Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Alarmanlage Halle mit Kopfweh-Sirene
01-09-2019, 13:47
Beitrag: #1
Planung Alarmanlage Halle mit Kopfweh-Sirene
MAHLZEIT!

Ich bin seit heute Besitzer einen 75qm Halle an einer Hauptstrasse.
Da sich in der Halle einige Wertgegenstände befinden werden, was auch sonst, und hier im Ort in letzter Zeit schon öfters in Märkte und Hallen eingebrochen wurde muss ich absichern.
Um die Halle kommen 3 PTZ IP Cams sowie 3 200W Led Strahler mit Bewegungsmeldern die ich bereits liegen habe. Quasi als erste Verteidigungslinie.
Nun möchte ich die Halle noch intern sichern. Auch hier kommen Kameras zum Einsatz. Doch ich möchte zusätzlich eine Alarmanlage. Ich lese schon ein paar Tage, finde aber nichts wirklich passendes. Oder kann mit den Fachbegriffen und Abkürzungen nichts anfangen. Top wäre eine Anlage mit einer Sirene wie ich sie aus dem Range Rover kenne, da platzt Dir echt der Schädel wenn die losgeht, plus Stroboskop Blitzer in der Hoffnung eventuelle Einbrecher zu verjagen oder epileptisch zappelnd vom Boden aufzulesen.

Ich bräuchte lediglich ein paar Stichworte oder Hinweise, möchte nicht unnötig eure Zeit in Anspruch nehmen, um mich weiter schlau machen zu können.

Gruss Qo-waz

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-09-2019, 19:36
Beitrag: #2
RE: Planung Alarmanlage Halle mit Kopfweh-Sirene
Von der Versicherung Auflagen?
Wenn ja was ist gefordert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-09-2019, 19:38
Beitrag: #3
RE: Planung Alarmanlage Halle mit Kopfweh-Sirene
Hi.

Keine Auflagen der Versicherung. Pures Eigeninteresse und Selbstschutz. Halle wird Privat genutzt.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-09-2019, 20:56
Beitrag: #4
RE: Planung Alarmanlage Halle mit Kopfweh-Sirene
(01-09-2019 13:47)Qo-waz schrieb:  Quasi als erste Verteidigungslinie.

Ich befürchte du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf.

Ein vernünftiger Schutz gegen Eigentumsdelikte sieht als erste "Verteidigungslinie" anders aus.
Eine Videoüberwachung verhindert keinen Einbruch! Die Dokumentiert diesen nur.

Die erste und wichtigste Hürde sollte der Mechanische Schutz darstellen.
Nur wenn Türen und Fenster die Wiederstandsklasse RC3 oder mehr erfüllen und auch alle sonstigen Tore, Luken, Dachhauben ect. in der entsprechenden Güte gesichert sind, geht man an die zweite Hürde.
Das wäre dann die elektronische Überwachung bzw. Meldung durch eine Einbruchmeldeanlage.
Bei der Auswahl einer solchen EMA hängt es stark davon ab, für welchen Zweck diese gedacht ist und welche Werte dort gesichert werden sollen.
Für geringe Werte kann man eine EMA mit VDS Klasse A wählen,
Für hohe Werte sollte man sich nach einer mit VDS Klasse B oder C umschauen.
Weiterhin kommt es darauf an ob du selber installieren möchtest, was bei Klasse A noch möglich ist, bei Klasse B oder C wirst du einen Errichter beauftragen müssen.
Der VDS gibt hierzu folgende Infos:

EMA der Klasse A eignen sich zum Schutz von Wohnhäusern und Personen, bei denen eine Gefährdung als gering einzustufen ist.

Anlagen der Klasse B dienen dem Schutz von Wohnhäusern und Personen mit erhöhter Gefährdung, von Gewerbeobjekten und öffentlichen Gebäuden.

Für Personen, Wohnobjekte, Gewerbeobjekte und öffentliche Objekte mit hoher Gefährdung, sind ÜMA / EMA der Klasse C empfehlenswert.

Da du das hier wahrscheinlich nicht preisgeben möchtest welche Werte du dort lagerst, würde ich dir eher den Weg zum Errichterbetrieb empfehlen.

Als letztes und optionales Mittel ist eine Videoüberwachung möglich.
Diese dient in erster Linie zur Alarmverifikation und Beweissicherung im Schadensfall.

Einen letzten Rat: Wenn du in deiner Halle nicht grade "Mariohanna" anbaust, lass dich von deiner örtlichen Kriminalpolizei beraten.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-09-2019, 00:38
Beitrag: #5
RE: Planung Alarmanlage Halle mit Kopfweh-Sirene
Epileptisch zappelnd vom Boden aufzuheben? Dir ist hoffentlich klar das du den Einbrecher nicht gefährden darfst! Erst wenn er dich körperlich bedroht kannst du im Zuge der Selbstverteidigung ihn körperlich Angreifen vorher nicht.
Auch darfst du ihn im Normalfall nicht automatisch einsperren! Es sei denn du bist selbst anwesend um zu gewährleisten das ihm während du auf die Polizei wartest nichts passiert. Man glaubt es nicht aber schneller als man denkt, ist man länger im Gefängnis als der Einbrecher.
Ein Polizist hat mir das mal so erklärt "im Grunde ist er bis wir ihn festgenommen haben, auch nur jemand der seinem Job nachgeht in dem Fall halt Einbrecher" Fällt er z.B. die Treppe runter weil er sich durch deine Sirenen erschreckt, kann es durchaus passieren das du haftbar gemacht wirst für Gesundheitliche Folgen. Da die Sirenen und Blitzlampen unverhältnismäßig zum Einbruch sind.
Besonders interessant wird es z.B. in öffentlichen Gebäuden wenn keine Notbeleuchtung oder Fluchtüren da sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-09-2019, 07:19
Beitrag: #6
RE: Planung Alarmanlage Halle mit Kopfweh-Sirene
Ich sehe schon, einfach alles offen stehen lassen...

Danke. ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-09-2019, 07:33
Beitrag: #7
RE: Planung Alarmanlage Halle mit Kopfweh-Sirene
(02-09-2019 07:19)Qo-waz schrieb:  Ich sehe schon, einfach alles offen stehen lassen...

Ne,ne ist nicht nötig. Nur ein etwas anderes, weniger emotionales, Konzept der Absicherung. Es ist leider so wie es ist. Heute haben Kriminelle mehr Rechte als jeder Andere. Aber wenn man sich hier quer durchliest bekommt man einen guten Ansatz im demokratischen Spielraum sein Hab und Gut ordentlich abzusichern und dieser Klientel zu zeigen wo der Grenzzaun von Mein und Dein steht. Ich habe ja auch nur eine Alarmanlage installiert um den Einbrecher vor mir und meiner Saiga zu schützen. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-09-2019, 22:06
Beitrag: #8
RE: Planung Alarmanlage Halle mit Kopfweh-Sirene
(02-09-2019 07:19)Qo-waz schrieb:  Ich sehe schon, einfach alles offen stehen lassen...

Danke. ;-)

Wie bitte?
Wir vermitteln dir hier gut gemeinte Ratschläge und jetzt ziehst du alles ins lächerliche?
Dann ist das hier für dich die falsche Plattform.
Sorry , da bin ich raus.Angry

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-09-2019, 07:37
Beitrag: #9
RE: Planung Alarmanlage Halle mit Kopfweh-Sirene
..... ein klarer Fall für Amazon und Co., da kann er sich zusammenbasteln was er will und muss eben auch selbst die Konsequenzen dafür tragen....
Unbelehrbare Besserwisser gibt es halt immer wieder.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-09-2019, 08:40
Beitrag: #10
RE: Planung Alarmanlage Halle mit Kopfweh-Sirene
Hallo Ihr Lieben,

eine Diskussion wie ich sie mag. Angel

Da ich aber nicht vergnügunssüchtig bin mache ich das hier mal zu.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.115 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.826 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.215 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Planung, Verkabelung Alarmanlage Geisterlein 23 11.354 14-07-2020 18:44
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung verkabelte Alarmanlage Neubau Mr.Hankey123 6 5.292 03-10-2018 09:31
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Planung drahtgebundene Alarmanlage Neubau EFH ostseekind 2 4.163 19-01-2018 08:13
Letzter Beitrag: Hulk
  Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage Mol'er 11 8.501 24-11-2017 08:47
Letzter Beitrag: Animal
  Planung einer Alarmanlage weinialarm 27 14.738 17-01-2017 16:43
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Planung einer Alarmanlage sekrause 13 8.831 05-10-2016 08:40
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Absicherung einer Halle mit Kameras und Alarmanlage mydarkesthate 10 7.881 06-02-2016 09:08
Letzter Beitrag: keinbruch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste