Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie funktioniert das mit dem Fremdfeldschutz?
30-06-2019, 18:05
Beitrag: #1
Wie funktioniert das mit dem Fremdfeldschutz?
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Z-Verdrahtung und bin dabei über Reedschalter mit Fremdfeldschutz gestolpert (siehe Bild, "Klasse C").

Ich frage mich gerade, wie diese aufgebaut sind. Offenbar sind da ja zwei Reed-Schalter verbaut, ein Schließer und ein Öffner. Diese müssen aber doch voneinander "magnetisch getrennt sein", der Öffner soll ja eben nur dann öffnen, wenn ein "Fremdmagnet" ins Spiel kommt.. oder verlässt mich da gerade die Logik?

Falls nicht, wie erreicht man diese Trennung? MU-Metall?

Wieder mal vielen Dank für die Antworten!

   

Viele Grüße
Felix
_____________

Angehender Informationselektroniker-Azubi (ab 09/19), Pflasterlasterfahrer, Trockenbauer im Herzen
_____________

"Die Eintagsfliege wird bereits zwölf Stunden nach ihrer Geburt von ihrer Midlife-Crisis erwischt. Das muß man sich mal klarmachen!" (Loriot)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2019, 05:41
Beitrag: #2
RE: Wie funktioniert das mit dem Fremdfeldschutz?
Über die Einbaumaße, an die man sich halten muss, ist sichergestellt, dass nur der Hauptkontakt durch den Magneten betätigt wird. Der Reed-Kontakt für die Fremdfeldüberwachung ist räumlich schon so weit vom Magneten weg, dass er auf diesen nicht mehr reagiert. Erst wenn ein weiterer Magnet in die Nähe gebracht wird schaltet dieser und die Schleife wird verletzt.
Bei der Montage ist zu beachten, dass keine magnetisierbaren Schrauben verwendet werden dürfen. Alternative wäre bspw. Messing.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2019, 07:57
Beitrag: #3
RE: Wie funktioniert das mit dem Fremdfeldschutz?
Ah, dankeschön. Angesichts der Nähe der Kontakte find ich das schon erstaunlich, wie gut das funktioniert.

Rein theoretisch könnte ich also auch z.B. am Fenster einen Öffner und einen Schließer in Reihe schalten, so positionieren, dass der Magnet nur auf den "Öffnungskontakt" wirkt und hätte damit doch auch einen Fremdfeldüberwachung erreicht, oder?

Viele Grüße
Felix
_____________

Angehender Informationselektroniker-Azubi (ab 09/19), Pflasterlasterfahrer, Trockenbauer im Herzen
_____________

"Die Eintagsfliege wird bereits zwölf Stunden nach ihrer Geburt von ihrer Midlife-Crisis erwischt. Das muß man sich mal klarmachen!" (Loriot)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wohin mit dem Transponder? connie2000 7 8.444 11-11-2015 16:54
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste