Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungsmelder für nach außen öffnende Fenster
27-11-2019, 22:36
Beitrag: #1
Öffnungsmelder für nach außen öffnende Fenster
Hallo,
ich wollte mir eigentlich eine Satel Integra kaufen und zur Zeit versuche ich die letzte Unklarheit zu beseitigen.
Wir haben Fenster der Marke Velfac die sehr schön aber leider auch technisch ganz anders als alle „normalen“ Fenster in Deutschland. Sie öffnen nach außen und bieten keine mir bekannten unauffälligen Montagemöglichkeiten der Öffnermelder AXD-200.
Das folgende Bild zeigt in etwa den Aufbau der Fenster. Meine Idee war nun den Sensor an der Grünen Markierung zu montieren - dadurch wäre der Melder vor Regen soweit geschützt aber würde der Temperatur von außen direkt ausgesetzt sein. Würdet ihr so etwas machen?
Gruß Jan


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2019, 08:31
Beitrag: #2
RE: Öffnungsmelder für nach außen öffnende Fenster
Ich werde aus dem Bild nicht schlau ... aber nur mal so gefragt: Du hast nicht ernsthaft in Erwägung gezogen den Melder im Aussenbereich zu montieren - oder?
Jetzt mal unabhängig davon, ob der Melder mit den Umgebungsbedingungen klarkommen würde Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2019, 08:36
Beitrag: #3
RE: Öffnungsmelder für nach außen öffnende Fenster
Huh echt jetzt? den Melder nach aussen??

Ob das Fenster nach innen oder aussen öffnet ist doch zweitrangig, wenn ich nach den Fenstern google sehe ich Standardfenster mit Öffnung eben nach aussen. Da werden die Kontakte (gefälligst) im Innenbereich genauso installiert wie bei innenöffnenden Fenstern. So viel anders, abgesehen von der Falz, sind sie doch nicht.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2019, 09:52
Beitrag: #4
RE: Öffnungsmelder für nach außen öffnende Fenster
..... am besten die Zentrale außen vor die Haustür montieren.....
Also es ist standard und auch den Vorschriften sowie der Logik entsprechend, das Melder, Kontakte usw. immer im abgesicherten Bereich montiert werden. Vielleicht ist es auch hilfreich für den freundlichen Einbrecher noch einen Aufkleber mit dem Hinweis "bitte Magnet hier vorhalten" anzubringen Cool
- Ironie aus -

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2019, 10:10
Beitrag: #5
RE: Öffnungsmelder für nach außen öffnende Fenster
Außen war nur eine Notlösung, eigentlich wollte ich die AXD200 nutzen um eine Bewegung des Fensters zu detektieren, aber so genau sind die anscheinend nicht?! Oder hat das mal jemand versucht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2019, 13:58
Beitrag: #6
RE: Öffnungsmelder für nach außen öffnende Fenster
(28-11-2019 10:10)Surfikus schrieb:  Außen war nur eine Notlösung, ...

Aussen ist gar keine Lösung!!!

Ich bin mir sicher das es auch im geschützten Bereich möglich ist den Sender zu montieren ... definitiv.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2019, 15:35
Beitrag: #7
RE: Öffnungsmelder für nach außen öffnende Fenster
(28-11-2019 10:10)Surfikus schrieb:  eigentlich wollte ich die AXD200 nutzen um eine Bewegung des Fensters zu detektieren, aber so genau sind die anscheinend nicht?! Oder hat das mal jemand versucht?

sie erkennen wahlweise das entfernen des Magneten vom Reed und/oder Erschütterungen und/oder Winkeländerungen in der X/Y/Z-Achse. Die AXD-200 sind Universalmelder. Ich bin mir sicher, daß es auch eine INNENLIEGENDE Möglichkeit für deine Fenster gibt.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2019, 22:41
Beitrag: #8
RE: Öffnungsmelder für nach außen öffnende Fenster
Ich hoffe das - ich wollte vor allem eine fast unsichtbare Lösung - das kann ich mir abschminken. Ich werde mir mal etwas von dem 3M Tape besorgen, befestigen wird nicht überall mit Schrauben möglich sein
...danke nochmals für die konstruktiven Vorschläge ;-)

Hätte man beim Hausbau die Fensterkontakte ordentlich in den Verteiler geführt bräuchte ich mir nun weniger Gedanken zu machen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2019, 13:16
Beitrag: #9
RE: Öffnungsmelder für nach außen öffnende Fenster
Von der Idee mit dem Klebeband kann ich dir nur dringlichst abraten. Das hält nicht. Die fallen zwar meist nicht gleich ganz ab, jedoch wird der Sabotagekontakt durch sich lockerndes Klebeband ausgelöst. Du handelst dir damit nur Fehlalarme und entsprechenden Ärger ein.
Kannst mir glauben, ich spreche aus Erfahrung, da bei manchen Kontakten ein Klebepad mitgeliefert wird und ich das früher auch manchmal verwendet habe - mache ich jedoch aus besagten Gründen schon lange nicht mehr und auch der Kunde zahlt wenn er das unbedingt geklebt haben will bei jeder dadurch verursachten Störung, auch in der Garantiezeit. Das lasse ich mir aber ausdrücklich vom Kunden unterschreiben!

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2019, 23:34
Beitrag: #10
RE: Öffnungsmelder für nach außen öffnende Fenster
Also ist dann schrauben die einzige Alternative? Ich glaube das mag das Fenster gar nicht - ich bohre dann direkt in den Alu-Rahmen. In dem Thread las es sich so bombensicher mit dem Tape - schade...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fenster MK geben Meldung - trotz unscharf _Wolfgang_ 6 4.159 27-01-2018 12:53
Letzter Beitrag: _Wolfgang_
  Bewegungsmelder außen für Licht Mr.Huhn 2 2.400 24-10-2016 21:07
Letzter Beitrag: Mr.Huhn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste