Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Push Nachrichten bei Sensor-Aktivität
09-06-2019, 22:39
Beitrag: #1
Push Nachrichten bei Sensor-Aktivität
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren eine XT2 Plus. Seit kurzer Zeit funktionieren einige der Push Nachrichten nicht mehr. Ich hatte für einige Sensoren die Push Mitteilungen eingestellt, da ich zB über ein geöffnetes Tor oder eine Scheunentür informiert werden wollte, unabhängig von einem Alarmstatus um es verkürzt zu beschreiben.
Die Push Mitteilung bei Sensor Aktivität war perfekt dafür. Leider funktionierten jetzt seit einigen Tagen nur noch die Push-Mitteilungen für aktivieren / deaktivieren, aber einige der Öffnungsmeldungen (bzw. Sensor-Aktivität ist die korrekte Beschreibung) nicht mehr.

Das Verhalten war auf zwei Telefonen gleich, trotzdem habe ich die in der App registrierten Telefone gelöscht, die Sensoren gelöscht und neu angelernt, die Lupus neu gestartet inkl stromlos gemacht und als das alles nichts half einen Hardreset gemacht und alles neu angelegt.

Da auch im Systemprotokoll zwar die cgm:// Einträge von den Push-Nachrichten beim aktivieren / deaktivieren erscheinen, aber keine Einträge der entsprechenden Sensoren bei Aktivität, komme ich zu dem Schluss, dass eigentlich nur noch Lupus das in der App weggespart haben kann, was sehr bedauerlich wäre, da ich mich daran gewöhnt habe und das auch brauche für bestimmte Zwecke.

Kann das jemand bestätigen? Es geht nur um die Push-Nachricht bei Sensor-Aktivität, sprich öffnen oder schliessen des Kontaktes.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2019, 12:54
Beitrag: #2
RE: Push Nachrichten bei Sensor-Aktivität
Kann ich nicht bestätigen.
Neueste Firmware auf Anlage und iPhone.
In den Sensoreigenschaften unter "Push-Notification:" "Hallo" eingetragen und ich erhalte beim Öffnen des Sensors eine Push-Nachricht mit "Hallo".
Allerdings nur beim Öffnen, nicht beim Schließen!
Ich habe es gerade live ausprobiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2019, 19:50
Beitrag: #3
RE: Push Nachrichten bei Sensor-Aktivität
Hallo,

zum Push-Thema der Lupusec XT2+ habe ich mich schon mehrfach geäußert.

Das funktioniert einfach nicht zeitnah. Teilweise auch erst nach ca. 30 Min. kommt die Meldung. Lupus hat auch nie auf meine Mails zu dem Thema eine zufriedenstellende Aussage geliefert.

Ich habe das seit einiger Zeit über die WLAN-Relais "Shelly 1" gelöst.

Die kann ich von der XT2+ über URL steuern und mir u. a. eine Pushmeldung schicken lassen. Die kommen alle sofort auf meinem Smartphone an.

Habe zur Zeit schon 12 Shellies für Licht, Signalisierung, etc. installiert. Über WLAN habe ich eine größere Reichweite und weitere Steuerungsmöglichkeiten, wie die ZIGBEE Relais, Plugs, etc.

Daher bin ich auch mit meiner XT2+ jetzt sehr zufrieden, weil ich viele Möglichkeiten habe, um andere Systeme einzubinden.

Gruß Hano
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2019, 09:05
Beitrag: #4
RE: Push Nachrichten bei Sensor-Aktivität
(09-06-2019 22:39)smb500 schrieb:  Hallo,

ich habe seit einigen Jahren eine XT2 Plus. Seit kurzer Zeit funktionieren einige der Push Nachrichten nicht mehr. Ich hatte für einige Sensoren die Push Mitteilungen eingestellt, da ich zB über ein geöffnetes Tor oder eine Scheunentür informiert werden wollte, unabhängig von einem Alarmstatus um es verkürzt zu beschreiben.
Die Push Mitteilung bei Sensor Aktivität war perfekt dafür. Leider funktionierten jetzt seit einigen Tagen nur noch die Push-Mitteilungen für aktivieren / deaktivieren, aber einige der Öffnungsmeldungen (bzw. Sensor-Aktivität ist die korrekte Beschreibung) nicht mehr.

Das Verhalten war auf zwei Telefonen gleich, trotzdem habe ich die in der App registrierten Telefone gelöscht, die Sensoren gelöscht und neu angelernt, die Lupus neu gestartet inkl stromlos gemacht und als das alles nichts half einen Hardreset gemacht und alles neu angelegt.

Da auch im Systemprotokoll zwar die cgm:// Einträge von den Push-Nachrichten beim aktivieren / deaktivieren erscheinen, aber keine Einträge der entsprechenden Sensoren bei Aktivität, komme ich zu dem Schluss, dass eigentlich nur noch Lupus das in der App weggespart haben kann, was sehr bedauerlich wäre, da ich mich daran gewöhnt habe und das auch brauche für bestimmte Zwecke.

Kann das jemand bestätigen? Es geht nur um die Push-Nachricht bei Sensor-Aktivität, sprich öffnen oder schliessen des Kontaktes.


...selbiges Problem bei meinen Anlagen (Scharf-/Unscharf-Schaltungen werden gepusht, Push "periodischer Test" ebenfalls, alle anderen Sensoren oder ähnliches nicht - gcm-Befehl scheint im Log dementsprechend auf.)
> fehlende Push-Nachrichten bei Firmware 3.0K wurden auf meine Anfrage bei LUPUS als bekannt bestätigt und sollten (...) mit der nächsten Firmware behoben werden.

Da auch ich bei zahlreichen Sensoren eben jene Benachrichtigungen mittels Push nutze, werde ich zwischenzeitlich auf Version 3.0F "downgraden".
Grüße aus Oberösterreich!

It's nice to be important, but it's more important to be NICE! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2019, 11:51
Beitrag: #5
RE: Push Nachrichten bei Sensor-Aktivität
Hallo,

Fraggle schrieb:Kann ich nicht bestätigen.
Neueste Firmware auf Anlage und iPhone.
(...)
Allerdings nur beim Öffnen, nicht beim Schließen!

danke. Ich vergaß zu schreiben, dass ich auf beiden Telefonen die Android-Version der App nutze. Zumindest auf der Android-Verison war es früher so, dass die Push-Mitteilungen bei jeglicher Sensor-Aktivität kamen.
Trotzdem danke für den durchgeführten Test!




Hano217 schrieb:zum Push-Thema der Lupusec XT2+ habe ich mich schon mehrfach geäußert
(...)
WLAN-Relais "Shelly 1"

Danke @Hano, ich habe dazu auch schon ein paar Beiträge von dir in einem anderen Thread gelesen. Eigentlich hatte das vorher in meinem Fall recht zuverlässig und zeitnah funktioniert, deswegen war auf meiner Lösungssuche erstmal eine "externe" Lösung aussen vor. Ich werde mir deine Lösung mit dem Shelly 1 gleich nochmal in Ruhe durchlesen, ich habe in Erinnerung dass du deine Lösung dort recht ausführlich beschrieben hast und mit dem Ergebnis sehr zufrieden warst.




NoFate schrieb:...selbiges Problem bei meinen Anlagen (Scharf-/Unscharf-Schaltungen werden gepusht, Push "periodischer Test" ebenfalls, alle anderen Sensoren oder ähnliches nicht - gcm-Befehl scheint im Log dementsprechend auf.)
> fehlende Push-Nachrichten bei Firmware 3.0K wurden auf meine Anfrage bei LUPUS als bekannt bestätigt und sollten (...) mit der nächsten Firmware behoben werden.

Danke für die Bestätigung und natürlich auch für den Hinweis auf Deinen Kontakt zu Lupus und deren Antwort..

Zitat:Da auch ich bei zahlreichen Sensoren eben jene Benachrichtigungen mittels Push nutze, werde ich zwischenzeitlich auf Version 3.0F "downgraden".
Grüße aus Oberösterreich!

Gut, dass ich alte Firmwares auch archiviere! Als adhoc-Lösung würde ich wohl auch ein Downgrade probieren (wenn es denn tatsächlich nur an der Firmware liegt und nicht auch an der App, von der habe ich keine alten Versionen vorliegen...), bevor eine neue Firmware kommt oder ich mich mit dem Shelly 1-Relais befasst habe.
Servus nach Oberösterreich!


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nachtrag:
Ein Downgrade der Firmware auf XT2Plus_lu-0.0.3.0F.bin brachte mir keine Besserung leider, ich habe keine Veränderung feststellen können.

Dafür habe ich mal versucht, das Problem durch eine Regel zu umgehen (Smarthome -> Automation -> Regeln). Da ich die Lupus bislang nicht zur Homeautomation genutzt habe, habe ich mir den Smarthome-Bereich nicht genauer angeschaut. Jedenfalls gibt es ja auch da die Möglichkeit, eine Aktion zu definieren bei irgendeiner Sensor-Aktivität.. was aber auch nur unzureichend funktioniert und in versendeten Push-Nachrichten steht nur "Area 0 Zone 0" - egal von welchem Sensor oder bei welcher Aktion (abgesehen davon, dass die Push Nachrichten nur sporadisch ankommen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2019, 09:35
Beitrag: #6
RE: Push Nachrichten bei Sensor-Aktivität
(11-06-2019 09:05)NoFate schrieb:  ...selbiges Problem bei meinen Anlagen (Scharf-/Unscharf-Schaltungen werden gepusht, Push "periodischer Test" ebenfalls, alle anderen Sensoren oder ähnliches nicht - gcm-Befehl scheint im Log dementsprechend auf.)
> fehlende Push-Nachrichten bei Firmware 3.0K wurden auf meine Anfrage bei LUPUS als bekannt bestätigt und sollten (...) mit der nächsten Firmware behoben werden.

Da auch ich bei zahlreichen Sensoren eben jene Benachrichtigungen mittels Push nutze, werde ich zwischenzeitlich auf Version 3.0F "downgraden".
Grüße aus Oberösterreich!

**********************
Nachtrag - edit II:

Firmware V3.0F auf Anfrage von LUPUS erhalten - installiert - selbiges Ergebnis > keine Sensor-/ AutomationsPush-Nachrichten...
Noch eine gehe ich jetz' nicht mehr zurück...

(Vielleicht klappt's ja beim nächsten Update... Dodgy )

It's nice to be important, but it's more important to be NICE! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2019, 12:08
Beitrag: #7
RE: Push Nachrichten bei Sensor-Aktivität
Hallo,

in Deinem vorigen Edit stand, dass Lupus plötzlich von dem Problem nichts mehr wusste. Hat sich da etwas geändert?

Mein jetziger Stand ist:
Scharf- und Unscharf wird gemeldet, ebenso LAN-Netzwerkverlust ("Area 0 Zone 0 Cable Unplug") und zwei Sensoren Huh

Nach den neuen Firmwares, ich glaube nach der ersten 3er Firmware, sendete die Anlage nur noch sporadisch Push-Meldungen, unter Anderem auch von diesen zwei Sensoren.

Nach dem Hardrest und kompletten Neuinstall sendet die Anlage bei genau diesen Sensoren wieder Push-Meldungen bei Aktivität, bei allen anderen Sensoren nicht. Zusätzlich bekomme ich bei Aktivität auch noch eine Email, obwohl ich das nirgends eingestellt habe.

Im Log der Lupus tauchen auch nur diese beiden Sensoren auf (cgm://...), für alle übrigen Sensoren erscheint kein Eintrag.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2019, 09:04
Beitrag: #8
RE: Push Nachrichten bei Sensor-Aktivität
(21-06-2019 12:08)smb500 schrieb:  Hallo,

in Deinem vorigen Edit stand, dass Lupus plötzlich von dem Problem nichts mehr wusste. Hat sich da etwas geändert?

Dies wurde auf nochmalige Nachfrage und Hinweis auf die vorherige Korrespondenz revidiert... Die betreffende Rückmeldung (Fehler kann jeder machen):
"...danke für Ihre Email. Sie haben Recht. Ich vergaß, dass in der K Firmware die Pushs die über die Automation ausgelöst werden, noch nicht korrekt funktionieren. Google hat allerdings am 29.5. auf ein neues Push Verfahren umgestellt. Das bedeutet, dass alle älteren Firmwares überhaupt keine Push-Mitteilungen mehr an Android basierte Endgeräte versenden können."


Stand ist folgendes:
- Firmware 3.0F und vorherige geben aufgrund von Umstellungen seitens GOOGLE (Push) sowieso keine Push-Nachrichten mehr weiter und sind somit für dieses Problemchen sinnlos (siehe Hinweis bei Firmware K > "Switch to Google Firebase Push-Notifications")
- Firmware 3.0K (aktuell) wurde offensichtlich mit dem Wissen freigegeben, dass ausschließlich Alarm-Push ausgegeben werden (Alarm, Scharf/Unscharf, periodischer Test), Sensor- sowie Automations-Push jedoch nicht! Das deckt sich auch mit der Ausgabe der "gcm:..."-Datei im Log, welche eben nur bei Status-Push anliegt.

Heißt: Sensor-Push-Nachrichten wie früher (vor dem 29.05.2019) funktionieren erst wieder ab nächstem Update.

It's nice to be important, but it's more important to be NICE! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2019, 21:57
Beitrag: #9
RE: Push Nachrichten bei Sensor-Aktivität
Dies wurde auf nochmalige Nachfrage und Hinweis auf die vorherige Korrespondenz revidiert... Die betreffende Rückmeldung (Fehler kann jeder machen):
"...danke für Ihre Email. Sie haben Recht. Ich vergaß, dass in der K Firmware die Pushs die über die Automation ausgelöst werden, noch nicht korrekt funktionieren. Google hat allerdings am 29.5. auf ein neues Push Verfahren umgestellt. Das bedeutet, dass alle älteren Firmwares überhaupt keine Push-Mitteilungen mehr an Android basierte Endgeräte versenden können."

Hallo,

ich benutze immer noch die alte Firmware 0.0.2.19ZA, und die funktioniert einwandfrei.
Ebenso die alte APP für Android 2.2.15.

Pushmeldungen funktionieren auch hiermit immer noch. Wenn auch mit den bisherigen Einschränkungen der Verzögerung. Auch von einzelnen Sensoren.

Da ich mir seit längerem die Pushmeldungen für ARM/DISARM über eine Shelly 1 immer zeitnah zu senden lasse, bleibe ich bis auf weiteres auch dabei.

Wenn es denn mal wieder eine gute funktionierende Firmware und APP gibt, werde ich vielleicht mal aktualisieren.

Bis dahin Gruß Hano
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2019, 13:23
Beitrag: #10
RE: Push Nachrichten bei Sensor-Aktivität
Hallo,

NoFate schrieb:Dies wurde auf nochmalige Nachfrage und Hinweis auf die vorherige Korrespondenz revidiert... Die betreffende Rückmeldung (Fehler kann jeder machen):
"...danke für Ihre Email. Sie haben Recht. Ich vergaß, dass in der K Firmware die Pushs die über die Automation ausgelöst werden, noch nicht korrekt funktionieren. Google hat allerdings am 29.5. auf ein neues Push Verfahren umgestellt. Das bedeutet, dass alle älteren Firmwares überhaupt keine Push-Mitteilungen mehr an Android basierte Endgeräte versenden können."

ok, dann bleibt ja wenigstens die Hoffnung, dass es in der nächsten Firmware sich etwas verbessert, danke.

Hano217 schrieb:ich benutze immer noch die alte Firmware 0.0.2.19ZA, und die funktioniert einwandfrei.
Ebenso die alte APP für Android 2.2.15.

Danke für die Info. Mal schauen was bei der nächsten Firmwareaktualisierung passiert Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2019, 07:47
Beitrag: #11
RE: Push Nachrichten bei Sensor-Aktivität
Es gibt jetzt ne neue App. Jetzt wird alles gut. :-)


Grüße.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2019, 20:40
Beitrag: #12
RE: Push Nachrichten bei Sensor-Aktivität
(03-07-2019 07:47)casi schrieb:  Es gibt jetzt ne neue App. Jetzt wird alles gut. :-)


Grüße.

Dirk
Ja, und schon werden bei mir in der Android-App (update vom 2.7.19) die Kameras wieder nicht mehr angezeigtAngry. Habe Lupus gerade geschrieben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2019, 06:23
Beitrag: #13
RE: Push Nachrichten bei Sensor-Aktivität
Bei meinem S9 Samsung hat sich die Benachrichtigung nicht verbessert. :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2019, 13:08
Beitrag: #14
RE: Push Nachrichten bei Sensor-Aktivität
gehört zwar nicht hier her, aber zur Vervollständigung: Lupus teilt mit, dass es Probleme mit Instarkameras gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2019, 11:04
Beitrag: #15
RE: Push Nachrichten bei Sensor-Aktivität
(01-07-2019 13:23)smb500 schrieb:  Hallo,

NoFate schrieb:Dies wurde auf nochmalige Nachfrage und Hinweis auf die vorherige Korrespondenz revidiert... Die betreffende Rückmeldung (Fehler kann jeder machen):
"...danke für Ihre Email. Sie haben Recht. Ich vergaß, dass in der K Firmware die Pushs die über die Automation ausgelöst werden, noch nicht korrekt funktionieren. Google hat allerdings am 29.5. auf ein neues Push Verfahren umgestellt. Das bedeutet, dass alle älteren Firmwares überhaupt keine Push-Mitteilungen mehr an Android basierte Endgeräte versenden können."

ok, dann bleibt ja wenigstens die Hoffnung, dass es in der nächsten Firmware sich etwas verbessert, danke.

Hano217 schrieb:ich benutze immer noch die alte Firmware 0.0.2.19ZA, und die funktioniert einwandfrei.
Ebenso die alte APP für Android 2.2.15.

Danke für die Info. Mal schauen was bei der nächsten Firmwareaktualisierung passiert Dodgy

Ich war wieder mal so lustig (...) und habe nachgefragt... ma' kucken, ab wann ich wieder damit rechnen kann, dass u.a. meine Rasenroboter wieder "ich bin draussen" melden Big Grin
Alles andere funktioniert ja tadellos...

It's nice to be important, but it's more important to be NICE! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2019, 20:16
Beitrag: #16
RE: Push Nachrichten bei Sensor-Aktivität
XT2 PLUS Firmware XT2Plus v0.0.3.0S ist heute erschienen, viel Spaß beim Testen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2019, 10:43
Beitrag: #17
RE: Push Nachrichten bei Sensor-Aktivität
(22-07-2019 20:16)Torte schrieb:  XT2 PLUS Firmware XT2Plus v0.0.3.0S ist heute erschienen, viel Spaß beim Testen...

Danke! - Na dann wird's ja nicht mehr lange dauern... aktuell (heute 11:38Uhr) ist online wie auch im Anlagen-Menü nach wie vor ausschließlich Firmware K verfügbar.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

It's nice to be important, but it's more important to be NICE! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2019, 11:47
Beitrag: #18
RE: Push Nachrichten bei Sensor-Aktivität
Ist ja spannend, ich konnte die Version v0.0.3.0S noch als ZIP laden(aber nicht installiert). Ist wahrscheinlich noch ein böser Bug drin und wurde wieder zurück gezogen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2019, 10:55
Beitrag: #19
RE: Push Nachrichten bei Sensor-Aktivität
...aaaber jetzt isse da! Big Grin

V0.0.3.0U

Ausser, dass sich die aktuellen Patch-Notes "noch" auf die Version "K" beziehen und "U" in der Anlagen-Übersicht nicht aufscheint, obwohl 0.0.3.0U installiert, scheint alles soweit zu klappen - auch meine geliiiebten Push Dodgy

It's nice to be important, but it's more important to be NICE! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2019, 14:29
Beitrag: #20
RE: Push Nachrichten bei Sensor-Aktivität
Instar Kameras funktionieren wieder. Die Patch-notes stammen von der Beta.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Repeater V2 Fehler Sensor nicht gefunden. casi 6 635 02-11-2023 12:48
Letzter Beitrag: bastelheini
  Push-Nachrichten, technischer Hintergrund chrissi099 7 5.408 02-02-2022 16:48
Letzter Beitrag: bastelheini
  Türkontakt/ Sensor ohne Funktion Kaufmann4 0 1.051 13-08-2021 21:38
Letzter Beitrag: Kaufmann4
  Sensor für Lichtschacht / Giterrost zum Keller? Schokoloade 9 3.938 30-06-2021 18:42
Letzter Beitrag: ssb-security
  Ausfall Push-Meldungen Android / Google Hano217 2 1.867 20-01-2021 14:00
Letzter Beitrag: bastelheini
  E-Mail versand falls ein spezifischer Sensor nachts geöffnet wird. Spyder2005 1 1.707 12-10-2020 14:43
Letzter Beitrag: nullchar
  Apple Push Notification APNS HTTP/2 Fraggle 1 1.930 30-09-2020 22:27
Letzter Beitrag: bastelheini
  Alarm trotz entferntem Sensor Enzo3892 0 2.038 10-02-2020 18:35
Letzter Beitrag: Enzo3892
  Wasser Sensor Xiaomi Aqara Zigbee framat 1 2.985 23-12-2019 01:24
Letzter Beitrag: bastelheini
  iOS App: Push Benachrichtigungen nicht verfügbar Weitenbummler 0 3.406 12-12-2019 21:07
Letzter Beitrag: Weitenbummler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste