Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Esser IQ8 Control M Programmierung
27-08-2019, 07:39
Beitrag: #1
Esser IQ8 Control M Programmierung
Während der Programmierung einer Esser IQ8 Control M wurde ohne erkennbaren Grund,die Kommunikation zwischen den Laptop und der BMZ abgebrochen.

Beim nächsten Versuch die Anlage zu programmieren kam es durch durch einen Kopplereingang, d.h. durch einen Linearmelder grundlos zu einem Feueralarm. Dadurch löste die Akustik teilweise aus.
Eine zentrale Abschaltung war nicht möglich, da die fünf Ringe noch nicht alle eingeschaltet waren.

Wie kommt dieses ? Hilft ein Firmware-update ?
Oder oder hat dieses andere Ursachen ?

Die Anlage ist von 2012 ebenso die Firmware.
Programmiersoftware tools 8000 ist vom 18.12.2018 Version 1.24.0.

Bereits vorher gab es Probleme bei der Programmierungen der BMZ, d.h. die Meldung fehlerhafte Melderdatenvergabe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2019, 08:17
Beitrag: #2
RE: Esser IQ8 Control M Programmierung
Per USB mit der Anlage verbunden gewesen und hatte der Computer, der zur Parametrierung genutzt wurde, eine Verbindung zum Stromnetz?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2019, 08:46
Beitrag: #3
RE: Esser IQ8 Control M Programmierung
Die Anlage wurde mit dem Programmierinterface programmiert und der Laptop war mit dem Stromnetz verbunden,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2019, 18:43
Beitrag: #4
RE: Esser IQ8 Control M Programmierung
Hallo,haben sie mal den Treiber für das Feldbusinterface neu geladen ? habe den Fehler auch einmal gehabt,habe bei der Installation das Interface schon am Rechner angeschlossen dann den Treiber installiert und gut war.
Die Iq 8 lässt sich ohne Probleme mit USB verbinden,wichtig sind die Treiber ! unter WIN 7 kein Problem !
ps bin KEIN Errichter !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2019, 10:27
Beitrag: #5
RE: Esser IQ8 Control M Programmierung
Also USB Fehler und Fehler bei der Melderdatenvergabe kommt bei Esser immer mal vor und ist leider ganz Normal. Manchmal steht da auch Fehler bei der Melderdatenvergabe obwohl es funktioniert hat. Wichtig ist das man beim Programmieren die kurze Zeit zwischen Neustart und Melderdatenvergabe ausnutzt um die Üe und Akustik abzuschalten sowie die Revision einzuschalten.
Bei neuen Kopplern am besten immer alle unbenutzten Eingänge mit 10K abschließen, da diese leider im Tools automatisch auf Feuer gesetzt werden und man oft vergisst die Eingänge zu deaktivieren.
Bei noch nicht hochgefahrener Leitung kommt es sonst dazu das die Anlage im Notbetrieb, bei offenem Eingang auf Feuer geht. Da eine Unterscheidung zwischen Feuer und Störung noch nicht möglich ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Esser Compact Käsebretzel 0 360 22-03-2024 16:24
Letzter Beitrag: Käsebretzel
  Joker (Esser) Mueke666 4 660 04-01-2024 06:16
Letzter Beitrag: Mueke666
  BMZ Esser IQ8CONTROL M stefen214 4 456 16-12-2023 12:30
Letzter Beitrag: dnsoft
  Esser Serie 9100 Melder Objekt907_SNF 4 673 28-11-2023 17:02
Letzter Beitrag: Objekt907_SNF
  Esser IQ8 Control C an Modbus ohne Essernet strupp3003 1 587 10-11-2023 20:08
Letzter Beitrag: Escape
  Esser IQ8 C startet nicht mehr / zeigt kein Zeichen von Leben WolfHosting 2 843 08-09-2023 05:48
Letzter Beitrag: WolfHosting
  Esser 8000M und Alarmierungskoppler Objekt907_SNF 6 1.398 29-07-2023 23:15
Letzter Beitrag: Objekt907_SNF
  Esser Funkgateway , Fehler 062 J.Bepler 1 1.110 19-02-2023 12:40
Letzter Beitrag: ah88985
  IFAM FBF 2001 Esser Brandfallsteuerungen ab Objekt907_SNF 2 1.919 01-12-2022 11:32
Letzter Beitrag: Objekt907_SNF
  ändern Meldertyp Esser Flex ES Matzen 3 1.764 06-11-2022 17:19
Letzter Beitrag: Matzen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste