Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie installiere ich Sicherheits-Feuermelder in Europa?
28-08-2019, 15:17
Beitrag: #1
Wie installiere ich Sicherheits-Feuermelder in Europa?
Ich bin aus der Ukraine. Grundsätzlich haben wir einen kabelgebundenen Alarm eingerichtet, der kabellose ist sehr klein, ungefähr einer von tausend. Wie geht man damit in Europa um? Der gesamte Alarm ist bereits kabellos oder Sie ziehen auch am Kabel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2019, 16:33
Beitrag: #2
RE: Wie installiere ich Sicherheits-Feuermelder in Europa?
Kommt immer auf das Einsatzgebiet an in privaten Häusern und Wohnungen sind es Funk bzw standalone Rauchmelder und beim Rest in der Regel verkabelt
Gibt auch funklösungen von z. B. Siemens das wird in der Regel aber nur dort verwendet wo ein kabel Zug nicht möglich ist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2019, 17:03
Beitrag: #3
RE: Wie installiere ich Sicherheits-Feuermelder in Europa?
... ansonsten steht alles in der DIN 14674 und 14676

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2019, 07:06
Beitrag: #4
RE: Wie installiere ich Sicherheits-Feuermelder in Europa?
(28-08-2019 15:17)Andrey_kostuk94 schrieb:  ... oder Sie ziehen auch am Kabel.

Warum nicht ... wenn's was bringt. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2019, 15:46
Beitrag: #5
RE: Wie installiere ich Sicherheits-Feuermelder in Europa?
Hallo Andrey . . .

jetzt erkläre bitte erstmal was du mit "Sicherheits-Feuermelder" meinst.
In Deutschland versteht man unter Feuermelder so etwas:
Wikipedia - Feuermelder

Diese Feuermelder oder Brandmelder werden normalerweise per Draht an eine Brandmeldeanlage angeschlossen.

Ich vermute, du meinst eher einen Rauchwarnmelder.
Wie zum Beispiel diesen hier: Telenot Rauchmelder
Richtig?

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2019, 16:38
Beitrag: #6
RE: Wie installiere ich Sicherheits-Feuermelder in Europa?
(29-08-2019 15:46)powertom schrieb:  Hallo Andrey . . .

jetzt erkläre bitte erstmal was du mit "Sicherheits-Feuermelder" meinst.
In Deutschland versteht man unter Feuermelder so etwas:
Wikipedia - Feuermelder

Diese Feuermelder oder Brandmelder werden normalerweise per Draht an eine Brandmeldeanlage angeschlossen.

Ich vermute, du meinst eher einen Rauchwarnmelder.
Wie zum Beispiel diesen hier: Telenot Rauchmelder
Richtig?


Ich meinte einen Rauch- und Temperaturmelder
wir haben alle Sensoren verkabelt und im Grunde haben wir alle Signale verkabelt. Und Sie haben im Grunde auch alles per Kabel oder Funk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2019, 22:02
Beitrag: #7
RE: Wie installiere ich Sicherheits-Feuermelder in Europa?
Hallo Andrey . . .

wenn ich dich richtig verstehe möchtest du wissen, welche Art von Rauchmeldern üblicherweise in Europa eingebaut werden.

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Es hängt vom Anwendungsfall ab, also meistens davon wo ein Rauchmelder zum Einsatz kommt.

Einige Beispiele:
Seit 2015 ist in vermieteten Wohnungen mindestens ein Rauchmelder gesetzlich vorgeschrieben. Dies sind größtenteils Batteriebetriebene Rauchwarnmelder ohne weitere Verbindung zu anderer Technik. Diese Rauchmelder arbeiten eigenständig und sollen die Bewohner der Wohnung warnen wenn es brennt.
Für den Privaten Betrieb werden meistens nur diese "stand allone" Rauchmelder eingesetzt.

In öffentlichen Gebäuden wie zum Beispiel in Schulen oder Krankenhäusern oder Hotels, werden solche "stand allone" Geräte nicht verwendet, weil es dafür besondere gesetzliche Anforderungen gibt. Diese Anforderungen sind in Deutschland unter anderem in DIN Normen beschrieben. Dies Anforderungen hier zu erklären ist aufgrund der enormen Menge nicht möglich, dafür muss mann eine lange Ausbildung machen.
Im Regelfall wird in solchen öffentlichen Gebäuden eine verkabelte Brandmeldeanlage eingebaut in der Rauchmelder, Hitzemelder, CO Melder, Gasmelder, Signalgeber und so weiter, per Draht mit einer Zentrale verbunden sind.

In gewerblichen Betrieben ist es nicht unbedingt gesetzlich vorgeschrieben welche Art von Brandmeletechnik eingebaut wird, sondern oft sind es die Versicherungen die entsprechende Brandschutztechnik verlangen oder die örtlichen Behörden.
Diese halten sich dann aber meistens an die Vorgaben aus den DIN Normen.
Wenn Versicherer oder Behörden nichts besonderes fordern, kann der Chef einbauen lassen was er möchte. Ob Funk, standallone", oder Drahtgebunden oder garnichts. In der Praxis ist das oft sehr unterschiedlich für welche Systeme sich entschieden wird. Das hängt meistens vom Geld ab und welche Werte dort vorhanden sind.
Eine kleine Tischlerei benutzt vieleicht ein einfaches Funksystem, ein großer Industriebetrieb wird sicherlich eine große Brandmeldeanlage nach DIN Norm haben.

Ich hoffe ich konnte dir damit alle Fragen beantworten.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2019, 09:07
Beitrag: #8
RE: Wie installiere ich Sicherheits-Feuermelder in Europa?
(30-08-2019 22:02)powertom schrieb:  Hallo Andrey . . .

wenn ich dich richtig verstehe möchtest du wissen, welche Art von Rauchmeldern üblicherweise in Europa eingebaut werden.

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Es hängt vom Anwendungsfall ab, also meistens davon wo ein Rauchmelder zum Einsatz kommt.

Einige Beispiele:
Seit 2015 ist in vermieteten Wohnungen mindestens ein Rauchmelder gesetzlich vorgeschrieben. Dies sind größtenteils Batteriebetriebene Rauchwarnmelder ohne weitere Verbindung zu anderer Technik. Diese Rauchmelder arbeiten eigenständig und sollen die Bewohner der Wohnung warnen wenn es brennt.
Für den Privaten Betrieb werden meistens nur diese "stand allone" Rauchmelder eingesetzt.

In öffentlichen Gebäuden wie zum Beispiel in Schulen oder Krankenhäusern oder Hotels, werden solche "stand allone" Geräte nicht verwendet, weil es dafür besondere gesetzliche Anforderungen gibt. Diese Anforderungen sind in Deutschland unter anderem in DIN Normen beschrieben. Dies Anforderungen hier zu erklären ist aufgrund der enormen Menge nicht möglich, dafür muss mann eine lange Ausbildung machen.
Im Regelfall wird in solchen öffentlichen Gebäuden eine verkabelte Brandmeldeanlage eingebaut in der Rauchmelder, Hitzemelder, CO Melder, Gasmelder, Signalgeber und so weiter, per Draht mit einer Zentrale verbunden sind.

In gewerblichen Betrieben ist es nicht unbedingt gesetzlich vorgeschrieben welche Art von Brandmeletechnik eingebaut wird, sondern oft sind es die Versicherungen die entsprechende Brandschutztechnik verlangen oder die örtlichen Behörden.
Diese halten sich dann aber meistens an die Vorgaben aus den DIN Normen.
Wenn Versicherer oder Behörden nichts besonderes fordern, kann der Chef einbauen lassen was er möchte. Ob Funk, standallone", oder Drahtgebunden oder garnichts. In der Praxis ist das oft sehr unterschiedlich für welche Systeme sich entschieden wird. Das hängt meistens vom Geld ab und welche Werte dort vorhanden sind.
Eine kleine Tischlerei benutzt vieleicht ein einfaches Funksystem, ein großer Industriebetrieb wird sicherlich eine große Brandmeldeanlage nach DIN Norm haben.

Ich hoffe ich konnte dir damit alle Fragen beantworten.




Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich selbst komme aus der Ukraine und würde gerne mit Ihnen zusammenarbeiten, da ich gehört habe, dass Ingenieure Ihnen Visa für das neue Jahr besorgen können. Daher bitte ich, dass im Grunde alles über ein Signalkabel angeschlossen ist und es praktisch keine drahtlosen Systeme wie Ajax gibt (ich habe am Institut für Computertechnik studiert), mein Gehalt beträgt 145 Euro / Monat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2019, 11:49
Beitrag: #9
RE: Wie installiere ich Sicherheits-Feuermelder in Europa?
(04-09-2019 09:07)Andrey_kostuk94 schrieb:  ... und es praktisch keine drahtlosen Systeme wie Ajax gibt ...

Natürlich nicht - aber jetzt ahne ich worauf das hinausläuft ... Angel


(04-09-2019 09:07)Andrey_kostuk94 schrieb:  ... mein Gehalt beträgt 145 Euro / Monat

Ist das jetzt so eine Art "Initiativbewerbung"?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2019, 19:55
Beitrag: #10
RE: Wie installiere ich Sicherheits-Feuermelder in Europa?
Mensch FAP , ein Jahr in der Ukraine arbeiten, das wär doch was.
Er besorgt sogar das Visum HuhConfusedBig Grin

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2019, 07:21
Beitrag: #11
RE: Wie installiere ich Sicherheits-Feuermelder in Europa?
(04-09-2019 11:49)Funkalarmprofi schrieb:  
(04-09-2019 09:07)Andrey_kostuk94 schrieb:  ... und es praktisch keine drahtlosen Systeme wie Ajax gibt ...

Natürlich nicht - aber jetzt ahne ich worauf das hinausläuft ... Angel


(04-09-2019 09:07)Andrey_kostuk94 schrieb:  ... mein Gehalt beträgt 145 Euro / Monat

Ist das jetzt so eine Art "Initiativbewerbung"?

Es heißt nur, dass Deutschland ab dem 1. Januar Ingenieure aus der Ukraine ohne Visum akzeptieren wird, gibt es so etwas?

(04-09-2019 19:55)powertom schrieb:  Mensch FAP , ein Jahr in der Ukraine arbeiten, das wär doch was.
Er besorgt sogar das Visum HuhConfusedBig Grin


was ist FAP
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2019, 22:17
Beitrag: #12
RE: Wie installiere ich Sicherheits-Feuermelder in Europa?
Hallo Andrey,
Dies hier ist kein Forum für Visum oder Ausländerangelegenheiten.
Wenn du weitere Technische Fragen hast, kannst du das hier gerne kommunizieren.

Jobportale sind zum Beispiel:
Stepstone.de
oder
Stellenangebote.de

Viel Erfolg.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.256 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  woran erkenne ich eine "gute" Planung ?? zool-78 25 7.650 21-01-2022 13:44
Letzter Beitrag: zool-78
Shy Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen G3762mm 22 6.502 14-07-2021 16:08
Letzter Beitrag: AaronK
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.686 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Funk-EMA vom Errichter: Fakten, die ich vorab kennen sollte ClaasPetersen 10 6.464 09-07-2020 07:01
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Habe ich komische Ideen oder die Anbieter? server-fan 14 6.550 30-08-2019 08:00
Letzter Beitrag: peteralarm
question Wo sollte ich die Kameras positionieren? manwald 7 5.173 21-09-2017 20:39
Letzter Beitrag: seagull
mad Ich kapier gar nix mehr Robert 16 10.170 15-12-2016 22:43
Letzter Beitrag: Robert
  Beratung Welche funkanlage & wie finde ich einen errichter thealien 16 11.500 27-02-2016 07:47
Letzter Beitrag: Ollik
  Hallo und ich benötige Hilfe andreas82 2 2.969 09-11-2015 17:48
Letzter Beitrag: neufre



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste