Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minitemperatursensor (Nr. 12134)
23-06-2019, 16:15
Beitrag: #1
Minitemperatursensor (Nr. 12134)
Ich selber nutze ja seit einiger Zeit den neuen Lichtsensor v2, welcher zusätzlich zur Helligkeitsmessung noch Temperatur- und Feuchtigkeitsmessung ermöglicht und auch anzeigt.

Jetzt habe ich den Minitemperatursensor entdeckt:

Lupusec Minitemperatur- und Feuchtigkeitsmesser <klick>


Dieser kostet nur 1/4 vom Lichtsensor, hat jemand von euch diesen Minitemperatursensor vielleicht schon in Betrieb und kann erste Erfahrungswerte mitteilen?
Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2019, 20:44
Beitrag: #2
RE: Minitemperatursensor (Nr. 12134)
Ich habe mir so ein kleines "Helferlein" geholt, der Minitemperatursensor V2 (Lupusec Artnr 12134) ist Größer als eine 2 Euro Münze (~ 35mm Durchmesser) und wird mit einer CR2032 betrieben, geliefert wird der Sensor, die Batterie, das Handbuch und das "Werkzeug". Der Sensor wiegt nur ein paar Gramm. Wobei das Werkzeug so eine "Nadel" ist, wie man sie kennt um den SIM-Kartenschacht vom Handy zu öffnen. Sie wird in die Unterseite eingeschoben um den Microschalter im Inneren betätigen zu können welcher die Funktion vom Anlernknopf übernimmt.
Bitte nicht mit der zweiten Öffnung verwechseln vorne an der Front unterhalb vom Temperatursymbol, das ist die LED Anzeige!

Anlernen funktioniert einwandfrei, Sensor > Suchen > Raumsensor wird gefunden > jetzt 5 Sekunden lang mit der "Nadel" den Anlernknopf (microschalter) betätigen bis die LED zu blinken beginnt, kurz darauf werden auch die Daten vom Sensor angezeigt. Hinzufügen und der neue Sensor ist einsatzbereit. Da er als Raumsensor eingereiht wird, funktioniert auch die Anzeige auf der PC APP mit dem Temperaturverlauf:

   

ABER in der derzeitigen handy APP werden die Sensordaten zwar korrekt angezeigt, also Temperatur und Luftfeuchtigkeit, ABER hier funktioniert der Verlauf der Temperatur nicht, da diese bei 0°C endet. Auf der PC APP klappt die Anzeige auch im Temperaturverlauf.
Temperaturmessbereich ist von -20°C bis 60°C.

   

Ich wohne nicht in Sibirien, aber ich wollte auch die Reichweite vom Minitemperatursensor testen und habe ihn kurzerhand in den Gefrierschrank gelegt. Signal ging von Optimal Stärke 9 auf Optimal Stärke 7 zurück.
Der Sensor soll geklebt werden, dafür hat er an der Rückseite einen "Klebering" von 3M, aber da man das Gehäuse unmöglich anschrauben kann, werde ich am eigentlichen Messort dann eine Rohrschelle wie für 1 1/4" Installationsrohren, oder CL 40 Schelle aus der Elektroinstallationsabteilung an der Wand verschrauben und das Gehäuse vom Minitemperatursensor dort "einlegen". Da wird sich um ein paar Cent eine geeignete Montageschelle finden lassen Shy

Also falls jemand eine günstige Möglichkeit sucht um Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu überwachen, mit dem Minitemperatursensor lässt sich das kostengünstig realisieren.
In den Automationsregeln können diverse Einstellungen mit dem Minitemperatursensor vorgenommen werden wie Temperatur über/unter oder zwischen x y °C. Luftfeuchtigkeit über/unter % und damit weitere Aktionen auf Schaltern, Relais, Szenarien usw usw ausführen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2019, 17:07
Beitrag: #3
RE: Minitemperatursensor (Nr. 12134)
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich nutze schon lange einen vermutlich baugleichen Xiaomi Aqara Sensor. Dann gibt es jetzt also endlich ein ebenso günstiges 'Original', das nicht in China bestellt werden muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2019, 18:29
Beitrag: #4
RE: Minitemperatursensor (Nr. 12134)
Ich nutze bereits seit einiger Zeit die Temperatursensoren von Xiaomi mit der Lupusec XT2 Plus. Aus Neugierde (bzw. weil er bei NBB im Angebot war) habe ich mir jetzt mal den Mini-Temperatursensor von Lupusec gekauft.
Bis auf die Form sind die Geräte vermutlich baugleich, sie haben sogar dasselbe Symbol vorne aufgedruckt. Testweise habe ich beide Sensoren nebeneinander montiert und in die Anlage eingebunden, die Werte sind im Rahmen der Messtoleranz identisch.
Da man für den Lupusec-Sensor knapp 20€ zahlen muss, den Xiaomi im Angebot aber manchmal für 7€ bekommt, fällt die Wahl nicht schwer.

   

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2019, 22:55
Beitrag: #5
RE: Minitemperatursensor (Nr. 12134)
Cool. Habt ihr noch andere Xiaomi Teil im Einsatz, die funktionieren? Die hauen ja aktuell viel neues raus, z.B. Schalter usw
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2019, 07:20
Beitrag: #6
RE: Minitemperatursensor (Nr. 12134)
(14-08-2019 22:55)bastelheini schrieb:  Cool. Habt ihr noch andere Xiaomi Teil im Einsatz, die funktionieren? Die hauen ja aktuell viel neues raus, z.B. Schalter usw

Da wäre ich auch sehr interessiert dran! Und ob die Anbindung usw zuverlässig funktioniert.
Es gibt ja auch so Sachen wie Smart Controller oder Bewegungssensoren, die für Smart Home-Geschichten und für unter 10€ das Stück doch sehr interessant wären.

Erfahrungsberichte gerne mal kommentieren.

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2019, 19:38
Beitrag: #7
RE: Minitemperatursensor (Nr. 12134)
Immer schön dran denken, wir haben eine Alarmanlage und die soll zuverlässig funktionieren.

Was nützt es mir, wenn ich aus der XT eine Smarthome Bastelanlage mache und die eigentliche Funktion nicht mehr gegeben ist, weil nicht supportete Fremdprodukte angelernt sind?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2019, 20:22
Beitrag: #8
RE: Minitemperatursensor (Nr. 12134)
Bin überascht, der neue günstige Sensor hat auch die Luftfeuchtigkeit mit an Board. WTF wozu hat das alte häßliche Ding mit Temp-only über 70 Tacken gekostet...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2019, 18:37
Beitrag: #9
RE: Minitemperatursensor (Nr. 12134)
Ich habe hier noch ein paar Xiaomi Thermometer mit Luftfeuchtigkeitsmesser. Leider lassen die Teile sich nicht an meiner XT2 anlernen bzw. werden falsch (Schalter) erkannt.
[Bild: iybb39cr.jpg]

Dafür funktionieren die Osram Smartplug Steckdosen ohne Probleme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste