Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übertragungsgerät comxline 2516 am Proxyserver mit Firewall
30-08-2019, 11:34
Beitrag: #1
Übertragungsgerät comxline 2516 am Proxyserver mit Firewall
Guten Tag,

die Notrufleitstelle mit der wir zusammen arbeiten, haben ihr System von Analog auf IP umgestellt.

Vergangenheit: Verbaut ist eine Abus Terxon LX als EMZ, vier digitale Ausgänge gingen auf ein Wählgerät, das von der Notrufleitstelle bereit gestellt wurde.

Jetziger Zustand: Wählgerät abgebaut und das vorbereitete Übertragungsgerät comxline 2516 installiert. Spannungsversorgung des Übertragungsgerätes gehen auf die Pins ST1 (untere Löt-Federleiste).
Da man an die parrallele S1 Schnittstelle keine Fremdspannung legen darf, noch eine Relaisplatine in die EMZ installiert.
Kommunikation über LAN.
Dort ist auch das Problem, laut Notrufleitstelle sollte beim ersten Einschalten ein Test des Übertragungsgeräts stattfinden und die Übertragungsgerät bekommt eine Meldung.

Anschluss der LAN Verbindung:
Router -> Server (Proxyserver mit Firewall: Inta2Net Buisness Server)
Es wurden vier Ports von der IT freigeschaltet und das Übertragungsgerät hat keine feste IP.

Die LED´s 3 und 4 sind an, 5 blinkt.

Keine Kommunikation zur Leitstelle, müssen am Server noch andere Einstellungen vorgenommen werden?


Mit freundlichem Gruß
Minielektriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2019, 11:46
Beitrag: #2
RE: Übertragungsgerät comxline 2516 am Proxyserver mit Firewall
Das Übertragungsgerät kann nicht mit Proxyservern zusammenarbeiten. NAT kein Problem, aber keine Proxyserver.

Für weitere Informationen muss man mit CompasX in den Ereignisspeicher schauen und eventuell über den Onlinemodus analysieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2019, 16:12
Beitrag: #3
RE: Übertragungsgerät comxline 2516 am Proxyserver mit Firewall
Für was brauche ich freigegebene Ports? Ist doch zum Wachdienst nur eine ausgehende Verbindung. Also FesteIP im Netzwerk und dieser in der Firewall eine Ausgehende Internet Verbindung freigeben. Fertig...

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2019, 17:20
Beitrag: #4
RE: Übertragungsgerät comxline 2516 am Proxyserver mit Firewall
In Firmennetzwerken wird häufig auch ausgehend auf Portbasis reglementiert. Mach ich bei uns auch nicht anders.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2019, 17:37
Beitrag: #5
RE: Übertragungsgerät comxline 2516 am Proxyserver mit Firewall
Schon klar, aber das sollte der IT Admin so hinbekommen, das er die Freigabe auf die IP der Anlage setzen kann.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2019, 20:47
Beitrag: #6
RE: Übertragungsgerät comxline 2516 am Proxyserver mit Firewall
Mit der Forderung würdest du bei mir auf Granit beißen. Versuchen viele und danach sind die etwas zahnlos unterwegs. Am Ende ist nicht der Errichter für Netzwerk und eventuelle Schäden verantwortlich, sondern der Admin. Und darauf habe(n) ich/die keinen Bock.

Ich hab 80 Standorte "am Arsch kleben" und dreimal in der Woche kommt irgendein Dienstleister an, der irgendeine technische Spielerei in einen der Standorte stellen will (arbeite im Einzelhandel). Geht dann teilweise so weit, dass die auf der Suche nach Internet einfach irgendwelche Stecker rausziehen, irgendwelche IP-Adressen selbst vergeben und dann ist das Geheule groß.

Firewallregeln daher immer mit Quelle und Ziel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2019, 08:11
Beitrag: #7
RE: Übertragungsgerät comxline 2516 am Proxyserver mit Firewall
Dann sollte man sich gründlich überlegen, welchen Wert man der EMA und der Wachdienst Aufschaltung zuordnet. Wenn man diese als technische Spielerei einordnet, sollte man eben auf Aufschaltung verzichten. Alternativ nur über GSM halt. Wenn mir ein Kunde keinen Internet Zugang zur Verfügung stellen will, dann hat er eben gelitten. Warum sollte ich mich darüber mit einem Kunden auseinander setzen? Ich sage, was die Anlage benötigt und Ende der durchsage. Ausserdem, Quelle und Ziel sind ja bekannt.
Abgesehen davon, habe ich bisher noch mit jedem ITler meine Aufschaltung und den dazu erforderlichen Internetzugang hinbekommen, ohne viel Diskussion und Probleme. Die sind in der Regel, wenn es um EMA oder BMA geht sehr kooperativ.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2019, 08:52
Beitrag: #8
RE: Übertragungsgerät comxline 2516 am Proxyserver mit Firewall
Deine Forderung war "gib der ÜE eine IP-Adresse und lass die machen, was Sie will". Das war meine Antwort darauf.

Das eine sichere Übertragung wichtig ist, ist klar, aber definitiv nicht unreglementiert. Sprich die ÜE darf mit der Leitstelle sprechen und mehr nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2019, 09:16
Beitrag: #9
RE: Übertragungsgerät comxline 2516 am Proxyserver mit Firewall
Genauso, ich sagte ja "nur eine ausgehende Verbindung"
Im Telenot ÜG legst du ja IP und Port des Wachdienstes fest und nur dorthin wird eine bedarfgesteuerte Verbindung aufgebaut. Wo ist also das Problem? Das ist schließlich keine Alexa oder ähnlicher Müll.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2019, 22:58
Beitrag: #10
RE: Übertragungsgerät comxline 2516 am Proxyserver mit Firewall
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Also Übertragungsgerät ausbauen, zurück an Notrufleitstelle senden.
Die vergeben eine feste IP-Adresse, die der IP-Admin festlegt.
Der IP-Admin trägt die IP-Adresse in die Firewall ein und dann funktioniert es?

Mit freundlichem Gruß

Minielektriker[/align]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2019, 07:59
Beitrag: #11
RE: Übertragungsgerät comxline 2516 am Proxyserver mit Firewall
So sollte es sein

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2019, 13:19
Beitrag: #12
RE: Übertragungsgerät comxline 2516 am Proxyserver mit Firewall
Hallo,

am Donnerstag das Übertragungsgerät comxline 2516 mit fester IP installiert.
FUNKTIONIERT.
Danke für die Hilfe.
Thread kann geschlossen werden

Mit freundlichem Gruß
Minielektriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2019, 14:59
Beitrag: #13
RE: Übertragungsgerät comxline 2516 am Proxyserver mit Firewall
na also, sagte ich doch Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  AWAG S7002Q gegen ComXline 2516 tauschen Wolfi1896 6 1.235 04-08-2023 22:18
Letzter Beitrag: Wolfi1896
  ComXLine 2516 - RAM erkennen oberfragger 4 1.277 23-07-2023 15:28
Letzter Beitrag: Kaylabs
  ComXline 2516 LTE Easy Patric 2 866 05-07-2023 12:08
Letzter Beitrag: Patric
  comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server Turbopaulchen 9 3.223 04-03-2023 14:23
Letzter Beitrag: Turbopaulchen
  Aussenantenne 2516 LTE wie anschließen? sysalarm 17 3.057 11-02-2023 18:20
Letzter Beitrag: sysalarm
  ComXline 1516 GSM Umbau auf LTE Achim Knop 7 1.868 21-01-2023 12:08
Letzter Beitrag: peteralarm
  comXline 3516-2 GSM Update Michie77 5 1.240 28-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Ollik
  comXline 3516-2 E-mail Meister Tom 11 3.296 02-11-2022 19:54
Letzter Beitrag: walimex
  Telenot App, Einrichtung Übertragungsgerät zazafungames 1 1.830 26-07-2022 17:34
Letzter Beitrag: 5624
  comxline an complex 400h - Parametrierung telenot 7 2.671 11-07-2022 15:21
Letzter Beitrag: telenot



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste