Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabellänge
12-10-2019, 21:23
Beitrag: #1
Kabellänge
Guten Abend!

Nur eine kurze Frage, wielang darf eigentlich maximal ein Kabel zu einem Melder sein? Müsste ein ca. 40m langes Kabel zur Alarmzentrale. Ist das möglich?

mfg
Lukas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2019, 21:42
Beitrag: #2
RE: Kabellänge
Die genauen Angaben dazu muss man der Anleitung entnehmen, wobei die Anleitung des Melders hier ausschlaggebender ist.

Wichtig ist, dass der Spannungsabfall auf der gesamten Strecke so gering ist, dass die Mindestbetriebsspannung des Melders bei Erreichen der Akkuendladeschlussspannung (ich liebe die deutsche Sprache für solche Wörter) nicht unterschritten wird.
Sprich wenn der Melder mindestens 9V für den Betrieb benötigt und die Akkus bei fast vollständiger Entladung noch 10V liefern, maximal 1V auf dem Leitungsweg verloren gehen.

Aber ich kann dir sagen, dass das bei 40m kein Problem sein wird. Wir reden teilweise über Leitungslängen von 1000m bei professionellen Systemen.

Wenn du mehrere Melder über ein Kabel versorgst, darf die Spannung am am weitesten entfernten Melder nicht die Mindestspannung unterschreiten, für die Berechnungen muss aber der Strombedarf aller Melder mit eingerechnet werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2019, 20:08
Beitrag: #3
RE: Kabellänge
Man nimmt einen 50 oder 100 Meter Kabelring oder Kabeltrommel von der zu verlegenden Leitung.

Schließt den Melder provisorisch an und testet ob er noch funktioniert.

Wenn man dann noch die Spannung an den abgehenden und ankommenden Klemmen mit einem Voltmeter misst, so hat man den Spannungsabfall in der Leitung.

Ich meine damit, man misst die Leitung aus, dass heißt man hält eine Prüfspitze an die Klemme in der Basis Platine (+) und die andere an den Melder (+) , dann erhält man so 0,235 V .
Man misst nicht Plus und Minus an der Anlage 12,20V und an dem Melder 12,13 V , dass ist zu ungenau.

Der Rest ist Dreisatz für mehrende Melder für die Leitungslängen und so weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste