Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2g-3g support der Kommunikationsmodule J82Y
05-08-2019, 14:04
Beitrag: #1
Shy 2g-3g support der Kommunikationsmodule J82Y
Ich habe den Jablotron Oasis 80, installiert und einwandfrei betrieben seit 2013. Habe lediglich einmal alle Batterien ersetzt. Smile

Es ist eine Kommunikations Module (ich glaube den J82Y) miteingebaut. Leider ist der Lieferant (Prestigesecurity in der Schweiz) konkurs gegangen und die Firma gibt es nicht mehr.

Jetzt hat mir die Swisscom (Netzbetreiber) informiert, dass in meiner Anlage einen Telit GE864-Quad V2 Teil (das Teil wo die SIMKarte eingeschoben wird) montiert ist und gemäss Swisscom ist das Teil nur 2G tauglich. Ich habe das geprüft bei Telit und die bestätigen, dass die Telit GE Serie nur 2G unterstützt.

Die Swisscom stellt jetzt den 2G Netz ab.....

Wer weiss was für Alternativen es gibt: 1. Ganze Neue Kommunikationsteil einbauen, ist das eine Einfache Sache? 2. Kann man nur den Teil Telit GE864-Quad V2 ersetzen durch einen der auch 3-4G unterstützt?

Ich würde nach 6 Jahre ungern die ganze Anlage schon austauschen und ohne GSM ist auch keine Option. Freue mich auf Ideen Erafhrungen von Euch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2019, 14:45
Beitrag: #2
RE: 2g-3g support der Kommunikationsmodule J82Y
Hallo, geht bzw gibt's nicht für die 80er. Du musst dann wohl not oder übel auf die ja-100 aufrüsten oder ein anderes alarm System nehmen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2019, 07:51
Beitrag: #3
RE: 2g-3g support der Kommunikationsmodule J82Y
Hallo Robo4112,

Du hast mehrere Möglichkeiten:

1. anderen Anbieter suchen der noch 2G unterstützt
2. die 80er gegen eine JA-100 mit Funkmodul für 80er Komponenten austauschen, Du kannst alle Komponenten weiter verwenden, außer die Sirenen, Bedienteile und Zentrale, sowie Kamerabewegungsmelder.
Habe mehrere Anlagen umgerüstet und kann Dir sagen das es Problemlos geht.
3. Ob und wie ein externes Wählgerät nutzbar ist, weiß ich nicht, da es meines Erachtens keinen Sinn macht und eine Aufrüstung sinnvoller ist.
4. Anderes Alarmsystem was kostentechnisch keinen Sinn macht.

Schau wie gesagt Dich zunächst nach einem anderen Anbieter um!

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2020, 21:05
Beitrag: #4
RE: 2g-3g support der Kommunikationsmodule J82Y
(05-08-2019 14:04)Robo4112 schrieb:  Die Swisscom stellt jetzt den 2G Netz ab.....

Wer weiss was für Alternativen es gibt: 1. Ganze Neue Kommunikationsteil einbauen, ist das eine Einfache Sache? 2. Kann man nur den Teil Telit GE864-Quad V2 ersetzen durch einen der auch 3-4G unterstützt?

Hallo Robo4112,

ist ein nicht unbekanntes Problem. Die Abschaltung von Netztechnologien schreitet stetig voran.
Es gibt auch noch andere Alternativen:
Es gibt Wählgeräte wie das STARLINK 4G von AVS Alarmanlagen, was universell an andere Systeme angeschlossen werden kann.
Das Wählgerät kann eine analoge Telefonleitung simulieren und an analoge Wählgeräte anderer Systeme angeschlossen werden. Die Alarmanlage wählt dann ganz normal analog eine Rufnummer und das STARLINK4G wählt über das mobile Netz die entsprechende Nummer.
Auch möglich ist es über die simulierte analoge Telefonleitung über IP auf Leitstellen aufzuschalten. Die Alarmanlage überträgt hierbei analog die Ereignisse in Contact ID / SIA und das STARLINK4G übersetzt diese und überträgt sie in Contact ID IP / SIA IP DC-09.
Oder eine Aufschaltung/Übertragung durch das Ansteuern von 5 Schalteingängen.

Also Möglichkeiten gibt es. Kommt immer etwas auf die Situation an. Alter des Systems, neue Funktionen, etc. Letztlich sicher günstiger als eine komplett neue Alarmanlage.

** In vino veritas **
www.avs-alarmanlagen.com
www.brandwarn.de
www.bkh-security.de/shop
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2020, 09:08
Beitrag: #5
RE: 2g-3g support der Kommunikationsmodule J82Y
Es gibt noch mehrere Alternativen, wir arbeiten jedoch "nur" mit zweien, aber hauptsächlich mit dem Telesignal TC3000 E-G-P, das E steht hier für Ethernet, G für Mobilfunk und P für PSTN.
Auch hier gibt es dann 8 ins, 2 outs und noch Digitale Ein-und Ausgänge.
Der TAS hingegen kommt als reiner Konverter, mit denselben Spezifikationen.
Ich denke aber, dass es da noch mehr Produkte, gerade von ASL Ademco, die sind da recht breit aufgestellt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2020, 11:12
Beitrag: #6
RE: 2g-3g support der Kommunikationsmodule J82Y
Das TSEC kann aber auch nur 2G und ist somit keine Alternative. Zudem gehen damit scheinbar immer noch nur bedarfsgesteuerte Verbindungen und mit dem Telim Wandler war das auch eher Glücksspiel, ob es die Anlage davor unterstützt. Und auf gemeldete und per Remoteverbindung per Teamviewer nachvollzogene Firmwareprobleme hat sich auch nach Jahren niemand gemeldet.

Im Moment würde ich nur noch Geräte anschaffen, die 4G können oder umrüstbar auf 4G sind, wie z.B. Telenot oder selbst Honeywell hat hier nachgezogen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2020, 12:01
Beitrag: #7
RE: 2g-3g support der Kommunikationsmodule J82Y
Wann hast du das letzte TSEC programmiert? In Bezug auf 4 G tut sich da was, ich habe auch keine Probleme in der Kommunikation mit der Entwicklung und dem Support. Woran liegts?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2020, 20:29
Beitrag: #8
RE: 2g-3g support der Kommunikationsmodule J82Y
Kurze Info zu 2g: Sunrise betreibt das 2G-Netz noch sicher bis Ende 2022. ich könnte mir aber vorstellen, dass die es auch über dieses Datum hinaus weiter betreiben, zumal es noch ziemlich viele Anlagen gibt, die 2g brauchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste