Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satel Integra 32 mit ABAX-2
12-12-2019, 21:53
Beitrag: #1
Satel Integra 32 mit ABAX-2
Hallo, ich bin schon seit einiger Zeit "lesend" im Forum unterwegs und habe nun eine ungefähre Vorstellung von meiner EMA:

Hauptanwendung soll die Fenster- und Türüberwachnung sein (vor allem wenn wir weg sind und im UG/EG auch gerne nachts). Hierfür schwebt mit folgdendes vor:

Satel Integra 32 mit ACU-220
- ETHM-1-PLUS für die Netzwerkanbindung
- Melder: 14 x AXD-200 für Fenster und Türen
- Außensirene: ASP-200-R
- Bedienung: INT-TSG

Zusätzlich ein OPU-4 Gehäuse mit Bleigelakku und natürlich Netzteil. Eventuell kommen später noch Rauch- und Wassermelder sowie ein GSM Modul (welches genau wäre hier auch noch interessant) dazu.

Was meint ihr dazu? Habe ich was vergessen? Bewegungsmelder wollte ich aufgund der Katzen nicht Wink

Der Verkäufer hatte noch die Versa-5 als Alternative mit der gleichen Konfiguration vorgeschlagen.Ist das sinnvoll? Der Preisunterschied ist nicht mehr so groß. Außerdem wollte ich fragen, wie ich die Integra/Versa mit ACU-20 verbinde. Die Anleitung habe ich gelesen, reicht hierfür normaler Alarmdraht oder gibt es dafür spezielle BUS Kabel?

Vielen Dank und Grüße

nabonid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2019, 07:44
Beitrag: #2
RE: Satel Integra 32 mit ABAX-2
Hallo,

wenn du später erweitern möchtest, empfehle ich dir mindestens eine INTEGRA-64. In deiner Konstellation könntest du "nur" 8 weitere Funkkomponenten betreiben.

Oder aber wirklich eine VERSA, ich persönlich tendiere dann aber zu VERSA IP oder wenn später GSM kommen soll zur VERSA PLUS anstelle der Vesa-5. Ist von der Programmierung und den Funktionen her mehr abgespeckt, aber für die meisten Anwendungen (gerade im Privaten) vollkommen ausreichend! Hier könntest du insgesamt noch bis zu 14 weiteren Funkkomponenten verwenden.

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2019, 07:57
Beitrag: #3
RE: Satel Integra 32 mit ABAX-2
14x AXD...
bei reiner Verwendung des Magnetkontaktes belegen die Melder 14 Linien. Die Universalwaffe AXD-200 können aber auch Erschütterungen wie Hebelversuche, Einschlagen der Scheibe usw detektieren. Warum auf diese (kostenlose) Zusatzsicherheit verzichten? In dem Fall belegen die AXD aber je zwei Linien durch die getrennte Auswertung von MK und Erschütterung, also insgesamt 28 Linien. Damit reicht dir die Integra-32 nicht mehr.
Die Temperaturübertragung benötigt keine zusätzliche Linie.

Wie Hulk schreibt, nimm eine Integra-64, dann ist die Sicherung "rund".

Wenn du keine Sprachübertragung benötigst ist das INT-GSM die richtige Wahl, hier hast du volle Redundanz zum ETHM-1 auch für Fernwartung, App usw.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2019, 15:21
Beitrag: #4
RE: Satel Integra 32 mit ABAX-2
Vielen Dank für die Antworten und hilfreichen Hinweise. Somit wird es die Integra 64 werden - besser man hat, als man hätte.

Nochmal eine Frage zum Bedienteil. Im Katalog ist das INT-KLFR und -KWRL2 explizit für ABAX-2 angegeben. Klappt die Bedienung/Anbindung auch mit dem INT-TSG via ABAX-2?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2019, 16:15
Beitrag: #5
RE: Satel Integra 32 mit ABAX-2
Das INT-TSG ist kein Funkbedienteil, nur das KWRL2

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2019, 16:59
Beitrag: #6
RE: Satel Integra 32 mit ABAX-2
(13-12-2019 16:15)Animal schrieb:  Das INT-TSG ist kein Funkbedienteil, nur das KWRL2

Heißt, ich kann mit dem INT-TSG die Alarmanlage nicht scharf/unscharf schalten? Wofür kann man es denn dann nutzen? Hier verstehe ich den unterschiedlichen Funtionsumfang von TSG und KWRL2 nicht Huh

Nachtrag:
Ich glaub, jetzt hab ichs - das TSG muss per Kabel angeschlossen werden. Kann ich es aber dennoch in der o. g. Konfiguration einbinden zum scharf-/unscharfschalten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2019, 21:32
Beitrag: #7
RE: Satel Integra 32 mit ABAX-2
Ich hätte noch eine Frage zur Verkabelung von den Modulen mit der Integra - welches Kabel würdet ihr empfehlen? Oft habe ich die empfehlung mit Telefonkabel (z. B. 4x2x0,6) gefunden. In der Anleitung steht jedoch, man sollte keine abgeschirmten Kabel nutzen.
Auf den Bildern, die man online findet, wurden die Module jeoch mit Einzeldrähten verbunden. Reichen hier Einzelkabel ebenfalls mit 0,6 mm2 ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2019, 07:47
Beitrag: #8
RE: Satel Integra 32 mit ABAX-2
das man keine abgeschirmten Kabel verwenden soll ist schlicht nicht haltbar. In dem Fall ist es mir herzlich egal, was in der Anleitung steht Big Grin

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2019, 09:22
Beitrag: #9
RE: Satel Integra 32 mit ABAX-2
(15-12-2019 21:32)nabonid schrieb:  Ich hätte noch eine Frage zur Verkabelung von den Modulen mit der Integra - welches Kabel würdet ihr empfehlen? Oft habe ich die empfehlung mit Telefonkabel (z. B. 4x2x0,6) gefunden. In der Anleitung steht jedoch, man sollte keine abgeschirmten Kabel nutzen.
Auf den Bildern, die man online findet, wurden die Module jeoch mit Einzeldrähten verbunden. Reichen hier Einzelkabel ebenfalls mit 0,6 mm2 ?
Was soll denn der Unsinn in der Anleitung? Jeder andere Hersteller schreibt geschirmte Leitungen vor (ausser bei Funk Tongue)
Telefonleitungen I-Y(St)-Y sind die richtige Wahl.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2019, 07:08
Beitrag: #10
RE: Satel Integra 32 mit ABAX-2
Vielen Dank für die Hilfe -Integra ist bestellt und wird nach Weihnachten in Betrieb genommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Satel Integra Anzahl Linien ralle97 9 5.147 25-09-2019 20:10
Letzter Beitrag: alarmi
  Alarmanlage Satel-Integra vs. Abus-Terxon mit KNX KNXBavaria 3 4.698 21-11-2016 21:58
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste