Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akustischer GBM mit Drucküberwachung - empfehlenswert?
26-10-2019, 08:52
Beitrag: #1
Akustischer GBM mit Drucküberwachung - empfehlenswert?
Hallo liebe Experten,

ich betreibe seit zwei Jahren eine selbst aufgebaute drahtgebundene EMA von dem hier nicht so wirklich beliebten Hersteller mit "A" :-)

Meine Anlage funktioniert aber, keine Fehl- oder Falschalarme bisher und nun hat sie tatsächlich auch einen Einbruch frühzeitig gestoppt.

Einbrecher kam über den Wintergarten. Hat die Scheibe der Schiebetür eingeschlagen und hat sich - weil die Tür abgeschlossen war - tatsächlich eine ausreichend große Einstiegsöffnung (trotz Teilfolierung) in die Scheibe geschlagen (wohne recht ländlich, der nächste Nachbar ist 85 Jahre alt und schwerhörig). Der MK an der Schiebetür war also in dem Moment sinnlos. Ist dann aber auf die Kontaktmatte getrampelt, die ich hübsch unauffällig in eine normale Fußmatte mit hübschem Motiv eingearbeitet habe. Da war dann Schluss für ihn :-)

Doch nun zur eigentlichen Frage: Mein Wintergarten hat fünf große Scheiben rundherum. Auf passive GBM hab ich verzichtet, weil a) hässlich b) blöd beim Scheibenputzen und c) die Scheiben sind teils foliert (Sichtschutz).

Würde nun gerne einen akustischen GBM mit Druckdetektion (und-verknüpft) einbauen, um den nächsten Einbruch noch früher zu erkennen. Die Kombination Akustik + Druck, um Fehlalarme zu minimieren.

Sind solche Kombimelder sinnvoll?
Und die akustischen Melder sollen ja frontal auf die zu überwachende Scheibe ausgerichtet sein. Kann man das in einem kleinen Raum (Wintergarten hat knappe 8 qm) ignorieren oder brauche ich tatsächlich drei Melder für drei verglaste Fronten?

Ich freu mich auf Eure Antworten.
Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2019, 12:54
Beitrag: #2
RE: Akustischer GBM mit Drucküberwachung - empfehlenswert?