Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handfeuermelder öffnen (mit Schlüssel)
10-10-2019, 17:58
Beitrag: #1
Handfeuermelder öffnen (mit Schlüssel)
Hiho,
ich hab mal eine Frage.
Wenn ich einen Handfeuermelder mit einem Schlüssel öffne - wird dann ein Manipulationsalarm/Feueralarm ausgelöst?

Hatten neulich in der WF den Fall dass die BMA Auslöste - einen Handmelder als quelle des Alarmes angab und bei der Erkundung war nichts.
Glas ganz, Knopf draußen, ...

Betreffende Brandmeldeanlage ist eine Siemens.
Wie ist das denn bei anderen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2019, 20:50
Beitrag: #2
RE: Handfeuermelder öffnen (mit Schlüssel)
Bei Esser BMA ist es so, dass beim Schließen Alarm ausgelöst wird.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2019, 05:38
Beitrag: #3
RE: Handfeuermelder öffnen (mit Schlüssel)
(10-10-2019 20:50)megagramm schrieb:  Bei Esser BMA ist es so, dass beim Schließen Alarm ausgelöst wird.

LG megagramm

Moin, das ist so nicht ganz korrekt. Es hört sich bei dir so an, als ob bei esser generell ein Alarm beim schließen ausgelöst wird.

Richtig ist, das es bei esser passieren KANN wenn man das Kunststoffgehäuse schließt. Wenn man aber vorsichtig ist passiert das nicht.

Und bei den Aluminiumdruckgussgehäusen ist es auch nicht der Fall.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2019, 07:17
Beitrag: #4
RE: Handfeuermelder öffnen (mit Schlüssel)
Definiere mal "vorsichtig schließen ".

Bei uns ist es grundsätzlich so.

Dann von Ferne zu sagen dass es falsch ist, ist ja selbstbewusst.


LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2019, 10:49
Beitrag: #5
RE: Handfeuermelder öffnen (mit Schlüssel)
Ganz einfach, wenn man die Kunstoffabdeckung vorsichtig zumacht... löst man kein Alarm aus. Ich habe in 10 Jahren nicht einmal Alarm beim schließen eines DKM ausgelöst. Unser Leitfabrikat war esser.

Um es mal anders zu definieren: es ist nicht vom Hersteller Esser/Honeywell vorgesehen, beim öffnen oder schließen der Abdeckung einen Alarm auszulösen.

Ich habe ja auch nicht gesagt es sei falsch sondern nicht ganz korrekt Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2019, 11:50
Beitrag: #6
RE: Handfeuermelder öffnen (mit Schlüssel)
Bei den IQ8 kommt es auf den Schlüssel und die Drehrichtung an. Mit dem speziellen Testschlüssel kann man den DKM ohne Öffnen auslösen, aber mit dem gleichen Schlüssel auch den DKM öffnen. Wenn man also den Schlüssel beim/nach dem Öffnen zu weit zurückdreht, hat man eine Auslösung.
Mit dem normalen Schlüssel ist es nicht möglich.

Die neuen Telenot Funk-DKM für die 4400 haben eine Sabotageüberwachung, die eine Meldung an die BMZ absetzt, wenn man den DKM öffnet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2019, 00:41
Beitrag: #7
RE: Handfeuermelder öffnen (mit Schlüssel)
Ganz korrekt ist es so, das es zwei Typen von DKMs bei Esser gibt. Die einen mit Schwarzem Schloss, kannst mit jedem Schlüssel öffnen und Testen. Die anderen mit dem Gelben Schloss, kannst nur mit dem Metallschlüssel mit Haken daran testen. Aber mit dem Normalen Schlüssel öffnen.
Ich mache seit über 10 Jahren Esser und hatte noch nie einen Alarm beim öffnen oder Schließen eines DKMs!
Bei Arbeiten an einem DKM sollte man sowieso die ÜE, Akustik abschalten und die Revision einschalten. Was sollte dann noch groß passieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2020, 17:16
Beitrag: #8
RE: Handfeuermelder öffnen (mit Schlüssel)
Also ich mache das schon fast 20 Jahre und habe es noch nie erlebt...würde auch keinen Sinn haben...so einen Spaß, beim Scheiben wechseln, muss man nicht haben.
Es kann nur zum schlechtesten Moment vorkommen, dass der Microschalter beim "zuknallen" in Schwingungen gerät, so das dadurch ein Alarm ausgelöst wird, hatte ich mal bei einer Tür an einer Leichtbauwand...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2020, 19:49
Beitrag: #9
RE: Handfeuermelder öffnen (mit Schlüssel)
Hallo ! einfach Gruppe bzw Melder abschalten erspart Kosten und Ärger !!! natürlich noch Vorschrift -Brandwache und und !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste