Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2 Dualwaybewegungsmelder lösen immer wieder sporadisch aus.
24-11-2019, 11:34
Beitrag: #1
XT2 Dualwaybewegungsmelder lösen immer wieder sporadisch aus.
Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe mich hier angemeldet, weil mir meine XT2 die Nerven raubt und ich nunmehr am Ende meiner Weisheiten bin und.
Habe schon das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht- konnte aber noch keine zündenden Infos zu meinem Problem finden.

Zur Sache – ich versuche es mal möglichst kurz zu machen; Ein relativ großer Lagerkomplex mit mehreren Gebäuden und Räumen ist mit einer XT2 abgesichert. Es sind inzwischen 14 DW Bewegungsmelder und 7 Türkontakte im Einsatz. + 1x Außensirene und 1x Keypad.

Die Anlage wurde vor etwa 4 Jahren installiert. Installation und Einrichtung erfolgte durch fachkundiges Personal (ein Freund arbeitet in einem Alarmanlagenshop und hat auch die entsprechenden Schulungen bei Lupus absolviert)

Die Anlage war anfangs nicht ganz so umfangreich und wurde Stück für Stück erweitert.

Am Anfang waren auch noch keine DW-Bewegungsmelder verbaut, sondern die kleinen PIR.

Die Anlage lief etwa 1 Jahr problemlos. Dann fingen sporadisch, in unterschiedlichen Räumen und Abständen, (mal ein Monat, mal 2 oder 3 Monate) die PIR Sensoren auszulösen. Auch nicht alle gleichzeitig oder mehrere gleichzeitig, sondern immer einer, und das nächste Mal ein anderer.

Nach entsprechender Recherche und auch auf Anraten von Lupus habe ich dann Stück für Stück die PIR durch DWBM ersetzt. Aber auch mit den DWBM erfolgte dann in entsprechenden Zeitabständen das gleiche Spiel. Irgendein Melder löst sporadisch aus. Wenn ich mir die Logs der letzten 2 Jahre ansehe, kann man sagen, dass es durchschnittlich 1x pro Monat einen Fehlalarm gibt.

Nach mehrfachem Hin und Her und auch optischem Check von Lupustechniker über Video (die Hallen sind zusätzlich über ein externes System videoüberwacht), haben wir auf Anraten von Lupus die DWBM von der Intensität weiter heruntergeschraubt. Das war dann etwa im Juni des Jahres, im Anschluss löste dann wieder einer der Melder nach etwa 2 Monaten aus.

Daraufhin wurde die Zentrale ausgetauscht und völlig neu eingerichtet. Das war im Oktober. Und…was soll ich sagen, letzte Nacht wieder sporadisches Auslösen eines DWBM (dieser hatte bis Dato an der alten Zentrale noch nie ausgelöst).

Ich weiß, das Ganze ist ziemlich komplex und Ferndiagnose sowieso….Machen wir hier irgendeinen Denkfehler oder gibt es vielleicht ähnliche Erfahrungswerte? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder eine Idee…wir sind jetzt jedenfalls mit unserem Latein am Ende

Viele Grüße

Por930
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2019, 11:54
Beitrag: #2
RE: XT2 Dualwaybewegungsmelder lösen immer wieder sporadisch aus.
Auch wenn es vieleicht trivial ist: sind alle Montagehinweise gem. Benutzerhandbuch 1.4 berücksichtigt worden?
- Der horizontale Blickwinkel des Dual WayBewegungsmelders beträgt 110°.
- Um eine optimale Bewegungserkennung zu ermöglichen empfehlen wir den Dual WayBewegungsmelder in einer Höhe von 1,9 –2,0Metern, mit der Rückseite senkrecht zur Wand, zu installieren.
- Installieren Sie den Bewegungsmelder nicht im Wirkungsbereich eines anderen Melders (z.B. Bewegungsmelder mit Lichtvor der Eingangstür).
- Setzen Sie den Bewegungsmelder keinem direkten Sonnenlicht aus.
- Installieren Sie den Bewegungsmelder nicht in direkter Nähe zu Heizungen oder Klimageräten.
- Der Dual Way Bewegungsmelder ist nicht Tierimun!

Nur eine Idee: überlappen sich die Erfassungsbereiche von 2 oder mehr DWBM? Gegenseitige Beeinflussung? Evtl. Lupus dazu befragen.

P.s.: habe 3 Stk. Lupus DBWM in drei voneinander getrennten (!) Räumen und hatte noch nie einen Fehlalrm dieser Melder (hoffe, dass es dabei bleibt).

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2019, 12:27
Beitrag: #3
RE: XT2 Dualwaybewegungsmelder lösen immer wieder sporadisch aus.
Hallo,

und Danke für den Input. Haben wir auch schon alles überlegt. Tiere gibt es da nicht, Spinnen und Fliegen ja....aber keine Katzen oder Hunde.

Die Melder hängen zum größten Teil einzeln in den Räumen.
Es gibt welche, die in einem großen Raum gegenüber hängen, allerdings sind sie außerhalb ihrer jeweiligen Wirkungsbereiche.

Und das würde bedeuten, dass dann "irgendwie" alle Melder nicht entsprechend Bedienungsanleitung hängen. Denn es löst ja nicht nur einer aus. Sondern nacheinander immer mal einer sporadisch in irgendeinem Raum. Ich kann auch kein Muster erkennen.
Wir haben auch schon mal den einen oder anderen Melder umgehangen bzw. anders ausgerichtet....hat auch nichts gebracht.

Viele Grüße

por930
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2019, 13:22
Beitrag: #4
RE: XT2 Dualwaybewegungsmelder lösen immer wieder sporadisch aus.
Du hast schlichtweg die falsche Anlage. Das ist meine ehrliche und unumstössliche Meinung.
Der Kumpel aus dem Alarmshop hat keine Ausbildung, Lupus hat weder zu dieser noch in der letzten Zeit Schulungen angeboten. Zumindest wüsste ich das.
Schulungen finden per Hotline oder Teamviewersitzungen statt, die Jungs dort kennen zwar IHR System, jedoch haben sie von den Auslöse-und Vorort Kriterien wenig bis keine Ahnung. Sorry das so "hart" zu schreiben. Ich weiss wovon ich rede, ich habe/hatte die Lupus ab der xt2, die xt1 ist elektroschrott, im Portfolio.
Ich nutze die lupus für lost places Überwachungen, es funktioniert im Rahmen der Möglichkeiten absolut zur Zufriedenheit.
Euer Problem: die Räume sind nicht fehlalarmfrei, da immer wieder Getier durch die Räume huscht. Gerade die Dualmelder von Lupus halte ich für Kernschrott, da nehme ich lieber zwei PIRs und setze sie in Zweimelderabhängigkeit. Billiger und dann sicher. Wir hatten die Dualways auch und hier löst tatsächlich jeder Furz, der querkommt, eine Auslösung aus. Die Dinger sind nur dem Namen nach Duals, nicht in der Technik. So meine Erfahrung. Ich bringe die Dinger zum Auslösen, obwohl nur ein Kriterium erfüllt ist. Er löst aus, wenn entweder oder erfüllt ist und nicht wenn entweder und Kriterien da sind. Das ist des Pudels Kern. Ob dir das Lupus nun bestätigt oder nicht, das kann man klar testen.
Dein weiteres Problem ist, dass du keine Filterung hast. Deine Programmierung zeigt, dass ein Alarm bei dir zur Vollauslösung führt, somit ist dein Adrenalinspiegel immer auf 99,9 %.
Ist bei mir nicht so, da ich eine leitstelle dazwischen habe, eine Auslösung führt zur Kenntnisnahme, dass da was ist. Kommt ein zweiter hinzu, geht die Kavallerie auf die Reise. Hier sieht man klar das Problem der Handyaufschaltung und des selbstauferlegten Sparzwanges.
in diesene Umgebungsvariablen arbeitet die Anlage im Rahmen ihrer Möglichkeiten, nicht mehr und nicht weniger.
Auch wenn du hier schreibst, was du alles ausschliesst, sage ich dir aus Erfahrung, dass da:
Mäuse und Ratten sich bewegen.
Vögel eingesperrt werden können.
Keiner ein Raumkontrolle durchführt,
Jeder macht was er denkt und für richtig hält
Und du die darausresultierenden Probleme ausbaden darfst.
Die Lupus per se arbeitet im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Du solltest den Fehler nicht bei der Anlage suchen, sondern in der Installation und der Parametrierung

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2019, 13:34
Beitrag: #5
RE: XT2 Dualwaybewegungsmelder lösen immer wieder sporadisch aus.
Hallo,
nach meinen Erfahrungen funktionieren die Dual-way BWM nur in meinen Standardwohnräumen einwandfrei. Auf dem dachboden, im Wintergarten und im Holzgartenhaus hatte ich ebenfalls diese nicht verifizierbaren Fehlalarme.
Bei mir war es immer Sommer mit höheren Temperaturen durch Sonneneinstarhlung. Wenn dann die Luftmassen in Bewegung geraten, kam es zu den Fehlalarmen trotz Mikrowelle. Wenn also die Lagerhallen Blechdächer o.ä. haben, kann das der Grund sein.
Die Outdoor BWM on Satel Agate und Opal plus dagegen drehen bei mir bei Regen durch. Die Mikrowellensensoren schlagen dann ständig an, erkennbar duchr das Blinken der grünen Diode. Dadurch wird dann die Mikrowelle ständig aktiviert, so dass nur eine geringe Bewegung für den PIR ausreichte, um einen Fehlalarm auszulösen.
Die einzig zuverlässigen Melder sind bei mir Optexmelder, die du auch mittels drahtlosem Sensoreingang anschließen kannst. Die Stromversorgung benötigt dann aber eine Sicherung oder einen Batterieanschluss.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2019, 14:35
Beitrag: #6
RE: XT2 Dualwaybewegungsmelder lösen immer wieder sporadisch aus.
Hallo,

auch Euch vielen Dank für den Input.

Wie genau Lupus Schulungen durchführt und ob das per Teamwiewer passiert, vermag ich nicht zu sagen.

Hab allerdings ebenfalls den Eindruck, dass Lupus selbst bei solchen Problemen überfordert ist.

Und dass die Melder nicht das gelbe vom Ei sind, darauf bin ich auch schon gekommen - hab aber selbst zu einfach wenig Erfahrung auf dem Sektor, um es wirklich beurteilen zu können.

Zumindest läuft bei mir eine XT1 zu Hause mit den billigen PIR Meldern seit gleichem Zeitraum absolut fehlerfrei.

OK - man könnte also alles raus reißen....oder gibt es eine Alternative?
War heute übrigens auch mein erster Gedanke...weg mit dem Zeugs und etwas kabelgebundenes....allerdings sind da dann krasse Strecken Kabel zu legen. Und nun ja....sparen war jetzt auch nicht oberste Priorität...immerhin haben die DWBM alleine satte 2500 eur gekostet. Hab da halt mehr oder weniger darauf vertraut, dass die Lupus eine gute Anlage für diesen Zweck ist.
Ein Freund von mir betreibt ebenfalls ein ähnliches Objekt - sogar größer und nur die billigen PIR Melder und dort läuft die XT2 fehlerfrei.
Wie könnte man denn das Problem "zufriedenstellend" in den Griff bekommen? Stichwort Leitstelle - wie wäre das ggfls. realisierbar?

Viele Grüße

por930
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2019, 15:27
Beitrag: #7
RE: XT2 Dualwaybewegungsmelder lösen immer wieder sporadisch aus.
2500€ für 14 Lupus Bewgungsmelder???Huh Dafür hättest du auch was gescheites bekommenTongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2019, 15:46
Beitrag: #8
RE: XT2 Dualwaybewegungsmelder lösen immer wieder sporadisch aus.
Wie wäre es, das Überwachungskonzept zu überdenken. Die BWM scheinen ja die Flächen zu überwachen. In einer Lagerhalle scheint mir das so ähnlich, wie im Außenbereich. Je gößer die Fläche um so schwieriger wird es, mit "einfachen" Bewegungsmeldern eine sichere Alarmierung hinzubekommen. Das gilt dann auch im umgekehrten Fall, dass der Einbruch beim ersten Durchqueren gar nicht erst detektiert wird.
Versuche doch mal die Melder auf kleine Flächen als z.B. Fallenmelder auszurichten. Jeweils nur wenige Quadratmeter außerhalb von Wärme- und Lichtquellen etc. überwachen. Bei einem echten Bruch scheint mir das genau so sicher zu sein, weil irgendwann ganz sicher einer durch eine derzahlreichen Fallen läuft. Die Wahrscheinlichkeit, dass da ein Vogel oder eine Fledermaus durchfliegt ist, bei einer kleine Fläche viel geringer und je nach Auswahl und Lage des engen Überwachungsbereichs auch unwahrscheinlicher als in einer großen Halle. So wie Funkistnichtalles schon schrieb: "Die Anlage arbeitet im Rahmen ihrer Möglichkeiten".Dann eben die Überwachungsanforderungen reduzieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2019, 15:55
Beitrag: #9
RE: XT2 Dualwaybewegungsmelder lösen immer wieder sporadisch aus.
Confused tja....der DW Melder kostet ja mittlerweile sogar schon 200.

Und sicherlich könnte man da nochmal genau die überwachten Flächen ansehen. Wobei eigentlich nur gesamt 6 die 2 größeren Flächen überwachen. Die restlichen überwachen sehr kleine Flächen und auch dort wurde ausgelöst.

Was meint Ihr - Gibt es eine Möglichkeit mit dem vorhandenen Material durch ggfls. weitere Erweiterung ein einigermaßen sicheres System hinzubekommen?

Die Idee, dass mindestens 2 Melder auslösen müssen, bevor die Anlage hochgeht finde ich interessant. Wie könnte man das ggfls. - natürlich auch im Hinblick auf erneute Kontrolle der Melderpositionnen hinbekommen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2019, 16:20
Beitrag: #10
RE: XT2 Dualwaybewegungsmelder lösen immer wieder sporadisch aus.
Das ist mit dem lupus Zeugs nur mit einem Kunstgriff zu erreichen, jetzt könnte man den Kumpel mit der Schulung ins Spiel bringen. Big Grin
Der sollte doch wissen wie es geht bzw gehen könnte.
Mal ehrlich: die Anlage wurde mit 0 Ahnung gebaut, hauptsache kein Errichter, der einem das Geld "aus der Tasche"zieht.
Zumindest hätte dieser jetzt den Hut auf und du könntest deine Investition "retten".
Aktuell ist sie versenkt und mit dem vorhandenen Material auch nur über Kunstgriffe zu retten.
Nimm ne Leitstelle für das Projekt und lasse nur bei 2 Alarmen benachrichtigen, beim ersten Videokontrolle. Mehr wirst du ohne Ortstermin und Profi nicht rausholen können, denn jeder Rat, der hier jetzt rauskommt, kostet dich wiederum Geld.
Das Projekt muss jemand anschauen, der Ahnung von Auslösekriterien und Reichweiten hat.
Selbst wenn dein Kumpel ne "Schulung" (ich muss immer wieder grinsen, wenn ich das schreibeBig GrinBig Grin) hat, fehlt im die Erfahrung, wie sowas reagiert und im Falle des Falles durch Ortsveränderung zu richten ist.
Selbst ein Errichter muss in diesen besonderen Fällen auf seine Erfahrung mit dem Material zurückgreifen und ich prophezeie dir, dass das mit lupus keine nennenswerten Veränderungen im Sinne Fehlalarmquote bringen wird.
Dein Projekt liefert die Bedingungen, die Anlage muss damit klarkommen.
Ich glaube zu wissen, was da gelagert/überwacht wird. Denke mal über den Wert nach, deine Mieter müssen eben in diese Kosten der Sicherheit mit investieren.
Ich mache öfters mal "Oldtimerhallen", was da an Wert drinsteht weiss man ja meist selbst, da kommt dann das Thema Kosten ebenfalls auf.
Da erlebt man dann kopfschüttelnde Aussagen.
Meine Halle am Waldrand hat keine Dualmelder, stinknormale BWms, die Melder sind teilweise mit Spinnen zu und die Videoüberwachung als auch die Alarmanlage sind auf ne Leitstelle aufgeschaltet.
Die BWMs sind von Telenot, Bosch, UtC, Honeywell, Abus. Bis auf den Abus jedoch alle spiegelreflektiert, teilweise mit Doppelauslösemodus. Nur wenn mein Siebenschläferpärchen Tango tanzt, habe ich Auslösungen, sonst nicht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2019, 16:48
Beitrag: #11
RE: XT2 Dualwaybewegungsmelder lösen immer wieder sporadisch aus.
Also ich versuche mal einen Lösungsansatz mit einer zweistufigen Alarmierung zu skizzieren. Der Einbruchalarm wird nicht unmittelbar durch die BWM sondern über die Hausauomation ausgelöst. Als Zukauf wird ein Zweikanalrelais benötigt, das als Smartswitsch irgendwo unterputz montiert wird.
Schritt 1: Alle Bewegungsmelder lösen ein und dasselbe Sensorevent aus, z.B. Event1. Die Aktion wird im Bewegungsmelder statt des Einbruchalarms hinterlegt.
Schritt 2: Erstellen von zwei Hausautomationsregeln:
1 Hausautomationsregel:
Bedingungen:
1. Bedingung Sensorevent 1 im Modus Arm ausgelöst
2. und-Bedingung Relais Kanal 2 ausgeschaltet
Aktionen:
1. Aktion: Relais Kanal 1: Einschalten 5 Sekunden
2. Aktion: Relais Kanal 2: Einschalten 3 Minuten

2. Hausautomationsregel:
Bedingungen:
1. Bedingung Sensorevent 1 im Modus Arm ausgelöst
2. und- Bedingung: Relais Kanal 1 ausgeschaltet
3. und- Bedingung: Relais Kanal 2 eingeschaltet
Aktion: Einbruchalarm

Ergebnis: Wird nach 5 Sekunden erneut ausgelöst, so ist davon auszugehen, dass es nicht nur Siebenschläfer sind, die Tango tanzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2019, 17:03
Beitrag: #12
RE: XT2 Dualwaybewegungsmelder lösen immer wieder sporadisch aus.
Du solltest aber schon erwähnen, dass das mit der wiederholten Auslösung innerhalb von 5 sec nicht mit demselben Melder zu erreichen ist, da dieser nach der Erstauslösung in den Sleepmodus geht. Da ist eine Erhöhung der Melderdichte unumgänglich. Vielleicht hat der TE ja die PIrs noch, dann tuts nicht ganz so weh.
Dann halte ich die 5 sec karenz je nach Objekt etwas gewagt, denn: der Eigentumsübertrager muss nicht zwangsläufig durch das Objekt rennen, die Zeit muss höher gestellt werden, denn: sind deine 5 sec abgelaufen und es erfolgt z.b. Nach 10 oder 15 sec eine erneute Auslösung, so erfolgt wiederum keine differente
Auslösung. Seagull hat in dem Sinne Recht, dass es mit dem Relais machbar ist, jedoch halte ich das für gewagt, je nach Einsatzzweck.
Meine klare Empfehlung: such dir ne Leitstelle, die die Alarmbearbeitung macht und spreche mit der die Szenarien ab, die im Falle X die Aktion Y auslösen.
Du wirst wesentlich beruhigter schlafen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2019, 17:11
Beitrag: #13
RE: XT2 Dualwaybewegungsmelder lösen immer wieder sporadisch aus.
nun, wenn es um echte Werte geht welche da zu schützen sind, kann ich dir nur raten auch in eine zuverlässige EMA zu investieren. Zumal du das ja auch auf die Mieten (falls vermietet) aufschlagen kannst.
Mein Rat in diesem Fall, zieh ein paar Kabel, baue das Lupus Zeug aus, verschüttle es bei Eb.. und bau eine UTC Advance ein (besser lasse die einbauen)
Die Bastellösung mit Relais und Hausautomation etc. kannst du dir dann schenken, da die Funktion der Doppelauslösung dort bereits vorhanden ist.
Du kaufst dir damit Zuverlässigkeit und Sicherheit, was bei deinem jetzigen System ein Glücksspiel ist.
Und lass das System von einem Facherrichter planen und einbauen. Auch hierbei kannst du durch Eigenleistung eine Menge Geld sparen, z.B. die Leitungen selbst verlegen, Melder nach Absprache selbst montieren etc.
Ich will ja niemanden zu nahe treten den ich nicht kenne, aber was für eine Lupus Schulung hat dein Kumpel? etwa Verkaufsschulung? Zwischen einer Verkäuferschulung und Technikerschulung liegen Welten. Kann ich dir aus Erfahrung sagen, habe beide bei Telenot mitgemacht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2019, 19:57
Beitrag: #14
RE: XT2 Dualwaybewegungsmelder lösen immer wieder sporadisch aus.
Hallo,

nochmals vielen Dank für die Lösungsansätze.

Wie schon gesagt, war sparen hier nicht oberste Prämisse.

Sondern eher das Vertrauen darauf, dass Lupus qualitativ hochwertiges Zeugs baut - wird ja auch in der "Fachpresse" so transportiert, kann man halt nur mit entsprechender Erfahrung wissen und die hab ich nicht - Und die Anlage sollte seinerzeit schnell und unkompliziert eingebaut und betriebsbereit sein. Was auch der Fall war, Die Anlage war nach einem halben Tag vollständig betriebsbereit. Außerdem ist die Anlage beliebig erweiterbar - man konnte also erst mal mit einer gewissen Grundsicherung beginnen und dann Stück für Stück ausbauen.
Die Bedienung der Anlage ist ein Kinderspiel- Integration der Melder bzw. der Zusatzmodule für mich als ambitionierten Laien kein Problem.
Mit dem ganzen Zusatzzeugs lassen sich recht kostengünstig und einfach zusätliche Features (zb. Hofbeleuchtung an bei Alarm usw.) integrieren.
Soweit zu den Vorteilen von Lupus...nützt leider alles nix, wenn es dann am Ende doch zu Fehlalarmen führt.

@ funkistnichtalles;
Danke Dir für Deine ehrliche Meinung. Auch wenn Geiz hier nicht oberstes Gebot war, und es nicht darum ging, Einrichterkosten zu sparen, macht natürlich jeder trotzdem den Taschenrechner an - und greift ggfls. auf Leute zu, die man kennt und denen man vertraut, ist ja auch nicht schlimm, oder?

@ peteralarm
Kein Ding, Du trittst niemandem zu nahe. Ich bin für jeden Tipp und ehrliche Meinungen dankbar.

Die PIR Melder hab ich übrigens nicht mehr, hab ich alle weggegeben.

Viele Grüße

por930
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2019, 20:01
Beitrag: #15
RE: XT2 Dualwaybewegungsmelder lösen immer wieder sporadisch aus.
Wink na, dann ist ja alles im grünen Bereich Wink

Denke trotzdem mal über meinen Vorschlag nach, lass dir ein Angebot evtl. mit den von mir vorgeschlagenen Optionen machen und halte uns auf dem laufenden, wie du dich entschieden hast.

In diesem Sinne, Gruß

peteralarm

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2019, 12:52
Beitrag: #16
RE: XT2 Dualwaybewegungsmelder lösen immer wieder sporadisch aus.
Hallo @ All,

kurzer Zwischenstand:

Nach Telefonat mit Lupusec (in dem wie erwartet bestritten wurde, dass die DW Melder nur bei einer Aktion auslösen können) wurde angeraten, alle Melder neu zu justieren/kalibrieren.

Das mache ich jetzt mal und dann schauen wir mal Schritt für Schritt weiter.

Zu den hier vorgeschlagenen Lösungsansätzen habe ich mal etwas nachgedacht und auch selbst ein paar Ideen.

Hoffentlich ohne beratungsresistent zu wirken und auch in Anbetracht der Tatsache, dass schon relativ viel Geld in der Anlage steckt und auch schon ein paar noch nicht fertig installierte Erweiterungen (Hoflicht usw.) in der Schublade liegen, bzw. vorinstalliert sind, würde ich gerne, bevor ich die Flinte ins Korn werfe, erst mal versuchen, die Anlage "fehlerfrei" zum laufen zu bekommen.
Muss ja irgendwie hinzubekommen sein. Der Lösungsansatz, das Alarm-Konzept neu zu überdenken und jeden einzelnen Melder/Ort/Platzierung usw. wird hierbei in jedem Fall berücksichtigt werden.
Und ebenfalls in Anbetracht der Tatsache, dass - wie schon gesagt - genau diese Anlage bei einem Freund seit mehreren Jahren in einem ähnlichen Objekt in ähnlichem Umfeld und Umfang fehlerfrei funktioniert. Übrigens ebenfalls von dem Freund installiert, der sie bei mir installiert hat.
Erst wenn das nix wird, werde ich sie wohl austauschen.
Auch dazu habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht.

Zu meinen Fragen:

@peteralarm

Was ist eine Deiner Meinung nach eine zuverlässige EMA?
Kabel oder Funk? Markenvorschlag?
Auch im Hinblick auf die Vorteile der Lupus/Bedienung/Integration von Meldern und anderen Elementen

@funkistnichtalles

Stichwort :Zwei PIRs und setze sie in Zweimelderabhängigkeit.
Wäre das mit der Lupus ggfls. über einen drahtlosen Sensoreingang zu realisieren? Welche Melder empfiehlst Du ggfls.?

Noch eine Idee zu den DWBM von Lupus.
Es gibt von Lupus einen 9-fachen, dratlosen Sensoreingang
Art.Nr.: LUPUSEC-12125
Spontane Idee von mir, die DWBMs, die durch
Fehlalarme auffallen, Stück für Stück durch "bessere", kabelgebundene
Melder (Vorschläge? ) zu ersetzen.

Was haltet Ihr zB. von den Optex LX-402? zB als Ersatz für die "auffälligen" DWBM von Lupus.
Diese werden als "tierimun" beworben. Gibt es gesicherte Erfahrungswerte? Es gibt auch deutlich günstigere PIR Melder (um die 30-40 eur) von Optex. Auch hier gibt es "tierimune" Versionen.
Wie sieht es mit denen aus?
Katzen oder Hunde habe ich nicht im Sinn....Mäuse schon...denn die sind bestimmt vorhanden.



Viele Grüße

por930
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2019, 17:11
Beitrag: #17
RE: XT2 Dualwaybewegungsmelder lösen immer wieder sporadisch aus.
(28-11-2019 12:52)por930 schrieb:  Hallo @ All,
@peteralarm

Was ist eine Deiner Meinung nach eine zuverlässige EMA?
Kabel oder Funk? Markenvorschlag?
Auch im Hinblick auf die Vorteile der Lupus/Bedienung/Integration von Meldern und anderen Elementen

Hallo,
als zuverlässige EMAmit den Erweiterungen, welche du angesprochen hast kann ich dir Telenot oder wenn es preisgünstiger sein soll UTC Advance empfehlen. Beide können sowohl Funk und auch verdrahtet werden.
Die einfachste Bedienung, auch mit der Option mal Teilbereiche (Untervermietung) unabhängig zu bedienen bietet Telenot Complex 400.

Gruß
peteralarm

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zeit verstellt sich immer wieder denver 7 812 14-10-2023 23:03
Letzter Beitrag: ssb-security
  XT2 verabschiedet sich aus dem Heimnetzwerk Blacky 18 5.427 07-04-2022 11:00
Letzter Beitrag: Blacky
  DDNS-Port "hält" immer nur 48 Stunden Schmitty 10 7.217 18-08-2021 14:52
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
mad Immer wieder Ausfall von Sensoren / SIM - Spannungs-Reset hilft -aber keine Lösung Andrennie 12 5.718 22-07-2021 15:25
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus app im Handy host geht nicht immer mm0905 13 7.847 20-03-2020 21:58
Letzter Beitrag: peteralarm
Exclamation Hue-Lampen nach Stromausfall immer an?! justasimpleguy 7 10.063 30-11-2019 19:55
Letzter Beitrag: justasimpleguy
question Dual-Way Bewegungsmelder löst sporadisch aus? Delta 4 4.313 24-06-2019 08:39
Letzter Beitrag: Hogend
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.507 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
mad Lupus Version 3.0.1.1 funktioniert immer noch nicht dawy 1 7.059 31-03-2019 15:45
Letzter Beitrag: seagull
  Rollläden fahren automatisch wieder hoch/runter Timo87 0 1.598 17-12-2018 18:28
Letzter Beitrag: Timo87



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste