Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Video/Kamera/Bild Überwachung vor der Wohnungseingangstür
24-05-2019, 07:54
Beitrag: #1
Video/Kamera/Bild Überwachung vor der Wohnungseingangstür
Hallo Forum Community,

Ich habe folgendes Problem. Wir sind seit einem Monat in neue Wohnung umgezogen. Seitdem terrorisiert Jemand uns öfter mit Klingeln. Es klingelt spät Abends ca. 23 Uhr oder Mitternacht manchmal ganz früh morgens gegen 5 Uhr. Wir sind ziemlich sicher dass der Person ein von unseren Nachbarn ist. Leider befindet sich unsere Eingangstür
im Einfahrttunnel und Unsere Fenstern befinden sich nur auf eine Seite. Daher ist es unmöglich vom Fenster zu schauen wer da ist.
Heute morgen hat es um 05 Uhr nochmal geklingelt und alle meine Familie (meine kleine erst 13 Monate alt) wach gebracht. Ich wollte jetzt damit Schluss machen. Ich habe jetzt folgende Überlegungen. Wegen Privatsphäre ist es sowieso untersagt dass man öffentlichen Bereich zu überwachen. Aber ist es möglich wenn es bei uns klingelt dann nur den Moment aufzuzeichnen oder ein Snapshot zu machen. Die Kamera wollte ich in meinem Auto installieren Das Auto parke ich vor der Eingang. Ich wollte euch dann fragen ob es rechtlich erlaubt ist wenn ja welche Hardware gibt es das zu realisieren.
Ich hoffe ihr mir weiter helfen könnt.
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2019, 09:00
Beitrag: #2
RE: Video/Kamera/Bild Überwachung vor der Wohnungseingangstür
Hallo, nein für diesen Zweck ist es verboten. Wenn du aber vergisst deine Dashcam beim Parken auszuschalten und du zufällig das Bildmaterial auswertest dann weißt du immerhin wer es war. Aber erlaubt ist es nicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2019, 13:56
Beitrag: #3
RE: Video/Kamera/Bild Überwachung vor der Wohnungseingangstür
Jemand terrorisiert massiv deine Familie und du fragst nach rechtlichen Sachen?
Respekt Smile
Im Ernst jetzt, wenn du die Person per Aufnahme identifiziert hast, dann hast du doch schon alles um die Sache in die eigene Hand zu nehmen...
Oder wolltest du rechtlich dagegen vorgehen und womöglich eine mehrjährige Rechtsstreit in Kauf nehmen damit der Täter am Ende VIELLEICHT 150,00 Euro wegen Ruhestörung etc. zahlt?
Möchte deutlich erwähnen.
Ich lebe in D und respektiere die Gesetze und halte mich auch sehr oft dran. Aber wenn Jemand meiner Familie so etwas antut, vergesse ich schnell das ich in D lebe Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2019, 14:46
Beitrag: #4
RE: Video/Kamera/Bild Überwachung vor der Wohnungseingangstür
Das perfide an solchen Angelegenheiten ist, dass selbst wenn du es weisst, wer es ist, ja die doppelte A-Karte hast.
Du weisst wer es ist und siehst diese Type jeden Tag. Jedesmal dieses Scheissgefühl.
Zum zweiten kannst du jetzt zu den Behörden rennen und dein Anliegen vorbringen. Das kostet wieder Geld und Nerven.
Ausgang ungewiss. Immer mit diesem Zeitfaktor.
Wenn du weisst, dass die Person das jede Nacht macht, würde ich zum Örtlichen motorisierten Zweiradverein gehen, mein Anliegen vorbringen und eine Vereinbarung treffen. Die lösen das für dich.
Schnell, unkompliziert, du trittst nicht in Erscheinung und der Kandidat bekommt den Respekt beigebracht, der ihm abhanden gekommen ist.
Das läuft beim ersten Mal in aller Regel ohne Gewalt ab, sondern mit einer eindringlichen Ermahnung. Diese fruchtet in 99,9% meiner genutzten Erfahrungen. Kostet in Summe nicht mehr als deine Kameraorgie und hat die besseren Aussichten.
Wenn das nicht fruchtet, solltest du über einen Umzug nachdenken. Dann ist das die bessere Lösung, denn die Kamera wird dein Problem dann auch nicht mehr lösen oder positiv verändern. Es wird sich nur verlagern.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2019, 18:06
Beitrag: #5
RE: Video/Kamera/Bild Überwachung vor der Wohnungseingangstür
Danke für die Antworten,

Ich wollte auf jedem Fall bestimmtes in meinem Hand haben. Ich bin sicher sein wer das macht. Sonst ich mache mir jetzt echt sorgen um die Kinder. (weiß nicht was passieren wird wenn er/sie meine Kinder im Fahrstuhl oder im Treppenhaus trifft) Ich habe heute recherchiert, wenn ich rechtlich gehen will hilft mir die Videoüberwachung nicht weiter sondern ganz Gegenteil.
Wenn ich den Beweis habe will ich direkt zu dem ansprechen dass er/sie meine Familie in Ruhe lassen soll.
Also ich will keine Anzeige etc. höchstens wende ich an die Verwaltung.
Ausziehen kommt nicht in der Frage Smile so lange haben wir nach solcher Wohnungen gesucht und gewartet. Also wenn jemand ausziehen muss dann er/sie die jenige sein wird. Smile
Also zu Überwachung:
Ich werde mein Handy im Auto platzieren und per ADB Shell werde ich FotoMachen Kommand schicken wenn es bei uns nochmal geklingelt. Ich hoffe dass das legale Lösung ist. (nach Internet Recherchierung, ist Fotografieren von Personen zu Beweiszwecken erlaubt). Also ich benutze kein Überwachungskamera oder keine Überwachungssoftware. Mit diesem Verfahren werde ich auch keine Rechte von anderen (unschuldigen) verletzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2019, 18:54
Beitrag: #6
RE: Video/Kamera/Bild Überwachung vor der Wohnungseingangstür
Ausziehen nur wegen so einem Idioten fände ich auch sehr traurig...
Mir ist aber was anderes eingefallen.
Wir wohnen an einer stark frequentierten Straße/auch viele Fußgänger.
Ein paar mal haben die bei uns auch geklingelt, zum Glück nicht die Nachbarn, also kein gezielter Angriff, sondern irgendwelche vorbeilaufende Idioten. Aber selbst das hat mich gestört, bin dann auf die Idee gekommen einen Klingelausschalter zwischen Klingeleinheit/Sprecheinheit und von außen kommende Klingelleitung zu installieren.
Siehe hier, Klingel ausgeschaltet.
[Bild: d11e75-1558719634.jpg]

Klingel eingeschaltet, rot Big Grin

[Bild: cfdcbd-1558719680.jpg]

Einbau super einfach, obwohl null Ahnung vom Elektro.
Und kostet nur 3,79 bei Obi.

https://www.obi.de/tuerklingeln/rev-klin.../p/7544455

Schalten den nur noch ein wenn wir ein Paket erwarten, das macht dann aber meine Frau wenn Sie aufsteht und wenn auch unsere kleinen wach sind weil ich um 5 Uhr schon das Haus verlasse.

Und für die Nachbarn auch kein Problem, da wir oben an der Tür einen Digitalen Abus Türspion haben mit Klingelfunktion und Fotoaufnahme. Sobald jemand drückt schießt das dingen ein Foto, finde ich sehr gut.

Wie ich herauslese ist das eine Mietwohnung, aber alle genanten Maßnahmen, Klingelausschalter und Türspion auch in einer Mietwohnung problemlos realisierbar.
Die 2 Löcher für Klingelaussschalter kannst du ja beim Auszug einfach wieder schnell zumachen.

Was ist, wenn du ausziehst und da ist wieder so ein verrückter...
Deshalb das Problem direkt an der Wurzel packen und ein Klingelausschalter installieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2019, 20:42
Beitrag: #7
RE: Video/Kamera/Bild Überwachung vor der Wohnungseingangstür
(24-05-2019 18:54)sly86 schrieb:  Aber selbst das hat mich gestört, bin dann auf die Idee gekommen einen Klingelausschalter zwischen Klingeleinheit/Sprecheinheit und von außen kommende Klingelleitung zu installieren.

Finde ich auch die beste Idee. Man regt sich nicht weiter auf, schläft ruhig durch und der Stänkerheini verliert bald die Lust, wenns keine Reaktion mehr gibt. Womöglich ist das Klingeln nur der Schrei nach Aufmerksamkeit eines Pubertisten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2019, 07:44
Beitrag: #8
RE: Video/Kamera/Bild Überwachung vor der Wohnungseingangstür
Hm, wer sagt denn, dass das Foto aus dem Auto heraus automatisch erfolgte?

Da hat doch sicher ein Mensch auf der Lauer gesessen und das Foto des Täters des "anhaltenden Klingelstreiches" gemacht. Und der Freund saß als Zeuge doch daneben. *hüstel*

DAS Foto ist nämlich legal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Video-Anlage nachrüsten (eierlegende Wollmichsau gesucht) Varta77 21 362 19-03-2024 14:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Planung Überwachung Haustür AndreasB 25 538 13-03-2024 23:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Aufnahmedauer Überwachung begrenzt?? finn73 3 189 20-02-2024 17:22
Letzter Beitrag: ssb-security
  [geteilt] Überwachung Gartenhaus Rübezahler 14 517 05-02-2024 20:19
Letzter Beitrag: Rübezahler
  NVR 7616 q2 ohne Bild Solarspot 2 208 24-01-2024 10:04
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kamera zur Überwachung des Parkplatzes Fisch133 5 383 13-01-2024 19:11
Letzter Beitrag: AaronK
  Suche Live-Video Anlage nafets 18 1.309 25-11-2023 16:38
Letzter Beitrag: nafets
  NVR mit Bild in Bild Funktion? Charly_d 5 509 08-11-2023 08:03
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Überwachungskamera inkl. Schutz vor Störsendern Lavelapuerca 10 3.923 27-10-2023 13:29
Letzter Beitrag: ssb-security
  Überwachung Gartenhaus xcarebearx 8 1.071 11-09-2023 20:17
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste