Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungswerte bei neuem Projekt
28-07-2019, 14:08
Beitrag: #1
Erfahrungswerte bei neuem Projekt
Hallo,

es steht ein neues Projekt an und würde gerne wissen, wie ihr das lösen würdet.

Gegebenheiten:

goßes Haus (3 Etagen) mit drei Wohnungen - jede Etage eine WE

die Wohnung im EG hat einen separaten Eingang,
die Wohnung in der 1. & 2 Etage sind durch ein Treppenhaus mit einander verbunden

auf dem Hof befindet sich noch eine zweite Wohneinheit in einem extra gebäude.

jetzt zu meiner Frage...

Wo würdet ihr Bedienteile installieren, wieviele, welchen Typ und wie ist das gemeinsam genutzte Treppenhaus zu integrieren?

Verbaut wird eine JA-107

lg Daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2019, 14:51
Beitrag: #2
RE: Erfahrungswerte bei neuem Projekt
Würde in jede WE ein Bedienteil mit Tastatur und Display bauen (JA-154e oder 114e, denn jede WE ist ja ein in sich geschlossener Bereich. Im gemeinsamen Flur kannst Du ja die günstigste Variante (JA-112e oder 152e) hinhängen und als Anzeige Einheit nutzen. Im Prinzip sollte an jedem Eingang ein Bedienteil sein. Nicht so häufig genutzte Nebeneingänge kann man ja nutzen mit der App oder auch da ein 154e oder 114e. Finde die anderen BD Varianten nicht wirklich sinnvoll, denn es gibt ja Kunden die nur den Pin nutzen wollen, da würde das 112e bzw. 152e ja wegfallen

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2019, 18:32
Beitrag: #3
RE: Erfahrungswerte bei neuem Projekt
Hallo Jens,

vielen Dank schon mal für deine Mühe. Theoretisch hatte ich mir das so auch vorgestellt.

Szenario:

4 Bereiche :

1. EG

2. OG
4. Flur
3. DG

Wie bekomme ich es hin, dass sich der Flur erst automatisch scharf schaltet, wenn das OG uns DG teilscharf/scharf geschaltet wird.
Dabei sollte der Flur erst nach einer bestimmten Zeit (5min)auf scharf gehen.
Der Flur darf sich auch nicht scharf schalten, wenn eine Wohnung noch nicht teilscharf/scharf ist.

LG Daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2019, 07:55
Beitrag: #4
RE: Erfahrungswerte bei neuem Projekt
Die Ein- & Ausgangsverzögerung kannst Du ja entsprechend einstellen (z.B. Zeit B oder C) das stellt ja kein Problem dar.

Ist relativ einfach, du definierst Deine Bereiche wie oben beschrieben, dann legst du im Bereich 4 (Flur) fest das er "Gemeinsamer Bereich" von EG und OG ist. Sobald beide mindestens teilscharf sind ist es der Flur auch, sind beide Bereiche scharf ist es der Flur auch (der Flur muss einen Haken bei Teilscharf haben, auch wenn Du keinen Melder auf Teilscharf im Flur hast! sonst geht der Flur nur Gesamtscharf wenn beide Wohnungen Gesamtscharf sind).

Ich würde dann den Bedienteilen zur Flurtür nur die Teilscharfschaltung gestatten und ein Bedienteil mit Ausgangsverzögerung im Flur installieren, welches zur Gesamtscharfschaltung der jeweiligen Wohnungen genutzt wird, nicht aber vom Flur, der soll nur folgen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Projekt Jablotron JA- 100 in Neubau – Hilfestellung für die Verdrahtung Kim Wanders 43 33.481 24-09-2015 20:14
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste