Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Statusabfrage Schiebetor
11-12-2019, 17:26
Beitrag: #1
Statusabfrage Schiebetor
Hallo ins Forum,

nachdem ich hier einige Zeit als Gast mitgelesen und sehr wertvolle Anregungen erhalten habe bin ich nun auch registriert. Kompliment allen Verantwortlichen für das gebündelte Knowhow hier!

Natürlich habe ich auch direkt eine Frage mitgebracht: Ich würde gerne ein elektrisches Schiebetor an meiner Grundstücksgrenze in die XT3 einbinden. Die Torsteuerung läuft über 24V. Ich dachte an den Einsatz eines 12V Lupusec Funkrelais, das ich im Haus mit Netzteil anschließe, um via ISTY Leitung und den potentialfreien Ausgang des Relais den Öffnungsbefehl an die Torsteuerung zu schicken. Für Hausautomationen wäre eine Statusabfrage (Tor auf/zu) sinnvoll (natürlich sind Schließkantensicherung, Kraftbegrenzung und Lichtschranken vorhanden). Wäre es wohl möglich, die vorhandenen Endschalter dafür zu nutzen und ihre Signale an der Platine abzugreifen? Welche Hardware und Vorgehensweise würdet Ihr dabei empfehlen? Vielleicht das 2-Kanal-Relais? Ein Anschlussplan findet sich zB unter https://www.loewe-zaun.de/wp-content/upl...or-ST2.pdf auf S. 27.

Vielen Dank im Voraus für jeden guten Rat!

kimukao
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2019, 13:26
Beitrag: #2
RE: Statusabfrage Schiebetor
Hat sich erledigt, konnte die Statusabfrage (Tor auf/zu) mit einem der beiden internen Sensoreingänge und die Torsteuerung per App/Hausautomation etc. mit dem potentialfreien Ausgang im Tastermodus der XT 3 realisieren. Nur eine Sache beschäftigt mich derzeit noch: Laut Benutzerhandbuch ist der Status der Sensoreingänge an der Zentrale standardmäßig "offen", so auch bei mir. Der Endschalter bei vollständig geöffnetem Tor ändert den Status daher in "geschlossen". Das Gegenteil müsste signalisiert werden. Jemand eine Idee dazu? Danke!

kimukao
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2019, 18:22
Beitrag: #3
RE: Statusabfrage Schiebetor
Hallo,
der Sensoreingang ist für die Alarmierung und nicht für die Hausautomation. Im Normalfall werden dort Drahtlinien mit Türkontakten oder kabelgebundenen Bewegungsmeldern angeschlossen. Dafür würde ich sie auch nutzen, weil das eben der Sicherheitsunterschied zur XT2 ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2019, 20:22
Beitrag: #4
RE: Statusabfrage Schiebetor
(12-12-2019 18:22)seagull schrieb:  Hallo,
der Sensoreingang ist für die Alarmierung und nicht für die Hausautomation. Im Normalfall werden dort Drahtlinien mit Türkontakten oder kabelgebundenen Bewegungsmeldern angeschlossen. Dafür würde ich sie auch nutzen, weil das eben der Sicherheitsunterschied zur XT2 ist.

In Ermangelung von verwertbaren Leitungen zu benötigten Sensoren für eine Alarmierung habe ich mich bei der nachträglichen Sicherung meiner Immobilie für kabellose Sensoren entschieden. Eine ISTY Leitung von der XT3 Zentrale zur Torsteuerung hingegen war ohnehin vorhanden. Möglich, dass die internen Sensoreingänge im Ursprung für einen anderen Verwendungszweck gedacht sind, für die Hausautomation lassen sie sich dennoch „zweckentfremden“ und sind auf diese Weise wertvoller als bei Nichtnutzung. Gerne daher nochmal die Frage, ob jemand eine Idee zur Umkehrung des Status (offen/geschlossen) hat. Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2019, 00:47
Beitrag: #5
RE: Statusabfrage Schiebetor
War es nicht so, dass der drahtlose Sensoreingang entsprechend umgeschaltet werden kann? Dann dürfte es doch damit gehen...
Ansonsten müsste einfach ein (24V?-)Relais dazwischengeschaltet werden, das den Status dann potentialfrei "umdreht".

Insofern ich alles beim schnellen querlesen richtig verstanden habe...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2019, 13:14
Beitrag: #6
RE: Statusabfrage Schiebetor
Vielen Dank für den Tip. Ich hatte gehofft, ohne zusätzliche Hardware auszukommen, werde es jetzt aber mit dem drahtlosen Sensoreingang umsetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste