Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fremde Sirene über Relais oder Funsteckdose
13-10-2019, 22:34
Beitrag: #1
Fremde Sirene über Relais oder Funsteckdose
Moinmoin,

ich habe drei kleine 12V Fremdsirenen, die ich zusätzlich zur Außensirene im Alarmfall aktivieren will (XT2 Plus).
Mit einem 12V-Netzteil kann ich einen kleinen Kreislauf mit den drei Sirenen darin basteln. Wenn 12V fließen, dann bimmeln die Sirenen.

Meine Ideen:
Ich könnte z.B. eine Funksteckdose mit dem besagten Netzteil benutzen. Die Funksteckdose könnte man sicherlich im Alarmfall schalten - bleibt sie dann geschaltet, so lange der Alarmstatus an ist? Als Nachteil sehe ich an, dass sie "nur" über 2,4Ghz ZigBee angesprochen wird.

Oder den Funkschalter 12041? Vorteil ist sicherlich, dass er über 868Mhz angesprochen wird. Allerdings lässt er sich nicht manuell schalten (brauche ich zwar Momentan nicht, könnte ja aber mal nützlich sein zur manuellen Auslösung). Wird der Laststromkreis dann dauerhaft geschlossen, wenn ein Alarm ausgelöst wird? Ich würde dann ja, wenn ich das richtig verstehe, quasi eine Brücke in die Stromversorgung der drei Sirenen setzen, die im Falle eines entsprechenden Triggers am Funkschalter (Alarmsignal am Steuerstromkreislauf) geschlossen wird?

Oder vielleicht sogar das kleine 1-Kanal-Relais? Schliesst das denn überhaupt einen Laststromkreislauf? Ich habe irgendwo gelesen, dass es nur kurz schaltet und dann wieder ausschaltet?

Hat jemand Erfahrungen sammeln können, auch natürlich in Bezug auf Zuverlässigkeit?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2019, 07:36
Beitrag: #2
RE: Fremde Sirene über Relais oder Funsteckdose
Zur Funksteckdose / 1-Kanal-Relais: Wenn nicht als Taster, sondern als Schalter konfiguriert, kann man mit zwei Regeln (Wenn ausgelöster Alarm für "an" Wenn Disarm für "aus") so schalten, dass diese nur während eines Alarms geschaltet sind... bzw die Steckdose (bzw 1-Kanal-Relais) hat auch den Vorteil, dass man durch "Einschalten für ..." im Alarmfall auch direkt eine maximale Sirenendauer angeben kann. Hab ich auch so gelöst für den Wasseralarm, da mir der Ton über die originale Sirene dafür zu heftig ist. Soweit ich weiß legt das 1-Kanal-Relais allerdings direkt den Außenleiter auf den Ausgang, also keine potentialfreies Relais. Kann man über ein 230V Relais lösen, allerdings wäre die Variante mit der Steckdose weniger Bastelarbeit (oder man baut sich das 1-Kanal-Relais hinter die Steckdose, wo das Netzteil später sitzen soll)

Bleibt aber natürlich alles mit einem sehr faden Beigeschmack - ein Ruck an der Steckdose und alle drei Sirenen sind sofort stumm (und im Falle eines absichtlichen oder unabsichtlichen Stromausfalls ebenfalls nutzlos), außerdem kein Sabotatekontakt.

Zur Zuverlässigkeit: Die Funksteckdosen von Lupus sind m.M.n. extrem zuverlässig, hatte mit denen nie Probleme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2019, 08:19
Beitrag: #3
RE: Fremde Sirene über Relais oder Funsteckdose
Ich habe es so gelöst:

https://www.alarmforum.de/showthread.php...tusanzeige

Werde heute den ersten Testlauf starten. Vorteil vom ESP wäre dass es fest verbaut ist.
Als Hauptsirene würde ich es so nicht nutzen, als Nebenstelle durchaus machbar.
Weiter lässt sich im ESP alles nach Wunsch programmieren, wie z.B. "blinken" des Ausgangs o.Ä.

Alternativ dazu und etwas schneller gelöst wären die hier:

https://shelly.cloud/shelly1-open-source/

Beides per URL anwendbar.

Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2019, 22:26
Beitrag: #4
RE: Fremde Sirene über Relais oder Funsteckdose
Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe auch die Lupusec Außensirene und die Sirene an der Lupusec Anlage. Die drei Zusatzsirenen sollen nur zusätzlich und verdeckt und sowie nicht direkt zugänglich verbaut werden.

Schonmal gut zu wissen, dass die Funksteckdose dauerhaft problemlos funktioniert bei dir, @ nullchar. Ich war mir da nicht so sicher. Kann man die Steckdose so einstellen, dass sie z.B nach einem kurzen Stromausfall wieder auf 'aus' steht?

Die Shellies sind auch interessant, ich habe schon ein paar Mal von ihnen gelesen und der Preis von knapp 30eur für 2 Stück inkl Versand ist natürlich verführerisch. Vielleicht besorge ich mir mal zwei Stück zum Spielen, zumal die auch auf 12v umgeschaltet werden können, wie ich gelesen habe. Allerdings habe ich auch irgendwo einen Einwand gelesen, es gäbe "unter Umständen Probleme mit bestimmten Sonderzeichen" - ist dir so etwas bekannt, @shortyHonk?
Und merken sich die Shellies die letzte Einstellung auch nach einem kurzen Stromausfall? Oder gibt es ein "normal an" oder "normal aus" ?

Danke und Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2019, 07:58
Beitrag: #5
RE: Fremde Sirene über Relais oder Funsteckdose
(14-10-2019 22:26)smb500 schrieb:  Die Shellies sind auch interessant, ich habe schon ein paar Mal von ihnen gelesen und der Preis von knapp 30eur für 2 Stück inkl Versand ist natürlich verführerisch. Vielleicht besorge ich mir mal zwei Stück zum Spielen, zumal die auch auf 12v umgeschaltet werden können, wie ich gelesen habe. Allerdings habe ich auch irgendwo einen Einwand gelesen, es gäbe "unter Umständen Probleme mit bestimmten Sonderzeichen" - ist dir so etwas bekannt, @shortyHonk?
Und merken sich die Shellies die letzte Einstellung auch nach einem kurzen Stromausfall? Oder gibt es ein "normal an" oder "normal aus" ?

Danke und Gruß

Hey
Die Shellys sind eigentlich sehr pflegeleicht. Genau, sind auch auf 12V umstellbar. (Erweiterte Anwendung)
Wie meinst du das mit "Problemen bei Sonderzeichen"?
In der URL um das Shelly zu steuern? Mir ist nichts dergleichen bekannt, aber im Prinzip gibt´s ja "Standard-Befehle" um die Funktionen aufzurufen und die laufen ohne Probleme.
2 Shellys gibt es für 19.70€ - 4 Stück für 39€ zzgl. Versand.
Alternativ auf Amazon für 25€ 2 Stück bestellen und falls irgendwas sein sollte einfach zurück schicken.

Die Stromausfall Situation habe ich noch nicht durchgespielt, aber es lässt sich so einiges an Verhalten parametrieren in der Shelly App.

Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2019, 09:08
Beitrag: #6
RE: Fremde Sirene über Relais oder Funsteckdose
anbei auch noch ein Bild - ich denke das ist das was du suchst an ,öglichen Einstellungen.

Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2019, 21:35
Beitrag: #7
RE: Fremde Sirene über Relais oder Funsteckdose
Hallo,
danke für den Screenshot, ich schaue es mir gleich in Ruhe an.

Mit den Sonderzeichen meinte ich das WLAN-Passwort, ich wollte es eigentlich irgendwo mit dazuschreiben, aber offensichtlich habe ich's verschluckt Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2019, 08:04
Beitrag: #8
RE: Fremde Sirene über Relais oder Funsteckdose
(16-10-2019 21:35)smb500 schrieb:  Mit den Sonderzeichen meinte ich das WLAN-Passwort, ich wollte es eigentlich irgendwo mit dazuschreiben, aber offensichtlich habe ich's verschluckt Confused

Dazu kann ich leider nichts sagen Rolleyes

Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2019, 10:37
Beitrag: #9
RE: Fremde Sirene über Relais oder Funsteckdose
Bevor Du Dir die ganze Arbeit machst, hier noch ein Hinweis:

Wenn bei Dir im Alarmfall sämtliche "Sirenen" laufen, dann könnte es sein, dass diese aufgrund fehlendem Synchronlauf gar nicht als solches wahrgenommen werden.

Ich hatte befürchtet, meine Alarmgeber würden auch in der Nachbarschaft nicht gehört und wollte entsprechend mit Sirenen aus der Bucht aufrüsten. Dabei musste ich feststellen, dass das Ganze nicht die erhoffte Wirkung zeigte.

Für Innen zu empfehlen, da soll es den Eindringlingen richtig in den Ohren weh tun und den ungebetenen Besuch wieder zur Flucht animieren, aber für Draußen ... ? (vielleicht einfach mal probehalber laufen lassen und dann entscheiden)

Bei Alarmforum gab es diesbezüglich eine Diskussion: Nicht nur auf die Lautstärke sondern auf die Frequenz kommt es an. Und da Menschen hinsichtlich des Hörvermögens unterschiedlich sind, trifft man mit dem auf- und abschwellenden Ton am ehesten etwas passendes. Und wenn diese dann synchron den Ton abgeben (Tongenerator in der Zentrale, annähernd gleiche Leitungslänge, ..., dann ja!)

M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2019, 18:02
Beitrag: #10
RE: Fremde Sirene über Relais oder Funsteckdose
Hallo,

ich wollte die Sirenen verteilen, da aufgrund ländlicher Wohnsituation in jeder Richtung nur ein Nachbar ist. Wenn dann die Sirene auf der anderen Seite des Hauses quiekt und der abgwandte Nachbar in seinem Wohnzimmer ist, hört er leider gar nichts.
Außerdem sollte noch mindestens eine unabhängige Sirenen in den Innenraum, damit es auch nach einem eventuellen Auffinden der Anlage weiterhin einen Stressfaktor innen gibt.

Aber danke für den Hinweis, ich werde das dann mal austesten draußen aus verschiedenen Entferungen. Ich hatte auch schonmal an eine Autohupe gedacht, die haben ja eine tiefere Frequenz und wenn auf der 1km entfernten Bundesstraße jemand hupt, höre ich es hier auch. Da muss ich dann aber auch noch ein stärkeres Netzteil mit 15A besorgen.

Danke und Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unterputz Relais - Schaltungsprobleme pfahlenbauer 11 3.119 13-10-2023 11:25
Letzter Beitrag: Sektionschef
  2-Kanal Relais Konfiguration MisterED 4 1.582 10-01-2022 13:41
Letzter Beitrag: MisterED
  1 Kanal Relais Bruce83 8 3.560 28-05-2021 21:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Steuerung Rollladen über Relais bauerpower 4 2.738 26-10-2020 12:01
Letzter Beitrag: bauerpower
  Funktionsweise 1/2 Kanal Relais bastelheini 6 4.856 17-04-2020 07:08
Letzter Beitrag: pamp
  Bedingung: Moduswechsel = Moduszustand oder wie oder was? Weltensegler 10 5.729 28-01-2020 22:34
Letzter Beitrag: bastelheini
  Relais reagiert nicht Bruce83 14 9.896 20-11-2019 10:40
Letzter Beitrag: Bruce83
  Projekt: 2 Kanal-Relais als Alternative zu Szenarienschalter und Lupus- Lichtschalter seagull 0 1.996 06-04-2019 11:13
Letzter Beitrag: seagull
  12/24V Relais an Hörmann Supramatic E2 mit Sektionaltor anschließen Phil84 0 3.456 29-12-2018 15:38
Letzter Beitrag: Phil84
  1-Kanal Relais (12126) anschließen raroia 1 2.983 23-12-2018 11:05
Letzter Beitrag: icom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste