Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Complex 400H Parametrierung
13-09-2019, 18:42
Beitrag: #21
RE: Complex 400H Parametrierung
Ok, 40€ für das ganze Softwarepaket ist echt nicht teuer... ist denn die 28.2 Software aktuell genug um mit der 33.68 Firmware arbeiten zu können?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2019, 18:56
Beitrag: #22
RE: Complex 400H Parametrierung
Ja ,ist sie
Aktuell ist die Version 28.3 Unterschied nur intewressant wenn du das neue Funkbedienteil 250 hast oder einen Hilock Zylinder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2019, 18:58
Beitrag: #23
RE: Complex 400H Parametrierung
Telenot legt nicht umsonst so viel Wert auf Facherrichter Schulungen.
Und wenn man weiß, wo es steht, kann man in der Software sehen, welche Versionen unterstützt werden.
Das sind halt keine Anlagen für Hobby BastlerAngel
Nur so viel, up/downgrade funktioniert bei Telenot ohne Probleme (bis auf Funktionen, welche in der alten Firmware noch nicht verfügbar waren, versteht sich.
Ich selbst habe bisher jedoch noch keinen Grund gehabt eine Anlage auf einen älteren Firmwarestand zu setzen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2019, 19:06
Beitrag: #24
RE: Complex 400H Parametrierung
Ja, sie sind nichts für Hobby-Bastler ohne Schulung... habe meine Esser IQ8 auch seit einem halben Jahr am laufen, obwohl man dafür ja auch eine Schulung bei Esser braucht. Das einzige Problem was ich bei so Facherrichter Anlagen bis jetzt immer nur hatte war keinen Zugang zu irgendwelchen super Geheimen .exe Updateprogrammen um die Software zu updaten und Firmware Dateien zu haben...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2019, 19:18
Beitrag: #25
RE: Complex 400H Parametrierung
Was hält dich davon ab, dich bei Telenot zu registrieren und mal eine Schulung mitzumachen?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2019, 19:20
Beitrag: #26
RE: Complex 400H Parametrierung
Das geht als Privatmensch? Ich dachte das könnten nur Firmen. Wenn das geht würde ich das machen. Was kostet mich so eine Schulung denn?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2019, 19:51
Beitrag: #27
RE: Complex 400H Parametrierung
Na gut, hat sich damit erledigt.
Es gibt halt viele Tricks in der Programmierung, die Anlage kann wesentlich mehr, wie es auf den ersten Blick scheint... und das lernt man eben nur aus der Erfahrung, oder eben bei Schulungen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2019, 19:56
Beitrag: #28
RE: Complex 400H Parametrierung
Das hatte ich bei meiner IQ8 auch irgendwann gemerkt was da alles geht wenn man Sie regelmäßig parametriert. Zum glück brauche ich die Telenot nicht um in einer Woche ein Haus abzusichern oder so sondern will nur damit lernen... Frage mal den Telenot Errichter bei mir auf der Arbeit ob er mir bei der Softwaresache helfen kann. Der Esser BMA Errichter erwies sich bei sowas auch immer als hilfreich Big Grin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2019, 21:13
Beitrag: #29
RE: Complex 400H Parametrierung
Ja wenn das so ist zum lernen, da wirst du sicher den einen oder anderen Tipp hier bekommen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2019, 21:34
Beitrag: #30
RE: Complex 400H Parametrierung
So schwer ist ne Telenot nicht. Fing bei mir in 2012 mit einer alten Errichteranleitung an, hatte zu der Zeit kein Vorwissen der Sicherheitstechnik. Und jetzt kann ich den Kram herunterbeten (ich mach es nur spaßeshalber nebenbei, mein AG ist Einzelhändler und kein Errichter).

Irgendwann war Telenot langweilig, so dass ich jetzt auch noch zig andere Anlagen hochziehen kann, auch wenn mein AG keine einzige davon hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2019, 22:02
Beitrag: #31
RE: Complex 400H Parametrierung
Mein Verkäufer hat mir auch beide Anleitungen mitgegeben, also auch die Technische Beschreibung. Das hilft schon viel wenn man mal nicht ganz versteht was jetzt mit Zeile XY in der Software gemeint ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2019, 23:06
Beitrag: #32
RE: Complex 400H Parametrierung
(13-09-2019 22:02)LeonTheo02 schrieb:  Mein Verkäufer hat mir auch beide Anleitungen mitgegeben, also auch die Technische Beschreibung. Das hilft schon viel wenn man mal nicht ganz versteht was jetzt mit Zeile XY in der Software gemeint ist.

Die Software hat doch ne Hilfe Funktion ? Da sollte doch eigentlich alles beschrieben sein. Außerdem gibt es die Software schon online für jedermann... aber das ist natürlich illegal. Vom Errichter sollte man wenigstens die User Version bekommen können... damit lassen sich wenigstens ein paar Dinge machen.

Ich finde, dass man diese Schulungen mit universitären Lehre vergleichen kann. Mehr als das, was bereits niedergeschrieben ist, erfährt man da auch nicht. Der wirkliche Vorteil ist, dass man eben mal nachfragen kann. Und dies gilt natürlich auch wenn man registriert ist... man kann eben mal jemanden anrufen, wenn man davor sitzt.

Reinfuchsen muss man sich eh alleine zuhause mit nem Testaufbau...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2019, 23:30
Beitrag: #33
RE: Complex 400H Parametrierung
Ja das hat mit meiner IQ8 auch gut geklappt. Erstmal anschließen, testen was so geht und dann erst fest installieren. Ich habe nur ein Problem damit das Firmen meinen so etwas nie eine Chance zu geben... Ich bin im Besitz der Software, ich habe sie legal erworben, dennoch bekomme ich kein Update für diese weil eine eingebaute Updatefunktion ja doof ist und alle Errichter ja sowieso in den gesperrten Bereich kommen. Hätte ich eig. auch kein Problem mit wenn man mir nicht mal per E-Mail das Update zusenden kann. Ich musste bei der Esser für ein Softwareupdate bei einem Händler anfragen der freundlich genug war mir dieses (nach 20 E-Mails mit Esser, die offenbar nicht wissen das Menschen die keine Errichter sind auch mit ihrer angeblich so komplexen Software klarkommen) direkt zuzusenden...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2019, 00:08
Beitrag: #34
RE: Complex 400H Parametrierung
Ich kann die Hersteller schon verstehen. Wir reden hier von Systemen, die eine gewisse Komplexität haben (wenn auch nicht so komplex wie eine Simatic S7, die ein Kraftwerk steuert), aber auch eine ganz klar definierte Aufgabe haben. Eine Einbruchmeldeanlage soll primär hohe Sachwerte schützen, eine Brandmeldeanlage soll primär Leben schützen.

Damit diese primären Funktionen auch sicher gegeben sind, sollte möglichst nur ein erfahrener, geschulter Fachmann die Systeme in Betrieb nehmen, warten und verändern können. Hinzu kommt, dass durch die doch vorhandene Komplexität, die so ein System erreichen kann, bei unerfahrenen Personen ein enormer Supportaufwand entstehen kann. Stell dir mal vor, wie es bei Telenot in Aalen oder bei Esser in Neuss aussehen würde, wenn jeder Betreiber, die ja häufig mehr als doof sind, so eine Anlage selbst in Betrieb nehmen und für jedes Problemchen die AWT anrufen würde.
Entweder man wartet Monate lang auf eine Antwort oder der Personalmehraufwand würde knallhart auf die Produktpreise umgelegt werden. Im Gegenzug leidet natürlich der Ruf der Technik und des Herstellers.

Die Systeme sind aufgrund der Konzeption einfach nicht für die Selbstmontage vorgesehen. Daher muss der Hersteller da irgendwo eine Grenze ziehen. Und da hat sich halt über Jahre die Variante mit den Schulungen und dem geschulten Facherrichtern entwickelt. Dass es dennoch ungeschulte Personen gibt, die so ein System mühelos zum Laufen bringen, ist den Herstellern wohl bekannt, nur wie will man verifizieren, dass die es wirklich können?
Hinzu kommt, dass die Systeme an den meisten Stellen gewisse Richtlinien erfüllen müssen, Systeme der BMT eher als die der EMT. Nur wenn die jetzt frei am Markt wären, würde es sehr viele Anlagen geben, die eben die Richtlinien nicht erfüllen, dennoch vom Betreiber gewisse Erwartungen an das System bestehen, die eben nicht erfüllt werden können.

Es könnten ja auch Personen sein, denen etwas an der richtlinienkonformen Anlage nicht passt oder Schlechtes im Sinn haben. Unreglementiert könnten die jetzt einfach die Anlage verändern, was im schlechtesten Fall zu nicht unerheblichen Sach- oder Personenschäden führt.
Ich finde es ja bei einer BMA schon mehr als heikel, dass der Betreiber mal eben die Akustik und ÜE abschalten kann. Wird zwar vor Ort an BMZ und FIZ angezeigt, je nach Konzessionär auch übertragen, aber mehr passiert auch nicht. Sehe ich häufig in Hotels. Rezeption nachts nicht besetzt, Abschaltungen bleiben aktiv und dann passiert was. Das Ergebnis sollte man sich besser nicht ausmalen.

Ich weiß, dass ich neue Systeme sehr schnell verstehe (für eine MB Secure hab ich mit Anleitung vom Auspacken bis zur vollfunktionsfähigen Testanlage zwei Stunden gebaut, bei einer zurückgesetzten Sintony ohne Anleitung drei Stunden). Bei dir @LeonTheo02 mag es auch so sein, vielleicht aber auch nicht. Eine complex 400h ist keine IQ8. Es gibt Personen, die in der BMT zuhause sind und sämtliche Anleitung auswendig können, dafür aber mit der EMT nichts anfangen können. Aber auch andersherum oder die einfach beides können.
Mit Brand hab ich mich nicht großartig beschäftigt. Ist bei mir hier zuhause eine Teilaufgabe meiner hiplex, dennoch bekomm ich ne IQ8 zum laufen, komplett mit Meldern, Hauptmelder, FIZ und Alarmierung, aber nicht so schnell, wie eine complex oder hiplex.

Und jetzt stellen wir uns mal den Dorfelektriker des Vermieters meines AG vor, der selbst schon zu blöd ist, Stecker und Kupplung sowie vor und nach der Sicherung auseinander zu halten (ja, ist genau richtig, da muss ein Stecker dran und das Kabel am Stecker wird direkt auf die Zählernachsicherung geklemmt), wie der ein Gewerbeobjekt mit einer Pflicht-BMA ausstattet.

PS: Es gibt aber ebenso geschulte Facherrichter, die man mit einem pöbelnden Mob aus dem Dorf jagen müsste. Ich kenne alle Anlagen meines AG mittlerweile persönlich und da sind Anlagen bei, alle vom Facherrichter gebaut, in die man am liebsten reinkotzen würde, was aber nicht geht, weil die schon wie hingekotzt aussehen. Mit das beste war die "Innensirene", eine Sirene IN der Alarmzentrale.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2019, 00:42
Beitrag: #35
RE: Complex 400H Parametrierung
So einer "Innensirene" gibt's meine ich bei der Abus Terxon Big Grin (da ist einfach ein Lautsprecher-Klemmanschluss).

Ja da hast du wohl recht das viele echt zu doof dafür sind. In Bremen bspw. bekommt der Betreiber der BMA für sein Feuerwehrbedienfeld den Einzelschlüssel der großen FW-Schließanlage. Wie oft habe ich das schon gesehen in Hotels etc. das der Hausmeister ganz selbstverständlich zum FBF geht und mal eben so an der Feuerwehrsteuerung den "ÜE Ab" Taster drückt und sich wundert warum der Alarm nicht ausgeht, diesen dann bei erfolgreicher Abschaltung des Alarms aber gedrückt lässt weil "funktioniert ja alles wieder"...

Technisch versierte Menschen werden heute leider immer weniger, dafür gibt es viele mehr die sich so bezeichnen. Ich bin glaube ich nur ein bisschen Wütend darüber das ich für Software die ich habe nochmal Zahlen muss. Wenn ich eine Schulung machen könnte um einen Nachweis der "Kompetenz" zu haben würde ich diese auch bezahlen, dafür habe ich als nicht-Firma aber ja auch keine Chance :/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2019, 22:56
Beitrag: #36
RE: Complex 400H Parametrierung
So, bin mittlerweile an die Updates gekommen und meine Anlage läuft nun auf der immerhin fast aktuellen 33.71 Firmware und CompasX 28.3.

Das Flash-Tool ist wohl noch im 19. Jahrhundert steckengeblieben jedoch klappte das Update damit problemlos.

Der Rest der Software ist um ganz ehrlich zu sein für mich relativ Intuitiv. Erstellte Parametrierungen werden automatisch auf Fehler überprüft und ich werde auf diese hingewiesen, weiterhin sind eigentlich fast alle Bezeichnungen von Einstellungen gleich wie bei jeder anderen Alarmanlage. Hochladen auf die Zentrale dauert auch nur ein paar Sekunden weshalb sich Fehler relativ schnell wieder beheben lassen und wenn man dann immer noch nicht weiterweiß gibt es ja den Hilfebutton und als letzte Möglichkeit noch das Alarmforum Big Grin

Ich zweifle hierbei aber keinesfalls eine Notwendigkeit einer Schulung für die Software an, da ich höchstwahrscheinlich nicht ansatzweise so viel mit CompasX kann wie ein geschulter Errichter jedoch reichen meine momentanen Kentnisse vollkommen aus für mein bisschen rumprobieren.

Ich plane mir auch bald eine ÜE für die 400H zu kaufen. Gibt es hier Errichter im Forum welche mir dann einen Code für die BuildSec App kaufen könnten und was kostet so ein Code?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2019, 13:51
Beitrag: #37
RE: Complex 400H Parametrierung
BuildSec Registrierung des ÜG kostet offiziell bei Telenot 127,-€ plus MwSt. Unsere Kunden bekommen diese jedoch kostenlos bei Beauftragung eines Angebotes.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2019, 15:32
Beitrag: #38
RE: Complex 400H Parametrierung
Oh das ist schon recht teuer, naja Telenot muss ja auch was für die Entwicklung verdienen.

Wenn ich die ÜE dann habe schreib ich dir eine PN. Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2019, 17:28
Beitrag: #39
RE: Complex 400H Parametrierung
@peteralarm: Wenn ich jetzt also eine buildSec-Lizenz bei dir anfrage, du mir ein Angebot schreibst und ich dieses beauftrage, bekomme ich die buildSec-Lizenz kostenfrei?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2019, 17:33
Beitrag: #40
RE: Complex 400H Parametrierung
Daran hatte ich auch schon gedacht... Ich würde dann gerne einen Auftrag für die Versandlieferung von 1 Meter Kabel von dir haben. Bekomme ich dann auch BuildSec Gratis Tongue

@5624 Bei deiner Methode hat man dann ja 2 BuildSec Lizenzen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Signalgeber Störungsmeldung an Complex 400H telenot 1 628 05-10-2023 20:16
Letzter Beitrag: 5624
  Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK TOM290784 21 1.800 23-09-2023 09:15
Letzter Beitrag: sysalarm
  Complex 400H an Knx Miran 9 5.818 19-08-2023 17:59
Letzter Beitrag: gahu
  Telenot 400H SABO zurücksetzen BG744x 4 1.413 02-04-2023 17:56
Letzter Beitrag: BG744x
  Bei 400h Zeitsteuerung möglich? sysalarm 6 1.656 03-03-2023 22:48
Letzter Beitrag: sysalarm
  Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H Molgewicht 20 4.881 18-02-2023 11:28
Letzter Beitrag: AaronK
  Complex 400H Werkseinstellung x-Blade-x 18 3.726 10-11-2022 11:56
Letzter Beitrag: Ollik
  Neuer Akku für Complex 400H Michie77 1 940 27-10-2022 10:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  Programmierung/Parametrierung erlernen Grebnennos 13 3.692 23-07-2022 10:52
Letzter Beitrag: megagramm
  comxline an complex 400h - Parametrierung telenot 7 2.646 11-07-2022 15:21
Letzter Beitrag: telenot



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste