Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabotagealarm nach Batteriewechsel
25-08-2019, 11:18
Beitrag: #1
Sabotagealarm nach Batteriewechsel
Hallo!

Ich habe - wie schon sehr oft vorher - bei dem flachen Fensterkontakt die Batterie tauschen müssen nachdem gemeldet wurde "Batterie schwach". Dazu gehe ich immer in den Errichtermodus. Bisher hat das tadellos funktioniert, Errichtermodus weg, Fehler am Display weg alles gut. Jetzt schreibt die Anlage aber was von Sabotagealarm bei genau diesem Melder... Wieso?? Hab es mehrfach wiederholt aber die Fehlermeldung geht nicht weg und ständig gehen SMS und Anrufe raus. Ist der Melder kaputt?

LG, haribo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2019, 15:07
Beitrag: #2
RE: Sabotagealarm nach Batteriewechsel
Hallo, entweder deine Batterien sind leer oder einer der Sabotage Kontakte ist nicht richtig geschlossen.

Mach mal bitte den dip Schalter 1 auf off. Dann sollte es gehen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2019, 20:20
Beitrag: #3
RE: Sabotagealarm nach Batteriewechsel
Wie Daniel schon geschrieben hat,
wird wohl einer der Sabokontaktschalter nicht geschlossen sein.
Entweder der auf der Rückseite oder der vom Deckel.

Wenn z.B. der Fernsterkontakt nicht 100% Plan aufliegt,
sondern vielleicht leicht durchgebogen ist, passiert das schon mal.
Ursache ist meist wenn die Schrauben zu fest angezogen wurden,
dann verspann sich das ganze etwas.

Auch der Plastikdeckel kann u.U. so ein Verhalten auslösen.
Schau bitte hier ob dieser plan aufliegt und handfest verschraubt ist.

Nimm den Deckel mal ab, Prüf die Batterien und setzte das ganze neu ein.
Wenn du hier immer noch Sabo hast, dann den Tip von Daniel und setzte den Dip Schalter 1 auf OFF.
Wenn dann keine Sabo mehr anliegt, ist es der Saboschalter auf der Rückseite.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2019, 08:07
Beitrag: #4
RE: Sabotagealarm nach Batteriewechsel
Hallo!
Danke, leider funktioniert der Melder immer noch nicht richtig. Batterien sind in Ordnung, Deckel ist normal festgeschraubt und der Dip Schalter ist auf off. Jetzt steht am Display allerdings "Fehler und der Meldername".
LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2019, 12:01
Beitrag: #5
RE: Sabotagealarm nach Batteriewechsel
Hört sich immer noch nach einem Batterieproblem an, vielleicht ist eine der Knopfzellen defekt. Das kann schonmal vorkommen und eine defekte Batterie wird auch als letzte Instanz als Sabotage gewertet.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2019, 08:48
Beitrag: #6
RE: Sabotagealarm nach Batteriewechsel
Hallo,

vielen Dank, Melder geht wieder!

LG, haribo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2019, 08:54
Beitrag: #7
RE: Sabotagealarm nach Batteriewechsel
Woran hat es nun letztendlich gelegen?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2019, 15:51
Beitrag: #8
RE: Sabotagealarm nach Batteriewechsel
Das weiß ich leider nicht, die Fehlermeldung kam immer wieder obwohl die Einstellungen im Melder selbst richtig waren. Ich hab dann einfach aus einem anderen Melder die Batterien genommen und plötzlich ging es... warum keine Ahnung?!

Ich hätte aber gleich noch eine Frage: bei einem anderen Fensterkontakt kommt auch eine Fehlermeldung (Fehler Meldername). Batterien hab ich schon getauscht - ganz neue gekauft extra!! Die Meldung geht aber nicht weg. Was könnte der Melder sonst noch haben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2019, 19:01
Beitrag: #9
RE: Sabotagealarm nach Batteriewechsel
Ja hin und wieder gibt es etwas widerspenstige Melder.
Hier hilft aber generell meistens folgende Vorgehensweise.

Batterien raus und die Sabo Taster mehrfach drücken bzw. gedrückt halten.
In deinem Fall den kleinen Mikroschalter vom Deckel.
Dann erst die Batterien einsetzten.

Hintergrund ist, dass die Komponente dann restlos stromlos ist/sein soll.
Vielleicht spielt auch noch eine andere undokumentierte Funktion hierbei ein Rolle.
Zumindest liest man es sehr oft, wenn es grade um den Batteriewechsel geht.

Ich hab’s immer gemacht und bisher war der Batteriewechsel immer problemlos.

Versuch es auch mal.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2019, 19:28
Beitrag: #10
RE: Sabotagealarm nach Batteriewechsel
Vielen Dank, werd ich gleich probieren. Vielleicht ist bei dem anderen Melder wirklich auch eine Batterie schwach...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2019, 19:57
Beitrag: #11
RE: Sabotagealarm nach Batteriewechsel
Du kannst probeweise auch mal die Knopfzellen messen.
Wenn die schon im Leerlauf unter 3 Volt hat ist sie platt.

Normal haben die 3.3v pi mal Auge.
Ist zwar kein Garant da man generell immer unter Last messen soll aber ein Indiz
hat man dann schon, wenn sie im Leerlauf schon nicht die Nominalspannung hat.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2019, 07:14
Beitrag: #12
RE: Sabotagealarm nach Batteriewechsel
Die Knopfzellen sind alle in Ordnung, ich habe auch schon diverse in unterschiedlichen Kombinationen probiert. Die kleinen Schalter im inneren des Melders wurde alle auf on- bzw off gestellt (auch der Sabotageschalter --> ist auf off jetzt!!) und trotzdem kommt eine Fehlermeldung. Was kann der Melder denn noch haben?? Oder muss ich ihn austauschen? Kann ich den alleine anlernen?

LG, haribo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2019, 11:34
Beitrag: #13
RE: Sabotagealarm nach Batteriewechsel
Du schreibst es kommt bei dem Melder hier Fehler (Meldername)
Steht dazu was im Log (olink)?

Ansonsten würde ich ihn mal komplett rausnehmen und neu Anlernen.
Und ja, du kannst ihn selber neu anlernen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2019, 17:25
Beitrag: #14
RE: Sabotagealarm nach Batteriewechsel
Leider habe ich das Verbindungskabel nicht. Ich habe den Melder jetzt mal gelöscht, er lässt sich aber leider nicht anlernen. Errichtermodus - 1 (Anlernen) - Batterie einlegen --> er findet den Melder aber nicht. Bisher hat das mit allen neuen Komponenten so funktioniert. Ich nehm jetzt also an, der Melder ist defekt... Also mal einen neuen bestellen Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2019, 18:12
Beitrag: #15
RE: Sabotagealarm nach Batteriewechsel
Ok wenn du den alten Korrekt gelöscht hast,
sollte er bei der Neuanmeldung wieder auftauchen.

In dem Fall scheint der Melder dann wirklich defekt zu sein.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wochenendenotfall. "Sabotagealarm Fenster Wohnzimmer" erichmusil 0 337 22-07-2023 06:40
Letzter Beitrag: erichmusil
  Jablotron Oasis 80 Sabotagealarm Aquarius 12 6.244 03-11-2022 16:09
Letzter Beitrag: Ujak
  Sabotagealarm JA-86p Replex 1 1.612 10-01-2021 17:03
Letzter Beitrag: alarmdoktor
  Bedienteil Sabotagealarm haribo 2 2.089 23-12-2020 08:13
Letzter Beitrag: haribo
  Sabotagealarm ausschalten bei scharfgestellter anlage Sabine73 15 16.418 10-10-2020 18:05
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Sabotagealarm bei Bewegungsmelder Thomas_6683 4 3.683 02-01-2020 09:43
Letzter Beitrag: smith007
  Sabotagealarm statt Alarm / Widerstand bei Melder mkoaklow 13 5.302 27-10-2019 11:48
Letzter Beitrag: mkoaklow
  Fehler Sabotagealarm Funk-Aussensirene Krock1200 25 14.310 03-02-2019 10:32
Letzter Beitrag: Krock1200
  Auslösung Alarmsirene nach Batteriewechsel chris1958 3 3.133 22-10-2017 19:37
Letzter Beitrag: keinbruch
  Sabotagealarm JA-83M Fanatik 1 2.682 01-04-2017 00:43
Letzter Beitrag: smith007



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste