Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupusec App mit Xiaomi Smartphone Problem
30-09-2019, 09:41
Beitrag: #1
Lupusec App mit Xiaomi Smartphone Problem
Hallo



Ich habe folgendes Problem.

Ich besitze eine XT2 Plus.

Auf 2 Smartphones ist die Lupusec App installiert.

Dies war bisher ein Iphone (User) sowie ein Androidgerät, und zwar ein Vivo Nex S. (Administrator der XT2 Pro)

Auf beiden Geräten funktioniert alles einwandfrei.

Jetzt wurde das IPhone auch durch ein Androidgerät ersetzt, und zwar durch ein Xiaomi Mi9 TPro

Und genau auf diesem Gerät gibt es folgendes Problem :

Im Wlan Heimnetz funktioniert mit dem Gerät alles einwandfrei, die Verbindung wird aufgebaut, Pushnachichten werden empfangen.

Sobald das Gerät sich aber nicht im Heimnetzwerk, sondern im Mobilfunknetz befindet, wird zwar auch eine Verbindung zur Anlage aufgebaut ,aber die obere Leiste in der Meldungen angezeigt werden, bleibt grau und es blinkt ein rundes Symbol (ähnlich dem Wlansymbol)

Weder der Anlagenstatus wird angezeigt, noch kann die Anlage bedient werden.

Zum besseren Verständnis habe ich einen Screenshot (mit und ohne WLAN) als Anhang mitgeschickt.

Wird diese Verbindung auf meinem Vivo Nex S eingerichtet, funktioniert diese einwandfrei.

Somit muss das Problem am Xiaomi Gerät liegen.

Der App habe ich alle Rechte gegeben, und habe diese auch zum Autostart hinzugefügt.

Als Berechtigung ist sowohl Wlan als auch Mobilfunk freigegebenen.

Ist jemandem diesbezüglich iergendein Problem bekannt, resp gibt es eine Einstellung, welche ich villeicht übersehen haben könnte?




Riesen Dank für die Hilfe.

Joel


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2019, 22:23
Beitrag: #2
RE: Lupusec App mit Xiaomi Smartphone Problem
Kannst du denn im Mobilnetz surfen als im Browser was aufrufen oder kommt
da evtl. auch keine Verb. zum Internet?

Liest sich so, als wenn im Mobilnetz die Datenverbindung deaktivert ist.

Einstellungen-> Drahtlos & Netzwerke->Mobilfunknetz->Mobile Daten muss hier aktiv sein.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2019, 11:04
Beitrag: #3
RE: Lupusec App mit Xiaomi Smartphone Problem
(30-09-2019 22:23)smith007 schrieb:  Kannst du denn im Mobilnetz surfen als im Browser was aufrufen oder kommt
da evtl. auch keine Verb. zum Internet?

Liest sich so, als wenn im Mobilnetz die Datenverbindung deaktivert ist.

Einstellungen-> Drahtlos & Netzwerke->Mobilfunknetz->Mobile Daten muss hier aktiv sein.

Gruß Christian

Ja natürlich , Verbindung zum Internet besteht und ist auch sogar der Lupusec in den Berechtigungen zugewiesen. Verbindung zur Anlage wird auch aufgebaut , nur dass halt der Hintergrund wie auf dem Anhang ersichtlich , grau hinterlegt bleibt.

Gruß Joel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2019, 18:48
Beitrag: #4
RE: Lupusec App mit Xiaomi Smartphone Problem
Wie willst du denn per Mobilfunk auf die lokale Anlage zugreifen? Steht die Anlage komplett im Netz (was anzunehmen ist, wenn es von anderen Geräten aus ging) und du greifst per externer URL zu (statt interner IP)? Oder war ggf. auf dem alten Gerät ein VPN eingerichtet?

Generell würde ich die Anlage von extern NUR per VPN aufrufen und diese niemals nicht ins Netz stellen - nur so am Rande.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2019, 09:09
Beitrag: #5
RE: Lupusec App mit Xiaomi Smartphone Problem
(01-10-2019 18:48)bastelheini schrieb:  Wie willst du denn per Mobilfunk auf die lokale Anlage zugreifen? Steht die Anlage komplett im Netz (was anzunehmen ist, wenn es von anderen Geräten aus ging) und du greifst per externer URL zu (statt interner IP)? Oder war ggf. auf dem alten Gerät ein VPN eingerichtet?

Generell würde ich die Anlage von extern NUR per VPN aufrufen und diese niemals nicht ins Netz stellen - nur so am Rande.

Die App wählt den Lupusec DDNS Server an. Portweiterleitung am Router ist auch eingerichtet.
Das Problem muss definitiv bei einer Berechtigung am Smartphone liegen.
Ich habe gestern den Verbindungsaufbau aus einem externen WLAN Netz gemacht, klappt auch einwandfrei.
Nur über Mobilfunk wird die Verbindung nicht aufgebaut , obwohl diese funktionniert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2019, 10:16
Beitrag: #6
RE: Lupusec App mit Xiaomi Smartphone Problem
Problem gelöst.
Eine aktualisierte Konfiguration der SIM Karte war die Lösung.
Auf der SIM war eine ältere Konfiguration des Zugangspunktes APN des Providers.
Dieser ermöglichte zwar für jede andere App auf dem Smartphone eine 4G Verbindung , nicht aber für die Lupus App.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2020, 13:44
Beitrag: #7
RE: Lupusec App mit Xiaomi Smartphone Problem
(04-10-2019 10:16)tscjoki schrieb:  Problem gelöst.
Eine aktualisierte Konfiguration der SIM Karte war die Lösung.
Auf der SIM war eine ältere Konfiguration des Zugangspunktes APN des Providers.
Dieser ermöglichte zwar für jede andere App auf dem Smartphone eine 4G Verbindung , nicht aber für die Lupus App.

Moin.

Ich stand exakt vor dem gleichen Problem (ebenfalls mit einem 9T von Xiaomi). Dieser Beitrag hat uns geholfen, den Fehler ausfindig zu machen. Allerdings war es dennoch mit viel zusätzlicher Recherche, Zeit und Testen verbunden, da hier nicht die genau Lösung draus hervorging.

Daher würde ich gerne für andere mit gleichem Problem (betrifft sicher nicht nur Xiaomi-Handys) genau aufzeigen, was man dagegen tun kann :-)

Sollte man dieses Problem haben, muß man unter Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> SIM-Karteneinstellungen -> Zugangangspunkte gehen. Dort findet man die APN, die zur Verfügung stehen. Der Fehler dürfte in fast allen Fällen unter APN-Typ (und ebenso bei APM-Roaming-Protokoll) zu finden sein. Manche Hersteller haben dort als Standarteinstellung IPv4/IPv6 oder gar nur IPv6 stehen. Leider funktioniert IPv6 in Deutschland und vielen anderen Ländern nicht, die SIM versucht es aber hierüber.

Wenn es möglich ist, hier einfach abändern auf IPv4 und das Problem ist gelöst.
Bei meinem Handy war die Änderung leider nicht möglich, also hab ich mir die Zugangsdaten meines Providers aus dem Internet gesucht (Stichwort APN aktualisieren) und mir eine neue APN mit den entsprechenden, identischen Daten angelegt, aber halt direkt die Einstellung IPv4 vorgenommen. Seitdem kann ich auch mobil auf die Anlage zugreifen.

In der App-Hilfe stehen notfalls auch Telefonnummern der Provider, unter denen man es direkt bei denen wohl einstellen lassen kann (wenn man weiß, wo genau das Problem liegt, findet man es sogar in der Hilfe *grummel*)

Ich hoffe, mit dieser Beschreibung kann ich anderen helfen, die genauso am Verzweifeln sind bzw. waren und den Fehler einfach nicht finden können und keinen Netzwerkfuchs zuhause haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2020, 15:09
Beitrag: #8
RE: Lupusec App mit Xiaomi Smartphone Problem
Problem ist ja glücklicherweise gelöst.

Nutze seit Jahren Xiaomis und nie das Problem gehabt (Vodafone u. Simyo/Blau).

Habe mittlerweile auch keine Portweiterleitung mehr in der Fritz sondern gehe bei Bedarf über den Fritz-VPN auf die XT2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2020, 15:26
Beitrag: #9
RE: Lupusec App mit Xiaomi Smartphone Problem
Wir haben auch 2 Xiaomis. Bei dem anderen gab es das Problem seltsamerweise nicht. Darum waren wir ja auch anfangs recht ratlos. Aber wenn man weiß, wo genau das Problem liegt (IPv6 statt IPv4), ist das alles kein Problem mehr. Nun ist es auch bei uns zum Glück gelöst :-D
Aber der obige Post hatte uns leider nur die Richtung gewiesen, in der wir suchen mußten. Daher dachte ich mir, daß jemand anderes mit diesem Problem sich bestimmt über einen genauen Lösungsweg freut (uns hätte es mehr als ne halbe Stunde Suchen und Testen gespart, wobei es letztlich doch nur ein Zufallstreffer war) ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zigbee Schalter/Taster (Aquara und Xiaomi) an XT1Plus mucfun 7 5.624 21-01-2022 16:09
Letzter Beitrag: bastelheini
  Fremd Bewegungsmelder LIDL, Xiaomi, Tuya funktionieren nicht and der XT2+ exygen 9 4.020 20-12-2021 22:41
Letzter Beitrag: ssb-security
question LUPUSEC Funksteckdose mit Stromzähler defekt? CityCobra 2 2.604 30-12-2020 15:32
Letzter Beitrag: CityCobra
  Lupusec App über W-Lan funktioniert nicht! Ruhrpotti 10 7.462 28-03-2018 11:29
Letzter Beitrag: PaSe
  Einfamilienhaus mit Lupusec - mein Resümee nach einem Jahr servilianus 2 4.250 20-03-2018 20:32
Letzter Beitrag: servilianus
  Lupusec App personalisieren chris.at 3 2.821 15-11-2017 19:46
Letzter Beitrag: chris.at
  Lupusec App => Windows 8.1? Android Burton 3 3.725 23-03-2015 13:18
Letzter Beitrag: Burton
  Ein paar Fragen zur Lupusec App Denis 5 8.176 21-03-2015 18:41
Letzter Beitrag: Tekla
  Die Lupusec iOS App ist da Funksta 24 19.222 18-02-2015 15:10
Letzter Beitrag: Mario
  Lupusec App Tompom333 16 25.975 30-06-2014 14:02
Letzter Beitrag: haufen83



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste