Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 52 Bewertungen - 2.65 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauch- / Gas- und CO-Melder
08-01-2013, 11:04
Beitrag: #1
Rauch- / Gas- und CO-Melder
Rauch- / Gas- und CO-Melder

Hallo zusammen,

so nach und nach komme ich meinem Ziel „sicher zu wohnen“ näher.

Die Rauchmelderseite habe ich mit den ABUS Funk-Rauchwarnmeldern RM40 Li VdS reichlich abgedeckt. Ist eine tolle (aber auch laute) Sache wenn die alle losgehen Big Grin

Nur bei den Gas- und CO-Meldern habe ich ein Problem. Ich blicke nicht durch.

Die vorgabe ist eine Gasheizung (Brennwerttechnik) im Keller, mit der Waschküche kombiniert. Betrieben wird das mit Erdgas/Stadtgas. Gerne würde ich das entsprechend absichern.

Nach meinem Verständnis benötige ich 2 verschiedene Melder. Einen für evtl. ausströmendes Erdgas/Stadtgas und einen für CO, falls ein Leck im Kamin entsteht.

Anbringen würde ich sie in ca. 2 m Höhe.

Ist das soweit alles richtig ?

Wenn ja, dann würde ich mal Tip’s benötigen, welche Melder es da gibt, und dann auch noch empfehlenswert sind. Sie sollen auch nicht vernetzt oder mit der Alarmanlage verbunden werden, also einfach nur Singlemontage. Montageort wäre in der Diele/Treppenhaus, direkt neben der Waschküchen-/Heizkellertür.

Bei Rauchmeldern ist das ja alles auch kein Problem, da es sie wie Sand am Meer gibt, aber bei Gas- und CO-Meldern ........

Wow, jetzt bin ich gespannt

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2013, 16:55
Beitrag: #2
RE: Rauch- / Gas- und CO-Melder
Tja, es schein so, dass dieses Thema nicht so sehr aktuell ist. Sad
Naja, ich bleibe jedenfalls am Ball und checke hier immer wieder.

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2013, 13:19
Beitrag: #3
RE: Rauch- / Gas- und CO-Melder
Co Melder sind eine wichtige Sache - wir verkaufen diese hier: http://www.fireangel.co.uk/Carbon-Monoxi...CO-9D.aspx (nutze ich zu Hause auch ... keine Probleme)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2013, 13:31
Beitrag: #4
RE: Rauch- / Gas- und CO-Melder
Hallo Skysky
deine Informationen sind richtig, auch die Anbringungshöhe ist optimal. Leider sind Co-Melder im Vergleich zu "normalen" Brandmeldern noch relativ unbekannt, trotz ihres hohen Schutzfaktors.
Allgemeine Informationen und Testberichte findest du u. a. hier: LINK

Viele Grüße
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2013, 16:07
Beitrag: #5
RE: Rauch- / Gas- und CO-Melder
Zur Gasdetektion ist es sehr wichtig, wo der Melder montiert wird. Diese Position ist abhängig von der zu detektierenden Gasart (siehe Tabelle). Wenn man das spezifische Gewicht der Luft als 1 annimmt, so ist bei Gasarten, deren spezifisches Gewicht kleiner 1 beträgt, der Melder 30 - 40 cm unterhalb der Decke zu montieren. Bei Gasen mit spezifischen Gewicht größer 1 ist der beste Montageort 20 -30 cm oberhalb des Fußbodens, bei Gasen mit spezifischem Gewicht »1 sollte die Meldermontage in 160 - 180 cm Höhe über dem Fußboden erfolgen.
Die richtige Position im Raum ist dort, wo sich das homogenste Luftgemisch befindet, die Entfernung zur Gasleitung ist nicht von Bedeutung.

Tabelle: Dichte verschiedener Gase (Luft = 1)
Wasserstoff: 0,07
Ammoniak: 0,60
Methan: 0,60
Acetylen: 0,90
Kohlenmonoxid: 0,95
Ethylen: 0,99 Propan: 1,60
Butan: 2,00
Petroleum: 2,50
Benzin: 2,80
Kerosin: 4,50

Quelle
Edit: Quellink korrigiert

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2013, 19:17
Beitrag: #6
RE: Rauch- / Gas- und CO-Melder
"bei Gasen mit spezifischem Gewicht »1 sollte die Meldermontage in 160 - 180 cm Höhe über dem Fußboden erfolgen"

interessant, gibt dafür eine Erklärung?
Ich hätte das Gegenteil vermutet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste