Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon SX gibt Alarm ohne das ein Melder ausgelöst wurde!
28-10-2019, 17:14
Beitrag: #1
Rolleyes Terxon SX gibt Alarm ohne das ein Melder ausgelöst wurde!
Hallo liebes Forum,

ich bin 49/männl./verh./Beruf Polier f.Stahbetonbau und neu hier im Forum und habe die Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt!
Schon mal Danke!
Mein Problem:
Meine Terxon SX läuft seit ca.6 Jahren störungsfrei...bis auf gestern Nacht.
Da gab es gegen 1.00 Uhr Alarm ohne das im Display irgend etwas davon stand
(z.B Einbruchalarm Zone 1 oder ä.)
Ich hatte auch keine Chance die Anlage über das Bedienelement auszuschalten-
keinerlei Reaktion auf das drücken der Tasten ergo ich habe die Anlage vom Strom genommen,dann war Ruhe!
Das einzige was ich sah,alle 3 LED's waren am leuchten und im Anzeigefeld stand folgendes(diese Info ist im Anhang als jpg.)
Ich hoffe es hat jemand eine Idee!

Vielen Dank im Voraus!
Nawaga
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2019, 17:36
Beitrag: #2
RE: Terxon SX gibt Alarm ohne das ein Melder ausgelöst wurde!
Hallo
Sieht danach aus als wäre der Flash-Speicher (EPROM) defekt oder sonst irgendwie die Firmware abgestürzt.
Du könntest versuchen, den SpeicherChip aus der Fassung zu nehmen und ihn wieder einsetzen, vielleicht ist es auch nur ein Kontaktproblem.
Es gibt einige Threads darüber hier im Forum.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2019, 17:40
Beitrag: #3
RE: Terxon SX gibt Alarm ohne das ein Melder ausgelöst wurde!
Hallo,
Danke für die rasche Antwort-werde dies sofort tun-Danke!

VG
Nawaga

Hallo Sektionschef,

da war ich wohl etwas voreilig!
Wollte mich gerade an's Werk machen...nun ja,mein Sohn hat den "Eprom"identifiziert" und er meinte der müsse ausgelötet und neu programmiert werden!!
Ich baue BrückenSmile) aber auf Platinen rumlöten..dazu fehlt mir etwas mehr KontextSmile!
Oder hat mein Sohn(KFZ-Mechatroniker)einen Denk-oder Sichtungsfehler)!?
Ich wäre dankbar für einen Lösungsvorschlag.

LG Nawaga
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2019, 20:48
Beitrag: #4
RE: Terxon SX gibt Alarm ohne das ein Melder ausgelöst wurde!
(28-10-2019 17:36)Sektionschef schrieb:  Hallo
Sieht danach aus als wäre der Flash-Speicher (EPROM) defekt oder sonst irgendwie die Firmware abgestürzt.
Du könntest versuchen, den SpeicherChip aus der Fassung zu nehmen und ihn wieder einsetzen, vielleicht ist es auch nur ein Kontaktproblem.
Es gibt einige Threads darüber hier im Forum.
MfG
Sektionschef

Hallo Sektionschef,
Wäre es möglich das Sie mir den EPROM identifizieren könnten!
Im Anhang ist ein Foto von der Platine,welches von den gekennzeichneten Bauteilen ist der EPROM!

LG Nawaga    
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2019, 21:16
Beitrag: #5
RE: Terxon SX gibt Alarm ohne das ein Melder ausgelöst wurde!
Es handelt sich um um den Chip mit dem blauen Klecks.
Genau genau genommen ist es ein Flash Speicher, der die Firmware(also das SW-Programm) der Zentrale beinhaltet.
Du könntest ihn vorsichtig mit einem Uhrmacherschraubendreher heraushebeln und wieder einsetzen mit der Hoffnung ein Kontaktproblem damit zu beheben.
Wobei, wahrscheinlicher ist es, dass der Chip defekt ist oder Daten verloren hat und ersetzt gehört. Dann bräuchtest du aber ein Programmiergerät.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2019, 20:15
Beitrag: #6
RE: Terxon SX gibt Alarm ohne das ein Melder ausgelöst wurde!
(29-10-2019 21:16)Sektionschef schrieb:  Es handelt sich um um den Chip mit dem blauen Klecks.
Genau genau genommen ist es ein Flash Speicher, der die Firmware(also das SW-Programm) der Zentrale beinhaltet.
Du könntest ihn vorsichtig mit einem Uhrmacherschraubendreher heraushebeln und wieder einsetzen mit der Hoffnung ein Kontaktproblem damit zu beheben.
Wobei, wahrscheinlicher ist es, dass der Chip defekt ist oder Daten verloren hat und ersetzt gehört. Dann bräuchtest du aber ein Programmiergerät.
MfG
Sektionschef

Hallo,
Danke,hat geklappt..Ergebnis leider negativ..schade!
Da ich kein Elektroniker bin werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir eine neue Zentrale kaufen!Aber trotz allem...Danke für die Infos'!
"Profi"..dem stimme ich zu 100% zu!!!

VG Nawaga
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Voltage melder +1,7V mit Terxon MX 8-Zonen Drahterweiterung (AZ4130) mspeek 2 348 31-01-2024 10:01
Letzter Beitrag: mspeek
  Terxon LX ohne Alarmauslösung ausser Betrieb nehmen Yaro 16 5.043 23-12-2020 09:55
Letzter Beitrag: evertech
question Terxon MX: Melder aus Bereich "A" herausnehmen? kermit330ci 1 1.447 14-10-2020 17:57
Letzter Beitrag: megagramm
  Abus Terxon MX Verdrahtung von Melder? Bastiloo83 2 3.931 01-09-2019 17:19
Letzter Beitrag: evertech
  AZ WG 10020 bei Text Alarm wird ein Memo aufgezeichnet Kbr1965 3 4.631 14-06-2019 06:05
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Melder-Test bei Terxon M vorzeitig abschalten Vogels 2 2.971 15-04-2019 18:43
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Terxon SX mit SG1250 + SG1650 ohne Relais andio 3 3.234 06-10-2018 10:38
Letzter Beitrag: Sektionschef
  AZ4110 an Terxon MX - Lautstärke Ein-/Ausgangston zzzZZZzzz 2 3.211 03-09-2018 18:14
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX erfolgreich installiert, ein paar Fragen sind noch offen rmayer 8 4.937 19-02-2018 14:01
Letzter Beitrag: rmayer
  Terxon LX Drahterweiterung - Stromversorgung für die Melder Terxonsebas 11 5.312 25-12-2017 12:48
Letzter Beitrag: Terxonsebas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste