Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Repeater V2 Problem
25-09-2020, 09:15
Beitrag: #1
Repeater V2 Problem
Hallo,

ich habe mir einen 868MHz Repeater V2 beschafft weil zwei Sensoren an der Zentrale mit sehr geringer Signalstärke ankommen. Manchmal fällt der eine oder andere sogar aus wegen geringem Signal.

Jetzt bin ich etwas enttäuscht darüber, dass ich nach Installation des Repeaters keine echten Informationen über die tatsächlichen Signalstärken der schwachen Sensoren am Repeater und an der Zentrale XT2 bekomme. Ich müsste eine Position des Repeaters finden, in dem beide schwachen Sensoren ausreichend verstärkt werden. Eigentlich würde mich interessieren und mein Vertrauen in die Zuverläßigkeit der Komponenten stark erhöhen, wenn ich wüsste wie -

- die Signalstärke des Repeaters an der Zentrale ist.
- die Signalstärke der Sensoren am Repeater sind.
- die Signalstärke der Sensoren (noch) an der Zentrale sind.

Das vorgeschlagene (seltsame) Vorgehen den zu verstärkenden Sensor noch weiter von der Zentrale zu entfernen, geht bei mir nicht.

Meine Nachfrage dazu beim Support wurde leider negativ beantwortet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder etwa eine Idee wie man doch zu den gewünschten Informationen kommen könnte?

Danke für sachdienliche Hinweise.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2020, 19:35
Beitrag: #2
RE: Repeater V2 Problem
So lange die Melder/Sensoren irgendwie noch Kontakt zur Zentrale bekommen siehst du deren "direktes" Signal, auch wenn das nur schwach zB mit Signalstärke 2 ist.
Du kannst jetzt die betroffenen Sensoren einfach Abschirmen um zu Verhindern, dass sie "direkt" zur Zentrale gelangen. Also entweder stellst du dich davo hin oder Alufolie beim Sensor in Richtung Zentrale usw. erst dann siehst du das Signal welches über den Repeater kommt.
Daher das vielleicht auf den ersten Blick seltsame Vorgehen die Sensoren noch weiter von der Zentrale zu entfernen um deren "direkten" Kontakt zur Zentrale zu verhinden.

Also am Besten beide betroffenen Sensoren irgendwie abschirmen und dann den Repeater an verschiedenen Stellen testen um mit beiden Sensoren ein vernünftiges Signal zur Zentrale zu bekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2020, 08:09
Beitrag: #3
RE: Repeater V2 Problem
Dank für die Erläuterungen.

So etwa hatte ich mir das auch schon inzwischen gedacht wie die Arbeitsweise ist.

Schön wäre es aber schon , einfacher und viel bequemer (und die Daten würden sicher verfügbar sein) wenn
man die unterschiedlichen Signalstärken einfach angezeigt bekommen könnte. Das Vertrauen in das System
dass es wirklich funktioniert würde enorm steigen. Ich wünsche den Entwicklern mal eine Situation wie bei mir,
dann wäre es vielleicht schon möglich!

Aber man kann leider wohl nicht alles haben!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Repeater V2 Fehler Sensor nicht gefunden. casi 6 635 02-11-2023 12:48
Letzter Beitrag: bastelheini
  XT2 Plus Zentrale funktioniert nicht über Fritz Repeater 3000 BerndMaier 14 5.534 26-04-2021 10:50
Letzter Beitrag: cfilips
  HUE-Repeater für XT2+ grelm 2 2.913 31-10-2019 19:51
Letzter Beitrag: grelm
  Repeater V2 Anzeige N/A FranzX1 6 3.928 28-10-2018 13:47
Letzter Beitrag: FranzX1
  Sensoren an Repeater anlernen (zigBee fog35 2 3.848 19-05-2016 10:29
Letzter Beitrag: B Stromberg
  Funksteckdose mit Stromzähler und ZigBee Repeater - Immer an KaBa73 4 4.616 09-03-2016 17:21
Letzter Beitrag: KaBa73
  Funksteckdose mit Stromzähler und ZigBee Repeater loh67 1 2.912 09-01-2016 10:46
Letzter Beitrag: EXPERTE-SICHERHEIT
  Hilfe bei Einrichtung der Zentrale + Repeater Werner74 2 3.259 20-07-2015 13:38
Letzter Beitrag: Werner74
  Repeater hansi 6 5.958 11-06-2015 09:09
Letzter Beitrag: hansi
  Repeater hansi 1 3.147 09-09-2014 06:42
Letzter Beitrag: hansi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste