Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hivision Videoüberwachung ändern
24-06-2019, 21:55
Beitrag: #1
Hivision Videoüberwachung ändern
Hallo zusammen,

ich möchte meine (private) Videoüberwachung ändern und brauche euren Rat.


Aktuelle Situation:

3 Cams (Hikvision 2x DS-2CD2032-I + 1x DS-2CD2042WD-I), Cams werden am Aufnahmeort über PoE betrieben, zum Aufzeichnungsort über Dlan, jede Cam zeichnet jeweils auf ein eigenes NAS (WD MyCloud 2TB), also 3 Cams --> 3 Nas auf. Hat sich über die Zeit so ergeben. Die 3 NAS sind jetzt fast 4 Jahre alt und sollen ausgetauscht werden.

Bisher wurden die Aufzeichnungen über die Kameras über den Browser kontrolliert. Dabei funktioniert aber ein schneller Vorlauf nicht richtig, warum auch immer, insgesamt ein sehr mühsames und zeitraubendes Unterfangen.

Ich wünsche letztendlich ein besseres und schnelleres Handling und Kontrolle.


Bin aber im Moment technisch etwas "überfordert", habe in der 328seitige Bedienungsanleitung des NVR aber schon gelesen, nicht gerade trivial.


Meine bisherigen Überlegungen:


(A) Aufzeichnung:

Die 3 NAS wollte ich nun durch 1 NVR ersetzen, z.B. Hikvision DS-7604NI-K1, mit HDD WD40 Purpl 4TB.
Gute Wahl???

Fragen dazu:

(1) wie richtet man den NVR am einfachsten ein? HDD rein, Monitor und Maus anschließen, booten, IP zuweisen, weiter am NVR oder über Rechner im Netzwerk konfigurieren?

(2) können die Konfigurations- und Aufnahme- Einstellungen in den Kameras beibehalten werden, oder muss der NVR komplett "neu" konfiguriert werden, wenn ja, was passiert mit den Einstellungen in den Cams?

(3) der NVR hat "nur" 1 HDD, könnte man parallel zum NVR auch noch auf 1 NAS (über die Cam wie bisher) aufzeichnen, denn sonst gäbe es gar keine Aufzeichnungen der 3 Cams für den Fall eines Hardwaredefekts des NVR/HDD.

(4) der NVR hat nur eine Netzwerkbuchse, wie wird die HDD partitioniert, wie werden die Daten der 3 Cams verteilt?

(5) ist die "eingehende Bandbreite" von 40 Mbps, also 10 Mbps pro Cam schnell genug? Cams übertragen FullHD mit 25 Frames/Sekunde.


(W) Wiedergabe:

wie werte ich die Aufzeichnungen am schnellsten aus?

(1) direkt am/über den NVR?

(2) oder mit zusätzlicher Software, z.B. IVMS-4200 Client-Software, am PC?

(3) muss die IVMS-4200 dann auch einzeln konfiguriert werden? Lese gerade in 268 Seiten Bedienungsanleitung.

(4) können die einzelnen Frames auch weiterhin als Standbild gespeichert werden?


So richtig ist mir der Weg nicht klar, um Aufzeichnung und Wiedergabe zu optimieren. Ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen.


Vielen Dank für eure Hilfe und eure Ratschläge.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2019, 11:47
Beitrag: #2
RE: Hivision Videoüberwachung ändern
Hallo

Habe zwar nicht den Hik-Recorder welchen Sie sich hier herausgesucht haben (bei mir läuft ein iDS-7208HUHI), aber generell denke ich sind da viele Funktionen recht ähnlich (habe den iDS auch bei einem der FE hier ausm Forum auf Empfehlung seinerseits gekauft nachdem auch nur normalen "DS" eigentlich anschaffen wollte. Ist erheblich verbesserte Serie laut des Experten mit vielen neuen Funktionen; aber nicht wirklich viel teurer auch).

Im Folgenden mal paar Anmerkungen zu Ihren Fragen (wo ich genaues sagen kann):
(24-06-2019 21:55)safety4all schrieb:  (1) wie richtet man den NVR am einfachsten ein? HDD rein, Monitor und Maus anschließen, booten, IP zuweisen, weiter am NVR oder über Rechner im Netzwerk konfigurieren?

Basis-Konfig mit Monitor+Maus machen (IP, Monitor-Auflösung (wennst doch mal wieder brauchst), Passwort festlegen), danach alles nur noch "Remote" übers Netzwerk.

(24-06-2019 21:55)safety4all schrieb:  (3) der NVR hat "nur" 1 HDD, könnte man parallel zum NVR auch noch auf 1 NAS (über die Cam wie bisher) aufzeichnen, denn sonst gäbe es gar keine Aufzeichnungen der 3 Cams für den Fall eines Hardwaredefekts des NVR/HDD.

Das Modell hat nur eine interne HDD, aber es gibt auch Ausführungen mit 2 HDDs. Und in jedem Fall hat man noch die Optionen per USB eine externe Platte anzuschliessen bzw. es gibt in der Hik-NVR Firmware eben genau auch die Möglichkeit eine "Net HDD" (NAS/Fileserver) übers LAN einzufügen (bei meinem iDS-NVR). Kenne das Modell bei Ihnen nicht, aber wenn man eh das Handbuch wälzt findet sich hier bestimmt klare Aussage was dort noch als "externes Raid" / Parallelspeicherung machbar ist.
Werde aber die Idee mal bei nächster Gelegenheit selbst angehen und testen bei mir (als Backup) Wink / Tongue

(24-06-2019 21:55)safety4all schrieb:  (4) der NVR hat nur eine Netzwerkbuchse, wie wird die HDD partitioniert, wie werden die Daten der 3 Cams verteilt?

HDD wird meines Erachtens intern nichts partitioniert weil die Firmware separiert hier verfügbaren HDD-Space intern gleichmässig und je nach Zugriff (direkt über Web-Interface oder die Hik-Software) greift man über die Kamera-Nummer auf die gespeicherten Historie direkt zu im Wiedergabe-Mode (hier lassen sich auch im Split-Screen bis zu 16 Kameras parallel wiedergeben; ist mit Sicherheit ein ganz anderer Komfort als mit den einzelnen NAS arbeiten zu müssen).

(24-06-2019 21:55)safety4all schrieb:  (5) ist die "eingehende Bandbreite" von 40 Mbps, also 10 Mbps pro Cam schnell genug? Cams übertragen FullHD mit 25 Frames/Sekunde.

Standardmodell hat nur 100Mbit, aber wie gesagt die Besseren/Neueren sind schon mit GigaBit-Schnittstelle ausgerüstet. Inwieweit nur Ihr DLAN da so "optimal" ist, mag ich nicht abzuschätzen. Mir wäre es etwas zu unsicher (wenn es nicht unbedingt sein muss weil keine andere Kabel-Vernetzung möglich erscheint/ist).

(W) Wiedergabe:

wie werte ich die Aufzeichnungen am schnellsten aus?

(24-06-2019 21:55)safety4all schrieb:  (1) direkt am/über den NVR?

(2) oder mit zusätzlicher Software, z.B. IVMS-4200 Client-Software, am PC?

Ich gehe direkt über NVR, die IVMS Software gefällt mir absolut nicht (hab einige Stunden mit der verbracht und mich nur "genervt"). Über Web-IF ist das super und richtig schnell auch (habe hier bei mir das WebIF über VPN-Zugriff offen (Firmennetzwerk <-> Privat-NVR) und kann via diesem Wiedergabe und Live-Bild ohne Verzögerung nutzen ("server"-seitig / NVR und hier am Arbeitsplatz client-seitig hänge ich von Internetverbindung nicht so hardcore-mässig auch nur an 2 TCom-VDSL-Anschlüssen mit 25 bzw. 50Mbit Down (was 5Mb bzw. 10Mb Upstream bedeutet) und da wird parallel noch vieles anderes laufen lassen (grad eben auf der VDSL25-Seite); sogar eingehender VPN-Access von aussen in unsere Firma aus einer Aussenstelle und keiner stellt hier was von "Lag / Ruckeln" fest).

(24-06-2019 21:55)safety4all schrieb:  (3) muss die IVMS-4200 dann auch einzeln konfiguriert werden? Lese gerade in 268 Seiten Bedienungsanleitung.
Sind nur deine lokalen Settings welche dann die Konfig des DS/iDS anpassen, nichts einzeln zu konfigen. Wie gesagt "ich" benutze die IVMS trotzdem nicht.

(24-06-2019 21:55)safety4all schrieb:  (4) können die einzelnen Frames auch weiterhin als Standbild gespeichert werden?

Alles ganz einfach im WebIF "PlayBack" machbar; man geht im Wiedergabe-Modus auf Play und dann sucht man vor+rückwärts die Frames durch wo man was im Detail speichern will und hat "Capture" Knopf zum Speichern. Ansonsten kann man über Zugriff auf jede einzelne Kamera und die gespeicherten Sequenzen (Aufzeichnung z.B. für die festgelegten Events / Alarme mit der Vor-und Nachlaufzeit) diese im Main- oder Sub-Stream einzeln als Video downloaden auf lokale HDD (von wo man auf den NVR per PC zugreift) und hier auch weitere Detailsuche machen (letzteres hab ich selbst noch nie gebraucht, funktioniert über WebIF perfekt).

Hoffe die Ausführungen helfen Ihnen da schon mal etwas weiter und es haben sicher paar der FE/Experten noch einige Hinweise für Sie parat.

Gruß "Topy" Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2019, 22:22
Beitrag: #3
RE: Hivision Videoüberwachung ändern
Hallo Topy190675,

vielen herzlichen Dank für die so ausführlichen Infos. Haben mir schon sehr weitergeholfen.

@ all
3 Dinge sind mir leider immer noch nicht klar: "NVR-Parallelspeicherung" auf NAS und Kameraeinstellungen.

( a ) Bisher zeichnen die 3 Cams auf 3 einzelne NAS auf. Das alle 3 NAS gleichzeitig ausfallen ist recht unwahrscheinlich. Sollte 1 NAS ausfallen, gibt es dennoch 1 bis 2 Aufzeichnungen. Fällt der NVR komplett aus, gibt es gar keine Aufzeichnungen.

( b ) Von daher die Frage, ob es möglich ist, parallel/unabhängig zum/vom NVR mit den in den Cams gespeicherten Einstellungen noch auf 1 NAS zu schreiben?

( c ) Werden die Einstellungen, z.B. Bewegungsalarm, Intrusion Detection, etc aus der Cam importiert, oder müssen diese Alarm-Situationen alle neu konfiguriert werden?

Danke für weiterführende Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste