Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon M "Akku schwach" trotz neuem Akku
07-06-2019, 17:04
Beitrag: #1
Terxon M "Akku schwach" trotz neuem Akku
Hallo,

ich habe hier seit Jahren eine Terxon M im Einsatz. Nun kommt seit einer Woche die Meldung "Akuu schwach". Obwohl er noch genug Spannung hatte habe ich lieber einen neuen gekauft die Anlage Stromlos gemacht den Akku getauscht und wieder angeschalten. Dann Reset und Datum und Zeit wieder rein.
Aber nach ein paar Minuten kommt die Meldung wieder.

Was kann hier noch sein ?

Ich habe zusätzlich eine 8 Zonen Erweiterung und ein Funkmodul im Einsatz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2019, 11:32
Beitrag: #2
RE: Terxon M "Akku schwach" trotz neuem Akku
Hast Du ein Multimeter, dann könntest Du die Spannung des Akkus messen während er an der Zentrale angesteckt ist und geladen wird. Dabei solltest du beobachten können, dass während dem Laden periodisch die Akkuspannung für einige Sekunden etwas einbricht. Welche Spannungswerte hast Du hier?
Und, liegt an den Akku Anschlüssen der Zentrale bei abgezogenem Akku Spannung an, wenn nicht dann überprüfe die Sicherung.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2019, 13:48
Beitrag: #3
RE: Terxon M "Akku schwach" trotz neuem Akku
Also wenn ich direkt am angeschlossenen Akku messe, dann sind es 14,14 V und geht dann immer kurz runter auf 13,95V dann wieder hoch.
Wenn ich den Akku abziehe dann liegen an den Klemmen 13,95V
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2019, 20:29
Beitrag: #4
RE: Terxon M "Akku schwach" trotz neuem Akku
Hmm, wenn die Spannung an den Akkuanschlüssen der Zentrale(ohne Akku) 13,95V ist, dann würde ich meinen steigt die Spannung bei angeschlossenem Akku noch weiter auf 14,14V rauf. Du siehst also gar keinen Spannungseinbruch sondern eine Spannungserhöhung.
Im Normalfall sollte die Spannung von den 13,8V der Zentrale(bei dir 13,95V) periodisch ein wenig abfallen, bei dir steigt sie aber an.
Frage: Sind irgendwelche Komponenten an der Zentrale angeschlossen die zusätzlich Spannung an die Zentrale liefern?
Gibt es ein externes Netzteil o.ä.?
Bzw. wenn du unsicher bist, kannst du einmal testhalber alle Komponenten von der Zentrale trennen und nur die Zentrale(+entsprechende Brücken) zusammen mit dem Akku und dem Netzanschluss betreiben?
Im ersten Moment würde ich meinen der Akku ist defekt aber dass zwei Akkus das selbe Problem machen ist doch wieder unwahrscheinlich.
Misst du die selben Spannungen auch mit dem alten Akku?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2019, 14:40
Beitrag: #5
RE: Terxon M "Akku schwach" trotz neuem Akku
Also ich hab glaub ich etwas verwechselt.
Also an der Anlage habe ich auch so um die 14,17 V.
Aber immer wenn ich die Anlage wieder in Betrieb nehme sieht es kurz gut aus bis ich das aktiviere dann kam Akku schwach.
Aber jetzt habe ich mal nur die Zone der Funkmelder aktiviert einfach so zum test und nun kam Akku Schwach Funk 26 was mich dann auf den Funkmelder brachte.
Den hab ich jetzt mal rausgenommen und jetzt kommt keine Meldung mehr.
Ich beobachte das noch evtl. war es der Akku des Funkmelder der schwach ist.
Das war aber im Normalbetrieb so nicht zu erkennen !?

Ich melde mich wieder wenn ich genaueres weiß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX Akku schwach pitterwilli 5 953 22-05-2019 09:59
Letzter Beitrag: Technics
  Fehlermeldung "Akku fehlt" Reset notwendig jrieder 45 16.418 22-05-2019 09:37
Letzter Beitrag: Technics
  Akku wechseln AndiGi 1 834 03-01-2019 00:54
Letzter Beitrag: megagramm
mad Akku Anschlussprobleme curehead 2 869 06-12-2018 16:06
Letzter Beitrag: curehead
  Terxon Akku lädt nicht micha.berl 18 1.523 19-10-2018 10:53
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon S "Akku schwach" pachi11 18 3.437 15-08-2018 18:05
Letzter Beitrag: trybear
  Außensirene AS1805 Power-LED blinkt nach Alarm, trotz neuem Akku. Alarmio 4 580 22-01-2018 08:45
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Akku Business Manfredo 0 453 16-01-2018 17:04
Letzter Beitrag: Manfredo
  Akku HWSTerxon 11 1.088 15-01-2018 10:43
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX: Akku schwach Zxy FrankAusNRW 0 733 18-12-2017 14:36
Letzter Beitrag: FrankAusNRW



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste