Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türkontakt als drahtlosen Sensoreingang verwenden
03-08-2019, 16:10
Beitrag: #1
Türkontakt als drahtlosen Sensoreingang verwenden
Hallo,
Ich habe jetzt eine neue Hauseingangstür mit integriertem Magnetschalterkontakt (mit zwei Kabeln) und würde gerne meinen alten Türkontakt nur noch als drahtlosen Sensoreingang verwenden (will mir den Neukauf eines solchen ersparen).
Weiß jemand, ob man irgendwie mit zwei Lötstellen diesen Türkontakt umfunktionieren kann? Der Magnetschalter im Türkontakt ist ja eigentlich auch nichts anderes.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2019, 16:48
Beitrag: #2
RE: Türkontakt als drahtlosen Sensoreingang verwenden
Kauf Dir einen dafür geeigneten Kontakt bitte. Das ist ein Sicherheitssystem und keine Modellbahn und das umlöten eines Kontaktes ist nicht sinnvoll, es soll doch im Ernstfall funktionieren!!!

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2019, 20:15
Beitrag: #3
RE: Türkontakt als drahtlosen Sensoreingang verwenden
Da mag sicherlich was dran sein.

Allerdings ist die ganze Anlage eine Bastelanlage, und der original drahtlose Sensoreingang hat noch nicht einmal einen Sabotagekontakt und die Anschlüsse sind frei zugänglich. Also wäre der Türkontakt immer noch ein Stück sicherer.

Ich wollte eigentlich auch nur wissen, ob es technisch möglich ist bzw. ob das schon einmal jemand gemacht hat, die zwei Drähte des in einer Tür integrierten Magnetkontaktes an einen vorhandenen Türsensor von Lupus zu löten.

Ich kann natürlich den Sensor auch selber einmal durchmessen und das ausprobieren. Ich wollte halt nur erst einmal schauen, ob damit schon jemand Erfahrungen hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2019, 21:02
Beitrag: #4
RE: Türkontakt als drahtlosen Sensoreingang verwenden
(03-08-2019 20:15)Fraggle schrieb:  Da mag sicherlich was dran sein.

Allerdings ist die ganze Anlage eine Bastelanlage, und der original drahtlose Sensoreingang hat noch nicht einmal einen Sabotagekontakt und die Anschlüsse sind frei zugänglich. Also wäre der Türkontakt immer noch ein Stück sicherer.

Ich wollte eigentlich auch nur wissen, ob es technisch möglich ist bzw. ob das schon einmal jemand gemacht hat, die zwei Drähte des in einer Tür integrierten Magnetkontaktes an einen vorhandenen Türsensor von Lupus zu löten.

Ich kann natürlich den Sensor auch selber einmal durchmessen und das ausprobieren. Ich wollte halt nur erst einmal schauen, ob damit schon jemand Erfahrungen hat.

Der originale "Drahtlose Sensorkontakt" hat natürlich einen Sabotagekontakt. Wenn die beiden Kontakte an der Tür "NC" sind, können die in Reihe angeschlossen werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2019, 00:42
Beitrag: #5
RE: Türkontakt als drahtlosen Sensoreingang verwenden
Ich vermute ihr redet aneinander vorbei. Wenn ich es richtig verstanden habe, so möchte Fraggle auf einen Türkontaktsensor, in welchem ja auch ein Magnetschalter verbaut ist, auf diesem im Türkontakt integrierten Magentschalter den externen zusätzlich dazu auflöten.
Also wenn der integrierte Microschalter im Türkontakt NC ist, dann in Serie dazulöten, oder wenn der Türkontakt NO ist dann eben parallel dazulöten.
So würde beim Öffnen der Tür also 2 Magnetschalter auslösen.
Der Magnetschalter sitzt ja schön zugänglich auf der linken Seite vom Türkontaktsensor, wenn die Batterie oben ist und die Pins mit dem Jumper unten sind.
Der Schalter geht vom Sabotakekontakt bis hinunter zum Oszi.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme mit drahtlosem Sensoreingang (9-fach) kostolany 10 194 Gestern 18:58
Letzter Beitrag: ssb-security
  Mailversand bei offenem Türkontakt Auntpink 8 706 04-01-2024 13:00
Letzter Beitrag: ssb-security
  Fenster/Türkontakt Einstellungen Holger44 2 445 12-11-2023 11:51
Letzter Beitrag: Holger44
  Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv? Oldman 5 1.290 05-08-2023 17:31
Letzter Beitrag: Oldman
  Türkontakt V2 Reset durchführen bei Anlagenwechsel Mogtroll 9 1.483 22-01-2023 14:25
Letzter Beitrag: Mogtroll
  Türkontakt (über Drahtloser Sensoreingang) - lange Latenz hohmannc 14 5.340 07-09-2021 20:05
Letzter Beitrag: hohmannc
  Türkontakt/ Sensor ohne Funktion Kaufmann4 0 1.037 13-08-2021 21:38
Letzter Beitrag: Kaufmann4
  Nuki und Philips Hue verwenden Snoopy1987 46 37.689 13-01-2020 20:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Sensoreingang 9 fach Hexe666 6 4.247 09-07-2019 15:24
Letzter Beitrag: seagull
  Drahtloser Sensoreingang Konfigurationsfrage bitbeisser 5 3.367 29-04-2019 16:07
Letzter Beitrag: icom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste