Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX Tastatur piept
23-06-2019, 20:49
Beitrag: #1
Terxon MX Tastatur piept
in unregelmäßigen Abständen von selbst?

was kann das sein?

was zu tun?

hab die vor ca 8 Jahren installiert, seit dem keine Probleme gehabt.

danke
tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2019, 05:52
Beitrag: #2
RE: Terxon MX Tastatur piept
Hallo
Steht dazu etwas im Ereignisspeicher?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2019, 06:00
Beitrag: #3
RE: Terxon MX Tastatur piept
wo seh ich das genau?

es ist wie wenn das Bedienfeld von selbst Tasten auslöst

war letztes Jahr auch schon mal im Hochsommer hörte wieder auf von selbst, ich glaubte es gab mal wo nen Thread wo das ein Fehler der Tastatur ist ?!? finde das aber nicht mehr, deshalb der Post
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2019, 06:28
Beitrag: #4
RE: Terxon MX Tastatur piept
In den Programmiermodus gehen und 090 eingeben.
Mit Taste 1 und 3 vor und zurückblättern.
Mit der Hakentaste zum Zeitstempel umschalten
Mit Taste X den Ereignisspeicher verlassen.
Gut wäre, wenn du eine Zeitangabe hättest, wann so ein Piepser aufgetreten war und wenn die Uhr der MX halbwegs genau eingestellt ist.
Zusätzlich könntest Du noch die 4 Leitungen zwischen Bedienteil und Zentrale überprüfen(Wackelkontakt, Kabelbruch, etc).
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2019, 17:59
Beitrag: #5
RE: Terxon MX Tastatur piept
Hi!

Erstmal danke für die Info.

es steht dort nur Benutzer 00 verlassen
also die letzte Aktivierung

zum Fehler:
Sporadisch macht es 1 x beep und im Display steht Code ungültig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2019, 06:05
Beitrag: #6
RE: Terxon MX Tastatur piept
Das sieht so aus, als würde sich einfach eine der Tasten selbständig machen und sich selbst betätigen.
Entweder durch eingedrungene Feuchtigkeit oder der "Tastendruck" wird intern erzeugt, also durch einen Fehler des Prozessors im Bedienteil.
Ich tippe daher auf einen Defekt im Bedienteil und würde es gegen ein Neues austauschen.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2019, 06:03
Beitrag: #7
RE: Terxon MX Tastatur piept
danke

ich hab vorgestern die Tastatur getauscht.


hatte jetzt 2 x in der früh eine Phänomen.

Ich drückte taste 6 (code fängt damit an)

und plötzlich leises Summen und so was wie Reset nötig

einmal code eingeben alles ganz normal

kann das x fach wiederholen ohne es nachzustellen.

heut in der früh war das wieder ?!?!?

Bus.test - systemstart alles ok



hast ne Idee?


danke
tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2019, 08:25
Beitrag: #8
RE: Terxon MX Tastatur piept
Wenn auf der Anzeige "Reset notwendig " steht, dann sollte dazu auch etwas im Ereignisspeicher stehen.
Kannst du den mal auslesen?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2019, 09:15
Beitrag: #9
RE: Terxon MX Tastatur piept
Das Bedienteil wirst nicht so einfach tauschen können ohne die Anlage mindestens einem Systemreset zu unterziehen. Ist ausnahmsweise ein Sicherheitsfeature und kein Bug.Big Grin
Manual Seite 47

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2019, 11:04
Beitrag: #10
RE: Terxon MX Tastatur piept
hallo
danke für die Hilfe jedoch bin ich verwirrt.

Systemreset? Dadurch werden doch nicht alle Einstellungen gekillt?

Was genau ist nun zu tun
nach dem Fehler wegdrücken geht die
Anlage ja wieder 24 Stunden

auf seite 47 ist bei mir im Manual der UK bereich

After entering the zone name, enter the zone property.
Zone properties are explained on pages 19 and 20 of
these instructions. Enter the zone property as follows


bin normal echt nicht schwer vom Begriff aber da brauch ich jetzt echt mal Hilfe. (bzgl Fehlerspeicher werde ich prüfen aber meiner Meinung stand da nur das letzte Aktivieren)


Wie wechselte ich die Tastatur!
Quasi on the Fly

Bin in den Prgrammiermodus mit 07890 und hab diese einfach vorsichtigst 1:1 getauscht

danke vielmals

bin halt verwundert wieso es danach immer eine Zeit geht.
lg
tom

so die Anlage war scharf und ich bin nach hause

mit Schlüssel deaktiviert

im Speicher:

SSL denkt. A
vorher stehen nur drinnen diverse
Ben.01 Ber. A A
Ben,00 verlassen
BDT01 Codelock ?!?!


kann auch jetzt tasten drücken wie ich will grad kein Problem
vermute morgen früh wieder

bei Tastendruck Reset nötig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2019, 20:30
Beitrag: #11
RE: Terxon MX Tastatur piept
Ah seh gerade du hast ja eine MX. War irgendwie auf eine SX gepeilt.Big Grin

Nimm mal die Netzspannung weg und dann auch noch den Akku.
Jetzt ist die MX komplett spannungslos.
Nach einigen Minuten steckst du dann zuerst den Akku wieder an und dann die Netzversorgung. Aber genau in dieser Reihenfolge.
Mal sehen ob die dann noch meckert.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2019, 20:32
Beitrag: #12
RE: Terxon MX Tastatur piept
Ok mach ich wenn’s wieder kommt

Vorher in den Programmiermodell?
Wird die außenstehend losgehen? Die hat sich Akku
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2019, 14:45
Beitrag: #13
RE: Terxon MX Tastatur piept
So, wollte euch hier mal feedback geben.

Wieso 2 x nach wechsel der alten auf die neue Tastatur die Meldung RESET Tastatur nötig kam, ist mir nicht nachvollziehbar.
OK ich habs im Betrieb also im Programmiermodus einfach umgehängt.

Noch dazu ging es den ganzen Tag und über Nacht, und in der früh bei Aktivierung wollte er dies wieder.

Seit nun 9 Tagen funktioniert die neue wie sie soll.

danke für die Hilfe.

lg
tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2019, 17:05
Beitrag: #14
RE: Terxon MX Tastatur piept
so und heute hab ich bei meinem Dachfenster den Taster getauscht stand im Vorraum

und beeb 1 x

im Display stand

1 * und Code ungültig mit der neuen Tastatur


kann sich da evtl. EMV mässig das Ding was einfangen?
so was hätt ich ja 8 Jahre nicht bemerkt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2019, 13:49
Beitrag: #15
RE: Terxon MX Tastatur piept
EMV Probleme sind bei den Terxons nicht auszuschließen. Siehe Beitrag 10 von diesem Thread.

https://www.alarmforum.de/showthread.php...hlight=Ghz

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2019, 14:19
Beitrag: #16
RE: Terxon MX Tastatur piept
hmm ich hab im Vorraum auch am anderen ende den WLAN Router

gibt es eien Möglichkeit das keypad abzuschirmen?

Folien die man innen aufklebt?


lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2019, 16:15
Beitrag: #17
RE: Terxon MX Tastatur piept
Ja sicher, so was gibt es.
https://www.yshield.com/
Nur mit HF-Dicht hats nur dann was zu tun wenn du es rundherum zu machst. Cool Das gilt aber dann auch für die Terxon und deren Modulerweiterungen. Aber so was würd ich mir nicht antun weil es keine Erfolgsgarantie gibt und du nicht ausschließen kannst ob es wirklich geholfen hat. Wer weis wo die Einstrahlung herkommt Angel Heute von deinem AP. Morgen vom AP des Nachbarn. Übermorgen liegt ein Telefon in der Nähe vom Bedienteil.
Fazit für mich nach dem Thread indem ich damals ebenso einen nicht nachvollziehbaren Falschalarm hatte: Wenns nochmal passiert kommt die Anlage weg und der nächste Hersteller muss mir vor dem Kauf die HF Beständigkeit seines Produktes durch ein entsprechendes Zertifikat bestätigen.
Daher mein Rat dazu: Kompromisslos ab in die Tonne mit dem Teil. Punkt

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2019, 07:25
Beitrag: #18
RE: Terxon MX Tastatur piept
danke für die Info!

Ich bin nun auch de Meinung dass es so was in der Richtung sein.

Dass würde auch erklären wieso es jahrelang nicht auftrat, denn gerade so WLAN Geräte wurden in den Jahren ja massiv mehr.

Zumindest weis ich jetzt mal dass es kein defekt ist an der Tastatur, da diese ja jetzt neu ist (juhu 80,- rausgeschmissen)

so was innen ins Gehäuse des Bedienter kleben?

https://www.amazon.de/SYCEES-Selbstklebe...pons&psc=1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2019, 22:59
Beitrag: #19
RE: Terxon MX Tastatur piept
Probier mal ein geschirmtes Kabel zwischen Zentrale und Bedienteil zu verwenden.
Vielleicht hilft es.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2019, 06:06
Beitrag: #20
RE: Terxon MX Tastatur piept
das kann ich bauseitig jetzt leider nicht mehr ändern, ist aber evtl. sogar ein geschirmtes

Zentral im Keller , Bedienter im Vorraum, kein direktes Leerrohr, dass man einfach wechseln kann

seit Freitag bis jetzt wars wieder nicht mehr.

hab jetzt mal Kanal des WLAN Router umgestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sirene FU2938 piept unregelmäßig Indy-Fan 0 1.174 30-08-2020 13:56
Letzter Beitrag: Indy-Fan
  Abus Terxon SX - unscharf - piept in unregelmäßigem Abstand los Abustest 14 9.043 01-04-2018 11:14
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste