Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Home-Modus im Sommer - Fenster kippen
05-06-2019, 19:06
Beitrag: #1
Home-Modus im Sommer - Fenster kippen
Hallo,

wie konfiguriert man die XT2 am besten in den Sommermonaten, wenn man im Schlafzimmer und Kinderzimmer nachts die Fenster auf Kipp haben will, aber trotzdem eine Außenhautabsicherung wünscht?

Ich habe versucht, in den beiden Zimmern die Fensterkontakte bei "Home 1" auf "Keine Antwort" zu stellen. Das funktioniert so weit. Ich kann die Fenster im Home-Modus öffnen, ohne Alarm auszulösen. ABER: ich kann die Anlage nicht mit geöffneten Fenstern in den Home-Modus versetzen. Das muss aber sein, da Frau und Kind früher schlafen gehen und ich erst spät auf Home stellen will.

Wenn ich zusätzlich noch bei beiden Zimmern "Muss vor dem Scharfschalten geschlossen sein" auf AUS stelle, könnten die doch auch offen bleiben, wenn ich die Anlage auf "Arm" stelle. Wird dann eigentlich sofort Alarm ausgelöst? Ich will das nicht testen...

Wie ist die beste Konfiguration für den Fall?

Danke und Gruß!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2019, 20:54
Beitrag: #2
RE: Home-Modus im Sommer - Fenster kippen
Der Haken bei "Ausgangsverzögerung beachten" muss gesetzt werden (auch wenn keine Zeit hinterlegt ist)

Im Arm Modus dann entsprechend Alarm Instant und Ausgangsverzögerung NICHT beachten. "Muss vor Scharfschaltung geschlossen sein" ausstellen und schließlich "Scharfschaltung bei Fehler" in den Einstellungen auf "Bestätigen" setzen. Das sorgt dann für folgenden Effekt:

- Auch bei geöffnetem Fenster kann in den Home Modus gewechselt werden und im Home Modus kann das Fenster beliebig geöffnet/geschlossen werden. Man erhält eine Pushmitteilung beim Wechsel in den Home Modus (Fenster XY offen) aber es wird kein Alarm ausgelöst. (Das konnte ich bisher auch nicht wirklich unterdrücken)
- Im Arm Modus erhält man einen Fehler, sofern das Fenster offen ist, sodass man nicht scharf schalten kann, wenn das Fenster geöffnet ist

Ist eher ein Workaround, aber es funktioniert. Einziger Nachteil hierbei: Erscheint der Fehler bei Wechsel in dem Arm Modus kann durch sofortiges erneutes Wechseln in den Arm Modus innerhalb von ~10 Sekunden trotzdem auf Arm geschaltet werden.. allerdings sagt einem der Fehler ja i.d.R., dass noch ein Fenster fälschlicherweise geöffnet ist.

Ansonsten gibt es glaube ich (leider) keine Möglichkeit die "Muss vor Scharfschaltung geschlossen sein" Regelung getrennt von Arm/Home zu setzen. :-(

Und zusätzlich gibt es leider auch keine Option "nicht scharf schalten bei Fehler", lediglich "trotzdem scharf schalten" oder eben "bestätigen" Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2019, 21:10
Beitrag: #3
RE: Home-Modus im Sommer - Fenster kippen
Versetze doch die Sensoren unten ans Fenster. Dann können sie gekippt stehen und werden sogar noch Alarm auslösen wenn sie einer aufbricht.

Grüße.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2019, 21:31
Beitrag: #4
RE: Home-Modus im Sommer - Fenster kippen
Man kann in den Areaeinstellung den Wert "Scharfschaltung SET/UNSET bei Fehler" auf "Scharfschaltung erzwingen" einstellen. Dann schaltet sich die Anlage auch bei geöffneten Sensoren sich scharf.

Gerätemodell: XT2 Plus | Installierte Version: HPGW-G 0.0.3.2G
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2019, 06:07
Beitrag: #5
RE: Home-Modus im Sommer - Fenster kippen
(05-06-2019 20:54)nullchar schrieb:  - Auch bei geöffnetem Fenster kann in den Home Modus gewechselt werden und im Home Modus kann das Fenster beliebig geöffnet/geschlossen werden. Man erhält eine Pushmitteilung beim Wechsel in den Home Modus (Fenster XY offen) aber es wird kein Alarm ausgelöst. (Das konnte ich bisher auch nicht wirklich unterdrücken)

Die Push-Nachricht für die Fenster kannst Du in der App ausschalten. Der Eintrag heisst glaube ich "Sensor Bypass" oder so ähnlich, ziemlich weit unten in der Liste. Einfach den Haken raus nehmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2019, 06:45
Beitrag: #6
RE: Home-Modus im Sommer - Fenster kippen
(05-06-2019 21:10)casi schrieb:  Versetze doch die Sensoren unten ans Fenster. Dann können sie gekippt stehen und werden sogar noch Alarm auslösen wenn sie einer aufbricht.

Grüße.

Dirk

Dann hat man aber auch nicht mehr die Möglichkeit auf ein gekipptes Fenster zu reagieren (Lüften etc.)

(05-06-2019 21:31)TW_Stuttgart schrieb:  Man kann in den Areaeinstellung den Wert "Scharfschaltung SET/UNSET bei Fehler" auf "Scharfschaltung erzwingen" einstellen. Dann schaltet sich die Anlage auch bei geöffneten Sensoren sich scharf.

Klar, das geht, aber angenommen in ARM gibt es einen Alarm wenn Fenster XY geöffnet.
Jetzt setze ich "Scharfschaltung erzwingen" und er schaltet scharf trotz geöffnetem Fenster.
Was macht mein Alarm? Weil Fensterkontakt sagt -> geöffnet

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2019, 17:52
Beitrag: #7
RE: Home-Modus im Sommer - Fenster kippen
OK, danke. Ich habe es jetzt erst mal so gemacht, wie von nullchar vorgeschlagen. Mit den Push-Nachrichten kann ich leben.
Es wäre echt gut, wenn Lupus in den Einstellungen mehr zwischen Home und Arm unterscheiden würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2019, 21:50
Beitrag: #8
RE: Home-Modus im Sommer - Fenster kippen
(06-06-2019 06:45)shortyHonk schrieb:  Klar, das geht, aber angenommen in ARM gibt es einen Alarm wenn Fenster XY geöffnet.
Jetzt setze ich "Scharfschaltung erzwingen" und er schaltet scharf trotz geöffnetem Fenster.
Was macht mein Alarm? Weil Fensterkontakt sagt -> geöffnet

ja, was macht Dein Alarm, wenn das Fenster geöffnet ist? Bei mir schaltet sich die Anlage scharf und solange sich der Status des Sensors nicht öffnet bleibt alles ruhig, bei Dir nicht?

Gerätemodell: XT2 Plus | Installierte Version: HPGW-G 0.0.3.2G
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2019, 06:45
Beitrag: #9
RE: Home-Modus im Sommer - Fenster kippen
(06-06-2019 21:50)TW_Stuttgart schrieb:  
(06-06-2019 06:45)shortyHonk schrieb:  Klar, das geht, aber angenommen in ARM gibt es einen Alarm wenn Fenster XY geöffnet.
Jetzt setze ich "Scharfschaltung erzwingen" und er schaltet scharf trotz geöffnetem Fenster.
Was macht mein Alarm? Weil Fensterkontakt sagt -> geöffnet

ja, was macht Dein Alarm, wenn das Fenster geöffnet ist? Bei mir schaltet sich die Anlage scharf und solange sich der Status des Sensors nicht öffnet bleibt alles ruhig, bei Dir nicht?

Ich habe es noch nicht getestet, deswegen die Frage Wink
Also reagiert der Alarm nur auf den trigger "geöffnet" und nicht auf den Status "geöffnet"?

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fenster/Türkontakt Einstellungen Holger44 2 443 12-11-2023 11:51
Letzter Beitrag: Holger44
  Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant Andrennie 13 4.573 16-07-2023 12:44
Letzter Beitrag: stevieray
  Kurzfristiges Pausieren der Smart-Home-Funktionen möglich? Schmitty 14 2.156 17-05-2023 06:18
Letzter Beitrag: Schmitty
  Fenster-/Tür-Kontakts V2 - Probleme beim Batteriewechsel Weitenbummler 2 1.515 02-11-2022 11:10
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Muss vor dem Scharfschalten geschlossen sein nicht im Home Modus adih68 14 5.720 22-09-2021 13:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Umstellung Raumthermostat Manuell auf Digitel mit Smart Home Mogtroll 15 7.390 27-06-2021 13:07
Letzter Beitrag: nullchar
  Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster bastelheini 35 18.907 03-01-2021 13:28
Letzter Beitrag: arminator
  Absicherung fenster Ms2098 8 6.591 02-01-2020 23:15
Letzter Beitrag: Ms2098
Cool Regel/Automation Hue Lampe wenn Fenster offen xyz123 6 5.388 27-06-2019 18:58
Letzter Beitrag: warmup
  Bedingung "Fenster zu" in aktueller Firmware gestört? justasimpleguy 1 2.321 04-05-2019 13:43
Letzter Beitrag: chris.at



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste