Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtsteuerung im Urlaub
20-09-2019, 09:01
Beitrag: #1
Lichtsteuerung im Urlaub
Hallo zusammen,

bitte helft mir mal auf die Sprünge.
Ich habe mein Licht über Shellys gesteuert (Action URL) und würde gerne im Urlaub ein paar indirekte Beleuchtungen ab und zu an- und ausgehen lassen.

Theorie soweit einfach, aber in der Umsetzung scheitere ich gerade.

Wenn ich die Regel erstelle, dass bei "zufälliger Ausführung" täglich die URL geschickt wird um das Licht einzushalten, wie kann ich dies dann wieder ausschalten?

Ebenfalls bei zufälliger Ausführung in einer zweiten Regel würde auch heißen, dass unter Umständen erst das "Aus"-Signal und dann das "Ein"-Signal geschickt wird und somit das Licht für den Tag dauerhaft anbleibt.

Hier fehlt mir schon wieder die lang ersehnte Timer-Funktion, dass man als Befehl einen Timer auf X-Zeit setzen kann und nach Ablauf in einer Regel eine neue Aktion erstellen kann.

Den Workaround über die Funksteckdose möchte ich nicht machen.
Täglich zusätzlich zu einer festen Zeit abends auszuschalten gefällt mir ebenfalls nicht.

Eventuell habt ihr noch Ideen.

Danke und Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2019, 15:39
Beitrag: #2
RE: Lichtsteuerung im Urlaub
Einschalten für xxx Minuten!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2019, 06:56
Beitrag: #3
RE: Lichtsteuerung im Urlaub
Bei einer Action URL wird nur die URL aufgerufen. Zum Ausschalten muss eine zweite URL aufgerufen werden.
Einschalten für x Minuten funktioniert da leider nicht

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2019, 18:02
Beitrag: #4
RE: Lichtsteuerung im Urlaub
(23-09-2019 06:56)shortyHonk schrieb:  Bei einer Action URL wird nur die URL aufgerufen. Zum Ausschalten muss eine zweite URL aufgerufen werden.
Einschalten für x Minuten funktioniert da leider nicht

Hallo shortyHonk,

eine ähnliche Frage hattest du schon einmal gestellt, und ich hatte schon mal geantwortet, wie die Shellies eingebunden werden können.

Man kann bei den Shellies in der URL einen Timer setzen oder auch im Shelly selber "Auto Off" oder "Auto On" nach x-Sek. aktivieren.

https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=15667

Vielleicht auch einmal die Antworten lesen.

Gruß Hano
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2019, 07:02
Beitrag: #5
RE: Lichtsteuerung im Urlaub
Hallo Hano,

ich hatte deine Frage damals gelesen. Das habe ich auch in einer anderen Anwendung so genutzt wie du es geschrieben hast und es funktioniert einwandfrei.
Für meine Lichtsteuerung hätte ich aber gerne keine feste Konstante x, sondern einen variablen Wert.
Sonst würde zu beliebiger Zeit das Licht immer für z.B. 30 Minuten angehen.
Aktuell läuft die Lichtsteuerung so bei mir, aber ein zufälliges Ein- und daraufhin zufälliges Ausschalten wäre doch schon interessanter.

Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie Lichtsteuerung mit Tastschaltern und Eltako realisieren framat 7 6.109 24-09-2019 06:41
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Fehlalarm im Urlaub Bender 3 4.036 10-07-2016 08:42
Letzter Beitrag: JoHo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste