Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akustischer GBM mit Drucküberwachung - empfehlenswert?
26-10-2019, 08:52
Beitrag: #1
Akustischer GBM mit Drucküberwachung - empfehlenswert?
Hallo liebe Experten,

ich betreibe seit zwei Jahren eine selbst aufgebaute drahtgebundene EMA von dem hier nicht so wirklich beliebten Hersteller mit "A" :-)

Meine Anlage funktioniert aber, keine Fehl- oder Falschalarme bisher und nun hat sie tatsächlich auch einen Einbruch frühzeitig gestoppt.

Einbrecher kam über den Wintergarten. Hat die Scheibe der Schiebetür eingeschlagen und hat sich - weil die Tür abgeschlossen war - tatsächlich eine ausreichend große Einstiegsöffnung (trotz Teilfolierung) in die Scheibe geschlagen (wohne recht ländlich, der nächste Nachbar ist 85 Jahre alt und schwerhörig). Der MK an der Schiebetür war also in dem Moment sinnlos. Ist dann aber auf die Kontaktmatte getrampelt, die ich hübsch unauffällig in eine normale Fußmatte mit hübschem Motiv eingearbeitet habe. Da war dann Schluss für ihn :-)

Doch nun zur eigentlichen Frage: Mein Wintergarten hat fünf große Scheiben rundherum. Auf passive GBM hab ich verzichtet, weil a) hässlich b) blöd beim Scheibenputzen und c) die Scheiben sind teils foliert (Sichtschutz).

Würde nun gerne einen akustischen GBM mit Druckdetektion (und-verknüpft) einbauen, um den nächsten Einbruch noch früher zu erkennen. Die Kombination Akustik + Druck, um Fehlalarme zu minimieren.

Sind solche Kombimelder sinnvoll?
Und die akustischen Melder sollen ja frontal auf die zu überwachende Scheibe ausgerichtet sein. Kann man das in einem kleinen Raum (Wintergarten hat knappe 8 qm) ignorieren oder brauche ich tatsächlich drei Melder für drei verglaste Fronten?

Ich freu mich auf Eure Antworten.
Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2019, 12:54
Beitrag: #2
RE: Akustischer GBM mit Drucküberwachung - empfehlenswert?
Glasbruchmelder, ob geklebt oder akustisch, sind für mich nur noch eine Notlösung. Heute macht man Alarmglas mit P6B oder Silatec rein. Aber dass wollen die meisten nicht hören. Cool
Aber ich kann dir garantieren, man wird bei so abgelegenen Objekten noch ganz anders vorgehen um hineinzukommen. Vorschlaghämmer und Kanaldeckeln zum Beispiel werden ja schon zeitweilig verwendet.

Versuch auch dein Alarmkonzept etwas mehr zu sensibilisieren. Momentan fährst du die Stehkragengeschichte. Den der Alarm wurde erst ausgelöst als der Einbrecher DRINNEN auf der Matte stand. Das ist absolut zuuuuuuu spät.
Besser ist eine zusätzlich stille Voralarmierung wenn sich schon jemand in den Bereich der Scheiben begibt. Hierfür gibt es zum Beispiel Flächenmelder von Optex mit Abdecküberwachung die einen sehr guten Dienst tun.
—-
Ziel ist :
Richtig geplanter Einbruchschutz muss mechanisch den Durchbruch ins Objekt so lange verzögern bis der durch die Alarmanlage verständigte Sicherheitsdienst eingetroffen ist. Somit muss die Alarmanlage die kleinste Zustandsänderung des überwachten Objektes sofort weiterleiten können. Dazu braucht sie aber entsprechende Detektoren die das ermöglichen. Geht der Alarm erst los wenn sich jemand im Objekt befindet ist es für die Bewohner und auch deren Habe zu spät. Ein Messerstich fürn Hausherrn und zwei Hände voll irgendwas sind immer möglich.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2019, 14:42
Beitrag: #3
RE: Akustischer GBM mit Drucküberwachung - empfehlenswert?
Hier fehlte auf jeden Fall ein BWM als Fallensicherung. Der hätte sehr wahrscheinlich deutlich früher ausgelöst wie die Kontaktmatte (gute Idee, jedoch alleine nicht ausreichend).
Ein entsprechender pass. GBM an der den Scheiben gegenüberliegenden Wand genügt für den Raum nach deiner Angabe. Es wird nicht für jede Scheibe ein seperater GBM benötigt.
Eine "teilweise" Folierung der Scheibe als Einbruchschutz ist Geld in die Tonne getreten. Entweder vollflächig, oder es ist sinnvoller sich das Geld dafür zu sparen.
Was meinst du eigentlich mit Druckdetektion? Du meinst hoffentlich nicht Luftdruckveränderung in dem Raum? Das ist der größte Schwindel den es gibt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2019, 01:11
Beitrag: #4
RE: Akustischer GBM mit Drucküberwachung - empfehlenswert?
(26-10-2019 14:42)peteralarm schrieb:  Hier fehlte auf jeden Fall ein BWM als Fallensicherung. Der hätte sehr wahrscheinlich deutlich früher ausgelöst wie die Kontaktmatte (gute Idee, jedoch alleine nicht ausreichend).
Ein entsprechender pass. GBM an der den Scheiben gegenüberliegenden Wand genügt für den Raum nach deiner Angabe. Es wird nicht für jede Scheibe ein seperater GBM benötigt.
Eine "teilweise" Folierung der Scheibe als Einbruchschutz ist Geld in die Tonne getreten. Entweder vollflächig, oder es ist sinnvoller sich das Geld dafür zu sparen.
Was meinst du eigentlich mit Druckdetektion? Du meinst hoffentlich nicht Luftdruckveränderung in dem Raum? Das ist der größte Schwindel den es gibt.
Akustische Glasbruchmelder haben oft eine und Verknüpfung mit Luftdruckveränderung. Auslösung nur bei Glasbruch (Bruch und fallenden Scherben) und Luftdruckveränderung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2019, 07:49
Beitrag: #5
RE: Akustischer GBM mit Drucküberwachung - empfehlenswert?
Zitat:Akustische Glasbruchmelder haben oft eine und Verknüpfung mit Luftdruckveränderung. Auslösung nur bei Glasbruch (Bruch und fallenden Scherben) und Luftdruckveränderung.

nur bei diversen, nicht empfehlenswerten, Herstellern Wink

verschiedene Glasbruchmeldertypen

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2019, 08:42
Beitrag: #6
RE: Akustischer GBM mit Drucküberwachung - empfehlenswert?
Hallo,

(26-10-2019 08:52)ma_pet schrieb:  tatsächlich eine ausreichend große Einstiegsöffnung (trotz Teilfolierung)

aktutische Glasbruchmelder funktionieren bei folierten Scheiben nicht, das das Glas keine typischen Glasbruchgeräusche verursacht. Der Druckmelder, wird ja nur zur Aktivierung der Geräuscherkennung verwendet.

Sonst arbeiten diese Melder, einmal richtig eingestellt, zuverlässig.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2019, 09:10
Beitrag: #7
RE: Akustischer GBM mit Drucküberwachung - empfehlenswert?
Wie Tim schon sagte, auf folierten Scheiben funktionieren GBM nicht mehr. Gute GBM von namhaften Herstellern, wie Telenot, UTC, ASL Ademco, Daitem etc. haben keine Druckmelder, da diese nicht zuverlässig funktionieren. Bei guten GBM wird nur das Typische Geräusch, welches bei brechendem Glas entsteht ausgewertet. Auch die Darstellung "beim Auftreffen auf den Boden" oder "fallende Scherben" ist Unsinn. Nur der Typische Frequenzbereich, welcher beim Bruch der Scheibe entsteht ist Maßgebend.
Wenn in diesem Fall Scheiben, auch teilweise, foliert sind, ist nur eine Durchbruch Überwachung mit Öffnungskontakten, und danach eine Fallenüberwachung mit BWM sinnvoll. Die Trittmatte ist zwar gut, reagiert aber eben nur auf einen bestimmten relativ kleinen Bereich und ist somit als Raumüberwachung nicht zweckmäßig.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2019, 11:01
Beitrag: #8
RE: Akustischer GBM mit Drucküberwachung - empfehlenswert?
(29-10-2019 09:10)peteralarm schrieb:  Wie Tim schon sagte, auf folierten Scheiben funktionieren GBM nicht mehr. Gute GBM von namhaften Herstellern, wie Telenot, UTC, ASL Ademco, Daitem etc. haben keine Druckmelder, da diese nicht zuverlässig funktionieren. Bei guten GBM wird nur das Typische Geräusch, welches bei brechendem Glas entsteht ausgewertet. Auch die Darstellung "beim Auftreffen auf den Boden" oder "fallende Scherben" ist Unsinn. Nur der Typische Frequenzbereich, welcher beim Bruch der Scheibe entsteht ist Maßgebend.
Wenn in diesem Fall Scheiben, auch teilweise, foliert sind, ist nur eine Durchbruch Überwachung mit Öffnungskontakten, und danach eine Fallenüberwachung mit BWM sinnvoll. Die Trittmatte ist zwar gut, reagiert aber eben nur auf einen bestimmten relativ kleinen Bereich und ist somit als Raumüberwachung nicht zweckmäßig.

Da liegst du definitiv falsch.

Der Daitem D22 - Funk-Glasbruchmelder - akustisch - 260-21D detektiert Glasbruchgeräusche im überwachten Bereich, die mit einer gleichzeitigen Luftdruckänderung einhergehen. Hierzu werden vom Glasbruchmelder Geräusche bzw. Frequenzen ausgewertet, die typischerweise bei Glasbruch entstehen.

detektiert Glasbruchgeräusche mit gleichzeitiger Luftdruckänderung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2019, 12:24
Beitrag: #9
RE: Akustischer GBM mit Drucküberwachung - empfehlenswert?
nicht ganz, wie du selbst schreibst, wird als ausgewertetes Kriterium die typisch von brechendem Glas ausgehenden Geräusche und Frequenzen verwendet.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2019, 19:20
Beitrag: #10
RE: Akustischer GBM mit Drucküberwachung - empfehlenswert?
(29-10-2019 12:24)peteralarm schrieb:  nicht ganz, wie du selbst schreibst, wird als ausgewertetes Kriterium die typisch von brechendem Glas ausgehenden Geräusche und Frequenzen verwendet.

in Verbindung mit einer gleichzeitiger Luftdruckveränderung.

Zudem kannst du den Akustischen Melder von zB. Telenot auch bei foliierten Scheiben einsetzen und auch bei Verbundglas.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2019, 20:47
Beitrag: #11
RE: Akustischer GBM mit Drucküberwachung - empfehlenswert?
(29-10-2019 19:20)noby2104 schrieb:  Zudem kannst du den Akustischen Melder von zB. Telenot auch bei foliierten Scheiben einsetzen und auch bei Verbundglas.

Ja, aber nur: "Doppelverglasung deren innere Scheibe mit Sicherheitsfolie beklebt ist"
Text Telenot

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Akustische Glasbruchmelder empfehlenswert? Sue20 0 1.780 22-04-2017 21:12
Letzter Beitrag: Sue20
  VSG: akustischer Glasbruchmelder oder Erschütterungsmelder? Tumleh 8 7.293 17-01-2017 19:42
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Funk - Fallback empfehlenswert? frank_harmann 3 3.275 01-11-2014 11:00
Letzter Beitrag: Ollik
  Welche Marke (Firma) empfehlenswert? sabi 5 6.050 26-06-2009 18:50
Letzter Beitrag: Wersch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste