Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkverbindung / Notification Push-Meldungen
28-08-2019, 09:25
Beitrag: #1
Funkverbindung / Notification Push-Meldungen
Hallo,

Meine Satel 128plus mit ACU-120 zeigte mir heute morgen ein Problem mit der Funkverbindung an. An der Anlage wurde seit Monaten keine Änderung vorgenommen. Erstaunlich ist dass ich bis jetzt noch nie ein Problem mit der Funkverbindung hatte.
Desweiteren ist mir aufgefallen dass die Anlage keine Pushmeldungen an die App weitergab. (Für das Pushmeldeproblem gibt es inzwischen eine Erklärung auf der Satel-Webseite: "2019-08-28 Notification - a break in access to services". )
Ich weiss dass beide Probleme nichts mit einander zu tun haben, es ist jedoch schon erstaunlich dass sie zum gleichen Zeitpunkt auftauchen.
Hatt jemand ein ähnliches Problem an seiner Anlage bemerkt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2019, 08:09
Beitrag: #2
RE: Funkverbindung / Notification Push-Meldungen
Funkverbindungsprobleme können viele Ursachen haben, auch temporäre Abbrüche. Veränderungen der Örtlichkeiten, Überlagerungen und einiges mehr
Hier sollte bei mehrfachem Auftreten die Ursache gefunden werden. Viele Ansatzpunkte dazu findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=V21VaBoGry8

Die Push-Benachrichtigungen, die du erhalten möchtest, kannst du in der App wählen. Wenn "Störungen" nicht aktiviert sind erhälst du auch keine Benachrichtigung.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2019, 12:02
Beitrag: #3
RE: Funkverbindung / Notification Push-Meldungen
Dank dir Animal für den Youtube-Link zum Aufstöbern der Ursachen.
Seit dem 28/8 ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
Da ich nur 2 Fernbedinungen APT100 und einen Melder über die ACU-120 betreibe, (und der Empfang der APT100 auch nicht immer optimal ist,) habe ich in Erwegung gezogen das ganze durch eine ABAX2 Funkverbindung zu ersetzen. Durch die 4 Kanalübertragung der ABAX2 müssten diese Störausfälle ja auch geringer werden oder?
Muss man beim Wechseln von ABAX auf ABAX2 etwas beachten? Klar das neue Funkmodul muss in der Integra angemeldet werden, und die neuen Melder und Sender ebenfalls, aber ist sonst noch etwas zu beachten?

Die Pushmeldung "Störung" war in der APP aktiv. Jedoch gab es an dem Tag (wie auch auf der Satel-Webseite angezeigt ) eine Störung der Push-Benachrichtigungsdienstes. Die Nachrichten wurden später am Tag nachgesendet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2019, 12:06
Beitrag: #4
RE: Funkverbindung / Notification Push-Meldungen
....sehr Nett von Satel dem Einbrecher genügend Vorsprung zu geben und Benachrichtigungen dann später nachzureichen

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2019, 13:21
Beitrag: #5
RE: Funkverbindung / Notification Push-Meldungen
wenn die Ursache ein profanes Reichweitenproblem ist, oder die Störungen schmalbandig auftreten, dann ist der Abax2 sicher besser. Ansonsten wirst du ausser Reichweite nicht viel gewinnen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2019, 15:04
Beitrag: #6
RE: Funkverbindung / Notification Push-Meldungen
Die ACU-120 wurde so plaziert dass mein Melder optimalen Empfang hat.
Später habe ich bemerkt wenn ich die APT100 im Auto (faradayhischer Käfig) benutze, der Empfang nicht immer optimal ist ( ungefähr 5% der abgesendeten Befehle bekommen keine Rückmeldung / resp. Timeout). Eine erhöhte Reichweite würde dieses Problem sicher lösen.

Wetterstatiounen, DECT-Antennen oder ähnliches sind keine in der Nähe der ACU-120. Einzig eine WLAN-Antenne hängt im Abstand von etwa 2 Meter (aber dies schon seit einem Jahr) und deren Funkfrequenzbereich liegt ja deutlich höher.

Ich werde mir jedoch das Diagramm mit eventuelen Störungen näher anschauen um Fehler durch Fremdsignale auszuschliessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2019, 22:41
Beitrag: #7
RE: Funkverbindung / Notification Push-Meldungen
Ich hatte heute ähnliche Kuriositäten.
Ein MKT AMD100 hat gemeldet 'Keine Funkverbindung'. Das war so gegen Mittag. Nachmittags dann die Meldung, dass Verbindung wieder i.O.
Verbindungsquali 95%
Anlage war zu der Zeit unscharf.
Heute Abend ging es dann aber weiter.
Eine Tür zeigte MKT offen. Tür war aber verschlossen. Die Vibrationsfunktion des AVD100 wurde auch nicht übertragen. Sabotage aber schon. Alles im Servicemode getestet.
Dann mit einem AVD100 einen Fensters getauscht. Gleiches Bild, obwohl zuvor hier der Vibrationsmelder funktionierte.
Nach dem Rückbau dann gleiches Phänomen am AVD100 des Fensters. MKT aktiv aber Fenster geschlossen.
Sensor de Tür wieder an der Tür montiert und siehe da er war grün. Aber wenn ich die Tür geöffnet habe, hat er nicht reagiert. Er blieb grün in der Anzeige der App und es gab keinen Gong.
Anderes Fenster genommen und geöffnet. Gong und gelber Punkt waren da. Fenster geschlossen und der gelbe Punkt blieb.
Letztendlich viel öffnen und schließen an verschiedenen Fenstern probiert. Alles ok.
Dann in der App das eine Fenster mit gelbem Punkt mehrmals vom Zustand gelb in Rot 'gesperrt' versetzt und dann kam der grüne Haken. Anlage scharfschalten ging.
Nun muss ich bis morgen warten, ob sie denn Alarm auslöst.

Was kann das sein?
Alle Kontakte haben eine Signalstärke von 85% bis 100%.
Kann mir das nicht erklären. Scheint so als wenn nicht alle Meldersignale ankommen oder von der Anlage erkannt werden.
Installationstechnisch hat sich eigentlich im Haus nichts geändert. Werde morgen mal mein WiFi abstellen und schauen ob das was ändert. Updates habe ich seit der Installation 2017 nicht gemacht. Never change a running System.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Danke schon mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2019, 10:46
Beitrag: #8
RE: Funkverbindung / Notification Push-Meldungen
Ich habe heute morgen weiter probiert und es treten verschiedene Phenomäne auf.
1. Ich habe in letzter Zeit öfter festgestellt, dass ich Meldungen in der App mit 15min Zeitverzögerung bekomme. Derzeit bekomme ich noch Meldungen von vor 25min. Gibt es wieder ein Problem bei Satel oder ist es meine Anlage, die so verzögert sendet?
2.Tests heute Morgen ergaben dass ich an den Problemfenstern z.B. den Vibrationalarm auslösen kann, aber dann anschließend kein Alarm über den MKT ausgelöst wird. Dieses Problem betrifft derzeit 2 Fenster und eine Tür. Diese liegen nah beieinander, funktionierten bisher aber immer.
3. Der Magnetkontakt an der Tür hat zwar einen Alarm ausgelöst, als er noch grün anzeigte, aber jetzt ist er danach wieder im Status gelb und ist auch nicht zu überreden auf grün zu gehen.

Ich werde jetzt gleich das System mal Stromlos machen. Weiß aber nicht ob das hilft.

Würde mich freuen, wenn mir jemand mit Ideen helfen kann. Abschalten ist keine Alternative. Der jetzige Zustand aber auch kein Schutz.

Selbst jetzt im stromlosen Zustand bekomme ich noch verzögerte Meldungen auf die App. Ist das normal?

Stromlos machen hat auch nichts gebracht. Es wurden zwar die vorher fehlerhaften Meldungen zurückgesetzt und alle MKT waren ok. Beim Öffnen der problematischen Tür oder eines der problematischen Fenster wurde zwar sofort ausgelöst, aber nach dem Schließen bleiben die MKT als 'offen'.
Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen und werde heute noch BWM als zusätzliche Sicherheit in die Räume verteilen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2019, 19:21
Beitrag: #9
RE: Funkverbindung / Notification Push-Meldungen
Heute Abend hab ich meine Anlage nochmals kontrolliert. Über den Nachmittag hat die Anlage erkannt, dass die Magnetkontakte geschlossen sind. Weitere Tests an den Fenstern und der Tür ergaben jetzt wieder ein normales Verhalten.
Erklären kann ich es aber nicht. Und das ist nicht gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2019, 18:37
Beitrag: #10
RE: Funkverbindung / Notification Push-Meldungen
Niemand eine Idee was das gewesen sein kann und ob es unangekündigt wieder auftreten wird?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Integra 128 Plus Meldungen "Batterie leer" & "Störung - Batterie fehlt" selbermacher12 10 1.876 28-07-2023 09:09
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Störung der Funkverbindung und Email-Benachrichtigung rbkd 0 1.574 02-08-2018 12:46
Letzter Beitrag: rbkd
  Störung der Funkverbindung heimerdinger 0 2.203 10-10-2015 16:20
Letzter Beitrag: heimerdinger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste