Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liniensperrung automatisch bei Scharfschaltung
07-12-2019, 20:38
Beitrag: #1
Liniensperrung automatisch bei Scharfschaltung
Hallo Leute,

ich würde wieder mal eure Unterstützung benötigen...
Das zeitweilige Sperren der Linien funktioniert bei mir derzeit einwandfrei, ist für mich jedoch ein bisschen umständlich über das Menü.

Gibt es eine Möglichkeit beim Scharfschalten automatisch alle derzeit verletzten Linien zu sperren?
Vom Sicherheitsgedanken her ist das sicherlich nicht das gelbe vom Ei, jedoch wäre es für mich und meinen Anwendungsfall ein massiver Komfortgewinn.

Wenn ich die Kellerfenster bewusst offen lasse, so würde ich gerne an meinem Bedienteil "extern scharf" schalten und das Haus verlassen. Automatisch sollten die beiden Kellerfenster (Linien) dann gesperrt werden, ohne dass ich vor dem Scharfschalten noch extra im Menü die beiden Linien zeitweilig sperren muss.
Wäre das irgendwie möglich? Wie würde die Parametrierung bzw. Konfiguration dazu aussehen?
Würde es vielleicht noch eine andere Möglichkeit geben, mein Vorhaben komfortabel umzusetzen?

Besten Dank!

Grüße
Christian

>>> Integra 32 mit INT-KSG Bedienteil<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2019, 08:55
Beitrag: #2
RE: Liniensperrung automatisch bei Scharfschaltung
Ich kenne Deine Anlage nicht, aber im Sinne einer Einbruchmeldeanlage und der sogenannten Zwangsläufigkeit ist dies absolut kontraproduktiv.

Es geht ja darum, dass die Anlage vor dem Scharfschalten abklärt, dass alle Öffnungen verschlossen sind. Da wird sogar extra Material verbaut, was angelehnte Fenster offen hält und so ein Magnetkontakt das angelehnte Fenster als nicht verschlossen erfasst und Du willst diese Zwangsläufigkeit außer Acht lassen?

Die Anlage kann leider nicht entscheiden, ob Du willst, dass diese Fenster nicht geschlossen sein sollen oder ob Du es einfach vergessen hast. Von daher wäre eine EMA, die Deinem Wunsch entspricht, nicht wirklich brauchbar. Überlege doch noch mal, ob Du wirklich auf die Zwangsläufigkeit verzichten willst, Komfortgewinn hin oder herExclamation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2019, 09:19
Beitrag: #3
RE: Liniensperrung automatisch bei Scharfschaltung
Es gibt in manchen Installationen irgendwann mal die Erkenntnis, dass gewisse Gedanken nicht praktikabel sind oder man auf diese Überwachung verzichten will, weil man den Komfort haben will. Hier sollte man aber nicht diese Liniensperrungen als gesetzt erklären, da man irgendwann nicht mehr daran denkt. Ich erkläre meinen Kunden dann meine Gedanken dazu und die entsprechenden Veränderungen. Die Überwachung beginnt dann aber an einem anderen Punkt.
Hier ist es so, dass man ein Loch entstehen lässt und dies eben gegeben akzeptiert.
Der Gedanke muss nun sein: was soll dann die Alarmanlage noch bringen? Alibi? Gutes oder schlechtes Gewissen beruhigen und darauf hoffen dass im Falle des Falles über einen anderen Zugang eingebrochen wird? Erfahrungsgemäss passiert das Malheur immer da, wo man seine Nachlässigkeiten gesetzt hat.
Aber jeder wie er will. Ich baue kein Material für hunderte Euros ein und dann mache ich ein Loch auf. Kopfschüttelnde GrüsseConfused

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2019, 11:54
Beitrag: #4
RE: Liniensperrung automatisch bei Scharfschaltung
Kellerfenster offen wegen Feuchtigkeit ?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2019, 19:35
Beitrag: #5
RE: Liniensperrung automatisch bei Scharfschaltung
Hallo,

vielen Dank für die Antworten ;-)

Sicherheitstechnisch macht es keinen Unterschied, ob ich einzelne Linien vorab sperre, oder diese automatisch beim Scharfschalten sperren lasse. Das Ergebnis ist eine scharf geschaltete Anlage, bei welcher nicht alle Linien eine Verletzung erkennen...

Das einzige Argument für die manuelle Sperrung vor der Scharfschaltung ist, dass ich diese bewusst vornehme und nicht auf geöffnete Fenster vergessen kann.
Dieses Thema könnte man jedoch auch lösen indem man bei der Scharfschaltung die offenen Linien automatisch sperrt und als Information am Display anzeigt => dann wird man ebenfalls daran erinnert.

Ich kann übrigens auch generell vergessen die Alarmanlage beim Verlassen des Hauses zu aktivieren, da hilft mir dann auch niemand weiter :-)

Jedes Setup und jede Parametrierung ist IMMER ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Komfort... und mir ist in diesem Fall der Komfort einfach wichtiger. Mit den Einbußen hinsichtlich der Sicherheit könnte ich in diesem Fall sehr gut leben.

Für maximale Sicherheit, könnte man immer alles auf die Spitze treiben. Anstatt einem 6-stelligen Pin-Code zum Deaktivieren der Anlage könnte man vermutlich auch einen 15-stelligen Code mit Fingerprint und NFC-Token nehmen, um dann jeden Tag beim Betreten des Hauses 15 Minuten am Bedienpanel zu verbringen... Für mich und meinen Anwendungsfall ist das jedoch nicht praktikabel... (natürlich "überspitzt" formuliert)
Ich lebe in einem Einfamilienhaus und in keinem Kunstmuseum... Smile

Jeder soll und kann selbst entscheiden, wofür und in welchem Ausmaß er seine Alarmanlage verwenden möchte.
Trotzdem Danke noch mal für euren Input.

Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2019, 08:19
Beitrag: #6
RE: Liniensperrung automatisch bei Scharfschaltung
Zitat:Sicherheitstechnisch macht es keinen Unterschied, ob ich einzelne Linien vorab sperre

das ist so nicht korrekt. Sperrst du manuell, ist das eine bewusste Handlung und du im Schadensfall der Depp wenn die EMA versicherungsrelevant ist Wink
Andernfalls ist der Errichter der Schuldige, da er entgegen der anerkannten Regeln installiert hat.
Wenn es immer die gleiche Meldelinie ist, kannst du dir bequem ein Makro am INT-KSG erstellen (z.B. bypass MK Schlafzimmerfenster + Scharfschaltung), ansonsten wäre die Option "bei Nichtverlassen des Objektes sperren" für die relevanten Meldelinien eine Möglichkeit.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2019, 08:56
Beitrag: #7
RE: Liniensperrung automatisch bei Scharfschaltung
Zitat:das ist so nicht korrekt. Sperrst du manuell, ist das eine bewusste Handlung und du im Schadensfall der Depp wenn die EMA versicherungsrelevant ist

Smile

Danke für die Antwort...
... dann ist es, wie richtig von dir beschrieben, zumindest versicherungsrelevant.
Die Sicherheit selbst ändert sich dadurch jedoch auch nicht Wink

Aber vielen Dank für den Tipp mit den Makros.
Wusste nicht, dass eine Sperrung der Linien über das Makro möglich ist.
Ich denke das werde ich dann mal (zumindest) für die Kellerfenster so versuchen.

Besten Dank!

Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2019, 08:56
Beitrag: #8
[doppelten Eintrag gelöscht]
Sorry - doppelter Eintrag => kann gelöscht werden!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2019, 10:25
Beitrag: #9
RE: Liniensperrung automatisch bei Scharfschaltung
natürlich ändert sich bei einer gebypassten Linie die Sicherheit - es fehlt ja schliesslich der Melder in der Überwachung... dieses Risikos muss man sich schon bewusst sein.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2019, 10:53
Beitrag: #10
RE: Liniensperrung automatisch bei Scharfschaltung
Klar, da hast du natürlich recht...

Meine Aussage bezog sich ja auch nur darauf, dass es vom Ergebnis her keinen Unterschied macht, ob man nun manuell sperrt oder automatisch sperren lässt (bypass).

Das Ergebnis ist immer eine scharf geschaltete Anlage mit "Lücken" und somit unsicher.

Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2019, 09:47
Beitrag: #11
RE: Liniensperrung automatisch bei Scharfschaltung
Es ist ein Kompromiss und entspricht nicht den eigentlich anzusetzenden Regeln, aber wäre es für dich vielleicht eine Option die Magnetkontakte so zu versetzen, dass du die Fenster kippen könntest, eine vollständige Öffnung allerdings detektiert wird? Es wäre zumindest "sicherer" als eine gebypasste Linie

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meldelinie für Scharfschaltung brainslxblacksuperb 22 11.935 25-01-2020 21:13
Letzter Beitrag: brainslxblacksuperb
  Optische Signalisierung der Scharfschaltung rbkd 12 5.723 21-01-2020 14:32
Letzter Beitrag: Surfikus
  Kein Alarm bei Scharfschaltung und verletzter Linie Fluxo 1 2.100 31-10-2017 18:29
Letzter Beitrag: rbkd
  SATEL 64 Bewegungsmelder löst nach Scharfschaltung aus Dave19791005 7 4.293 12-02-2017 13:08
Letzter Beitrag: Dave19791005
  Linienverletzung bei Scharfschaltung bei HET / NET ignorieren Fluxo 1 2.206 20-01-2017 19:39
Letzter Beitrag: MacF
  Handsender ABAX Apt-100 und Scharfschaltung heimerdinger 2 3.281 24-11-2015 16:57
Letzter Beitrag: frank_harmann
  Satel Integra, Schnell Scharfschaltung geht nicht wagnerb 4 10.016 12-04-2013 16:47
Letzter Beitrag: wagnerb



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste