Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungs- und Verschlussüberwachung Fenster mit Kippüberwachung
05-09-2019, 21:18
Beitrag: #1
Öffnungs- und Verschlussüberwachung Fenster mit Kippüberwachung
Hallo,

wir sind dabei, neue Fenster für unser Einfamilienhaus zu bestellen. Die alten Fenster hatten einen Magnetkontakt im Flügel unten mittig, damit auch bei internscharfer Anlage die Fenster gekippt werden können, was sehr vorteilhaft war (hoher WAF). Nachteil: keine Verschlussüberwachung, d.h. wir konnten beim Verlassen des Hauses nie sicher sein, dass die Fenster auch wirklich verschlossen sind und nicht nur angelehnt.

Unser Fensterbauer hat uns nun für die neuen Fenster einen Winkaus VS-BK.06 angeboten. Der hat zwar einen zweiten Kontakt zur Kippüberwachung integriert, allerdings werden bei Umschaltung von Schließ- in die Kippstellung die Kontakte unterbrochen. Somit wäre es nicht möglich, nachts im internscharfen Zustand ein Fenster spontan zu kippen, ohne Alarm auszulösen. Um das zu verhindern, würden wir pro Flügel zwei Magnetkontakte einbauen lassen:
  • einen Winkaus VS.B.06 oben mit Magnet auf der Schubstange (zur kombinierten Öffnungs- und Verschlussüberwachung)
  • und einen weiteren VS.B.06 unten waagrecht, konventionell eingebaut (also nicht auf der Schubstange).

Der obere Melder wäre interngesperrt, wodurch bei internscharfem Anlagenzustand ein Umschalten von der Schließ- in die Kippstellung sowie ein Kippen der Fenster unproblematisch sein sollte. Der untere Melder wäre nicht gesperrt. Würde somit das Fenster bei Internscharf geöffnet, würde durch den unteren Kontakt Alarm ausgelöst. Bei Externscharf wären beide Kontakte in der Überwachung.

Würde das so funktionieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2019, 07:13
Beitrag: #2
RE: Öffnungs- und Verschlussüberwachung Fenster mit Kippüberwachung
Kommt auf die Anlage an, aber es sollte so gehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2019, 08:10
Beitrag: #3
RE: Öffnungs- und Verschlussüberwachung Fenster mit Kippüberwachung
MB-Secure. Anschluss über Duo-IO-Module neben jeder Fenstergruppe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2019, 18:26
Beitrag: #4
RE: Öffnungs- und Verschlussüberwachung Fenster mit Kippüberwachung
Diese Konstellation empfehle ich so auch meinen Kunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2019, 08:17
Beitrag: #5
RE: Öffnungs- und Verschlussüberwachung Fenster mit Kippüberwachung
Okay, danke für die Rückmeldungen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heute, 07:22
Beitrag: #6
RE: Öffnungs- und Verschlussüberwachung Fenster mit Kippüberwachung
(05-09-2019 21:18)Jaguar schrieb:  Nachteil: keine Verschlussüberwachung, d.h. wir konnten beim Verlassen des Hauses nie sicher sein, dass die Fenster auch wirklich verschlossen sind und nicht nur angelehnt.
Unten im Rahmen Aufdruckbolzen einbauen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heute, 08:18
Beitrag: #7
RE: Öffnungs- und Verschlussüberwachung Fenster mit Kippüberwachung
Ja, das geht natürlich, aber nachdem wir die Rückmeldung der Kippstellung ganz gut in unserer Haustechnik weiterverarbeiten können, nehmen wir den elektronischen Weg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Möglichkeiten ein offenes Fenster abzusichern Sektionschef 29 4.685 18-08-2018 19:34
Letzter Beitrag: Mechaniker
question Position BWM bzgl. Fenster? kermit330ci 6 1.257 21-11-2016 21:43
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Neue Alarmanlage bei EFA , aber was für die Fenster ? Jumbo 8 2.775 13-02-2016 00:19
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Magnetkontakt vs. Verschlussüberwachung dallas 2 2.001 19-12-2014 23:45
Letzter Beitrag: evertech
  Zusatzschlösser Balkon/Fenster Chromas 3 1.848 18-05-2014 22:57
Letzter Beitrag: mh__
  Korrekte Absicherung Fenster / Terrassentüren AndreasG 11 8.759 26-04-2014 10:00
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  3 Fenster mit 1 Funksender überwachen? kanndochnix 3 2.050 02-01-2014 23:35
Letzter Beitrag: timbaum
  Positionierung der Magnetkontakte im Fenster Conny 9 10.726 24-11-2013 10:45
Letzter Beitrag: MGMGMG
  BMZ , EMZ in einem Raum mit Fenster BMA FAN ! 7 4.925 03-11-2013 17:57
Letzter Beitrag: Alarmstrippe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste