Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlage hat sich aufgehängt nach Firmware Update !!!!
04-06-2019, 21:49
Beitrag: #1
Anlage hat sich aufgehängt nach Firmware Update !!!!
Hallo zusammen
hatte heute das Problem dass ich plötzlich nicht mehr mit der App auf meine Anlage zugreifen kann "Adresse nicht erreichbar".
Habe gesehen, dass die App scheinbar gestern ein Update gefahren hat (das macht das iPhone ja automatisch im Hintergrund).
Habe alles versucht, WLAN neugestartet, Zentrale vom Strom genommen, alles ohne Ergebnis. Dann habe ich über die IP die Zentrale aufgerufen, das ging. Dann zeigte er mir dort auch das seit einige Tagen letzte Update an zur Ausführung. Das habe ich dann gestartet. Und das war der größte Fehler.
Die Zentrale hat sich nun scheinbar komplett aufgehängt. Es leuchten alle drei LEDs auf, ich kann NICHTS mehr machen! Nun komme ich auch über die IP nicht mehr drauf! Ich kotze im Strahl, LUPUS!
Wenn ich jetzt alles komplett resetten muss (wie mache ich das eigentlich? nehme ich die blöde Zentrale von der Wand ab, geht doch trotzdem der Sabotage Alarm los, oder??) und die Außensirene wieder frisch einlernen muss usw usw... dann KOTZ ICH KOMPLETT AB.

Sorry für die Ausdrucksweise, aber ich bin grade auf 180!

Hat das jemand schon mal gehabt? Oder was ähnliches? Problemlösungen?

Ich danke für jeden Hinweis....

was noch viel schlimmer ist:
gerade lese ich auf der website von LUPUSEC dass die Erreichbarkeit über DDNS heute und morgen nicht funktioniert ..... also hab ich den scheiß jetzt umsonst geschrottet.

erklärt das ursprüngliche problem

aber meine zentrale ist komplett im Eimer. zumindest nach wie vor seit 20 Minuten leuchten alle 3 LEDS und nix geht mehr. ich kotz ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2019, 22:56
Beitrag: #2
RE: Anlage hat sich aufgehängt nach Firmware Update !!!!
Das hört sich so an, als ob keine Sicherung der Programmierung gemacht wurde. Erster Kardinalfehler.
Zweiter: nie sofort Updates ausfuehren (lassen).
Weder beim smartphone oder am rechner.
Nun zum Problem: du solltest die Zentrale stromlos machen, Netz und Akku runter. Mindestens ueber Nacht, besser 1-2 Tage stromlos liegen lassen. Bios Batterie nicht entnehmen!
Dann neu starten.
Findet sich die Zentrale, hast du gewonnen
Faehrt sie nicht mehr hoch, muss sie eh zu Lupus.
RechnerCache leeren nicht vergessen
Musst du neu programmieren, mache dann ne Sicherung
Dann stresst dich der reset nicht mehr so gravierend
Das Problem mit dem Ansprechen via ip liegt meist am
Cache Leeren und gut is
Viel Glück und denk an die Sicherung

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2019, 05:06
Beitrag: #3
RE: Anlage hat sich aufgehängt nach Firmware Update !!!!
Hallo cb1111

habe seit gestern Abend das gleiche Problem...... auf der Seite von Lupus habe ich heute morgen folgendes gefunden siehe Anhang

mfg
Dennis

[attachment=3394]


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2019, 02:42
Beitrag: #4
RE: Anlage hat sich aufgehängt nach Firmware Update !!!!
Ein Problem mit der Firmware hatte ich bislang häufiger bei der XT1. In allen Fällen war es ein Problem mit der Aktualisierung des Microcode, was einen Totalschaden zur Folge hatte. Im Garantiefall hilft da lediglich der Austausch durch Lupusec. Mit der XT2+ hatte ich die Probleme noch nie, aber die XT1+ muckt schon mal, indem sie ein Update ablehnt, also nicht ausführt. Wie Dir durch "funktnicht..." bereits empfohlen wurde, solltest Du das ganze System mal völlig Stromlos machen. Die zwei Tage Wartezeit kannst Du auch damit verkürzen, in dem Du ganz vorsichtig mit einem Metall Draht über die Platine streichst. Irgendwann wirst Du dabei einen Verbraucher kurzschließen und damit den Reststrom aufbrauchen. Solltest Du die Anlage noch mal irgendwie ans laufen bekommen, mach ein Backup und spiel das auf eine Neue ein. Die alte würde ich nicht mehr nutzen. Viel Glück!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2019, 05:15
Beitrag: #5
RE: Anlage hat sich aufgehängt nach Firmware Update !!!!
(07-06-2019 02:42)ssb-security schrieb:  Die zwei Tage Wartezeit kannst Du auch damit verkürzen, in dem Du ganz vorsichtig mit einem Metall Draht über die Platine streichst. Irgendwann wirst Du dabei einen Verbraucher kurzschließen und damit den Reststrom aufbrauchen.

Das meinst jetzt aber nicht ernst. Oder? AngelHuh

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2019, 05:47
Beitrag: #6
RE: Anlage hat sich aufgehängt nach Firmware Update !!!!
@evertech:
Doch! Innerhalb der Zeit hat er sich abgeregt und sein Magen ist wieder in Ordnung
Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2019, 09:40
Beitrag: #7
RE: Anlage hat sich aufgehängt nach Firmware Update !!!!
(07-06-2019 05:15)evertech schrieb:  
(07-06-2019 02:42)ssb-security schrieb:  Die zwei Tage Wartezeit kannst Du auch damit verkürzen, in dem Du ganz vorsichtig mit einem Metall Draht über die Platine streichst. Irgendwann wirst Du dabei einen Verbraucher kurzschließen und damit den Reststrom aufbrauchen.

Das meinst jetzt aber nicht ernst. Oder? AngelHuh

Hallo, doch das meine ich ernst. Der Parallelwiderstand als Äquivalent für den dauerhaft fließenden Reststrom ist um ein vielfaches kleiner als im Betrieb. Der Kondensator wirkt bei dieser Frequenz nur noch wie ein ohmscher Widerstand. Das praktiziere ich seit 30 Jahren und es ist mir noch nicht ein Einziger um die Ohren geflogen.
Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2019, 16:03
Beitrag: #8
RE: Anlage hat sich aufgehängt nach Firmware Update !!!!
Also wie man einen Kondensator entlädt ist mir ja wohl hinreichend bekannt. Nur lies mal was du schreibst. Das hört sich nicht nur für mich so an als ob du hier den Ratschlag gibst die komplette Lötseite der Platine mit einem Stück Draht auf Kurzschluss zu bürsten, in der Hoffnung, dass sich dann irgendwo noch befindliche Restspannung über ein anderes Bauteil den Notausgang zur Entladung sucht. Da kannst ja gleich die Platine mit der Drahtbürste frisieren. Big Grin
Dass hätte ich mir die letzten 30 Jahre nicht getraut. Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2019, 16:13
Beitrag: #9
RE: Anlage hat sich aufgehängt nach Firmware Update !!!!
Also, Anlage war 2 Tage vom Strom, wieder dran gesteckt, ist hochgefahren, schien alles wieder "stabil"...

ABER: Er bringt mir immer wieder in regelmäßigen Abständen den Fehler "Funkstörung" (siehe APP Screenshot), kurz danach geht es wieder weg, und kommt wieder, und so weiter und so fort .... das war vorher nicht der Fall! Auch sonst habe ich nichts verändert!

Hat da jemand Rat ??

Kann man das Firmware Update nochmal manuell neu drauf fahren in der Hoffnung dass er es dann vielleicht ein mal sauber rein lädt ??

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2019, 19:49
Beitrag: #10
RE: Anlage hat sich aufgehängt nach Firmware Update !!!!
Eine Erklärung könnte sein, das sich ein Nachbar ein neues Gerät gekauft hat, was deine Anlage jetzt stört?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2019, 20:05
Beitrag: #11
RE: Anlage hat sich aufgehängt nach Firmware Update !!!!
Quark.
Der Typ macht eins nach dem anderen und nichts mit System.
Lies mal seine „Probleme“
Alle hausgemacht und das Lesen des Handbuches ist das eine.
Das verstehen das Andere.
Alles ist beschrieben.
Aber er kotzt immer.
Wie war das mit der Daitem???
Jetzt Lupus xt1
Ein Laecheln huscht mir ueber das Gesicht
Ich bin raus, ich dachte der hat Probleme.
Er ist das Problem.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Anlage nach Alarm weiterhin scharf? Carburetor 5 4.333 31-01-2017 21:45
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Nach Update in der App englisch? sirkoffb 1 2.478 02-10-2016 21:19
Letzter Beitrag: Torte
  Hat der Rauchmelder Sabotagealarm? hybridwesen 2 3.435 08-05-2015 11:01
Letzter Beitrag: Nobe01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste