Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA81M Problem mit bedrahtetem Magnetkontakt
01-11-2019, 21:15
Beitrag: #1
JA81M Problem mit bedrahtetem Magnetkontakt
Hallo, ich habe bei der Oasis80 den JA81M als Öffnungsmelder im Einsatz, und daran einen bedrahteten Magnetkontakt.

Modus ist auf 1x Blinken sodass Zustand offen / geschlossen tedektiert werden.
Beide Schiebeschslter auf ON. Keine Eingangsverzögerung gewünscht.

Der Magnetkontakt beim JA81M funktioniert korrekt. Bedienteil zeigt je nachdem ob Fenster offen oder geschlossen Melder aktiv oder eben nicht.

Bei dem Fenster wo der bedrahtete Kontakt sitzt, hab ich aber ein Problem.
Wenn Fenster geschlossen gibt Bedienteil Melder aktiv aus, wenn Fenster offen gibt Bedienteil nichts aus. Dh gerade verkehrt rum.

Woran kann das liegen?

Danke für eure Hilfe!
Gernot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2019, 21:44
Beitrag: #2
RE: JA81M Problem mit bedrahtetem Magnetkontakt
Hallo,

beim einlegen der Batterie, wird der Ruhezustand festgelegt.
War der Melder da Offen, dann ist Offen OK und geschlossen aktiv.

Also Batterie raus. 20 Sekunden warten, Kontakt schließen und erst dann die Batterie einlegen, dann sollte das erledigt sein.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2019, 21:52
Beitrag: #3
RE: JA81M Problem mit bedrahtetem Magnetkontakt
Hallo Tim, beim einlegen der Batterie war der JA81M offen, da es bzgl Handling beim Batterieeinlegen fast nicht anders möglich. Aber beim bedrahtete Magnetkontakt war das Fenster geschlossen. Heißt das ich sollte/müsste auch beim bedrahteten Magnetkontakt das Fenster öffnen wenn ich beim JA81M die Batterie (im offenen Zustand) einlege?

Danke, Gernot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2019, 07:36
Beitrag: #4
RE: JA81M Problem mit bedrahtetem Magnetkontakt
Guten Morgen, ich hab’s versucht. Leider immer noch das Gleiche Problem... hast du sonst noch eine Idee?
Danke, Gernot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2019, 16:45
Beitrag: #5
RE: JA81M Problem mit bedrahtetem Magnetkontakt
Mal ne Frage zu dem externen Magnetkontakt.
Hast du da mal geprüft ob der bei angelegtem Magnet auch geschlossen ist?
Nicht das hier ein Dreher drin ist.
Ist zwar unüblich für einen Reed-Kontakt aber kann ja sein.

Hast du auch die Sabotageleitung mit aufgelegt?
Nicht das hier was versehentlich vertauscht wurde.

Was anderes kann ich mir jetzt so Ad Hoc auch nicht vorstellen was so ein Verhalten auslösen würde.
Außer ein Fehler in der Firmware vielleicht. Grade weil ja der interne Magnetkontakt sich so verhält wie er soll.
Von daher hast du ihn schon korrekt eingestellt.
Laut Anleitung reagiert der Melder an IN1 wenn er von GND getrennt wird und sendet damit das gleiche Signal wie
wenn der Magnet vom Melder 1 entfernt wird.

Einen Endwiderstand parallel (IN1 mit GND) hast du nicht drin oder?
Dann erkennt das System eine Balanced Loop Installation, mit einem Schliesserausgang.
Heißt der Kontakt hat in Ruhe einen offenen Ausgang.

Sollte der ext. Kontakt doch schließen bei angelegtem Magnet
dann mal kurz den Modus wechseln vielleicht hilft das ja.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2019, 11:02
Beitrag: #6
RE: JA81M Problem mit bedrahtetem Magnetkontakt
Hallo Christian, Danke! Das wars! Ich hätte einen 1k Ohm Widerstand parallel zum bedrahteten Kontakt. Den habe ich raus, jetzt passt alles!
Wann braucht man den Parallelwiderstand?

Damke jedenfalls, Problem gelöst!
BG, Gernot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2019, 15:48
Beitrag: #7
RE: JA81M Problem mit bedrahtetem Magnetkontakt
Hi Gernot,

den Widerstand benötigt man wenn man einen Schliesserausgang hat.
Damit ist ein Kontakt gemeint, der in Ruhe offen ist.
Der Wassermelder z.B. hat einen NO-Kontakt, hier muss man dann zwangsweise den Widerstand einbauen.
Steht auch so in der Anleitung zu dem Melder.

Kurz gesagt man invertiert das Signalverhalten am externen Meldereingang.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Magnetkontakt für JA-82M DJ-1105 4 2.621 23-12-2020 13:46
Letzter Beitrag: smith007
  Funk-Magnetkontakt 8000M + Glasburchmelder GS 06 Daniel J 2 3.548 15-09-2014 17:05
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Sabotage Alarm JA81M / 8001M AndyF 2 2.983 27-07-2014 20:29
Letzter Beitrag: AndyF
  Magnetkontakt 8000M in ALU Fenster TWXL 7 8.036 16-04-2013 18:21
Letzter Beitrag: TWXL
  JA-100: Wie Magnetkontakt an Modul JA-118M anschließen Pollex 5 9.000 27-03-2013 10:30
Letzter Beitrag: Pollex
  Magnetkontakt 8000M doppelseitig nutzbar? afkf 26 18.797 15-02-2013 06:59
Letzter Beitrag: Spaiky
  Anschluss Magnetkontakt MK04 am 8000M Siteccharly 3 5.942 10-02-2013 18:52
Letzter Beitrag: timbaum
  Magnetkontakt lola 8 12.593 18-04-2012 19:17
Letzter Beitrag: lola



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste