Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Relais reagiert nicht
28-09-2019, 22:36
Beitrag: #1
Relais reagiert nicht
Moin,

habe folgendes Problem:
2 x 50 Watt LED werden jeweils von 2 1-Kanal-Relais geschaltet.
Nach dem Anlernen funktioniert es.
Über Funktaster beide Relais gleichzeitig (Szenario) auch.
Nach kurzer Zeit geht die Lampe aber nicht mehr aus....
Auf der Weboberfläche wechselt der Status von An auf Aus und umgekehrt, aber die Lampe schaltet gar nicht.
Am Relais klingt es, als ob plötzlich nur noch ein ganz leises Schalten zu hören wäre, aber ohne Effekt.

Jmd das gleiche Problem?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2019, 23:59
Beitrag: #2
RE: Relais reagiert nicht
Freilaufdiode? Angel
https://youtu.be/40dseWtYmSw
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2019, 00:13
Beitrag: #3
RE: Relais reagiert nicht
Wieder was neues gelernt.
Aber der LED-Strahler geht ja gar nicht aus. Auch nicht nach gewisser Zeit.

Außerdem wäre ich komplett damit überfordert eine Freilaufdiode einzubauen.

Aber trotzdem danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2019, 00:31
Beitrag: #4
RE: Relais reagiert nicht
Der Led Strahler kann nicht abschalten wenn das Relais hängen bleibt.

Naja so ein Diödchen wird wohl keine Doktorarbeit. Big Grin
Gibt aber auch Relais mit Freilaufdiode . Finder hat was hübsches im Programm. Nennt sich Koppelrelais.
https://www.ebay.de/itm/49-52-7-012-0050...Sw-olaSk9Q

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2019, 07:20
Beitrag: #5
RE: Relais reagiert nicht
Bin mir nicht sicher, ob ich schon genug Kaffee hatte. Zur Zeit kommt bei mir an, dass zwei einfache LED-Strahler jeweils mit einem Einkanalrelais geschaltet werden sollen. Dazu benötigt man dann in der Regel keine Freilaufdiode. Die Relais schaffen bis zu 2300 Watt.
Genau dieses Relais habe ich in Kombination mit Strahlern nicht in Betrieb.
Bei mir funktionieren:
Funksteckdose mit 3x100 Watt Led-Strahlern = 300 Watt
Unterputzrelais 12051 mit 1x 100 Watt LED-Strahler
Diverse LED-Lampen im Haushalt mit Ein-und Zweikanalrelais.
Dieses Verhalten kenne ich von den alten Rollladenrelais, wenn diese defekt waren. Die "neuen" Ein- und Zweikanalrelais laufen bei seeeehr zuverlässig, bisher war nicht eines defekt. Als erstes würde ich die Relais mal an eine normale Lampe hängen, um ihre Funktion zu testen. Oder evertech schenkt mir noch etwas Kaffee nach...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2019, 08:22
Beitrag: #6
RE: Relais reagiert nicht
Nochmal eine Tasse. Gerne Big Grin
[Bild: animaatjes-koffie-64286.gif]
Freilaufdioden kommen aber eher in den Steuerkreis des Relais. Big Grin Also genau da hin wo die Spule vom Transistor der Anlage angesteuert wird. Der Lastkreis bleibt davon verschont. Cool Hat also nix mit der geschalteten Last zu tun. Das Relais kann ohne Freilaufdiode unabhängig von der geschalteten Leistung auch alleine vollkommen problemlos ausflippen.
[Bild: images?q=tbn:ANd9GcQDzu5B8DyoEm91YQdRXgz...0ed7My_6qg]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2019, 08:36
Beitrag: #7
RE: Relais reagiert nicht
Danke evertech, bei dem Sauwetter sehr wohltuendBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2019, 09:33
Beitrag: #8
RE: Relais reagiert nicht
Handelt es sich hier um das 1 Kanal Funkrelais von Lupus?
Wenn ja dann hat das Problem sicher nichts mit einer Freilaufdiode zu tun.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2019, 09:39
Beitrag: #9
RE: Relais reagiert nicht
Da hat der Sektionschef natürlich recht.
Bei einem Funkrelais wird nämlich die Freilaufdiode mitgesendet.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2019, 09:57
Beitrag: #10
RE: Relais reagiert nicht
Big Grin ...ist das dann so ähnlich wie bei PoE über LWL??Huh

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2019, 10:16
Beitrag: #11
RE: Relais reagiert nicht
Magna cum laude
Gut kombiniert und absolut korrekt. Big Grin
Das gerade Erlernte verstanden und sofort angewendet.
Sehrgut! Eins. Setzen.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2019, 16:05
Beitrag: #12
RE: Relais reagiert nicht
Oha, ich verstehe bei Euch nur Bahnhof Tongue

Aber ich habe jetzt mal das (ja, Funk- von Lupus) Relais ein paar mal in dem Tastermodus an und (automatisch) aus gemacht. Dann wieder als Szenario (Umschalten) und die Zentrale mal 50cm verschoben.

Nun funktioniert es ohne Probleme seit heute morgen.
Aber noch traue ich dem ganzen nicht. Lief ja schonmal Monatelang....

Aber vielen Dank für Eure ganzen Ideen bzw Diskussionen, welchen ich nur nicht folgen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2019, 06:39
Beitrag: #13
RE: Relais reagiert nicht
(29-09-2019 16:05)Bruce83 schrieb:  Nun funktioniert es ohne Probleme seit heute morgen.
Aber noch traue ich dem ganzen nicht. Lief ja schonmal Monatelang....

Moin Bruce, und läuft es nun Fehlerfrei?
Ich habe seit gestern auch ein 1 Kanalrelais 12126 verbaut und das blieb auch ständig hängen oder ging garnicht erst an, obwohl ich eine richtige ohmsche Last dran hängen habe.

Heute morgen geht es auf einmal, komisch....

@alle
Gibt es bekannte Probleme mit diesem Relais?

Gruß
Mücke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2019, 11:32
Beitrag: #14
RE: Relais reagiert nicht
Also es lag einfach daran, dass das Relais einen defekt hatte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2019, 10:40
Beitrag: #15
RE: Relais reagiert nicht
Moin!
Ich bin nicht so oft im Forum!
Also als Antwort! Bei einem Relais läuft es ohne Probleme! Das andere hängt sich weiterhin auf und ist erstmal vom Netz! Wahrscheinlich muss ich doch mit nem anderen Relais die Reichweite als Repeater erhöhen!
Mal gucken! Ich berichte dann!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unterputz Relais - Schaltungsprobleme pfahlenbauer 11 3.119 13-10-2023 11:25
Letzter Beitrag: Sektionschef
  2-Kanal Relais Konfiguration MisterED 4 1.582 10-01-2022 13:41
Letzter Beitrag: MisterED
  1 Kanal Relais Bruce83 8 3.560 28-05-2021 21:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Steuerung Rollladen über Relais bauerpower 4 2.737 26-10-2020 12:01
Letzter Beitrag: bauerpower
  Funktionsweise 1/2 Kanal Relais bastelheini 6 4.856 17-04-2020 07:08
Letzter Beitrag: pamp
  Fremde Sirene über Relais oder Funsteckdose smb500 9 7.431 22-10-2019 18:02
Letzter Beitrag: smb500
  Projekt: 2 Kanal-Relais als Alternative zu Szenarienschalter und Lupus- Lichtschalter seagull 0 1.996 06-04-2019 11:13
Letzter Beitrag: seagull
  12/24V Relais an Hörmann Supramatic E2 mit Sektionaltor anschließen Phil84 0 3.456 29-12-2018 15:38
Letzter Beitrag: Phil84
  1-Kanal Relais (12126) anschließen raroia 1 2.983 23-12-2018 11:05
Letzter Beitrag: icom
  Erschütterungssensor reagiert nicht wie eingestellt rabe 2 2.606 19-12-2017 13:41
Letzter Beitrag: rabe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste