Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hue-Lampen nach Stromausfall immer an?!
30-11-2019, 12:18
Beitrag: #1
Exclamation Hue-Lampen nach Stromausfall immer an?!
Hat hier eigentlich noch wer das Problem, das (direkt mit der XT2 verbundene) Hue-Lampen nach einem Stromausfall per default angeschaltet sind? Gibt es eine Einstellung oder eine Smarthome-Regel um das zu verhindern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2019, 12:51
Beitrag: #2
RE: Hue-Lampen nach Stromausfall immer an?!
denke, das liegt nicht an der XT2 sondern an den Lampen selbst. Es gibt Systeme welche nach einem Stromausfall immer im "Ein" Modus starten.
Hier solltest du dich vielleicht in einem entsprechenden HUE Forum informieren.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2019, 13:16
Beitrag: #3
RE: Hue-Lampen nach Stromausfall immer an?!
Ich habe die gleiche Erfahrung mit meiner HUE.
Strom weg an der Hue, danach brennt die Lampe einfach auf 100% und lässt sich über keine Regel mehr steuern.
Ich muss dann in der Oberfläche einmal die HUE manuell AUS-AN-Schalten und alles geht wieder.
Eine andere Möglichkeit habe ich leider auch nicht gefunden :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2019, 15:05
Beitrag: #4
RE: Hue-Lampen nach Stromausfall immer an?!
Ja das mit der Einstellung nach Stromausfall in der App funktioniert nur bedingt und das einmal.
Man kann da einstellen wie das Verhalten der Lampen ist nach Stromausfall.

Hier gibt es u.a. Benutzerdefiniert und letzte aktive Einstellung widerherstellen.
Wenn man letzte Einstellung nimmt und die Lampe via App abschaltet klappt das.
Da ich meine via Alexa steuere, werden hier aber die letzten Einstellungen irgendwie ignoriert.
Die geht dann wieder auf 100%.

Was zuverlässig geht sind die benutzerdefinierten Einstellungen
aber da kann man als Minimalwert nur 1% auswählen 0% geht nicht.
Also so ganz ausgereift ist es noch nicht.

Ich hab mich allerdings nicht so tief mit der Materie befasst,
so dass ich nicht ganz genau weis wo da der Hase im Pfeffer liegt.

Hab eben das letzte Bridgeupdate (BSB002|1935144020) bekommen und da ist das o.g. Verhalten immer noch so.
Die Lampen haben auch das letzte Update (kein RGB LWB010|1.46.13_r26312)

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2019, 15:21
Beitrag: #5
RE: Hue-Lampen nach Stromausfall immer an?!
(30-11-2019 13:16)warmup schrieb:  Ich habe die gleiche Erfahrung mit meiner HUE.
Strom weg an der Hue, danach brennt die Lampe einfach auf 100% und lässt sich über keine Regel mehr steuern.
Ich muss dann in der Oberfläche einmal die HUE manuell AUS-AN-Schalten und alles geht wieder.
Eine andere Möglichkeit habe ich leider auch nicht gefunden :-(
Ist nur blöd, wenn du im Urlaub bist und von einem Stromausfall nichts bemerkst, dann leuchtet die eben, bis du wieder da bist. Die Technik taugt nichts Dodgy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2019, 16:42
Beitrag: #6
RE: Hue-Lampen nach Stromausfall immer an?!
(30-11-2019 15:05)smith007 schrieb:  Man kann da einstellen wie das Verhalten der Lampen ist nach Stromausfall.

Hier gibt es u.a. Benutzerdefiniert und letzte aktive Einstellung widerherstellen.
Wenn man letzte Einstellung nimmt und die Lampe via App abschaltet klappt das.

Wo finde ich die Einstellungen? Sprichst du überhaupt von einem Setting in der XT2?

Zitat:Hab eben das letzte Bridgeupdate (BSB002|1935144020) bekommen und da ist das o.g. Verhalten immer noch so.
Die Lampen haben auch das letzte Update (kein RGB LWB010|1.46.13_r26312)

Du meinst die Hue-Bridge, oder (und dort auch entsprechende Einstellungen), oder? Ich betreibe nämlich keine Hue-Bridge. Nutzt mir ja ohnehin nichts, wenn ich die Lampen mit der XT2 koppel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2019, 18:52
Beitrag: #7
RE: Hue-Lampen nach Stromausfall immer an?!
Sri, da hast du vollkommen recht.
Habe es erst jetzt richtig gelesen das du direkt koppelst.
Ja ich bezog mich da auf die Bridge.

Ich hab da mal eben etwas recherchiert wie das funktioniert und worauf man achten muss.
Das Einschaltverhalten wird mit dem letzten aktuellen Lampenupdate in der Lampe selber gespeichert.
Voraussetzung dafür sind das letzte Lampenupdate.

Um das Feature einzustellen muss man wohl oder übel einmal die Lampe über die Bridge koppeln.
Dann in der App das Feature "Einschaltverhalten" wählen dann die Lampe und dann die Einstellung "Herstellen nach Stromausfall".

Ich denke die XT hat diesen Punkt mit aller Wahrscheinlichkeit nicht,
sonst hättest du den bestimmt schon gefunden.
Ich selber habe kein XT daher kann ich da keine Aussage treffen.

So wie es ausschaut ist der o.g. Workaround via Bridge das einzige Mittel um das einmalig der Lampe beizubringen.
So wie ich das weiter gelesen habe, speichert die Lampe wohl den aktuellen Zustand erst nach gut 5-7 Sekunden.
Das hatte ich bei meinem obigen Test nicht berücksichtigt, da hatte ich zu schnell den Strom weggenommen.

In dem Fall ist es jetzt kein Fehler der XT.
Bei dir scheint in dem Fall dieses Lampen-Feature beim Einschalten in einer anderen Einstellung zu haben
oder die Firmware bietet es noch nicht an sofern sie noch einen alten Stand hat.

Hast du den noch eine Hue-Bridge?
Updates gehen ja leider nur darüber und auch die Einstellung kann man soweit ich weis auch derzeit nur via App steuern.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2019, 19:55
Beitrag: #8
RE: Hue-Lampen nach Stromausfall immer an?!
(30-11-2019 13:16)warmup schrieb:  Ich habe die gleiche Erfahrung mit meiner HUE.
Strom weg an der Hue, danach brennt die Lampe einfach auf 100% und lässt sich über keine Regel mehr steuern.

Ach ist das so, das dann auch alle Regeln ignoriert werden? Sicher? Das habe ich noch gar nicht getestet und das wäre in der Tat MEGA-NERVIG!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zeit verstellt sich immer wieder denver 7 863 14-10-2023 23:03
Letzter Beitrag: ssb-security
  Steuern Osram-Lampe mit Philips Hue Dimmschalter V2 im combi mit Lupus Hub Antonio 2 1.805 30-09-2022 11:31
Letzter Beitrag: angos_
  Philips Hue White & Col. + Philips Smart Button schnapsdrosselIn 6 2.810 02-03-2022 16:12
Letzter Beitrag: schnapsdrosselIn
  DDNS-Port "hält" immer nur 48 Stunden Schmitty 10 7.295 18-08-2021 14:52
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
mad Immer wieder Ausfall von Sensoren / SIM - Spannungs-Reset hilft -aber keine Lösung Andrennie 12 5.820 22-07-2021 15:25
Letzter Beitrag: ssb-security
question Einbindung speziell Philips Hue Play Lightbar - funktioniert? stk2016 21 6.939 08-02-2021 09:34
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  XT2 Plus Probleme nach Stromausfall Mia-Marie 14 6.738 12-11-2020 11:22
Letzter Beitrag: peteralarm
  Lupus app im Handy host geht nicht immer mm0905 13 7.921 20-03-2020 21:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Nuki und Philips Hue verwenden Snoopy1987 46 38.023 13-01-2020 20:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Philips Hue Lichter über die LUPUS XT2+ steuern stadtplandienst 28 22.815 13-01-2020 15:27
Letzter Beitrag: seagull



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste