Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussensirene per app ausloesen?
21-12-2019, 11:26
Beitrag: #1
Aussensirene per app ausloesen?
Hi zusammen, hab leider bisher nichts passendes zu dem thema gefunden.
Ich moechte an meinem haus 1-2 aussensirenen mit rotem Blinklicht anbringen (zur not auch 220 volt), die ich per app ausloesen kann, wenn ich nicht zu hause bin. Sie muessen ansonsten nicht mit irgendeiner alarmanlage kombiniert werden.
Habe ansonsten netatmo aussenkameras, die prima funktionieren.
Hat jemand ideen dazu?
Danke euch vielmals!
S.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2019, 11:43
Beitrag: #2
RE: Aussensirene per app ausloesen?
nimm 2 Shelly Steckdosen Adapter, 2 Steckernetzteile 12V/ 1A und 2 handelsübliche Aussensirenen deiner Wahl. Fertig - billiger gehts nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2019, 12:31
Beitrag: #3
RE: Aussensirene per app ausloesen?
Danke fuer die schnelle antwort! Aber gibt es sirenen mit ne einfachen ein/aus funktion?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2019, 12:56
Beitrag: #4
RE: Aussensirene per app ausloesen?
..........vielleicht im Spielzeugladen......... Big Grin
- Ironie aus -

Einfacher, wie ich es dir vorher beschrieben habe, geht es nicht.
Sirenen aus der Sicherheitstechnik haben nun mal keinen "Ausschalter" - wäre sicher für manchen Einbrecher praktisch Shy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2019, 13:47
Beitrag: #5
RE: Aussensirene per app ausloesen?
(21-12-2019 11:43)peteralarm schrieb:  nimm 2 Shelly Steckdosen Adapter, 2 Steckernetzteile 12V/ 1A und 2 handelsübliche Aussensirenen deiner Wahl. Fertig - billiger gehts nicht.

Und immer an die maximale Einschaltdauer für akustische Außensignalgeber denken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2019, 14:05
Beitrag: #6
RE: Aussensirene per app ausloesen?
(21-12-2019 13:47)5624 schrieb:  Und immer an die maximale Einschaltdauer für akustische Außensignalgeber denken.

Kann man bei den Shelly in der App anlegen, nach wieviel Sekunden aus, nach Aktivierung.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2019, 17:17
Beitrag: #7
RE: Aussensirene per app ausloesen?
Ich glaube wir missverstehen uns. Die alarmsirenen mit rotem licht heulen doch nicht einfach los, nur weil sie von mir ausgeloest auf einmal strom bekommen? Die laufen doch meist ueber eigene apps?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2019, 17:42
Beitrag: #8
RE: Aussensirene per app ausloesen?
Aussensignalgeber gibts länger als deine geliebten Apps.
Mir ist kein Gerät bekannt, das via App gesteuert werden kann.
Auch das Wlan Kabel mit angeschlossenem Relais ist auch noch nicht erfunden.
Entweder trollst du hier rum und willst uns hopp nehmen oder du hast schlichtweg einen Denkfehler.
Aussensignalgeber bestehen aus.
Einem akustischen Teil
Einem signalisierenden Teil
Einer Stromversorgung, wie auch immer
Einer Anschalteinheit, verdrahtet oder per Funk.
Deine App ist nur der Auslöser. Die App ist nichts anderes als ein Schalter.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2019, 18:06
Beitrag: #9
RE: Aussensirene per app ausloesen?
Die ersten Signalgeber waren einfache 230V Sirenen mit Rundumkennleuchten. Strom an => hell und laut - Strom aus => dunkel und leise.

Heute macht man es mit 12V, die Funktion ist aber die gleiche. Strom da, passiert was, Strom weg, passiert nix.

Gibt noch die eigenversorgten Signalgeber, die dauerhaft mit Strom versorgt werden und dann über einen weiteren Stromkreis oder durch Unterbrechung des Ladestromkreises ausgelöst werden.

Nix App, das ist Technik aus den 70er und 80er Jahren.

PS: Es gibt auch ein Leben ohne App-Unterstützung. Manchmal sollte man einfach mal die Ausschalt-App am Smartphone benutzen und das Leben nehmen wie es ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2019, 18:11
Beitrag: #10
wink RE: Aussensirene per app ausloesen?
ich denke was der braucht ist:

- die notwendige Anzahl Öffnunsmelder
- die notwendige Anzahl Bewegungsmelder
- eine entsprechende Einbruchmeldezentrale
- die notwendige Anzahl Außensignalgeber
- einen Errichter, der ihm das alles einbaut
- das nötige Kleingeld in der Tasche

dann kann er das mit seiner App einschalten und wenn ihm danach ist mit der App seine Sirenen einschalten.
BlushHuhBlush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2019, 20:47
Beitrag: #11
RE: Aussensirene per app ausloesen?
Wirkliche top stimmung hier in diesem forum! Echt prima so begruesst zu werden, wenn man neu ist und hofft, von experten einen rat zu bekommen.
Vielleicht hab ich ja tatsaechlich einen denkfehler drin. Aber wenn ich zb so eine signalsirene von abus ansehe, dann hat die 12 volt anschluss und batterien..... und das signal kommt von der abus app, ob sie angehen soll oder nicht und nicht ob sie strom kriegt oder nicht.
Sprich es gibt auch einfachere modelle, die wie frueher ueber 220 volt strom bekommen haben (an)oder eben nicht (aus)? Koenntet ihr mir einfach ein modell nennen?
Besten dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2019, 21:15
Beitrag: #12
RE: Aussensirene per app ausloesen?
https://www.abus.com/at/Sicherheit-Zuhau...-Akustisch

Dazu je ein passendes Netzteil, eine Homematic CCU3 bei der es momentan den AppCreator noch kostenlos dazu gibt und zwei Funksteckdosenadapter.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2019, 21:30
Beitrag: #13
RE: Aussensirene per app ausloesen?
Zitat:und das signal kommt von der abus app, ob sie angehen soll oder nicht und nicht ob sie strom kriegt oder nicht.
Ja, du hast einen Denkfehler drin. Das Signal kommt definitiv nicht von der App sondern von der Zentrale. Mit der App bedienst du die Zentrale, aber niemals die Sirene direkt. Mit der App schaltest du die Alarmanlage scharf, also die Zentrale überwacht dann alle eingelernten Melder und wenn einer nicht im Soll-Zustand ist, werden weitere Aktionen ausgeführt, wie z.B. die Sirene ausgelöst.

Mit einer App hat dieses nichts zu tun, die Anlage muss eigenständig funktionieren, auch ohne so ein kleines appbedienendes Männchen im Hintergrund.

Aber ich bitte dich, dich einfach etwas mehr damit zu beschäftigen, als irgendwelchen Pfusch zu fabrizieren. Alarmanlagen werden heute schon fast nicht mehr von der Öffentlichkeit beachtet, jeder Fehlalarm einer Eigenpfuschanlage sorgt für mehr Frust.
Viele professionelle Errichter sparen sich den Aufwand mit dem Außensignalgeber seit längerer Zeit, weil es einfach keinen großartigen Mehrwert bringt (und die meisten Außensignalgeber werden aus Sicherheitsgründen eh innen verbaut).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2019, 21:55
Beitrag: #14
RE: Aussensirene per app ausloesen?
(21-12-2019 20:47)Pucky73 schrieb:  Wirkliche top stimmung hier in diesem forum! Echt prima so begruesst zu werden, wenn man neu ist und hofft, von experten einen rat zu bekommen.
Vielleicht hab ich ja tatsaechlich einen denkfehler drin. Aber wenn ich zb so eine signalsirene von abus ansehe, dann hat die 12 volt anschluss und batterien..... und das signal kommt von der abus app, ob sie angehen soll oder nicht und nicht ob sie strom kriegt oder nicht.
Sprich es gibt auch einfachere modelle, die wie frueher ueber 220 volt strom bekommen haben (an)oder eben nicht (aus)? Koenntet ihr mir einfach ein modell nennen?
Besten dank!

Auf eine gezielte Frage, wirst du hier im Forum auch eine gezielte Antwort erhalten.
Diese hatte ich dir in meiner ersten Antwort auch gegeben. Ich habe dir einen einfachen und kostengünstigen Weg aufgezeigt, mit welchem du genau das umsetzen kannst, wonach du gefragt hast.
Eine einfache standard 12V Sirenen/ Blitzleuchten Kombination, geht an wenn sie Strom bekommt und aus wenn ich diesen wieder abstelle.
Mit den von mir beschriebenen Bauteilen, kannst du genau das für kleines Geld erreichen. Du kannst mit deiner App die Sirenen ein und ausschalten. Genau danach hattest du gefragt. Nicht mehr und nicht weniger.
Verstehe deshalb jetzt dein gezeter nicht Huh
Ansonsten kann ich mich nur 5624 anschließen: jeder Fehlalarm einer Eigenpfuschanlage sorgt für mehr Frust.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2019, 07:05
Beitrag: #15
RE: Aussensirene per app ausloesen?
(21-12-2019 21:30)5624 schrieb:  Alarmanlagen werden heute schon fast nicht mehr von der Öffentlichkeit beachtet, jeder Fehlalarm einer Eigenpfuschanlage sorgt für mehr Frust.
Viele professionelle Errichter sparen sich den Aufwand mit dem Außensignalgeber seit längerer Zeit, weil es einfach keinen großartigen Mehrwert bringt (und die meisten Außensignalgeber werden aus Sicherheitsgründen eh innen verbaut).

Nur dass will dir fast keiner abnehmen weil in den meisten Köpfen immer noch das alte Alarmkonzept von Melderauslösung und nachfolgendem Sirenenalarm umherschwirrt. Siehst ja in so manch anderen Threads hier welche TechnologieMumien mit Kippschaltern und Leds man noch zwanghaft versucht am Leben zu erhalten.Big Grin
Heute sind die Anlagen so flexibel zu parametrieren dass es ein leichtes ist das Objekt in verschiedene Sicherheits- und Schutzzonen aufzuteilen und diesen auch entsprechende Gegenreaktionen zuzuteilen. Somit kommt bei der ersten Aussenhautverletzung vom Fassadenschutz ein zeitlich begrenzter stiller Voralarm und ab hier hat man bei der Leitstelle sozusagen erst mal den Finger auf den Knopf zur Alarmierung der Exekutive. Wobei jeden der an die Aussenwand kommt sowieso sofort gezeigt werden soll dass er ab hier nichts mehr zu suchen hat indem im ganzen Haus alle Rolläden runterfahren und sich die Scheinwerfer rundherum einschalten. Wer da noch weiterarbeitet dem ist nicht zu helfen.
Nur da kannst dir hier die Finger wund tippern. Die wenigsten werdens wirklich umsetzen sondern weiterhin einfach nur mit Aussenuschi sinnlos ihre Umgebung terrorisieren.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2019, 09:03
Beitrag: #16
RE: Aussensirene per app ausloesen?
Dem Beitrag von evertech ist nichts hinzuzufügen.
Wir sitzen öfters mal mit Polizei und Kripo zusammen, zwecks Alarmeinsatzbesprechungen von Sonderobjekten. Da kommt immer wieder mal die Frage auf, wie man diesen "Sonderlösungen" von Unqualifizierten Alarmen besser Herr werden kann. Die prüfen gerade mal die Situation bei öfters auslösenden Aussenuschis mit Fehlbedienungen und Fehlalarmen die Massnahme Missbrauch von Notrufen und Notrufsignalen. Die Rechtsabteilung prüft das gerade. Bei nachgewiesenen Fehlalarmen gibts kategorisch Kostennote/Rechnung und das ist meiner Meinung vollkommen korrekt. Es gab Zeiten, da haste reagiert, wenn ein Signalgeber losging. Heutzutage hat man billige Alarmanlagen, installiert in zweifelhafter Umgebung mit zweifelhafter Projektierung, depperte Autoalarmanlagen wo keiner reagiert und dann kommen Zeitgenossen, die alles selber machen wollen, von Projektierung, Ausführung, Alarmverfolgung und Auslösung. Besser geht es nicht, damit die Öffentlichkeit keinerlei Reaktion mehr zeigt.
Mein Nachbar kam neulich auch an und meinte, er brauch unbedingt eine Alarmanlage. Meine Aussage: nein, brauchst du nicht, du hast einen Hund. Selbst ich habe zuhause "nur" eine Videoüberwachung und eine Paniklösung mit Aufschaltung.
Meine Alamanlage ist pechschwarz, 75 kg schwer und heisst Buster. Wer hier unangemeldet und unerwünscht reinkommt, dem hilft auch keine Aussenuschi mehr.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2019, 09:47
Beitrag: #17
RE: Aussensirene per app ausloesen?
@FINA
ganz so kann man das auch nicht sehen. Die pauschale Aussage "nein, brauchst du nicht, du hast einen Hund" kann man so nicht stehen lassen. Was machst du, wenn du 3 Wochen im Urlaub bist? Lässt du 3 Wochen deinen Hund alleine zu Hause? Oder nur ein Wochenendtrip, lässt du das ganze Wochenende deinen Hund alleine zu Hause? Ich denke eher nicht.
Wenn du Groß und Sonderobjekte projektierst (hört sich jetzt so nach Siemens an) Blush, dann kannst und musst du mit ganz anderen Maßstäben rechnen wie im privaten Umfeld. Da kommt wieder die Aussage von @5624 zum tragen: eine gescheite Außenhautabsicherung, bevor das eigentliche Objekt angegriffen wird. Sicher mit die beste Lösung, welche jedoch meist am Endkunden selbst scheitert. Das lässt sich halt mit billig Lösungen kaum erreichen.
In rund 15 Jahren, in denen ich aktiv EMA geplant und gebaut habe, hatte ich nur EINEN Privatkunden, welcher bereit war auch das entsprechende Geld dafür in die Hand zu nehmen. Kameraüberwachung aussen, mit Bewegungserkennung (entsprechend Personen und Richtung), keine Tiere. entsprechende Aufschaltung zu einem Wachdienst, welcher dann erst auf die Kameras schaut und bei Bedarf erst weitere Maßnahmen einleitet. Danach erst EMA für das Haus. Auch entsprechende Durchbruch und Fallenüberwachung mit Alarmauslösung und Wachdienst.
Alles ist machbar, jedoch nicht für kleines Geld und da scheitert es oft, nicht am Können oder Wollen des Errichters. Wenn ich das alles habe, dann kann ich mir auch einen Außensignalgeber sparen und somit die Nerven der Nachbarn schonen.
Eines bleibt jedoch jeder Fehlalarm einer EMA ist einer zu viel und wie ich immer sage, beim ersten mal schauen die Nachbarn noch, beim zweiten auch, beim dritten Fehlalarm kommt nur noch der Gedanke "schon wieder das Ding", alle sind genervt und keiner schaut mehr aus dem Fenster.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2019, 10:17
Beitrag: #18
RE: Aussensirene per app ausloesen?
Danke fuer eure antworten!
Hat geholfen!!!!!

@ peteralarm:
Genau was du beschreibst, ist ja mein plan fuer mein haus am waldrand. Die netatmo kameras melden ob und was da gerade auf mein grundstueck geht u sich ggf meinem haus naehert. Das klappt seid einem jahr zuverlaessig. Wenn ich dann sehe, ob es wirklich jemand mit schlechten absichten ist, rufe ich polizei, bzw schalte zumindest schonmal das rote blinkelicht aussen an.
Mir geht es nicht ums geld, aber das mit aufschaltung zum wachdienst funktioniert bei meinen nachbarn nur sehr maessig. Die polizei hingegen ist zumindest hier dankbar fuer jeden hinweis und bittet darum immer informiert zu werden, da in der am wald gelegenen strasse (12 haeuser) sehr oft (jedes haus, meins 3x in den letzten 30 jahren) eingebrochen wurde (zum glueck vor meiner zeit).
Ist also nicht die frage ob, sondern eher wann. Und meinen hund nehm ich mit zur arbeit, der bleibt sicher nicht stunden alleine.....
Danke jedenfalls!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2019, 11:36
Beitrag: #19
RE: Aussensirene per app ausloesen?
Nein, wir sind im Prinzip ein "kleiner"Errichterbetrieb, jedoch haben wir sehr anspruchsvolle Objekte und Kunden. Da sind Lösungen gefragt, die funktionieren und nicht nerven. Die örtliche Polizei hier hat das kapiert und stellt entsprechende Fragen und dann bekommen sie auch Antworten.
Zu Pucky: du siehst was an deinem Objekt, rufst die Polizei und sabotierst hiermit eigentlich deren Arbeit, da du die Vögel warnst, dass sie erkannt sind.
Bei bestätigtem Alarm, das kann auch ruhig der Bürger selbst sein, rauscht unsere Einsatztruppe mit entsprechendem Dampf an, damit die Jungs gefasst werden können. Dein warnendes Blinklicht oder Sirene teilt dem Eindringling mit, wieviel Zeit er noch hat, sich zu verprimeln. Dein Objekt KANN dadurch geschützt werden, WENN sie gehen. Wird dann aber mit brachialer Gewalt versucht, doch noch was wertvolles mitzunehmen, bist du mit deiner Aktion wieder nur zweiter Sieger. Wurden Festnahmen oder Feststellungen von Tätern gemacht, weiss die Truppe, dass sie da nicht mehr aufschlagen müssen. Wie gesagt, das sind konträre Meinungen. Aber trotzdem bleibt die Lösung unausgegoren, denn bei Stromausfall solltest du mal drüber nachdenken, was dein Router und dein Netatmosystem noch zu leisten vermag.
Und ja, unsere Kundschaft bezahlt uns realistisch, genau wie wir realistische und finanzierbare Projekte anbieten.
Dass das ganze nicht mit 3,50 aus der Bucht zu realisieren ist, sollte jedem klar sein. Lightbulb

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste