Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
telenot complex 200h 400h
19-08-2019, 11:14
Beitrag: #1
telenot complex 200h 400h
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im alarmforum!

Da ich technisch interessiert bin und gerne selber was mache, möchte ich nach langer Recherche, die Telenot Einbruchmeldeanlage complex 200h oder vllt die complex 400h kaufen & bauen. Beim kaufen bin schon gescheitert. Ich habe schnell gemerkt, dass das ganze nicht so einfach ist.

Kommen wir zu meiner brennenden Frage... woher bekomme ich neue Telenot Einbruchmeldeanlagen als Privatperson? oder Komponenten?

Danke. Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2019, 11:48
Beitrag: #2
RE: telenot complex 200h 400h
Neu auf dem offiziellen Wege gar nicht. Verkauf von Telenot nur an Facherrichter oder (wenn auch von den Facherrichtern verhasst) Elektriker.

Es gibt Onlineshops, die die Artikel offiziell gelistet haben, aber mittlerweile mit dem Hinweis, dass die Abgabe nur an Facherrichter erfolgt.

Wenn du das Zeug haben willst, dann ebay/ebay Kleinanzeigen. Ansonsten, was brauchst du? Hab aktuell genug in meinem Überbestand und es wird demnächst noch viel viel viel mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2019, 18:36
Beitrag: #3
mad RE: telenot complex 200h 400h
Danke für die Antwort!

Schade... habs bereits geahnt das sowas kommen könnte... ich bräuchte:
1x EMA
1 oder 2 Scharfschaltebereiche je nach dem was die Anlage hergibt
2 x Magnetkontakte für Fenster
3 x IR Bewegungsmelder
1 x 360Grad Deckenmelder
1 x Programmierkabel für Telenot Anlagen

Das hätte ich gerne aber alles neu und neu verpackt Sad

Welche Alternativen gibt es überhaupt für Privatpersonen die sich eine vernünftige Anlage kaufen möchte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2019, 19:07
Beitrag: #4
RE: telenot complex 200h 400h
Satel über mehrere
und ATS über zwei Händler soweit ich mich da mal durchgesehen habe sind Anlagen die für mich vertrauenswürdig wären und im Bezug auf Erweiterung und Ausbaufähigkeit meinen Vorstellungen einigermassen entspechen.
Ich hab schon echt Panik wenn meine LX mal abraucht.Huh

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2019, 19:12
Beitrag: #5
RE: telenot complex 200h 400h
Aufgrund das Du Privatperson bist wirst Du wohl nicht unbedingt auf neu Teile zugreifen können, sondern dir wie schon geschrieben über Ebay oder Ebay Kleinanzeigen alles gebraucht oder neuwertig kaufen müssen.

Aufgrund der wenigen Eingänge (Fensterkontakten etc.) würde eine 200H langen (hat aber nur ein Sicherungsbereich). Die gibt es momentan auch viele in den Kleinanzeigen.
Das schwierigste wird sicherlich eine aktuelle CompasX Software, sowie entspr. Firmware Updates zu bekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2019, 19:27
Beitrag: #6
RE: telenot complex 200h 400h
Hätte ich alles da, aber bis auf den 360er und die MK alles gebraucht. Aber da du darauf bestehst, dass es neu ist, wird es wohl nichts.

Ich könnte dir den Kram auch bei Telenot bestellen, aber erstens werden dir die Preise nicht gefallen, zweitens könnte ich dir keine Rechnung ausstellen und drittens keine Gewährleistung geben. Ich nutz das Telenot-Konto meines AG, vom AG geduldet, privat mit.

Denk dran, dass die noch Komponenten fehlen. Neben der EMZ wäre noch ein Bedienteil notwendig (oder du müsstest eine EMZ nehmen, die es integriert hat), ein Übertragungsgerät wäre stark empfehlenswert. Was ist mit Verteilern? Wie soll die Scharfschaltung erfolgen? Das was du da aufrufst, würde ich jetzt mal eben mit 3000€ taxieren.

Du sprichst jetzt nur von MK für Fenster. Was ist mit MK für Türen, was ist mit der Verschlussüberwachung von Fenster und Türen? Signalgeber? Auch eine professionelle Anlage kann man durch eine schlechte Projektierung sehr schnell verhunzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2019, 19:40
Beitrag: #7
RE: telenot complex 200h 400h
@evertech
Über Satel habe ich einiges im Internet gefunden, da muss ich noch weiter recherchieren. Leider konnte ich über ATS nichts bis jetzt finden, werde aber gleich noch weiter suchen! Erstmal vielen Dank.

@Westkueste
richtig die 200H würde in dem Fall ausreichen. Wegen der Software mache ich mir weniger Gedanken, da würde ich über Umwege rankommen. Auch hier vielen Dank.

Ist aber echt schade, dass es so wenige Hersteller, professionelle Anlagen für den Privatkundenbereich anbieten! Wie sieht es eigentlich mit namentlich bekannten wie Bosch, Honeywell etc. aus? Oder ist der Markt nur auf Satel oder ATS (vertrauenswürdige Hersteller) im privaten Bereich eingeschränkt?

@5624
eine ÜE aus dem Hause Telenot habe ich da, Verteiler sind auch vorhanden.
Richtig nötig wäre ein Akustischer Signalgeber und ein Bedienteil, einer von den Mk's ist für eine Tür, eine Verkehrsüberwachung benötige ich nicht ...mein Fehler ich habe mich etwas einfach ausgedrückt. Thema Scharfschaltung, da weiß ich nicht was Telenot alles anbietet... die Recherche würde sich aber auch nicht mehr lohnen, da ich die Klamotten gerne neu mit Rechnung kaufen wollen würde, aber dennoch danke für das Angebot.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2019, 19:55
Beitrag: #8
RE: telenot complex 200h 400h
Es gibt genug professionelle Anlagen für den Privatkundenbereich. Was du suchst, ist eine professionelle Anlage für den Selbstbaubereich. Und das wollen die Hersteller nicht. Selbstbau bedeutet immer ein hohes Maß an Supportanfragen, Falschprojektierungen (wenn überhaupt eine Projektierung erfolgt ist) und Defekte. Je professioneller eine Anlage ist, umso komplexer ist diese und verursacht Frust beim Errichter. Daher müssen Facherrichter auch Schulungen besuchen. Wenn die Hersteller die jetzt einfach auf den Markt werfen würden, hätten die sehr schnell einen schlechten Ruf, da die Anlagen einfach zu komplex für den Selbstbauer sind.

Bosch und Honeywell sind noch viel schlimmer. Bei Honeywell bekommt man nur als VdS-anerkannter Errichter einen Fuß rein. Die haben keinen Bock auf den gemeinen Elektriker und Bosch würde am liebsten nur selbst bauen, wobei hier wichtig ist, dass irgendwer anders vorher schon die Kabel gelegt hat.

Des Weiteren ist eine complex 200H oder die compact easy (als Paketversion der 200H) einzig und allein für den Privatkunden gedacht. Die VdS-Anerkennung der Anlage gilt nur für Klasse A und darf daher NUR bei Haushaltsrisiken eingesetzt werden. Wenn eine Versicherung auf eine VdS-Anlage besteht, darf man die 200H nicht für gewerbliche Objekte einsetzen.
Anders sieht es hier natürlich aus, wenn die Versicherung die Anwendung einer anderen Norm/Richtlinie fordert oder man diese ganz ohne Auflage verbaut.

Und wie ich bereits angemerkt habe, sehe ich, dass du scheinbar nicht korrekt oder zu Ende projektiert hast. Genau deswegen wollen die Hersteller der professionellen Systeme keine Selbstbauer.

Zitat:eine ÜE aus dem Hause Telenot habe ich da
Was für eine? Hoffentlich keine Uraltkiste. comXline 1516/2516/3516 - Was anderes würde ich in keinem Fall verbauen. Eins der genannten comXline hätte auch den Vorteil, dass du das Systemkabel für die Zentrale nicht benötigst (wenn die Zentrale vorbereitet wurde oder ausreichend aktuell ist).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2019, 20:11
Beitrag: #9
RE: telenot complex 200h 400h
So wie Kollege 5624 schreibt, scheint dein Projekt vom Branding gezeichnet zu sein.
Projektierungsfehler sind schon sichtbar, somit greift alles, was 5624 schon schreibt.
Kein Hersteller hat eine Intension, solchen Leuten ohne Hintergrundwissen eine zertifizierte Anlage zu geben, ich schreibe bewusst nicht zu verkaufen.
Viele haben schlichtweg keine Ahnung, worauf es ankommt, unbenommern der Tatsache, dass die Elektriker den Anschluss herstellen und die itler den Netzwerkanschluss und die App hinbekommen.
Es kommt auf viel mehr drauf an.
Trotzdem versteh ich immer weniger, warum sich die Leute so einen Methusalem wie die Complex ins Haus bauen lassen wollen.
Sicher, das Teil funktioniert. Es kann aber genau das, was vor 20 jahren Standart war.
Mein favorisiertes Teil ist die ATS Advanced. Zeritifiziert, kann alles und ist innovativ.
Ich habe ALLES getestet. Telenot war ganz hinten. Funktioniert problemlos, aber zu teuer, zu arrogant und nicht innovativ.
Das spiegelt jedoch nur meine äusserst persönliche Meinung wider.
Ich bekomme die ATS als Paket im Errichtermodus mit IP WG, kostenfreier App und BT für 360 Euro mit 8 Eingangskanälen. Warum sollte ich auf Jablotron, ABI Telenot, und auf alle anderen wie sie alle heissen gehen?
Hier bekomme ich als Errichter die Marge, um in jeden Kampf eintreten zu können, ohne draufzulegen. Selbst wenn ich die dir mit 1,6 verkaufe, schaust du mit Telenot noch kilometerweit ins ofenrohr.
Aber einen Tipp gebe ich dir: schau die SPC von Vanderbilt ehemals Siemens an.
Da kannst du über einen Browser programmieren und die kann auch mehr als ne Telenot, wenn du keinen Wachdienst buchen willst.
So wie du schreibst, willst du das auf m eigenen handy haben, und da ist die Telenot def. Nicht dafür konzipiert.
Gerade wenn du alles selbst machen willst, wirst du scheitern oder hier im Forum viele Fragen stellen, die dir aber aus Erfahrung in Bezug auf Telenot nicht beantwortet werden wollen, da die Freaks ihre Erfahrung eher nicht teilen wollen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2019, 20:29
Beitrag: #10
RE: telenot complex 200h 400h
@5624
eine comxline 1516, die dann aber nur über GSM übertragen soll.

@funkistnichtalles
ich werde mir das morgen mit Vanderbilt aber auch mit ATS Advanced mir genauer angucken.

Ich bedanke mich für die Antworten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2019, 20:50
Beitrag: #11
RE: telenot complex 200h 400h
Bevor du frühzeitig irgend was kaufst lies dich hier wochenlang quer durch. Du wirst bald erkennen dass es mit 08-15 Anforderungen die man momentan im Kopf hat heute nicht mehr geht. Hier gehts im Endeffekt um das Leben deiner Familie die eine Anlage braucht welche im Ernstfall wirklich funktionieren muss. Da hast keine Zeit mehr zum Nachdenken wenn der Film läuft. Schon alleine die benötigte Anzahl der Bedienteile im Haus können für so manche Anlagen zum Problem werden. Satel schafft bloß 8. ATS dagegen je nach Anlage bis zu 32. Wobei ATS noch Datenbusisolatoren zu den Bedienteilen liefern kann. Da können die dann im Haus die Teile abkloppen und du kannst trotzdem noch von einem unbeschädigten den Panikalarm abgeben und das Überraschungspaket per Relaisteuerung ablaufen lassen.
UndsoweiterundsofortCool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2019, 07:34
Beitrag: #12
RE: telenot complex 200h 400h
Also wer mit 8 Bedienteilen im Privathaus nicht hinkommt... Angel

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2019, 07:42
Beitrag: #13
RE: telenot complex 200h 400h
Bevor hier wieder die Paranoia abgeht und der Mechaniker seinen Senf zugibt, sollte man wie Hulk schrieb: es ist ein Privathaus und ich glaube nicht, dass Jack ein derartiges Sicherheitsbedürfnis hat, da er ja auf Facherrichter, Projektierung und Beratung ausser derer im Forum verzichtet.
Er will halt nur Spielen, äh SelbstbauenLightbulb

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2019, 09:45
Beitrag: #14
RE: telenot complex 200h 400h
Keine Eile. Der ist momentan mit dem Blitz in der Kabelschirmung ordentlich beschäftigt. Big Grin
[Bild: electriecien33.gif]
Und ne Hulk. Wir haben hier im Haus 15 angeschlossen.Smile
Aber ist ja auch eine anderer Sicherheitsstufe notwendig.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2019, 09:58
Beitrag: #15
RE: telenot complex 200h 400h
Benötigt man bei einer Satel wirklich so viele Bedienteile? Hab mich noch nicht großartig mit Satel beschäftigt, wird aber sicher auch noch kommen.

An meiner hiplex, die aktuell noch wächst, hab ich "nur" vier Bedienteile angeschlossen. Im Maximalausbau werden es vielleicht mal sechs sein, bei genau so vielen Sicherungsbereichen.

Aber gut zu wissen, dass ich nicht mit meiner Meinung zu einem Forenmitglied alleine bin.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2019, 10:30
Beitrag: #16
RE: telenot complex 200h 400h
Denk dass die Anzahl der benötigten Bedienteile nicht Herstellerabhängig ist sondern sich eher nach dem Bedarf richtet. Hat das Haus dann auch noch eine entsprechende Größe und die Anlage auch noch überall den gleichen Bediencomfort haben soll(muss) bleibts nicht aus. Dass es für viele Fachbetrieben eher ungewöhnlich ist wenn mit so etwas konfrontiert werden ist klar. Nur wenn du jederzeit im Haus bei irgendeinen Alarm unmittelbar in deiner Nähe ablesen kannst was los ist hat das schon seinen Vorteil. Denn was bringt es wenn so manche Zimmertür bei Einbruch automatisch verriegelt und ich dann nicht weis was wirklich los ist? Bei uns gilt:Im Falle eines Einbruchalarms ist der momentane Standort der Sicherste. Denn ansonsten hätten wir schon die Täterkonfrontation. Das Haus wird in Bereiche verriegelt und man kann dann anhand der Displayanzeige entscheiden wie es weitergeht. Planlos darf bei Alarm keiner im Haus suchend quer laufen.
Aber ich denk wir verlassen schön langsam das Thema.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2019, 10:44
Beitrag: #17
RE: telenot complex 200h 400h
OK, dafür hab ich noch die App und die Informationsmail ans Handy. Das eine BT hängt aber auch direkt vor dem Schlafzimmer, während die Innensirene ein Stockwerk tiefer hängt, um den unerwünschten Besuch zu beschäftigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Telenot Complex 400 Sicherungsbereich 2 oder 3 über RS232 „Intern Scharf“ schalten Continuum01 8 2.686 26-02-2024 07:28
Letzter Beitrag: MartinH
  Signalgeber Störungsmeldung an Complex 400H telenot 1 628 05-10-2023 20:16
Letzter Beitrag: 5624
  Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK TOM290784 21 1.800 23-09-2023 09:15
Letzter Beitrag: sysalarm
  Complex 400H an Knx Miran 9 5.817 19-08-2023 17:59
Letzter Beitrag: gahu
  Telenot 400H SABO zurücksetzen BG744x 4 1.413 02-04-2023 17:56
Letzter Beitrag: BG744x
  Telenot compact easy 200h fk SparFuchs 21 3.982 11-03-2023 00:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen Ölfuß 68 55.080 09-03-2023 22:33
Letzter Beitrag: Kaylabs
  Bei 400h Zeitsteuerung möglich? sysalarm 6 1.656 03-03-2023 22:48
Letzter Beitrag: sysalarm
  Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H Molgewicht 20 4.881 18-02-2023 11:28
Letzter Beitrag: AaronK
  Complex 200H Compas-X formatierung erfolglos hari 20 4.171 12-01-2023 12:24
Letzter Beitrag: hari



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste