Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 61 Bewertungen - 2.89 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FAS-4000
12-09-2009, 19:05
Beitrag: #1
sad FAS-4000
Guten Abend, ich besitze die Funkalarmanlage: FAS-4000 und habe folgendes Problem:
Tür-/Fensterkontakte und Bewegungsmelder funktionieren korrekt. Wenn ich Alarm auslöse, funktioniert die extern angeschlossene Sirene nur sehr leise. Sie soll eigentlich 105 db haben. Hat schon eine® ein solches Problem gehabt und auch eine Lösung dafür. Vielen Dank für eine Antwort...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-09-2009, 21:29
Beitrag: #2
RE: FAS-4000
Hallo Krügi und herzlich willkommen hier im Forum!!!

Ich hegte noch kurz die Hoffnung, dass es sich um eine Funkanlage von ABB handelt, aber 'Tante Gugl' belehrte mich eines besseren... ;o)

Schön wäre es, wenn du uns noch mitteilen würdest, um welche Sirene es sich denn so handelt, könnte es vielleicht diese BSL- Sirene sein http://www.solid-company.de/shop/product...cts_id=623 ???
Die bezieht ihre Betriebsspannung direkt aus der Zentrale, dort wäre dann zu prüfen, ob noch alle Drähte dran sind, also nichts angebrochen oder oxidiert/vergammelt, Spinnenweben machen eine Sirene im Allgemeinen nicht leiser, so dicke Spinnen müssen erst noch geschaffen werden... ;o)
Sollte es sich allerdings um eine Funksirene handeln, die also über eine eigene/n Batterie/Akku verfügt, würde ich diese/n einfach mal ersetzen, das kann wahre Wunder wirken *grins*

Feel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2009, 10:01
Beitrag: #3
RE: FAS-4000
Dankeschön erst einmal, es handelt sich um die Sirene vom Bild. Ich habe auch schon eine andere angeschlossen - war auch nicht besser. Die Sirenen wird an den Kontakten 3 und 4 angeschlossen, an denen eigentlich 12 V anliegen müsste. Im Alarmfall, nach meiner Messung, liegt nur 2 V an... die Anlage ist neu und ich geh davon aus, dass keine Leiterbahnen und Drähte vergammelt, angebrochen oder... sind
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2009, 14:07
Beitrag: #4
RE: FAS-4000
Hallo Krügi,

das ändert die Sachlage natürlich etwas, ich dachte, die Anlage hängt schon eine gewisse Zeit bei dir an der Wand...

Hat die Sirene denn bei dir überhaupt schon mal richtig Lärm gemacht oder ist das seit Erstinbetriebnahme so???

Miss bitte einmal die Ausgangsspannung auf Klemme 3+4 im Alarmfall, wenn du die Sirene in der Zentrale ABgeklemmt hast - wenn dann auch nur ca. 2V anliegen, ist definitiv die Zentrale "im Mors". Wenn aber bei abgeklemmter Sirenenleitung an den Klemmen 3+4 die vollen 12V anliegen sollten, liegt es an der Sirenenleitung bzw. an der Sirene selbst. Da du die Sirene ja aber schon mal getauscht hattest, würde ich eher auf die Leitung an sich tippen... Hast du vielleicht versehentlich beim Abmanteln der Leitung auf dem Sirenenende etwas zu tief eingeschnitten, so dass eine minimale Berührung vorliegt? Ein kompletter Kurzschluss kann es ja nicht sein, da die Spannung sonst gegen 0V gehen würde - vielleicht mal die Leitung mit dem Ohmmeter durchmessen, wenn beide Leitungsenden freigeklemmt sind, das könnte einen Anhaltspunkt liefern - muss aber nicht, da die meisten Ohmmeter nur eine Messspannung von max. 9V anlegen, einem eventuellen Feuchtigkeitsproblem wirst du damit wohl nicht auf die Spur kommen können... Sad

Und wenn du einen geladenen 12V-Akku zur Hand haben solltest, könntest du den ja mal kurz bei abgeklemmter Sirenenleitung direkt an beide Sirenen anklemmen (natürlich beide einzeln und nacheinander, außerdem bitte die Sicherung in der Akkuleitung nicht vergessen!), wenn die dann "richtig" Lärm machen, sind die Sirenen in Ordnung...
Das Spiel wiederholst du dann mit an der Sirene angeklemmter Leitung und dem Akku auf der (abgeklemmten!) Zentralenseite der Sirenenleitung, wenn die auch dann vernünftig vor sich 'hinbrüllen', liegt es auch wieder an der Zentrale selbst, dann reklamiere die Büchse bei deinem Händler/ebay-Verkäufer!

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

MfG, Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2009, 14:46
Beitrag: #5
RE: FAS-4000
Ich begebe mich jetzt zur Alarmanlage und messe noch mal... danke erst einmal, ich melde mich wieder...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2009, 15:28
Beitrag: #6
RE: FAS-4000
zu früh gefreut! an Klemme 1 und 2 liegen permanent 12V an und an Klemme 3 und 4 nur im Alarmfall. Sirene und Leitung ist getestet und funktionsfähig aber im Alarmfall ist sie nur ganz leise zu hören. Im Alarmfall ohne angeschlossene Sirene messe ich 12V und mit angeschlossener Sirene messe ich nur ca. 2V. Blöder Fehler???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2009, 15:53
Beitrag: #7
RE: FAS-4000
Hmm, jetzt wird es ja richtig interessant... Big Grin

Ich gehe davon aus, dass der Anschluss 3+4 auch wirklich ein Alarmausgang für direkt betriebene Sirenen ist und nicht bloß ein OpenCollector-Ausgang, der so max. 50mA liefern kann?!
Sorry, klingt zwar so, als wenn ich dich als doof hinstellen wollen würde, ist aber durchaus nicht so gemeint - ich habe nur selbst feststellen müssen, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht... Wink

Schon mal den Betriebsstrom gemessen, den die Zentrale auf Klemme 3+4 im Alarmfall an die Sirene herausgibt? Die Sirene dürfte geschätzt so um die 500-700mA ziehen, wenn sowohl Sirene als auch Blitzleuchte aktiviert sind, sollte aber in der Anleitung bzw. auf dem Typenschild eingetragen sein.
Demnach müsste der Sirenenausgang der Zentrale so ungefähr 1A liefern können. Wenn der Ausgang das aus irgendwelchen Gründen nicht schafft, dann musst du dir ein Relais dazwischen puzzlen und eine andere 12V- Versorgung für die Sirene benutzen (Klemme 1+2 z.B.?)...

Und hatte die Kombination Zentrale - Sirene jetzt schon mal bei dir funktioniert oder ist das seit Anfang an so merkwürdig wie bei dir???

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2009, 16:02
Beitrag: #8
RE: FAS-4000
der Fehler war von Anfang an, es ist nur eine Sirene ohne Blitz - Klemme 3 und 4 sind ist der Alarmausang für direkt betrieben Sirenen (steht in der Anleitung) - Die Anlage muss es ja schaffen, weil es alles Originalteile sind und daran rumbasteln will ich jetzt auch nicht. Könnte natürlich auch der Transistor sein, der vorgeschaltet ist?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2009, 16:29
Beitrag: #9
RE: FAS-4000
Dann reklamier' das Ding einfach (also die Zentrale, nicht die Sirene), bevor du dir noch irgendwelche Gewährleistungs- oder Garantieansprüche zerpflückst!!!
Aber wenn du sagst, den "vorgeschaltete Transistor", dann deutet das für mich auf einen OC-Ausgang hin, der nur ca. 50mA liefern kann und keine 300-400mA, die die Sirene haben will (ohne Blitz). Und wenn der Strom zu gering ist, bricht auch die Spannung zusammen, das könnte eine Erklärung sein...
Oder du machst dir halt den Spaß und bastelst ein Relais dazwischen: die Klemmen 3+4 steuern das Relais an und der Relaiskontakt gibt die Dauerspannung von Klemme 1+2 an die Sirene weiter - zum Testen wäre das so kein Thema, für einen eventuellen Dauerbetrieb solltest du aber dringend eine Freilaufdiode antiparallel zur Relaiswicklung positionieren, sonst grillt dir die Abrissspannung des Relais irgendwann deinen OC-Ausgang... Big Grin

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste