Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datum und Uhrzeit setzt sich von alleine zurück
11-12-2019, 21:44
Beitrag: #1
Datum und Uhrzeit setzt sich von alleine zurück
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meiner Terxon M Alarmanlage. Das Datum und die Uhrzeit hat sich selbständig zurückgesetzt. Es erscheint 01/01/02 00:00. Wenn ich sie aktivieren will, zählt sie wie gewohnt herunter. Statt dann aktiv zu werden ertönt der Piepton vom herunterzählen einfach durchgehend weiter ohne aktiv zu werden. Es wird kurz (ca. 1 Sekunde) folgendes eingeblendet s/w v2.04 Terxon M. Dies ist meiner Meinung die Version. Der Ton lässt sich dann auch nicht durch den Code wieder beruhigen. Irgendwann klappt es dann auf einmal und die Anlage ist aktiv. Wenn ich dann nach Hause komme, ist sie dann meistens wieder von allein deaktiviert. Ich habe dann mal das das Datum wieder angepasst und alles war wieder gut. Leider war die Alarmanlage am nächsten Morgen wieder auf 01/01/02 00:00 und die Anlage wieder nicht aktiv. Zwar war mir klar, dass es nicht am Akku liegen kann, aber ich habe ihn dennoch gewechselt. Es lag natürlich nicht daran.
Ich habe zwei Bedienfelder, bei beiden habe ich das Problem. Sie hat über drei Jahre super funktioniert. Es wurde nichts verstellt.
Hat von Euch schon jemand dieses Problem gehabt? Ich konnte im Forum nichts finden.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Könnte es ein Spannungsproblem sein?
Besten Gruß Thyl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2019, 22:24
Beitrag: #2
RE: Datum und Uhrzeit setzt sich von alleine zurück
Hallo
Steht etwas im Ereignisspeicher dazu?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2019, 06:53
Beitrag: #3
RE: Datum und Uhrzeit setzt sich von alleine zurück
Ja, Systemstart. Immer wieder. Ich habe jetzt nicht alle 250 Ereignisse abgefragt. Aber mindestens die letzten 50 sind Systemstart.

Die Diode für die Netzversorgung leuchtet dauerhaft grün. Die anderen beiden Dioden sind wie sonst immer aus. Hier wird nichts fehlerhaftes angezeigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2019, 07:29
Beitrag: #4
RE: Datum und Uhrzeit setzt sich von alleine zurück
Klingt danach, als ob der Flashspeicher der Zentrale defekt ist.
Vielleicht hat er auch nur schlechten Kontakt in der Fassung, zumindest könntest du ihn rausziehen und nochmals einsetzen.
Der Flashspeicher ist der quadratische Chip mit dem Etikett in der Mitte der Platine.
Wie alt ist die Anlage, hast noch Garantie?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2019, 17:35
Beitrag: #5
RE: Datum und Uhrzeit setzt sich von alleine zurück
Die Anlage ist vom Sommer 2016. Ich denke mit Garantie ist da nichts mehr. Jetzt werde ich mich mal mit Technik auseinandersetzen. Melde mich auf jeden Fall, wenn der Fehler behoben ist.
Sektionschef erst einmal Danke für die Eingrenzung.
Falls sonst noch jemand eine Idee hat, bin ich sehr dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2019, 18:19
Beitrag: #6
RE: Datum und Uhrzeit setzt sich von alleine zurück
Angel eine vernünftige Anlage vielleicht Angel

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2019, 20:41
Beitrag: #7
RE: Datum und Uhrzeit setzt sich von alleine zurück
Es ist ein bei ABUS bekannter Chipsatzfehler, der ggf. immer noch auf Kulanz getauscht wird. Ab zum Verkaufer und Antrag auf RMA abwicklung auf Kulanz stellen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX zeigt nur Version/Datum AgentOrange 7 880 17-12-2023 22:08
Letzter Beitrag: Ollik
  Terxon MX automatisch scharf zu bestimmter Uhrzeit? advbug 3 3.569 22-04-2015 16:56
Letzter Beitrag: anlagenfreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste