Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tageszeit Nacht + zeitlich begrenzen
09-12-2019, 09:26
Beitrag: #1
Tageszeit Nacht + zeitlich begrenzen
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Lichter, die ich einschalte wenn ich abends nach Hause komme.
D.h: Disarm + Tageszeit:Nacht + Sensorevent durch BWM-Erkennung -> Licht einschalten in X Räumen.

Funktioniert natürlich einwandfrei.

Jetzt habe ich das Problem, dass morgens dasselbe passiert wenn ich aufgestanden bin, da die Sonne noch nicht aufgegangen ist. Hier sollen aber nicht alle Lampen eingeschaltet werden wie wenn ich abends das Haus betrete.

Nun wäre es eigentlich gut, wenn man die Bedingung "Nacht" nutzen könnte, also den Zeitraum nach Sonnenuntergang, diesen aber zusätzlich zeitlich begrenzen kann. D.h. Nachts + nur bis 23.59 Uhr z.B.

Habt ihr eine Lösung dafür, oder hat jemand sogar den gleichen Bedarf und war bereits mit dem Support in Kontakt?

Danke und Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2019, 15:54
Beitrag: #2
RE: Tageszeit Nacht + zeitlich begrenzen
Ich glaub nativ gibt es dafür keine Lösung; ich nutze das interne Relay um den Zustand festzuhalten (alternativ auch eine Funksteckdose). Diese schalte ich bei Sonnenuntergang (+ x Minuten bei Bedarf) ein und bei Bedarf dann zeitlich wieder aus (z.B. 23.59 Uhr). Und als Bedingung nehm ich dann den Zustand des Relays, um zwischen Nacht und Tag zu unterscheiden.

Wäre alles viel einfacher wenn Lupus endlich Systemvariablen einführen würde oder komplexere Bedingungen zulassen würde. Bleibt allerdings halt nach wie vor eine Alarmanlage und kein vollwertiger Smarthome-Apparat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2019, 16:02
Beitrag: #3
RE: Tageszeit Nacht + zeitlich begrenzen
Hi nullchar,

danke für die Rückmeldung.
Ja, so habe ich es auch mal gelöst, aber habe aktuell keine Aktoren dafür über. Ich habe mal Lupus kontaktiert und mal abwarten was sie zurück melden.
Systemvariablen wären natürlich ein Traum, aber mir würde schon reichen wenn man zusätzlich zur Tageszeit auch eine Zeitbegrenzung nutzen könnte. Sollte relativ leicht umzusetzen sein.

Abwarten was noch so kommt.
Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2019, 18:12
Beitrag: #4
RE: Tageszeit Nacht + zeitlich begrenzen
(09-12-2019 09:26)shortyHonk schrieb:  Nun wäre es eigentlich gut, wenn man die Bedingung "Nacht" nutzen könnte, also den Zeitraum nach Sonnenuntergang, diesen aber zusätzlich zeitlich begrenzen kann. D.h. Nachts + nur bis 23.59 Uhr z.B.

Danke und Grüße

K.A. ob ich das Ziel richtig verstanden habe. Warum nicht einfach den Zeitraum z.B. 16:00 bis 23:59 eingeben und als Bedingung einen Lux-Wert von unter 1?

Für einen Zeitraum über den Tagwechsel, also 22:00 bis 02:00 finde ich aber leider auch keine Lösung. Das funktioniert wohl nur mit zwei Regeln, für jeden Tag eine.

Anregung zum Lichtsensor:
Den Lupus-Helligkeitssensor kann man übrigens auch im Sommer prima zum Steuern der Markise nutzen, wenn man ihn draußen montiert. Nicht etwa den Lichtsensor selbst, dafür ist er m.E. zu unsensibel. Aber als Regensensor. Den integrierten Feuchtigkeitsmesser kann man mit etwas Übung so verstehen lernen, dass man den Grenzwert, ab dem es nass wird, ziemlich genau festlegen kann.
Zum Ausfahren nutze ich übrigens die neuen Temperatursensoren. Wenn die Sonne direkt darauf scheint, steigt die Temperatur deutlich über 30 Grad. Ein weiterer im Schatten muss zugleich eine Mindesttemperatur von z.B. 18 Grad haben, damit die Markise nicht bereits im Frühjahr ausgefahren wird.
Mit Feuchtigkeitssensor (der im Temperatursensor funktioniert auch gut) und Temperatursensor lässt sich die Markise zuverlässig steuern. Mit dem Lichtsensor - anders als man denken könnte - eher nicht.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2019, 08:16
Beitrag: #5
RE: Tageszeit Nacht + zeitlich begrenzen
(09-12-2019 18:12)seagull schrieb:  
(09-12-2019 09:26)shortyHonk schrieb:  Nun wäre es eigentlich gut, wenn man die Bedingung "Nacht" nutzen könnte, also den Zeitraum nach Sonnenuntergang, diesen aber zusätzlich zeitlich begrenzen kann. D.h. Nachts + nur bis 23.59 Uhr z.B.

Danke und Grüße

K.A. ob ich das Ziel richtig verstanden habe. Warum nicht einfach den Zeitraum z.B. 16:00 bis 23:59 eingeben und als Bedingung einen Lux-Wert von unter 1?

Für einen Zeitraum über den Tagwechsel, also 22:00 bis 02:00 finde ich aber leider auch keine Lösung. Das funktioniert wohl nur mit zwei Regeln, für jeden Tag eine.

Anregung zum Lichtsensor:
Den Lupus-Helligkeitssensor kann man übrigens auch im Sommer prima zum Steuern der Markise nutzen, wenn man ihn draußen montiert. Nicht etwa den Lichtsensor selbst, dafür ist er m.E. zu unsensibel. Aber als Regensensor. Den integrierten Feuchtigkeitsmesser kann man mit etwas Übung so verstehen lernen, dass man den Grenzwert, ab dem es nass wird, ziemlich genau festlegen kann.
Zum Ausfahren nutze ich übrigens die neuen Temperatursensoren. Wenn die Sonne direkt darauf scheint, steigt die Temperatur deutlich über 30 Grad. Ein weiterer im Schatten muss zugleich eine Mindesttemperatur von z.B. 18 Grad haben, damit die Markise nicht bereits im Frühjahr ausgefahren wird.
Mit Feuchtigkeitssensor (der im Temperatursensor funktioniert auch gut) und Temperatursensor lässt sich die Markise zuverlässig steuern. Mit dem Lichtsensor - anders als man denken könnte - eher nicht.

Gruß

Hi seagull,

den Zeitraum möchte ich nicht fix eingeben, da zunächst die Sonne untergegangen sein soll.
Mit dem Lichtsensor habe ich so noch nicht gearbeitet (besitze auch keinen Wink)
Klar könnte man sich jetzt einen kaufen, aber funktioniert dieser auch so zuverlässig, dass man dadurch den Sonnenuntergang und somit den Zeitpunkt zum Einschalten ermitteln kann? Falls ja, könnte man natürlich dies in Kombination mit einem fixen Zeitraum, wie du geschrieben hast, nutzen.
Im Umkehrschluss lässt sich dadurch auch gut erkennen wenn es wieder zu hell für das Licht ist und dieses sich ausschalten?!
Eine Markise besitze ich nicht, also die restliche Steuerung wäre für mich weniger interessant.

Wäre zwar mit meiner Bedingung von "Tageszeit Nacht + Zeitraum x:xx - x:xx" glücklicher, aber eventuell wäre das eine Notlösung.

Hast du den originalen Lichtsensor im Einsatz?

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2019, 11:21
Beitrag: #6
RE: Tageszeit Nacht + zeitlich begrenzen
Hallo shortyHonk,
nein, den Sonnenuntergang kann man mit dem Lichtsensor nicht präzise ermitteln, den Zeitpunkt zum Einschalten dagegen sehr wohl.
Der Teufel steckt im Detail: Der Lichtsensor funktioniert im unteren Bereich präzise, wenn es dunkel wird und ein vorgegebener Lx-Wert unterschritten wird, schaltet er. Ebenso,wenn es hell wird. Nur sind diese Zeitpunkte eben nicht identisch mit Sonnenauf- und untergang.
Beispiel: Meine Rolläden wurden früher nach Sonnenunter- und aufgang gesteuert. Im Sommer ist es aber an schönen Tagen noch hell draußen, wenn Sonnenuntergang vorüber ist, so dass die Rollläden eigentlich erst später herabgefahren werden sollten. Im Winter ist es nach Sonnenaufgang dagegen häufig noch so dunkel, dass die Rollläden unten bleben sollen. Hier hilft der Lichtsensor für mehr Präzision. Der Nachteil, bei einem Sommergewitter ist es dann abends auch bereits so dunkel, dass die Rollläden herabfahren, obwohl es erst 19:00 ist und der Sonnenuntergang bei 22:00 liegt.
Für die Lichtsteuerung müsste er aber genau passen, denn dunkel= Licht an, hell= Licht aus.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2019, 11:43
Beitrag: #7
RE: Tageszeit Nacht + zeitlich begrenzen
Super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich gehe mal davon aus, dass du den originalen Lichtsensor hast.. würde ich mir auch holen wollen, aber 80 Okken sind auch nicht wenig.

Werde ich mir bald mal zulegen, denke ich um zumindest das Thema zu lösen Wink
Die gewünschte Funktion von oben wäre trotzdem für viele Anwendungen interessant.

Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2019, 16:09
Beitrag: #8
RE: Tageszeit Nacht + zeitlich begrenzen
Das mit dem Lichtsensor zur Steuerung lässt sich zwar verwenden, aber eine "Fein"-Steuerung wird damit, aus mehreren Gründen, schwierig.
Problematik Lichtsensor:
*) der Sensor V2 ermittelt nur einen Lux-LEVEL, also einen Wert von 0 bis (vermutlich) 20. Dabei entspricht nach der alten Tabelle mit den LUX-Level Werten von 0 bis 16 zB der LUX-Level Wert 14 einen Luxwert von 8317 lx bis 13181 lx, in diesem Bereich zeigt der Lichtsensor den Levelwert 14 an.
*) die Übermittlung vom Luxlevel-Wert erfolgt nur alle 30 Minuten an die Zentrale, ausgenommen der aktuell gemessene Wert weicht um mehr als 10% vom letzten Wert ab, dann wird der neue Luxlevel Wert sofort an die Zentrale übertragen.
Wobei Lux 0 und Lux 19 immer den gleichen Lux-LEVEL Wert 0 ausgibt. ABER Lux 0 ist absolute stockdunkelheit, während 19 Lux schon einiges an Licht benötigt.

Also die "grobe" Ausgabe der Helligkeit in 16 Level der Lichtsensoren V1 (bzw. 20 Level der Lichtsensoren V2) und der Übertragung alle 30 Minuten zeigt schon die "Trägheit" bei einer Steuerung, bzw. Regeldefinition.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2019, 17:10
Beitrag: #9
RE: Tageszeit Nacht + zeitlich begrenzen
(10-12-2019 16:09)icom schrieb:  und der Übertragung alle 30 Minuten zeigt schon die "Trägheit" bei einer Steuerung, bzw. Regeldefinition.

Ich habe noch das V1 Modell und kann nicht sagen, dass diese "Trägheit" bei mir irgendeine Relevanz hat. Bisher hatte ich es in der Praxis gar nicht gemerkt und nun gerade erst nachgelesen. Das steht zwar so tatsächlich im Handbuch, es bedeutet in der Praxis jedoch nicht, dass die Steuerung dem Ziel immer hinterherhinkt. Für die Rolladensteuerung ist es allemal präziser an dem Helligkeit- bzw. Dämmerungswert dran, als die Tag-Nacht-Regelung.
Lediglich für die Markise taugt er nichts, weil er zwischen "hell"= Sonnenstrahlen erreichen noch nicht den Wintergarten und "sehr hell" = Sonnenstarhlen erreichen den Wintergarten nicht mehr unterscheiden kann. Da müsste man den Sensor wohl in Teilbereichen abkleben. Das funktioniert mit zwei Temperatursensoren, wie oben beschrieben besser.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2019, 21:40
Beitrag: #10
RE: Tageszeit Nacht + zeitlich begrenzen
(09-12-2019 15:54)nullchar schrieb:  [..] ich nutze das interne Relay um den Zustand festzuhalten (alternativ auch eine Funksteckdose).

Internes Relay? Wie wo was? Wo findet man das? (Hab ich ggf. aus Versehen deaktiviert?)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2019, 10:48
Beitrag: #11
RE: Tageszeit Nacht + zeitlich begrenzen
Hier die Rückmeldung von Lupus:

Zitat:Zeiten zu verknüpfen in den Automatitionen ist Zurzeit nicht möglich. Gerne nehme ich dies in unseren Verbesserungskatalog mit auf.

Als Workaround kann ich hier nur empfehlen als Zeitbedingung einen festen Zeitraum zu hinterlegen den man dann mit der Zeit anpassen muss.

Falls Sie noch weitere Fragen haben zögern Sie nicht mich erneut zu kontaktieren.


Hilft jetzt nicht so viel weiter...

Das Thema mit dem internen Relais würde mich auch interessieren? Habe ich noch nichts von gehört und würde mir da eventuell helfen.

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2019, 13:54
Beitrag: #12
RE: Tageszeit Nacht + zeitlich begrenzen
Hallo,

sorry, wenn ich da Verwirrung gestiftet hab - ich nutze selbst die XT3, da ist ein internes Relay verbaut, welches man als Variable zweckentfremden kann, wenn es ohnehin für nichts anderes gebraucht wird. Die XT2 hat meines Wissens kein internes Relay, da bliebe nur die Variante mit einem Funkaktor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Automation Täglich über Nacht nicht möglich. casi 3 4.584 18-09-2019 16:03
Letzter Beitrag: seagull
  Zeitlich verzögerte Pushmeldungen Hano217 21 16.561 14-08-2019 16:10
Letzter Beitrag: Rudi Ratlos
  Supervision Alarm in der Nacht. casi 1 3.055 09-11-2018 18:34
Letzter Beitrag: FranzX1
  Automation Home Modus und Disarm über Nacht emmelhausen 1 3.403 20-12-2015 18:04
Letzter Beitrag: ydssk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste