Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Habe ich komische Ideen oder die Anbieter?
29-08-2019, 15:12
Beitrag: #1
Habe ich komische Ideen oder die Anbieter?
Die Funk-Alarmanlage soll mein EFH schützen und wenn sie erst mal läuft, einfach zu bedienen sein. Dazu gehören für mich:

1. Die Anlage muss eine Anzeige haben, ob alle Zonen geschlossen sind, möglichst auch, welche Zonen noch offen sind. Die Anzeige sollte permanent erkennbar oder höchsten einen Tastendruck entfernt sein. Eine Anlage ganz ohne Zustandsanzeige ist für mich ein No-Go, aber heute immer weiter verbreitet. Wer konzipiert sowas?

2. Die allseits beworbenen Apps, mit denen die Zentralen so toll bedienbar sein sollen, brauche ich nicht - die sind total kontraproduktiv und meist super langsam und die Statusanzeigen verzögert.
Mein Smartphone ist bei mir noch nicht angewachsen. Bis ich das aus der Tasche genommen und mich in die App eingeloggt habe, nur um zu sehen, ob noch ein Fenster offen ist, gehe ich frustriert raus, ohne die Anlage scharf zu schalten.

Eine Phone-App als einziges Bedienelement, vielleicht noch zusätzlich eine Web-Site ist totales No-Go


3. Bei Eintritt ins Haus mit Eingangs-Verzögerung sollte mit einer Pin-Eingabe die ganze Anlage unscharf werden (nicht nur die Zone "Haustür", und wenn ich dann ein Fenster öffne, geht das Geheule los).

4. Die FuA muss auch Draht-Sensoren über die Funkmelder bedienen können. Die Anlagen mit Nur-Funkmeldern können z.B. keine Schließblech-Schalter bedienen. Wegen der relativ vielen Fenster im EFH (z.B. 17, davon mehrere im Abstand von jeweils wenigen cm) will ich nicht 17 Funk-Melder haben, sondern gruppenweise über Draht bedienen.

Übrigens: Zuverlässig sollt sie auch sein.
Bin ich mit diesen Wünschen ganz allein?

p.s. Nach gemachter Erfahrung habe ich noch einen Wunsch:
Wenn die Anleitung schon schwer zu verstehen ist, sollte sie wenigstens einigermaßen fehlerfrei seinAngryAngry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2019, 15:19
Beitrag: #2
RE: Habe ich komische Ideen oder die Anbieter?
Ganz klar gibt es dann hast du komische Anbieter, wobei ich auf die Verzögerung verzichten würde und scharf und unscharf über handsender schalten würde ist aber Geschmackssache woher kommst du?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2019, 15:23
Beitrag: #3
RE: Habe ich komische Ideen oder die Anbieter?
Telenot complex 200H/400H/compact easy.

Hat ein Klartextbedienteil, über die man jeden einzelnen Meldepunkt, der nicht in Ruhe ist, einsehen kann. Man kann am Bedienteil oder irgendeinen Ausgang eine Anzeige einrichten, die anzeigt, ob die Anlage scharfschaltbereit ist, sprich alle Meldegruppen in Ruhe sind.

Ein- und Ausgangsverzögerung ist problemlos möglich, ebenso die gesamte Scharf/Unscharf-Schaltung per Bedienteil. Aber auch eine Scharfschaltung außerhalb des Sicherungsbereichs ist möglich (und meiner Meinung nach aus Gründen der Fehlalarmsicherheit zu bevorzugen, unabhängig von der verwendeten Anlage).

Mit einer Honeywell MB-Secure ist es genauso möglich, eine Vanderbilt SPC oder Sintony kann es ebenso. Zur UTC ATS kann ich nichts sagen, aber ich denke mal, dass @fina bestätigen wird, dass die es genauso kann.

Professionelle Anlagen finden deine Anforderungen mehr als langweilig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2019, 15:56
Beitrag: #4
RE: Habe ich komische Ideen oder die Anbieter?
Wo ist das Problem?
Das kannst Du heute mit nahezu jeder im Fachhandel vertriebenen Funkalarmanlage machen ... Dein "Fehler" war es wahrscheinlich, sich auf dem DIY Markt umzusehen.

Geht alles problemlos mit Jablotron JA 100, Delta Dore Tyxal oder was von Telenot ... und wenn als "Statusanzeige" auch eine Sprachansage in Betracht kommt, natürlich auch mit Daitem (D18 bzw. D22)

Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2019, 16:37
Beitrag: #5
RE: Habe ich komische Ideen oder die Anbieter?
So ist es. ATS Advanced kann alles was du wünschst, ausser dass es dir möglich ist, diese frei zu erwerben und selbst einzubauen.
Wobei das ganze auch kein Hexenwerk ist, sowas vorkonfiguriert zu liefern und du das dann selbst einbaust. Wenn du dann nicht klar kommst, geht die Rennerei halt los. Big GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2019, 16:45
Beitrag: #6
RE: Habe ich komische Ideen oder die Anbieter?
Erst mal:
Fernsteuerungen will ich nicht mir herumtragen und schon gar nicht an alle Familienmitglieder verteilen. Darum ist die Eintritts-Verzögerung an der Haustür für mich total wichtig.

Welche Anbieter sind das, die alle meine Wünsche (so einigermaßen) erfüllen?

Ich habe selbst getestet:
Blaupunkt Q: Kein Bediensystem außer App und Website
Secvest: Keine Anzeige an der Zentrale zu offenen Zonen oder Bereichen und eine ganze Latte von Problemen. Bei Eintritt mit Verzögerung wird "haustür" deaktiviert und die übrigen Bereiche bleiben scharf.

Dann habe ich diverse Bedienungsanleitungen gelesen, z.B.
Lupusec: Kein Bediensystem
Olympia: Keine Funk-Melder mit Drahtanschluss
Smartvest: Keine Funkmelder mit Drahtanschluss

Die Anlagensets für 100 bis 200 € mit jeder Menge Melder habe ich nicht geprüft - kann eigentlich nichts sein

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2019, 16:52
Beitrag: #7
RE: Habe ich komische Ideen oder die Anbieter?
(29-08-2019 15:56)Funkalarmprofi schrieb:  Dein "Fehler" war es wahrscheinlich, sich auf dem DIY Markt umzusehen.

CoolCoolCool

(29-08-2019 16:45)server-fan schrieb:  Blaupunkt Q: ...
Secvest: ...

Lupusec: ...
Olympia: ...
Smartvest: ...

Warum habe ich das gewusst Big Grin

Wenn Du zum Fachhändler statt in den Onlineshop gehst, wirst Du bekommen was Du suchst ... wenn Du das (warum auch immer) nicht möchtest, dann musst Du eben Abstriche machen und Kompromisse eingehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2019, 17:03
Beitrag: #8
RE: Habe ich komische Ideen oder die Anbieter?
Die Secvest ist lt. Anbieter gerade keine DIY Anlage.
Ich komme aber an dem Verdacht nicht vorbei, dass die Anleitungen nicht zufällig zumindest unvollständig, manchmal echt fehlerhaft sind (Beispiel: Die Anleitung im Karton mit dem Funksensor FUMK50000 ist nicht nur unvollständig, sondern echt falsch) Da braucht man natürlich einen aus dem Geschlossenen Kreis der Errichter, dem diese Fehler bekannt sind, um solch eine Anlage installieren zu können oder zeitaufwändige Internet-Recherche.
Außerdem will ich nicht von einem "Errichter" abhängig sein, der mir nicht einmal die Zugangsdaten meiner Anlage verrät.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2019, 17:15
Beitrag: #9
RE: Habe ich komische Ideen oder die Anbieter?
Was ist denn das für ein Gequatsche?
Wo hast du denn deine Informationen her?
Du sprichst über Blaupunkt und Secvest, das ist doch alles hier durchgekaut. Und wenn schon, falls die Bedienungsanleitungen deiner Meinung nach fehlerhaft sind, was ist denn mit deinem Computerzeugs? Dein Nick verrät doch eigentlich deine Intensionen, als halte mal den Ball flach in Bezug auf Errichterdenunziation.
Unsere Kunden bekommen alle Codes und alle Zugänge, natürlich mit den entsprechenden Dokumentationen und den für uns entsprechenden Schriftstücken.
Solche Leute wie dich braucht doch der Errichter nicht.
Meine Kundschaft sagt zu mir: mach dass das geht und nerv mich nicht mit technischen Kleinigkeiten, die ich nie brauche und oder nach 4 Wochen vergessen habe.
Wenn du in der DIY Ecke bleiben willst, dann werde demütig. Professionelle Anlagen haben eben etwas mehr auf der Kante wie die Billigheimer, die alles anbieten und nichts können.
Alle einigermassen professionelle Hersteller, die vor einigerzeit noch DIY angeboten haben, haben die Radikale Bremse getreten. Nicht ohne Grund, denn die ganzen Besserwisser haben die Anlagen gekauft, nichts zustande gebracht und dann in Portalen die Hersteller schlecht gemacht.
Diese sind alle zum Errichtermodell zurückgekehrt, nicht aus kommerziellen Gründen, sondern nur um Ruhe auf der Hotline zu haben.
Hinz und Kunz können eben auch nicht alles, auch wenn die meinen, eine Alarmanlage, richtig projektiert und korrekt eingerichtet, macht Lieschen Müller von der Fleischtheke und Olaf aus der IT ABTEILUNG.
Ich kann auch IT mässig so einiges, aber längst nicht alles. Meine Firmentopologie macht ein Profi, so wie ich bei ihm die Sicherheitstechnik mache. Jeder braucht seine Unterschriften. Alles in allem eine WIN WIN SITUATION

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2019, 17:16
Beitrag: #10
RE: Habe ich komische Ideen oder die Anbieter?
Also ich denke mal bei verschlusskontrolle hört es bei Jablotron auf, aber es schließt sich auch irgendwie aus im gesicherten Bereich scharf und unscharf zu schalten und gleichzeitig die Türen auf verschluss zu überwachen. Es sei denn du willst den verschluss als einbruchmeldung haben, was allerdings wenig Sinn ergibt.

Dann bist du Tatsächlich bei Honeywell, Telenot etc. Aber ich denke wenn du nach secvest und Co geschaut hast wirst du bei den Preisen direkt umfallen, erstrecht bei Funk. Also lieber Abstriche machen und eine Jablotron kaufen.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2019, 17:22
Beitrag: #11
RE: Habe ich komische Ideen oder die Anbieter?
(29-08-2019 17:03)server-fan schrieb:  Die Secvest ist lt. Anbieter gerade keine DIY Anlage.
... Da braucht man natürlich einen aus dem Geschlossenen Kreis der Errichter, dem diese Fehler bekannt sind, ...

... und nicht nur diese Fehler Wink ... lies' doch mal, was hier so zum Thema Secvest geschrieben wurde, besonders die Beiträge, in denen es um die Verschlüsselung des Funkverkehrs und die damit verbundenen Risiken und Schwachstellen geht.

(29-08-2019 17:03)server-fan schrieb:  Außerdem will ich nicht von einem "Errichter" abhängig sein, der mir nicht einmal die Zugangsdaten meiner Anlage verrät.

Grundsätzlich: Du machst Dich nicht von irgendwem abhängig - das ist ein Märchen. Es ist Deine Anlage und wenn Du die komplett bezahlt hast, stehen Dir auch alle Codes zu ... und kein Errichter kann sich dagegen wehren. In den meisten Fällen wirst Du dem Errichter dann einen Zettel unterschreiben wo drauf steht das Du ab Datum X den alleinigen Zugriff auf die Konfiguration hast (hat was mit der Haftung zu tun Wink )
Ob es aber wirklich sinnvoll ist, wenn ein Laie in dem System rumspielt, lasse ich mal dahingestellt - das ist wahrscheinlich genau so zielführend, wie wenn Du mir ermöglichen würdest, in der Steuerelektronik meines Autos Einstellungen wie Zündzeitpunkt, Standgas usw. zu ermöglichen ... die Karre läuft dann zwar noch irgendwie, ich bin mir aber sicher das der "Fachmann" das besser hinbekommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2019, 17:51
Beitrag: #12
RE: Habe ich komische Ideen oder die Anbieter?
.... für einen "ernstzunehmenden Errichter" ist eine Secvest auch keine "ernstzunehmende Anlage".
Und was Codes betrifft, wenn der Kunde darauf besteht, bekommt er auch einen eigenen Zugang zur Errichter Ebene der Programmierung. Das lasse ich mir dann auch unterschreiben. Mit seinem eigenen Code, den ich gar nicht wissen will. So habe ich die Sicherheit, im Fall der Fälle nachweisen zu können, mit welchem Zugangscode Einstellungen geändert wurden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2019, 18:09
Beitrag: #13
RE: Habe ich komische Ideen oder die Anbieter?
Also die Secvest wird als nicht DIY-Anlage verkauft nach dem mit der 2Way die totale Freiheit dem Anbieter nur Probleme bereitet hat weil jeder Kistenschieber ohne Ahnung verkauft hat und kein support bieten konnten dennoch ist die Secvest 2015 über den Internethandel erhältlich....

.... finde den Fehler....

Wenn Du 100 Seiten Errichteranleitung inhalierst und verstanden hast, was nicht nur vom lesen kommt, dann wüsstest Du, dass die Secvest alle Anforderungen auch umsetzen kann, unabhängig von den Verschlüsselungsthemen. Das setzt aber einen gewissen Grad an Errichterkenntnissen voraus. Die Anlage hat in Kombination der Nachrüstung mit Mechatronik ihre Berechtigung.

Jablotron kann es ebenso ist aber bezüglich Software und Komponenten nicht frei.

Telenot kann es, ist ebenso nicht frei.
Gleiches gilt für Honeywell.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2019, 07:06
Beitrag: #14
RE: Habe ich komische Ideen oder die Anbieter?
Integra von Satel kann das alles, ohne mit der Wimper zu zucken. Wer sucht kommt auch dran, ist halt komplex und die deutschen Anleitungen haben ihre kleinen Tücken, aber nuja, man kann halt nicht alles haben wenn man sich nur einmal halbherzig mit dem Thema beschäftigt und es nachher eh nicht ans laufen bekommt...


Ich finde es übrigens schon etwas frech und kackendreist, einen Thread hier in diesem Forum so aufzuziehen. Wenn du dir nur etwa 15 Sekunden mehr Zeit auf der ersten Seite gelassen und gelesen hättest, hättest du die Hersteller die deine "Ansprüche" erfüllen schon selbst gefunden. Stattdessen kommst du mit Blaupunkt, Olympia und Konsorten. Peinlich, sich so ins eigene Fleisch zu schneiden

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2019, 08:00
Beitrag: #15
RE: Habe ich komische Ideen oder die Anbieter?
@Hulk
....lass ihn, das war eh nur der Ventilator vom Server

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.256 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  woran erkenne ich eine "gute" Planung ?? zool-78 25 7.650 21-01-2022 13:44
Letzter Beitrag: zool-78
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.676 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
Shy Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen G3762mm 22 6.502 14-07-2021 16:08
Letzter Beitrag: AaronK
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.686 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.723 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Funk-EMA vom Errichter: Fakten, die ich vorab kennen sollte ClaasPetersen 10 6.464 09-07-2020 07:01
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Wie installiere ich Sicherheits-Feuermelder in Europa? Andrey_kostuk94 11 8.352 05-09-2019 22:17
Letzter Beitrag: powertom
  Ist die Lupusex XT2 Plus die richtige? qwertz 12 8.552 27-07-2019 14:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter Clermond 35 18.020 21-12-2018 08:52
Letzter Beitrag: Clermond



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste