Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Transistorausgang
18-08-2019, 10:29
Beitrag: #1
Problem mit Transistorausgang
Guten Tag,

ich habe zur Verstärkung der Lautstärke des Perimeteralarms an einen der bei mir noch frien Transistoprausgänge (OP3 oder 4) eine laute Innensirene angeschlossen. Die Sirene hat im Betrieb eine Stromaufnahme von ca. 220mA, ich habe das vor Installation mit einem Multimeter und einem externem Netzteil nachgemessen.

Ich habe die Sirene dann an die Secvest-Zentrale angeschlossen und getest, aber die Sirene macht nur einen ganz schwachen Ton. Beim Test am externen Netzteil war der Ton sehr laut, so wie im Datenblatt spezifieziert. Gibt es vielleicht eine Sicherung/Strombegrenzung in der Secvest, die ich noch einstellen müsste?

Ich könnte die Sirene auch mit dem externen Netzeil versorgen, dann kan ich aber wahrsachinlich zum Schalten nicht die Transistorausgänge OP4/3 nehmen? Die beiden potentailfreien Relaisausgänge sind bei mir leider schon belegt.

Danke und Grüße

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2019, 15:33
Beitrag: #2
RE: Problem mit Transistorausgang
Hallo,

ich habe mich kundig gemacht und festgestellt, dass ich die Angaben im Manual ("Open drain Transostorausgang 500 mA, 13.8 V") offensichtlich falsch interpreitiert habe. Der open-drain Ausgag schaltet auf Massepotential, man muss die Versorgungsspannung aber offensichtlich am Verbraucher und dem Ausgang anschließen. Man könnte die Versorgungsspannung aus dem internen Ausgang (Klemmleistenpins Nr. 2, 0V, 13,8V) nehmen aber ich weiß nicht, ob dieser Ausgang mit der Sirene nicht überlastet wird. Ich könnte aber auch mein externes Netzteil nehmen. Allerdings muss ich anscheinend noch einen Pull-Up Widerstand installieren. Wo gibt es einen Schaltplan für die Installation? Der Innenwiederstand der Sirene wird ca. 50 Ohm betragen (12V/0,25A).

Danke für eine Antwort und Grüße

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2019, 18:27
Beitrag: #3
RE: Problem mit Transistorausgang
In der Tat ist es so, dass Aus-/Eingänge die mit Open-Drain (MosFet) bzw. Open-Collector(Transistor) gekennzeichnet sind,
i.d.R. gegen GND schalten.

Wichtig hierbei ist, dass man die zulässige Last nie überschreitet.
In deinem Fall 500mA. Bist du sicher, dass die Sirene 0,25A maximal zieht?

Anschlusstechnisch wird +12V an den positiven Anschluss des Verbrauchers (Sirene) angeschlossen
und der negative GND-Pin des Verbrauchers (Sirene) dann an dem Open-Drain Ausgang.
Niemals die +12V direkt an den Open-Drain Ausgang. Das zerstört unweigerlich den Ausgang da hier dann keine Ohm’sche Last vorhanden ist.
Es ist auch nicht verkehrt wenn man das Ganze noch mit einer Sicherung absichert um den Ausgang bei einem fehlverhalten der Sirene
nicht zu zerstören. Eine 500mA Sicherung mit Auslösecharakteristik Flink (F) sollte da ok.

Da ich die Secvest nicht kenne, kann ich dir leider nichts dazu sagen was den Abgriff der +12V an der Klemmleiste angeht.
Du könntest natürlich auch eine externe Quelle nehmen, das geht schon.
Hier müsste dann das Bezugspotential (GND-Netzteil) einmal auf GND der Zentrale gelegt werden.
Ich denke da gibt es aber sicher einen Abriffspunkt der 250mA liefern kann für solche Zwecke.
Hier kann sicher jemand anderes mehr zu sagen.

Du kannst auch ein Lastrelais nehmen um das ganze galvanisch zu trennen.

Zu dem Thema schau mal bitte im nachstehenden Link.
Hier hatte ich was zu geschrieben und auch was man beachten muss.
https://www.alarmforum.de/showthread.php...2#pid97702

Mir ist nicht ganz klar wozu du einen Pull-Up brauchst.
Techn. gesehen ist der nicht nötig und wird normalerweise gebraucht um definierte Zustände zu erzeugen.
Wo hattest du das gelesen?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2019, 18:58
Beitrag: #4
RE: Problem mit Transistorausgang
Hallo,

das mit dem Pull-Up Wiederstand habe ich aus:
"Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik / Einbruchmeldesysteme nach Hersteller / ABUS / Secvest (neue Version ab 2015) v / Anschluss FU2938" und ich hatte nachgelesen, dass mit dem PU-R ein definiertes Potential am Ausgang eingestellt werden soll/muss

Grüße

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2019, 20:24
Beitrag: #5
RE: Problem mit Transistorausgang
Ah ok du beziehst dich auf den Thread hier:
https://www.alarmforum.de/showthread.php...uss+FU2938

Ich hab mir mal den Verdrahtungsplan zur FU2938 angesehen.
Da wird ein 1k Ohm Widerstand zwischen +12V und dem OD (openDrain) geschaltet.
Als Begründung wird hier "Entstörung des Einganges" genannt und ist als optional gekennzeichnet.

Nun Ok, kann man machen aber der Sinn entzieht sich mir hier ein wenig,
Wenn der Eingang nicht belegt ist, ist ja auch kein PullUp drin.
Da ich die Secvest in ihren Eigenheiten aber nicht kenne und "Alarmservice Hamburg " sagt,
des er nicht optional sondern zwingend ist, wird das sicher seine Begründung haben.
Mag aber auch sein das sich das ganze nur auf die Sirene FU2938 bezieht und die das benötigt.
Weil wenn ich die Anleitung lese, wird die Sirene durch ein negatives Signal ausgelöst mit 0V an Stro Trig/Siren Trig.
Da macht ein PullUp dann wieder Sinn bzw. er muss hier wirklich zwingend drin sein.
Das hat dann aber nicht den Sinn einer Entstörung, sondern die Leitung kann dann nicht auf 0V logisch gezogen werden.
Da hat Abus was nicht ganz korrekt im Verdrahtungsplan erklärt.

Bei 1K fließen, bezogen auf 12V, dann 0,012A (12mA) das sind 0,144W (144mW).
Das sollte ein normaler 1/2W Widerstand locker mitmachen.

Wie oben schon geschrieben scheint mir der PullUp nur für die FU2938 zu sein,
da die FU2938 mit negativem Trigger arbeitet. In deinem Fall denke ich wird das nicht nötig sein,
weil deine Sirene ja erst mit Anlegen der 12V Versorgungsspannung auslöst.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2019, 20:33
Beitrag: #6
RE: Problem mit Transistorausgang
Danke für Deine Hinweise.Ich beorge mir jetzt eine 500mA Feinsicherung und baue das Ganze ohne Pull-Up Widerstand ein. Ich werde berichten, wie es geklappt hat.

Viele Grüße

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2019, 10:13
Beitrag: #7
RE: Problem mit Transistorausgang
Habe gerade alles installiert und getestet, funktioniert einwandfrei.

Grüße

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2019, 19:54
Beitrag: #8
RE: Problem mit Transistorausgang
Hallo Peter,

so muss das sein ;-)

Danke noch für dein Feedback.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Transistorausgang stadtberge 0 1.669 16-08-2016 14:28
Letzter Beitrag: stadtberge



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste