Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns
24-09-2019, 19:11
Beitrag: #21
RE: Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns
(24-09-2019 07:53)funkistnichtalles schrieb:  Auch EN grad 3 entspricht VdS C und übertrifft diese in einigen Teilen noch.
Ähh Grad 2 setzt nicht mal alle Vorraussetzungen von VDS A um, aber Grad 3 übertrifft in Teilen schon VDS C?
Das würde ich jetzt gerne mal näher erläutert bekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2019, 19:56
Beitrag: #22
RE: Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns
Sagt mal ich finde bei Lupus nur die relativ dicken Fensterkontakte. Nun wurden mir aber solche schönen Flachen Kontakte bei uns im Haus gezeigt. Diese finde ich aktuell bei Olympia aber auch nur dort. Habt ihr einen Tipp welche Kontakte bei Lupus kompatibel sind?

Ich werde mir mal die Sache bei Expert Security anschauen... Danke für den Tip Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2019, 05:15
Beitrag: #23
RE: Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns
(24-09-2019 19:56)Goldi09111 schrieb:  Habt ihr einen Tipp welche Kontakte bei Lupus kompatibel sind?
Gar keine.
Funkkomponenten sind nicht mit anderen Herstellern kompatibel.
Hab mal bei Olympia geschaut, also soviel kleiner sind die Funkkontakte bei denen auch nicht und irgendwo muss halt die Batterie und Elektronik untergebracht werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2019, 06:42
Beitrag: #24
RE: Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns
Zitat:Ähh Grad 2 setzt nicht mal alle Vorraussetzungen von VDS A um, aber Grad 3 übertrifft in Teilen schon VDS C?
Das würde ich jetzt gerne mal näher erläutert bekommen.

Es ist mir jetzt ehrlich gesagt zu müßig die EN und VdS gegenüberzustellen.
Schau dir aber beispielsweise mal die Telenot Complex400 an, die hat VdS-C, aber nur Grade-2
Nebenbei... die EN ist die Vorschrift, die umgesetzt werden MUSS, VdS ist nur eine Empfehlung, die der EN nicht widersprechen darf. Sie darf natürlich gerne mehr empfehlen, aber MINDESTENS die EN-Norm erfüllen Wink

[Bild: Telenot.jpg]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2019, 08:43
Beitrag: #25
RE: Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns
Wenn du eine Funkanlage mit sehr kleinen Magnetkontakten suchst, dann schau dir mal die ZeroWire von UTC an.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2019, 09:31
Beitrag: #26
RE: Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns
(25-09-2019 08:43)peteralarm schrieb:  Wenn du eine Funkanlage mit sehr kleinen Magnetkontakten suchst, ...

Oder eben die JA100 von Jablotron - die Mini-Sender zählen zu den kleinsten am Markt (55x26x16 mm)... und wem die immer noch "zu groß" sind, der kann ja auf die Einbauversion zurückgreifen, die sind dann gar nicht zu sehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2019, 14:16
Beitrag: #27
RE: Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns
(25-09-2019 06:42)Animal schrieb:  Es ist mir jetzt ehrlich gesagt zu müßig die EN und VdS gegenüberzustellen.
Schau dir aber beispielsweise mal die Telenot Complex400 an, die hat VdS-C, aber nur Grade-2
Zitat:"mit Wandabreißsicherung entspricht die EMZ complex 400H den geltenden Anforderungen derDIN EN 50131-3:2010 Grad 3"

Desweiteren kannst du dir ne VDS C oder EN Grad 3 Zentrale an die Wand dübeln.
Wenn du nur einen Bewegungsmelder dran anschließt hat die komplette Anlage immernoch nicht mal VDS A erfüllt, aber immerhin schon EN Grad 2.

Dolles Ding diese Europa Norm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2019, 15:01
Beitrag: #28
RE: Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns
Wer nicht gemäß (irgendeiner) Richtlinie installiert, ist aber auch der Gelackmeierte wenn was passiert.
Ob das Kind nun EN-Norm oder VdS-Linie sein soll. Jedes Produkt kann nur so gut sein und seinen entsprechenden Dienst verrichten, wie es auch angewendet wird: Falsche Anwendung = nix gut

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2019, 15:05
Beitrag: #29
RE: Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns
ähm.. nö
EN 50131-7 Anwendungsregeln:
Grade 2:
ALLE Außentüren, Fenster und andere Öffnungen sind auf Öffnung zu überwachen, zusätzlich Fallenüberwachung mit Bewegungsmeldern

optional muss der Planer, je nach Risikobewertung (gleiche Norm, bissl weiter hinten), zusätzliche Maßnahmen zur frühzeitigen Detektion ausführen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2019, 15:28
Beitrag: #30
RE: Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns
(25-09-2019 15:05)Animal schrieb:  ähm.. nö
EN 50131-7 Anwendungsregeln:
Grade 2:
ALLE Außentüren, Fenster und andere Öffnungen sind auf Öffnung zu überwachen, zusätzlich Fallenüberwachung mit Bewegungsmeldern

Wie gesagt, ich kenn die EN nicht.

Aber wenn ich das so richtig verstehe widersprecht ihr euch.

Zitat:"
(20-09-2019 20:13)5624 schrieb:  Grad 2 Mindestüberwachung:

Zugänge mit Schalteinrichtung auf Öffnen. Verschluss nicht, aber ein Hinweis auf die Einhaltung der Zwangsläufigkeit über die SE.
sonstige Zugänge auf Verschluss, Öffnen ist nur eine Empfehlung
Fenster/Fenstertüren müssen nicht überwacht werden,
https://alarmforum.de/showthread.php?tid...4#pid98514

Und wie das bitteschön funktionieren soll, für die KFW Förderung frag ich mich erst recht.
Da würde niemand mit 3000€ hinkommen, alle Fenster auf Öffnung zu überwachen.
Wenn du mit Anforderung Grad 2 Recht hast, unterstelle ich 75% Subventionsbetrug.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2019, 18:59
Beitrag: #31
RE: Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns
Animal war schneller, aber er schreibt, was und wie ich auch denke.
Die anderen Diskussionen sind doch eigentlich müssig.
Auch die Aussage mit dem Subventionsbetrug kann man bleiben lassen.
Die KFW Förderung bezieht sich auf Förderfähiges Material. Somit beantragst du deine Förderung vor der investition. Du kaufst dann das förderfähige Material und lässt es von einem Fachunternehmer einbauen, der dir dann schreibt, dass du dieses Material eingebaut bekommen hast. Somit ist dein Förderantrag erfüllt und abgearbeitet. Geld fliesst. Manchmal fliesst es schon vorher, je nachdem wie voll oder leer der Topf zur gewählten Stunde ist.
Die KFW geht mittlerweile schon soweit, dass sie auch Anlagen fördert, wo der Onlineshop die Konformität bescheinigt hat. Auch hier wird das Geld ausbezahlt.
An der Diskussion mit EN und VdS beteilige ich mich nicht weiter, das bringt nichts.
Eines kann ich dir dazu sagen: meiner Firma gehts prächtig, wir lassen uns regelmässig zertifizieren und alles ist gut. Auch die Versicherungen geben ihr ok dazu, was soll also diese Glaubensfrage immer wieder neu zu diskutieren.
Du musst die Vorschriften und Gebote richtig auslegen können, dann kann dir auch keiner an den Karren fahren.
Du darfst versuchen, alles und jedem richtig zu machen. Du wirst es nicht liefern können.
Du brauchst die Schiene, die nach vorne führt, dich nicht überstrapaziert in bezug auf Schulung und Nachsorge. Aber über EN und VdS mache ich mir keine grossen Gedanken mehr und gehe meinen (zugegebenermassen recht) erfolgreichen Weg.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2019, 19:04
Beitrag: #32
RE: Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns
(25-09-2019 18:59)funkistnichtalles schrieb:  Die KFW geht mittlerweile schon soweit, dass sie auch Anlagen fördert, wo der Onlineshop die Konformität bescheinigt hat. Auch hier wird das Geld ausbezahlt.

Ich glaube hier gab es inzwischen eine Änderung: auch bei Material welches der Kunde selbst gekauft und installiert hat, braucht es die Bestätigung der fachgerechten Montage durch einen Errichter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2019, 19:27
Beitrag: #33
RE: Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns
Hihi.. die KfW-Förderung ist doch eh Augenwischerei. Lass dir eine Anlage einbauen, Handwerkerrechnung ist steuerabzugsberechtigt. Mit KfW-Förderung fällt der Steuervorteil weg. Rechne mal nach Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2019, 19:42
Beitrag: #34
RE: Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns
Danke euch für die Antworten wobei ich die KFW Bemerkungen ignoriere und überlese da dies nicht mehr in Betracht kommt.

Ja Jablotron hat solche kleinen Sender welche direkt im Rahmen montiert werden können. Das wäre auch unser Ziel, sodass man optisch am Innenfenster nicht hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2019, 21:10
Beitrag: #35
RE: Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns
(25-09-2019 19:27)Animal schrieb:  ..., Handwerkerrechnung ist steuerabzugsberechtigt. ... Rechne mal nach Wink

Das muss dann aber sehr viel "Handwerkleistung" sein ... konkret: 20% von max. 6000 €, das heisst: ist im Rechnungsbetrag des Alarmsystems ein Arbeitslohn von 6000 € ausgewiesen spart der AG 1200 €.

Bei einem Alarmsystem von brutto 10000 € und einem Handwerkeranteil von 50% sind das 1000 € Ersparnis (erfahrungsgemäss fällt der Handwerkeranteil aber geringer aus).
Der selbe Investitionsaufwand würde 1100 € Erstattung bei der KfW bringen und man könnte die 6000 € Handwerkerleistungen für Maler, Klempner oder Tischler zusätzlich beanspruchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2019, 21:42
Beitrag: #36
RE: Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns
Dann ist man aber nicht an eine Installation nach Grade 2 gebunden, also keine Wachdienstaufschaltung wenn man nicht möchte, kein Wartungsvertrag wenn man nicht möchte.... wenn die Randbedingungen passen macht die KfW-Variante Sinn, gerade bei Privatinstallationen (nur die sind ja förderfähig) sind ja nonkonforme Wünsche die Regel Wink wenn ich meine Unterschrift unter ein Grade-Übergabeprotokoll setze, ist es auch korrekt. Nur eine zertifizierte Zentrale hinzuhängen und ansonsten nach Lust und Laune zu installieren ist schlicht Mumpitz.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2019, 06:33
Beitrag: #37
RE: Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns
...in den aktuellen Förderbedingungen der KFW sind Planung und sogar Zwangsläufigkeit erfasst.

Die Aussage mit dem Subventionsbetrug ist unter diesem Hintergrund gar nicht so abwägig, da vermutlich die wenigsten Funk-EMAs nach DIN VDE 0833-3 Klasse 2 sind, was nun aber explizit gefordert wird.

Das ist kritisch zu betrachten.

Klasse 2 bedeutet übrigens nicht, dass alle Fenster auf öffnen überwacht werden müssen. Nur mal so erwähnt. Bin verwundert, dass es in der EN angeblich anders steht...EN 50131 ist für die Hardware 0833-3 deckt die Planung ab, das ist für uns massgeblich.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2019, 06:47
Beitrag: #38
RE: Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns
[Bild: EN.jpg]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2019, 12:26
Beitrag: #39
RE: Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns
...ist das eine Empfehlung oder Muss?
In der DIN VDE 0833-3 kl.2 ist es eine Emfehlung, genau wie in Kl. A des Pflichtenkataloges des LKA.

In welchem Teil der EN steht das?

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2019, 15:14
Beitrag: #40
RE: Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns
Empfehlung, die bei Nichtbeachten begründet werden muss.
Also faktisch ein "Muss", andernfalls verstößt man gegen die Empfehlung und somit gegen die Regeln der Technik. Wink

Das ist das schöne aber auch das verzwickte an der EN. Man hat viele Freiheiten, wenn man sie denn kennt und zu begründen weiss. Andernfalls ist man eben der Schuldige im Schadensfall. Da ist ein gewisses Umdenken gegenüber den VdS-Regularien vonnöten.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung WLAN Kamera Geckoland 33 2.032 23-11-2023 22:39
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung Laie0815 11 2.243 11-05-2023 18:47
Letzter Beitrag: Ollik
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 12.962 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Welche Anlage ist die richtige ? Farmer86 14 3.848 08-12-2022 12:55
Letzter Beitrag: 5624
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.605 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.765 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Neues Haus - Von Anfang an richtige Planung der AA arnibanani 13 7.935 29-08-2021 21:58
Letzter Beitrag: AaronK
  Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC SecvestUser 36 10.669 09-08-2021 16:08
Letzter Beitrag: Martina H.
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.733 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Kaufberatung Alarmanlage für Einfamilienhaus derlaser 22 8.629 15-03-2021 10:21
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste