Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarm-Überwachungsanlage Ferienhaus
25-10-2019, 14:36
Beitrag: #1
Alarm-Überwachungsanlage Ferienhaus
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und möchte euch zunächst einen Gruß da lassen.
Habe mich hier angemeldet, da ich ein Anliegen habe und diese Expertenrunde sicherlich zu einer Lösung verhelfen kann.

Es geht um eine Alarm- und Überwachungsanlage für ein Ferienhaus.
Es steht mitten im Schwarzwald und ist leider selten besucht, dazu wurde dort wiederholt bestohlen.
Das wollen wir nun mit einem Alarmsystem, Bewegungsmeldern und Kameraüberwachung unterbinden.
Da wir dort vor Ort im schwarzen Wald sehr schlechtes Internet haben, derzeit liegt eine Telefonleitung mit 2MBit/s an, denken wir zunächst über eine andere Lösung für die Datenrate nach.
Ich dachte zunächst an einen Gigacube, dieser kommt allerdings nicht mit de IP von Alarmanlagen klar.
Laut Aussage der Telekom hat die MagentaMobil Speedbox diese Probleme nicht, das ist auch meine erste Frage:
1. kann man die MagentaMobil Speedbox zur Übertragung von Alarmsignalen und zur Fernabfrage von Kameras einsetzen und sich die Daten auf ein Handy übertragen lassen?
2. Welche Anlage mit etwa 3 Bewegungsmeldern, 2-3 Kameras und 4 Feuermeldern wäre für dieses Ferienhaus nutzbar?

Ihr sehr vielleicht an meiner Fragestellung, dass ich weder Experte bin und auch noch nicht allzeit mit der Materie vertraut bin.

Ich freue mich über Eure Beiträge, Hilfestellungen und Lösungsvorschläge.

Grüße aus Freiburg,
Karl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2019, 14:55
Beitrag: #2
RE: Alarm-Überwachungsanlage Ferienhaus
Hallo Karl,

also wenn du einen DSL-Anschluss mit 2 MB/s hast ist das erstmal die Downloadrate. Für ein halbwegs brauchbares Kamerabild brauchst du min. 1 MB/s, aber im Upload. Die Frage ist daher, welche Uploadrate dein Anschluss hat. Bei 16 MBit-Anschlüssen ist der Upload meist bei 1-2 MB/s, bei geringeren Bandbreiten wird der Upload meist auch reduziert.
Es gibt ja fertige IP-Kameras als Komplettsystem mit Handy-App. Die Kamera ist dann über das Internet per Handy-App erreichbar. Solche System gibt es auch mit eingebautem Bewegungsmelder und Handymeldung über App, wenn sich etwas tut.

Ich würde dir eher sowas empfehlen, denn was soll die Alarmanlage im Wald tun? Jeder Einbrecher wird sich sicher fühlen, wenn weit und breit niemand ist, der die Sirene hört. Wie groß ist das Haus und wie weit ist das nächste bewohnte Haus?

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2019, 15:15
Beitrag: #3
RE: Alarm-Überwachungsanlage Ferienhaus
Moin, das ging aber schnell, Danke schonmal.
Der Upload ist auch unterirdisch, habe neulich 543 kbit/s gemessen, das war das äußerste der Gefühle.

Danke für den Tipp, ich tendiere auch zu so einer Anlage mit IP-Kameras.
Ich denke auch, dass ein Alarm wenig bringt ausserdem ist er anfällig für Fehler oder wenn der Handwerker, oder Hausmeister mal nach dem Rechten sieht.
Das Haus ist groß, das nächste Haus ein paar Felder weg.
Hat jemand eine Idee für eine Anlage die sich mit Bewegungsmeldern, Kameras und Feuermeldern anbinden lässt?
Hat jemand Erfahrungen mit der Speedbox?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2019, 20:05
Beitrag: #4
RE: Alarm-Überwachungsanlage Ferienhaus
Vergiss die Sache mit den iP Kams, solange diese Internetverbindung nicht verbessert werden kann.
Es gibt Lösungen, wo du siehst, wenn da einer reingeht der da nicht hingehört. Das muss nicht in HD erfolgen, hierzu reichen 640x480 Auflösung.
Hier gibts mehrere Lösungsansätze, jedoch präferiere ich die UTC ATS Advanced 1500 IP mit GPRS Modem.
Hier kannst du 6 Bewegungsmelderkameras anschliessen, Funkrauchmelder, funkmagnetkontakte für die Fenster, Alarmkontakte für Wasser, Heizung und sonstige Spielereien. Das Beste daran ist: es funktioniert mit GPRS. Also würde diese Lösung für dich eine erste Wahl sein können. Warum können: das ist keine DIY Anlage und diese muss/sollte ein Errichter projektieren und einrichten.
Auch das hört sich schlimmer an wie es sein will: man kann das vorkonfiguriert um die ganze Welt schicken. Big Grin
Was wir öfters praktizieren, wenn die Leute aus D diesselbe Anlage im Feriendomizil haben wollen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2019, 20:23
Beitrag: #5
RE: Alarm-Überwachungsanlage Ferienhaus
...oder die ZeroWire, geht einwandfrei mit der AppWink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Video-Fernüberwachung v. Ferienhaus DanielR 8 3.996 28-11-2020 18:49
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EMA-Planung Ferienhaus - Bitte mal drüberschauen MaxHirschmann 4 3.577 17-06-2019 05:40
Letzter Beitrag: Alexander79
  Funkalarmanlage für Ferienhaus PoldiSF 17 10.250 19-05-2017 13:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Hardcore Fall Ferienhaus Kroatien im Wald Alarmanlage + Schellenberg Fenstergriff kuzelin 4 6.854 18-06-2013 13:43
Letzter Beitrag: Herbert44
  Alarmsystem für Ferienhaus Patty1337 8 14.788 12-07-2012 18:56
Letzter Beitrag: Patty1337
  Alarmanlage für Ferienhaus AnnaMaria 7 11.229 12-06-2012 17:17
Letzter Beitrag: SASYS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste