Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DDNS Service von Lupus funktioniert nicht
10-06-2019, 16:56
Beitrag: #1
DDNS Service von Lupus funktioniert nicht
Ich musste heute meine Fritzbox neu starten, dabei hat sie eine neue IP erhalten. Die IP steht auch in der XT unter DDNS richtig drin. Allerdings übermittelt die XT diese neue IP anscheinend nicht an Lupus. Hier steht nach Stunden immer noch die alte IP drin.
Melde ich mich unter my.lupus-ddns.de an und aktualisiere die IP dort von Hand, dann funktioniert alles. Es scheint also an der fehlenden Übermittlung zu liegen. Das ganze Problem fing diese Woche nach den Wartungsarbeiten von Lupus an.
Kann das einer bestätigen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2019, 19:33
Beitrag: #2
RE: DDNS Service von Lupus funktioniert nicht
Hallo,

wer eine Fritz-Box hat, kann sehr einfach den VPN-Dienst über die Fritzbox einrichten. (Wurde auch schon in anderen Beiträgen beschrieben)

Ich benutze es seit ca. einem halben Jahr ohne Probleme. Bisher keine Ausfälle.

Auch die ganze Geschichte mit Portweiterleitung ist nicht erforderlich.

Sobald ich im Smartphone die Heimnetzverbindung aktiviere, kann ich auf alles in meinem Heimnetz zugreifen, über VPN.

Ich brauche keinen weiteren DDNS-Anbieter mehr, es sei, ich brauche ein Backup.

Die Einrichtung auf der Fritzbox ist sehr einfach und bei AVM auch sehr ausführlich beschrieben.

Gruß Hano
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2019, 21:54
Beitrag: #3
RE: DDNS Service von Lupus funktioniert nicht
Das ist mir durchaus klar. Mir geht es um den lupus eigenen Dienst. Der sollte ja auch funktionieren. Ich selber habe mir schon einem anderen ddns Anbieter gesucht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2019, 12:05
Beitrag: #4
RE: DDNS Service von Lupus funktioniert nicht
Hallo Fraggle,

ich kann seit einigen Wochen immer wieder Mal Probleme mit dem dyndns feststellen. Tests hatten auch bei mir ergeben, dass die IP nicht geupdatet wurde, sprich ein Ping zu meiner Lupus-Dyndns-Adresse zeigt nicht auf meine aktuelle IP zu Hause.

Auf diesem Netz habe ich eine Fritz-Box, die ihre aktuelle IP an einen Dyndns-Dienst ausliefert (nämlich an Lupus...). Ein Update der Dyndns-Adresse hat allerdings nicht stattgefunden. Ich gehe eher davon aus, dass der Lupus-Dienst dann und wann mal schwächelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2019, 21:44
Beitrag: #5
RE: DDNS Service von Lupus funktioniert nicht
Also, ich habe es jetzt aufgegeben. Meine Anfrage bei Lupus ergab eine Standardantwort - Ich solle mich doch bei my.lupus-ddns.de anmelden und dort meinen Eintrag löschen und neu anlegen. Logisch, dann funktioniert es, bis zum nächsten Wechsel der IP-Adresse im Router. Übrigens ist der DDNS-Server schon wieder down.
Wenn man Dinge nicht kann, sollte man sie auch nicht anbieten. Zumal Lupus seinen DDNS-Server ja über den Verkauf der Technik mitfinanziert. Es gibt andere Anbieter, die das völlig kostenneutral für NULL anbieten und das läuft 1000 Mal stabiler.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2019, 16:56
Beitrag: #6
RE: DDNS Service von Lupus funktioniert nicht
Hallo ich habe mal geschaut, der Dienst läuft. Mir ist noch ein Eintrag aufgefallen:

Hinweis: Die neusten Firmware-Versionen sind nötig um diesen Dienst nutzen zu können. Diese finden Sie im Downloadbereich der Produkte auf unserer Webseite. Nach deren Installation finden Sie ein DDNS-Menu in den Einstellungen.

Viele Grüße Francisco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2019, 20:56
Beitrag: #7
RE: DDNS Service von Lupus funktioniert nicht
(10-06-2019 21:54)Fraggle schrieb:  Das ist mir durchaus klar. Mir geht es um den lupus eigenen Dienst. Der sollte ja auch funktionieren. Ich selber habe mir schon einem anderen ddns Anbieter gesucht.

Darf ich fragen wie du den nutzen willst? Lupusec hat sich ja vor einiger Zeit eingebildet dem Kunden die Möglichkeit einen anderen ddns Dienst als ihren zu nutzen zu entziehen? Oder gibts da nen "Trick" das zu umgehen? (S136: "DDNS Update Server: my.lupus-ddns.de (nicht änderbar)")
Auch wieder so ein Punkt der eine absolute Frechheit von Lupus darstellt...
Früher noch ohne weiteres möglich.

Gruß FatCat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2019, 06:23
Beitrag: #8
RE: DDNS Service von Lupus funktioniert nicht
@FatCat
Du musst nicht den DDNS-Client der XT verwenden. Nahezu jeder Router besitzt die Fähigkeit DDNS-Client zu spielen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2019, 10:51
Beitrag: #9
RE: DDNS Service von Lupus funktioniert nicht
... und wer über Fritz sein VPN eingerichtet hat, hat auch gleich einen DDNS mit eingerichtet.
Einziger "Nachteil" DNS-Name kann nicht ausgewählt werden und ist recht cryptisch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2019, 07:22
Beitrag: #10
RE: DDNS Service von Lupus funktioniert nicht
Mittlerweile nervt der Lupus DDNS Service extrem. Entweder lange Zugriffszeiten oder gar kein Zugriff.

Besteht die Möglichkeit, über Myfritz den Zugriff über die Lupus App zu regeln?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2019, 13:15
Beitrag: #11
RE: DDNS Service von Lupus funktioniert nicht
Wenn Du bereits via Fritz einen VPN-Tunnel engerichtet hast, findest du auf dem Router unter:
Internet/Freigaben/VPN/VPN-Einstellungen die Serveradresse (xxxxxxxxxxxxx.myfritz.net).
Hierbei handelt es sich um die DDNS der Fritzbox. Diese einfach in die Lupus-App eintragen und alles läuft.

Wie gesagt einziger Nachteil ist eben der nicht änderbare Name.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2019, 20:14
Beitrag: #12
RE: DDNS Service von Lupus funktioniert nicht
(29-06-2019 13:15)warmup schrieb:  Wenn Du bereits via Fritz einen VPN-Tunnel engerichtet hast, findest du auf dem Router unter:
Internet/Freigaben/VPN/VPN-Einstellungen die Serveradresse (xxxxxxxxxxxxx.myfritz.net).
Hierbei handelt es sich um die DDNS der Fritzbox. Diese einfach in die Lupus-App eintragen und alles läuft.

Wie gesagt einziger Nachteil ist eben der nicht änderbare Name.

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit mit der Fritzbox.
Wenn der VPN-Zugang / Heimnetz in der Fritzbox eingerichtet ist, braucht man in der Lupus-APP nur die interne IP 192.168.X.X mit Port 443 einrichten.
Wenn man außerhalb seines WLAN,s ist, muss allerdings den VPN / Heimnetzzugang über die APP MyFritz aktiviert werden. Ist über das vorhandene Widget auch schnell gemacht.

Ich brauche dann auch keine Portweiterleitungen mehr. Bei den Kameras habe ich das genauso gemacht.

Läuft bei mir Super.

Es gibt eben mehrere Wege, den Zugang auf die Lupus zu realisieren. Ist Geschmacksache und muss jeder für sich ausprobieren, wie er das gerne hat.

Gruß Hano
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2019, 21:36
Beitrag: #13
RE: DDNS Service von Lupus funktioniert nicht
(29-06-2019 20:14)Hano217 schrieb:  Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit mit der Fritzbox.
Wenn der VPN-Zugang / Heimnetz in der Fritzbox eingerichtet ist, braucht man in der Lupus-APP nur die interne IP 192.168.X.X mit Port 443 einrichten.
Wenn man außerhalb seines WLAN,s ist, muss allerdings den VPN / Heimnetzzugang über die APP MyFritz aktiviert werden. Ist über das vorhandene Widget auch schnell gemacht.

Ich brauche dann auch keine Portweiterleitungen mehr. Bei den Kameras habe ich das genauso gemacht.

Läuft bei mir Super.

Es gibt eben mehrere Wege, den Zugang auf die Lupus zu realisieren. Ist Geschmacksache und muss jeder für sich ausprobieren, wie er das gerne hat.

Gruß Hano

So mache ich es auch mit Lupus und Instar. Läuft völlig problemlos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2019, 08:23
Beitrag: #14
RE: DDNS Service von Lupus funktioniert nicht
Danke für den Hinweis mit dem DDNS von Fritz. Habe die URL in der App hinterlegt.

Funktioniert schneller und es gab bisher keiner Verbindungsabbrüche.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2019, 11:25
Beitrag: #15
RE: DDNS Service von Lupus funktioniert nicht
(29-06-2019 13:15)warmup schrieb:  Wenn Du bereits via Fritz einen VPN-Tunnel engerichtet hast, findest du auf dem Router unter:
Internet/Freigaben/VPN/VPN-Einstellungen die Serveradresse (xxxxxxxxxxxxx.myfritz.net).
Hierbei handelt es sich um die DDNS der Fritzbox. Diese einfach in die Lupus-App eintragen und alles läuft.

Wie gesagt einziger Nachteil ist eben der nicht änderbare Name.

Hallo, da der DDNS-Dienst seit geraumer Zeit nicht mehr funktioniert und ich zum Glück eine Fritz-Box 7590 besitze habe ich nun versucht diese hier angesprochene Lösung zu implementieren. Leider ohne Erfolg. Bin mittlerweile am verzweifeln woran es liegen könnte...

- VPN-Verbindung in der Fritzbox angelegt (Status grün)
- Portfreigabe (LUPUS) gelöscht
- DYNDNS (LUPUS) benutzen deaktiviert
- URL aus den VPN-Einstellungen in die XT2 bzw. APP übertragen
- In der XT2 unter DYNDNS habe ich des weiteren bei BN & PW die von den
VPN-Einstellungen in der Fritz-Box übernommen...!?

Woran könnte es liegen? Bitte um Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2019, 11:31
Beitrag: #16
RE: DDNS Service von Lupus funktioniert nicht
Hi MTGrisu,
wieso hat du die Portfreigabe gelöscht.
Der DDNS mit LUPUS wird funktionieren, wenn Du die neue FW verwendest - das steht auch auf der Lupus-DDNS-Seite

DDNS ist doch nur ein Dienst, der die sich zyklisch vom Provider erneuernde IP-Adresse aktualisiert.

Wenn es vorher mit Lupus funktioniert hat, muss in die APP einfach nur der DDNS-Name der Fritzbox und alles sollte funktionieren.
Somit brauchst du in jedem Fall die Portofreigabe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2019, 12:32
Beitrag: #17
RE: DDNS Service von Lupus funktioniert nicht
(21-07-2019 11:31)warmup schrieb:  Hi MTGrisu,
wieso hat du die Portfreigabe gelöscht.
Der DDNS mit LUPUS wird funktionieren, wenn Du die neue FW verwendest - das steht auch auf der Lupus-DDNS-Seite

DDNS ist doch nur ein Dienst, der die sich zyklisch vom Provider erneuernde IP-Adresse aktualisiert.

Wenn es vorher mit Lupus funktioniert hat, muss in die APP einfach nur der DDNS-Name der Fritzbox und alles sollte funktionieren.
Somit brauchst du in jedem Fall die Portofreigabe!

Vielen Dank, nun läuft es!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Android App funktioniert nicht seagull 2 992 23-04-2023 14:19
Letzter Beitrag: seagull
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 17 3.203 21-03-2023 17:28
Letzter Beitrag: bastelheini
  XT2 + Keypad V2: Moduswechsel über PIN funktioniert nicht Peter 883 6 3.079 09-04-2022 08:41
Letzter Beitrag: ssb-security
  DISARM funktioniert nicht zuverlässig Fraggle 2 1.854 16-02-2022 14:16
Letzter Beitrag: Fraggle
  Lupus App merkt sich das letzte Profil nicht mehr roberto_stiletto 6 2.802 10-02-2022 00:24
Letzter Beitrag: AndreasH
  DDNS-Port "hält" immer nur 48 Stunden Schmitty 10 7.214 18-08-2021 14:52
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Sicherung der Konfiguration funktioniert nicht mit Firefox wachwolf 8 2.647 17-08-2021 17:02
Letzter Beitrag: ssb-security
  XT2 Plus Zentrale funktioniert nicht über Fritz Repeater 3000 BerndMaier 14 5.468 26-04-2021 10:50
Letzter Beitrag: cfilips
  Lupus app im Handy host geht nicht immer mm0905 13 7.847 20-03-2020 21:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Test SMS funktioniert nicht Fraggle 4 3.832 05-03-2020 05:12
Letzter Beitrag: icom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste