Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Fragen zu Bewegungsmelder und Funkrepeater
14-09-2019, 10:57
Beitrag: #1
2 Fragen zu Bewegungsmelder und Funkrepeater
Ich bin gerade dabei meine XT2 plus zu installieren. Leider habe ich dabei festgestellt, dass mir unsere dicken Wände mal wieder einen Streich spielen. Im entfernten Teil der Wohnung habe ich nur 2 Punkte Empfang. Jetzt überlege ich, entweder die Zentrale zu versetzen, aber da habe ich nur die Möglichkeit sie hinter der Unterhaltungselektronik anzubringen. Da steht dann also Receiver, Harmony, Nvidia Shield uvm direkt davor. Da ist meiner Ansicht nach das Risiko von Störungen doch zu hoch, oder ist der Zentrale das egal? Einen Funkrepeater anbringen wäre nur in dem Bereich der Wohnung möglich, wo schon wenig Empfang ist. Steckdosen sind hier leider Mangelware.
Reicht dem Funkrepeater V2 ein schlechter Empfang für einen einwandfreien Betrieb?
Mein Wohnzimmer würde ich gerne noch mit einem Bewegungsmelder absichern, da habe ich allerdings Bedenken wegen unseres Kaminofens. Kann ich einen Bewegungsmelder anbauen, wenn der Ofen im Erfassungsbereich ist, oder produziere ich damit Fehlalarme?
Der BWM meiner bisherigen Baumarkt EMA war am Kamin angebracht, also ca 60 cm oberhalb des Ofenrohrs, Fehlalarme hatte ich nicht einen einzigen.
Wie verhält sich da der Lupusec?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2019, 06:10
Beitrag: #2
RE: 2 Fragen zu Bewegungsmelder und Funkrepeater
Der Platz hinter deiner Unterhaltungselektronik scheidet definitiv aus. Aber nicht weil die Zentrale ihre Melder nicht empfängt, sondern durch die Störungen welche die Zentrale an deiner Unterhaltungselektronik auslöst. Du wirst jedesmal massive Bild und Tonstörungen haben.

Der Funkrepeater wird dir wahrscheinlich helfen, ABER nicht erschrecken wenn du in der Zentrale trotzdem nur 2 Punkte Empfang hast! So lange der Melder selbst irgendwie noch die Zentrale erreicht zeigt dir die Zentrale dessen Emfpangswert an, auch wenn das Signal tatsächlich schon über den Repeater kommen sollte.
Um eine "korrekte" Anzeige zu erhalten müsstest du den Melder so weit von der Zentrale entfernen oder abdecken, das er gar kein Signal mehr zur Zentrale senden kann, dann stimmt auch die Anzeige wieder.

Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es hier um die dicken Wände geht, ausser du wohnst in einem Schloss/Villa und musst zusätzlich noch 100m Weg überbrücken.
Oft hilft es schon den Melder ein wenig zu versetzen um das Signal zu verbessern, auch sollten zwei Melder nicht zu "nahe" beieinander sein, sie "drücken" sich gegenseitig das Signal nach unten. Zu "nah" kann auch schon sein zwei getrennte Zimmer, ABER die Melder befinden sich jeweils an der gleichen Wand und die "Trennung" erfolgt nur durch die Wand.
Du solltest versuchen die Zentrale möglichst "zentral" in der Wohnung zu installieren, so dass der Abstand zu den diversen Meldern halbwegs gleich ist.

Der Bewegungsmelder sollte nicht im Bereich von Wärmequellen installiert werden und auch nicht in seinem Erfassungsbereich auf Wärmequellen "zeigen", wenn es überhaupt gar nicht anders geht dann zumindest den DUAL BW melden nehmen. Er zeigt zwar dann öfter die "Wärmequelle" an, aber erst wenn der Mikrowellenteil ebenfalls eine Bewegung registriert geht die Meldung an die Zentrale und löst dann den Alarm aus. Der DUAL BW besitzt 3 LEDs die im Normalfall aus sind, du kannst sie aber am Melder durch drücken der Taste aktivieren und dann siehst du wie der Melder arbeitet. So lange nur eine LED leuchtet wurde etwas erfasst, aber es erfolgt keine Auslösung. Erst wenn alle 3 LEDs leuchten geht die Meldung an die Zentrale.

Die LED Anzeige bei den Meldern ist besonders bei der Installation wichtig, da du hier genau sehen kannst ob der gewünschte Bereich tatsächlich "abgedeckt" wird vom Melder. Bei jeder "Erfassung" leuchtet die LED auf.
Im Normalbetrieb bleibt sie finster!
Bei meiner Installation dachten die Familienangehörigen mir gehts nicht gut, weil ich mit einer Holzlatte bewaffnet durch die Zimmer ging und darauf prov die Melder montiert hatte, es ist wirklich unglaublich zu sehen wenn man den Melder nur ein paar Zentimeter links oder rechts, bzw. in der Höhe verändert wie der Erfassungsbereich und die Signalstärke sich ändern kann.
Erst danach habe ich die Melder fix an die Wand gebohrt.
Und dabei konnte ich sehr schön sehen welchen Einfluss die Melder untereinander auf sich gegenseitig haben im Bezug zur Signalstärke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2019, 06:52
Beitrag: #3
RE: 2 Fragen zu Bewegungsmelder und Funkrepeater
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
(15-09-2019 06:10)icom schrieb:  Der Funkrepeater wird dir wahrscheinlich helfen, ABER nicht erschrecken wenn du in der Zentrale trotzdem nur 2 Punkte Empfang hast! So lange der Melder selbst irgendwie noch die Zentrale erreicht zeigt dir die Zentrale dessen Emfpangswert an, auch wenn das Signal tatsächlich schon über den Repeater kommen sollte.
Um eine "korrekte" Anzeige zu erhalten müsstest du den Melder so weit von der Zentrale entfernen oder abdecken, das er gar kein Signal mehr zur Zentrale senden kann, dann stimmt auch die Anzeige wieder.
Das ist ja gar nichts für mich Kontrollfreak, kann ich denn irgendwie überprüfen, ob das Signal wirklich über den Repeater kommt?

(15-09-2019 06:10)icom schrieb:  Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es hier um die dicken Wände geht, ausser du wohnst in einem Schloss/Villa und musst zusätzlich noch 100m Weg überbrücken.
Es geht wohl lt. meinem Schwiegervater eher um die Beschaffenheit der Wände, das Haus hat im Krieg mehrere Tage gebrannt und es wurde dann um die ausgeglühten Ziegel herum wieder aufgebaut, dadurch sind die Wände wohl versintert und extrem hart geworden. Ich habe mal versucht in dem Bereich Steckdosen zu installieren und ich bin nicht in die Wand gekommen.

(15-09-2019 06:10)icom schrieb:  Oft hilft es schon den Melder ein wenig zu versetzen um das Signal zu verbessern, auch sollten zwei Melder nicht zu "nahe" beieinander sein, sie "drücken" sich gegenseitig das Signal nach unten. Zu "nah" kann auch schon sein zwei getrennte Zimmer, ABER die Melder befinden sich jeweils an der gleichen Wand und die "Trennung" erfolgt nur durch die Wand.

Der eine Bewegungsmelder ist ca 1 m von dem zweiten entfernt, aber durch 2 Wände getrennt, beide liegen aber in "Luftlinie" ungefähr in einer Linie zur Zentrale, das werde ich heute Nachmittag ausprobieren, ob ein versetzen da was bringt.

(15-09-2019 06:10)icom schrieb:  Du solltest versuchen die Zentrale möglichst "zentral" in der Wohnung zu installieren, so dass der Abstand zu den diversen Meldern halbwegs gleich ist.

Das ist ja wieder das Problem mit Theorie und Praxis, im Zentrum der Wohnung befindet sich der Flur. Einmal ist es schwierig dorthin ein Netzwerkkabel zu bekommen, da überall Fliesen liegen, und zum zweiten ist dort auch der Eingang. Ich wollte eigentlich die Zentrale nicht im Eingangsbereich haben, um es eventuellen Einbrechern nicht zu einfach zu machen sie zu finden. Aber ich werde den Standpunkt der Zentrale nochmal überdenken, vielleicht fällt mir ja dazu noch was ein.

(15-09-2019 06:10)icom schrieb:  Der Bewegungsmelder sollte nicht im Bereich von Wärmequellen installiert werden und auch nicht in seinem Erfassungsbereich auf Wärmequellen "zeigen", wenn es überhaupt gar nicht anders geht dann zumindest den DUAL BW melden nehmen. Er zeigt zwar dann öfter die "Wärmequelle" an, aber erst wenn der Mikrowellenteil ebenfalls eine Bewegung registriert geht die Meldung an die Zentrale und löst dann den Alarm aus. Der DUAL BW besitzt 3 LEDs die im Normalfall aus sind, du kannst sie aber am Melder durch drücken der Taste aktivieren und dann siehst du wie der Melder arbeitet. So lange nur eine LED leuchtet wurde etwas erfasst, aber es erfolgt keine Auslösung. Erst wenn alle 3 LEDs leuchten geht die Meldung an die Zentrale.

Ich gehe nochmal in mich und überlege, ob das Wohnzimmer überhaupt durch Bewegungsmelder abgesichert sein muss. Wir wohnen im ersten Stock und gegenüber des Wohnzimmers liegen oft genug Nachbarn im Fenster. Es gibt auch keine Aufstiegsmöglichkeiten, die Straße ist abfallend, also auch schlecht für ne Leiter o.ä., vielleicht lasse ich das einfach ungesichert, oder montiere nur 2 Melder an die Fenster.

(15-09-2019 06:10)icom schrieb:  Bei meiner Installation dachten die Familienangehörigen mir gehts nicht gut, weil ich mit einer Holzlatte bewaffnet durch die Zimmer ging und darauf prov die Melder montiert hatte, es ist wirklich unglaublich zu sehen wenn man den Melder nur ein paar Zentimeter links oder rechts, bzw. in der Höhe verändert wie der Erfassungsbereich und die Signalstärke sich ändern kann.
Erst danach habe ich die Melder fix an die Wand gebohrt.
Und dabei konnte ich sehr schön sehen welchen Einfluss die Melder untereinander auf sich gegenseitig haben im Bezug zur Signalstärke!
Ich stelle es mir gerade vor, muss ein herrliches Bild gewesen sein Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2019, 10:27
Beitrag: #4
RE: 2 Fragen zu Bewegungsmelder und Funkrepeater
(15-09-2019 06:52)LarsK123 schrieb:  Das ist ja gar nichts für mich Kontrollfreak, kann ich denn irgendwie überprüfen, ob das Signal wirklich über den Repeater kommt?

Ja, der Repeater hat einen Testmodus. Damit kannst Du überprüfen, ob ein bestimmter Melder am Repeater angemeldet ist.

(15-09-2019 06:52)LarsK123 schrieb:  Ich gehe nochmal in mich und überlege, ob das Wohnzimmer überhaupt durch Bewegungsmelder abgesichert sein muss. Wir wohnen im ersten Stock und gegenüber des Wohnzimmers liegen oft genug Nachbarn im Fenster. Es gibt auch keine Aufstiegsmöglichkeiten, die Straße ist abfallend, also auch schlecht für ne Leiter o.ä., vielleicht lasse ich das einfach ungesichert, oder montiere nur 2 Melder an die Fenster.

Du könntest alternativ den Linienbewegungsmelder nehmen. Den montierst Du 90 Grad zu den Fenstern und hast dann quasi eine Lichtschranke vor den Fenstern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2019, 13:09
Beitrag: #5
RE: 2 Fragen zu Bewegungsmelder und Funkrepeater
(15-09-2019 06:10)icom schrieb:  Oft hilft es schon den Melder ein wenig zu versetzen um das Signal zu verbessern, auch sollten zwei Melder nicht zu "nahe" beieinander sein, sie "drücken" sich gegenseitig das Signal nach unten.
Um welche Melder handelt es sich dabei? Bei mir sind 13 Drahtlossensoreingänge als BWM angemeldet und nebeneinander montiert (siehe Foto). Das funktioniert seit 1-2 Jahren ohne Probleme, alle haben volle Signalstärke und die Eingangssignale der angeschlossenen Optex werden zuverlässig verarbeitet, auch wenn mehrere nahezu zeitgleich ausgelöst werden.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2019, 15:04
Beitrag: #6
RE: 2 Fragen zu Bewegungsmelder und Funkrepeater
Ich habe jetzt doch den Standort der Zentrale verändert. Sie ist jetzt mittig in der Wohnung installiert, das an der Stelle fehlende Netzwerkkabel habe ich durch einen Fritz Repeater 1750E ersetzt. Bis jetzt funktioniert es einwandfrei. Da die XT2 plus ja u.a. per GSM alarmiert, riskiere ich das erstmal. Die Signalstärke ist jetzt einwandfrei.
Das Wohnzimmer sichere ich mit dem Dual BWM ab, ich hoffe mal, dem ist der Kamin egal.
Einen BWM hatte ich testweise entfernt, die Signalstärke des entfernteren war dadurch unverändert, es liegt bei mir wohl doch an den Wänden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2019, 17:09
Beitrag: #7
RE: 2 Fragen zu Bewegungsmelder und Funkrepeater
(16-09-2019 13:09)seagull schrieb:  Um welche Melder handelt es sich dabei? Bei mir sind 13 Drahtlossensoreingänge als BWM angemeldet

Sehr schöner Aufbau auf der Pertinaxplatte, sieht man heute nur mehr selten.
Ich habe die Erfahrung mit dem PIR und einem Dual BWM gemacht, sowie mit einem Türkontakt der Generation 1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funkrepeater V2 lernt Sensoren nicht an Enzo3892 12 7.855 04-08-2018 13:40
Letzter Beitrag: mavros
  Funkrepeater ohne Verbesserung der Reichweite? Mittex 5 5.193 02-01-2017 15:02
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste