Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kippen von Fenstern trotz Scharfschaltung
03-12-2019, 22:56
Beitrag: #1
Kippen von Fenstern trotz Scharfschaltung
Hallo Freunde,

ein Kunde stellt sich vor trotz Scharfschaltung (bei Verschluss aller Fenster) trotzdem gelegentlich Fenster ankippen zu können um eine wenig Luft herein-/hinauszulassen. Dabei soll die Anlage weiter scharfgeschaltet bleiben.

Dafür hat der Tischler in jedes Fenster zwei Reedkontakte eingebaut, die folgendermaßen Signal geben:

Verschluss - Reedkontakt 1 geschlossen & Reedkontakt 2 geöffnet
Kippen - Reedkontakt 1 geöffnet & Reedkontakt 2 geschlossen

Beim Umschalten mit Fenstergriff wird zuerst der Reedkontakt 1 geöffnet und mit kurzer Pause der Reedkontakt 2 geschlossen.

Wie könnte man nun diesen zeitlichen Versatz in der Terxon LX "überbrücken"?
Mit einer E/A-Verzögerung komme ich hier wohl nicht weiter, oder?

P.S. Vom Aspekt einer Versicherung will ich hier gar nicht reden.

Mit freundlichen Grüßen,
meinerseins
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2019, 09:45
Beitrag: #2
RE: Kippen von Fenstern trotz Scharfschaltung
denke nicht, das es so funktionieren wird. Auch eine E/A Verzögerung reagiert auf kurze Öffnungszeiten, es wird nur die Zeit zwischen öffnen und Alarmauslösung verzögert.
Die Kontakte im Fenster sind falsch eingebaut. Habe die Diskussion oft genug mit Fensterbauern gehabt Besonders lieb waren mir immer die, welche meinten, das sie das besser wissen wie ich Angry

Die richtige Reihenfolge ist:
Kontakt oben Kippfunktion
Kontakt unten öffnen

Fenster geschlossen: beide Kontakte zu.
Kippstellung: Kontakt oben offen, Kontakt unten geschlossen
Öffnung: beide Kontakte offen.

Der Kontakt unten bleibt auch beim umschalten von geschlossen auf Kipp immer geschlossen.

Somit kannst du den oberen Kontakt auf "intern scharf gesperrt" legen, genauso wie Bewegungsmelder.
D.H. du kannst bei intern Scharf das Fenster kippen ohne Alarmauslösung, erst eine Öffnung würde Alarm auslösen. Bei gekipptem Fenster wird eine externe Scharfschaltung verhindert, da Linie offen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2019, 13:10
Beitrag: #3
RE: Kippen von Fenstern trotz Scharfschaltung
Hallo
Es könnte möglicherweise mit dem Zonentyp "Maskierung" funktionieren.Bei diesem Zonentyp muss der Alarm eine einstellbare Mindestzeit lang anstehen, damit er als Alarm gewertet wird.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2019, 13:32
Beitrag: #4
RE: Kippen von Fenstern trotz Scharfschaltung
(04-12-2019 13:10)Sektionschef schrieb:  Hallo
Es könnte möglicherweise mit dem Zonentyp "Maskierung" funktionieren.Bei diesem Zonentyp muss der Alarm eine einstellbare Mindestzeit lang anstehen, damit er als Alarm gewertet wird.
MfG
Sektionschef
Ja, das könnte funktionieren. Jedoch gebe ich dabei zu bedenken, das der Fenstergriff tatsächlich schnell und bis zur entsprechenden Position bewegt wird. Das scheitert nach meiner Erfahrung jedoch an der Gewohnheit von vielen Kunden. Habe es selbst oft genug erlebt, das bei Fensterkontakten, welche auf der Schubstange laufen Störungen und Fehlalarme ausgelöst wurden, weil der Fenstergriff nicht wirklich bis zum Anschlag gedreht wurde.
90° ist Anschlag, aber bei 80° ist das Fenster ja auch schon zu Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2019, 19:40
Beitrag: #5
RE: Kippen von Fenstern trotz Scharfschaltung
mit einer Telenot geht es über die 2 Meldergruppenmodul und die 2 MGM Fensterlogik ohne Verrenkungen.

LG megramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2019, 19:43
Beitrag: #6
RE: Kippen von Fenstern trotz Scharfschaltung
(04-12-2019 19:40)megagramm schrieb:  mit einer Telenot geht es über die 2 Meldergruppenmodul und die 2 MGM Fensterlogik ohne Verrenkungen.

LG megramm
Smile sogar mit konventioneller Verdrahtung gar kein Problem Smile
Aber auch hier würden die Kontakte, wenn sie so wie beschrieben eingebaut sind nicht funktionieren. Dann würde auch bei intern Scharf Alarm ausgelöst, wenn in die Kippstellung umgeschaltet wird. Ist so, wie ich schon sagte, die Kontakte sind falsch montiert.

Beim Umschalten mit Fenstergriff wird zuerst der Reedkontakt 1 geöffnet und mit kurzer Pause der Reedkontakt 2 geschlossen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2020, 15:39
Beitrag: #7
RE: Kippen von Fenstern trotz Scharfschaltung
Hallo,

ich habe Fenster verbaut die werksseitig mit 2 Reedkontakten ausgestattet sind, um das Öffnen und Kippen unterscheiden zu können. Im Sommer kann man dann ein Fenster kippen, ohne dass Alarm ausgelöst wird. Soweit die Idee. Leider hat der Elektriker, der die Alarmanlage einbaut festgestellt, dass sich die Reed-Kontakte genauso wie in diesem Thread beschrieben verhalten.

Fenster gekippt: Kontakt oben offen, Kontakt unten zu
Fenster zu: Kontakt oben zu, Kontakt unten offen

Dass nicht beide Kontakte bei geschlossenen Fenster zu sind bereitet Probleme.

Der letzte Post von "peteralam" macht mir Hoffnung, dass das Problem bei uns doch noch zu lösen ist, denn dort schreibt er "sogar mit konventioneller Verdrahtung gar kein Problem". Kann ich meine ursprüngliche Idee - bei interner Scharfschaltung darf ein Fenster gekippt oder geschlossen sein - doch noch umsetzen? Wenn ja, wie wäre das möglich? Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

LG
Kunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2020, 16:38
Beitrag: #8
RE: Kippen von Fenstern trotz Scharfschaltung
Verschluss - Reedkontakt 1 geschlossen & Reedkontakt 2 geöffnet
Kippen - Reedkontakt 1 geöffnet & Reedkontakt 2 geschlossen

Beim Umschalten mit Fenstergriff wird zuerst der Reedkontakt 1 geöffnet und mit kurzer Pause der Reedkontakt 2 geschlossen.


Das wird so nicht funktionieren, da bei den bei dir verbauten Kontakten beim umschalten von kipp auf öffnen und umgekehrt immer einen Moment beide Kontakte geöffnet werden.

Wie ich schon beschrieben habe ist die richtige Reihenfolge:
Fenster geschlossen = beide Kontakte geschlossen
Fenster offen = beide Kontakte offen
Fenster Kippstellung = oberer Kontakt offen, unterer Kontakt geschlossen.

Somit kann man bei intern scharf den oberen Kontakt deaktivieren = das Fenster kann jetzt gekippt werden, sollte jemand hindurch greifen und versuchen das Fenster ganz zu öffnen erfolgt Alarmauslösung.

Ich kenne die Fensterbauer Confused und habe solche Diskussionen mit falsch eingebauten Kontakten oft genug erlebt. Lass deinen Fensterbauer antreten und die Kontakte richtig einbauen, sonst wird das nichts. Fakt ist, bei geschlossenem Fenster müssen beide Kontakte geschlossen sein.

Die bei dir verbaute Anordnung würde auch bei einer konventionellen Verdrahtung oder mit BUS Modulen nicht funktionieren.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2020, 17:09
Beitrag: #9
RE: Kippen von Fenstern trotz Scharfschaltung
(06-05-2020 16:38)peteralarm schrieb:  Beim Umschalten mit Fenstergriff wird zuerst der Reedkontakt 1 geöffnet und mit kurzer Pause der Reedkontakt 2 geschlossen.[/i]
Kunde_, hast du diese Reihenfolge bei den Kontakten?
Wenn NICHT dann könntest du die beiden Kontakte parallel schalten und es würde dann immer ein Kontakt geschlossen sein. Die Reihenfolge ist aber wichtig.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2020, 17:27
Beitrag: #10
RE: Kippen von Fenstern trotz Scharfschaltung
(06-05-2020 17:09)Sektionschef schrieb:  Wenn NICHT dann könntest du die beiden Kontakte parallel schalten und es würde dann immer ein Kontakt geschlossen sein. Die Reihenfolge ist aber wichtig.
MfG
Sektionschef

Huh was soll das bringen? Huh Ich habe ja schon manche Trickschaltung hinbekommen Big Grin , aber das erschließt sich mir jetzt nicht ganz Dodgy
Ich habe ja immer noch den Zustand, das beim umschalten einen kurzen Moment beide Kontakte offen sind.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2020, 17:52
Beitrag: #11
RE: Kippen von Fenstern trotz Scharfschaltung
erkläre mal die "wichtige Reihenfolge" bei einer ParallelschaltungHuh

Da kannste den oberen Kontakt auch gleich weg lassen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2020, 19:53
Beitrag: #12
RE: Kippen von Fenstern trotz Scharfschaltung
Wenn beim Drehen des Griffs zuerst Kontakt2 schliesst und danach erst Kontakt1 öffnet, und man schaltet die beiden Kontakte parallel, dann ist die Zone nur offen wenn das Fenster offen ist aber die Zone ist geschlossen wenn das Fenster zu oder gekippt ist.
MfG
Sektionschef

(06-05-2020 17:52)megagramm schrieb:  erkläre mal die "wichtige Reihenfolge" bei einer ParallelschaltungHuh
Es geht hier um die Schaltreihenfolge, also ob Kontakt1 beim Drehen des Griffe zuerst öffnet bevor Kontakt2 schliesst oder umgekehrt.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2020, 20:17
Beitrag: #13
RE: Kippen von Fenstern trotz Scharfschaltung
Beim Umschalten mit Fenstergriff wird zuerst der Reedkontakt 1 geöffnet und mit kurzer Pause der Reedkontakt 2 geschlossen.

Bei dieser Funktion hast du aber den Zustand, das kurzzeitig beim Umschalten beide Kontakte geöffnet sind, somit funktioniert deine Idee nicht.
Das würde bei scharf geschalteter Anlage beim öffnen oder schließen des Fensters (Kippstellung) zur Alarmauslösung kommen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2020, 20:33
Beitrag: #14
RE: Kippen von Fenstern trotz Scharfschaltung
Ja, aber ist die Schaltreihenfolge andersrum dann würde es funktionieren.
Und welche Reihenfolge der TE bei seinen Fenstern hat wissen wir nicht.
Müsste er ausmessen.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon M "Akku schwach" trotz neuem Akku dnichterwitz 5 5.489 23-06-2019 14:46
Letzter Beitrag: xdowner
  Terxon MX TWG wählt bei Scharfschaltung. Fribbelhannes 1 2.072 07-03-2019 07:30
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Außensirene AS1805 Power-LED blinkt nach Alarm, trotz neuem Akku. Alarmio 4 3.508 22-01-2018 07:45
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Blitz aktiv trotz deaktivierter Anlage Wirdnoch 6 3.314 25-05-2017 09:22
Letzter Beitrag: evertech
  Direkt nach scharfschaltung - Sirene leutet für ca. 5 sek. Tomilee 11 4.483 17-12-2016 14:36
Letzter Beitrag: Tomilee
Shy Scharfschaltung MyAlarmi 3 3.313 30-10-2016 21:08
Letzter Beitrag: MyAlarmi
question SG1650: Blitz bei Scharfschaltung aktivieren? kermit330ci 3 3.078 03-10-2016 09:32
Letzter Beitrag: evertech
  Funk Glasbruchmelder sendet Batterie zu schwach, trotz wechsel ronnystritzke 2 3.559 26-12-2015 08:45
Letzter Beitrag: ronnystritzke
smile Standartlösung für Haustüre / Scharfschaltung WolframS 8 5.648 10-08-2015 21:49
Letzter Beitrag: WolframS
Exclamation Außensirene aktiv nach Scharfschaltung Zarko 5 4.493 11-02-2015 17:31
Letzter Beitrag: Zarko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste