Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme Alarmaufschaltung NSL mit SIA-IP
10-12-2019, 10:27
Beitrag: #1
Probleme Alarmaufschaltung NSL mit SIA-IP
Moin moin,

ich suche einen anderen Errichter der mir mal einen Tipp zur Aufschaltung geben kann. Da die Einrichtung bisher immer problemlos ging, habe ich keine großen Erfahrungen wie man da Probleme behebt.

Im gegebenen Fall hat Kunde rel. großen/bekannten Wachdienst. Laut deren Aussagen haben die einige Jablo-Kunden, unterstützen aber kein Jablo-Protokoll sondern binden die über "normal" SIA-IP an. Ich also Daten eingegeben (SIA-IP Protokoll, Übertragung LAN, IP:Port, Identnummer (Objekt-ID) und Routineruf stündlich.

Test gedrückt, laut Ereignislog erfolgreich übertragen, angeblich kommt aber nichts an.
Scharf/Unscharf getestet, laut Ereignislog erfolgreich übertragen, auch hier kommt wohl nichts an.
Alarm ausgelöst, laut Ereignislog erfolgreich übertragen, und siehe da, kommt an!

Mit einem Netzwerktool habe ich das versucht zu analysieren, die ausgehenenden Meldungen sehen ETWA (der Sniffer erkennt nicht alles 100%)so aus:

J.003d"SIA-DCS"0015L0#272150[#272150|Nri01^Bereich 1^/RX921^AES 1^]

Als Antwort vom Wachdienst kommt (egal ob angeblich angekommen oder nicht) immer sowas:

.M0014"ACK"0015L0#272150[]

Bringt mich natürlich zu dem Schluss, das es nicht sein kann das dort "nichts ankommt" wie sie sagen. Der Wachdienst stellt sich aber eher quer und ist kaum hilfsbereit ala "wenn nix ankommt, kann ich auch nix machen", "bei anderen gehts ja auch mit jablo, das muss an ihrer einstellung liegen". Der Distri sagt natürlich "muss gehen, Wachschutz ist schuld" und ICH stehe hier komplett zwischen den Stühlen.

Bin auch bereit mich finanziell zu revanchieren wenn mir jemand ernsthaft weiterhelfen kann, Arbeit kostet Geld und ich verlange es am Ende auch von meinem Kunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2019, 11:47
Beitrag: #2
RE: Probleme Alarmaufschaltung NSL mit SIA-IP
Hallo,
ich kenne es von verschiedenen Wachdiensten, dass wenn eine Anlage in Revision gesetzt ist die Ereignisse "Scharf/Unscharf" sowie "Testmeldung" nicht im Log gespeichert werden. Das erklärt, warum der Wachdienst sagt das er nichts erhalten hat. Der schaut auch nur in den Log.
Das hat wohl der Wachdienstmitarbeiter nicht gewusst oder übersehen.
Bekommst du eine Quittierung zurück?
Ich hatte es schon öfter, das ich beim Test der Übertragung eine Quittierung erhalten habe, aber der Wachdienst den Test nicht gesehen hat.
Den Wachdienst am Telefon halten...
Aus der Revision rausnehmen lassen ...
Die Übertragungen nochmals testen.... geht dann meistens Smile

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2019, 12:13
Beitrag: #3
RE: Probleme Alarmaufschaltung NSL mit SIA-IP
Schonmal vielen Dank für den Tipp, werde ich nachher gleich mal versuchen. Hat jemand weitere Ideen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2019, 12:29
Beitrag: #4
RE: Probleme Alarmaufschaltung NSL mit SIA-IP
Das Jablo IP Protokoll ist kein Standart SIA IP Protokoll, sondern ein Dialekt, den so mancher WD deswegen nicht versteht, weil es ein spezielles Tool braucht, welches Geld kostet. So mein Sachstand von Anfang 2018.
Wir benutzen einen Telesignal TCR 3000 als Alarmreceiver und Telesignal sagt ganz klar: geht mit diesem Alarmempfänger nicht, man muss Contact ID nehmen. Der dezente Hinweis des Distris, halt die Jablotron Aufschaltung zu nutzen ist ja keine Option, denn man hat andere Visionen.
Das war der Grund für mich, das JA 100 aus dem Portfolio zu nehmen.
Auch ein anderer Errichter in unserer Region ist ähnlich verfahren.
Jablotron macht sich mit diesem Verfahren halt nicht nur Freunde.
Du hast zwei Optionen: entweder du gehst deren Weg oder eben nicht und suchst/findest einen Wachdienst, der deren Weg mitgeht.
In Absprache mit unsrer haben wir auf Jablotron verzichtet. So gut ist deren Material nun auch nicht, dass ich internationale Standarts über den Haufen werfe und mich abhängig mache.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2019, 12:47
Beitrag: #5
RE: Probleme Alarmaufschaltung NSL mit SIA-IP
(10-12-2019 11:47)peteralarm schrieb:  Bekommst du eine Quittierung zurück?

Ja, die Antwort sieht ETWA so aus:

.M0014"ACK"0015L0#272150[]

außerdem steht im Ereignislog auch "wurde zugestellt", das kommt laut Aussage vom Distri nur wenn ein OK als Antwort kommt (ACK heißt wohl acknowledge).

(10-12-2019 12:29)funkistnichtalles schrieb:  Das Jablo IP Protokoll ist kein Standart SIA IP Protokoll

Also ich spreche vom "SIA-IP" Protokoll welches man in der Anlage in den AES-Einstellungen auswählen kann (nicht JABLO-IP). Der Wachdienst sagte ja auf Anfrage konkret das sie Jablo unterstützen und auch andere Kunden mit Jablo haben. Hier sollte das Problem also eigentlich nicht liegen...?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2019, 13:04
Beitrag: #6
RE: Probleme Alarmaufschaltung NSL mit SIA-IP
Genau diese Phänomene traten bei uns auch auf.
Frage nach, welcher Alarmreceiver benutzt wird. Nicht die Software, sondern die Hardware. Dann kommst du weiter.
Ich habs aufgegeben. Auf der security hat es auf Anfrage am Jablotron Stand ein süffisantes Lächeln gegeben. Aber keine weiterführenden zielführenden Infos. Die wollen ihre Cloud vermarkten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2019, 13:16
Beitrag: #7
RE: Probleme Alarmaufschaltung NSL mit SIA-IP
Hm okay...

würde aber immernoch nicht erklären warum es bei anderen Jablos in dieser Wachzentrale funktioniert, vorallem wenn ja Alarme ankommen. Trotzdem danke für deine Aufklärung.

/edit: Wie durch Zauberhand ging es nun angeblich auf einmal in der NSL, ich habe nichts geändert. Wenn da mal keine Einstellung oder so falsch war bei denen Angry Aber hauptsache ich war 2 Tage beschäftigt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme mit JA-151ST divedieter 6 4.118 04-06-2019 05:54
Letzter Beitrag: divedieter
  Probleme mit dem Funkmodul beat 0 2.270 09-02-2019 03:22
Letzter Beitrag: beat
  Probleme mit dem Funkmodul divedieter 15 9.524 04-02-2019 08:01
Letzter Beitrag: timbaum
  Probleme mit der Aufschaltung ottsan 1 2.589 20-12-2017 21:06
Letzter Beitrag: tux.berlin
  Jablotron Security Data Connector vs. NSL minds23 4 4.062 25-04-2017 12:30
Letzter Beitrag: minds23
Cool JA 151-A Probleme mit Sabotage Raptormario 1 2.655 10-08-2015 19:15
Letzter Beitrag: obma
  SIA Protokoll per IP schalldruck 20 21.506 26-07-2015 20:06
Letzter Beitrag: schalldruck



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste